Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Area wollte mit seinem Beispiel sicherlich etwas aussagen, aber Beispiele hinken nun mal oft, und man kann nicht alles hinein interpretieren.

    Ich würde die Schule und den Schulhof als eine Ganzes sehen. Diese Schule muss aber eine freiwillige Schule sein, da der Lehrer hier niemanden zwingen kann. Die Klingel wurde von den Schülern sabotiert, und auch andere Dinge wurden unbrauchbar gemacht.
    Wer außerhalb des Schulhofs ist, hat die Schule verlassen und Gott vergessen. Im Schulhof erinnert man sich noch an Gott, einige stehen mit ihm in Kontakt und nehmen ihn wahr, was aber nicht einfach ist, da es auf dem Schulhof nun ja recht laut ist. In der Schule kann man Gott oder den Lehrer finden, auf ihn hören oder nicht. Je mehr man sich entfernt, desto weniger hört man ihn.

    Das Paradies finden wir in der Schule aber nicht. Denn dieses muss erst wieder aufgebaut werden, wofür sich aber niemand verantwortlich fühlt.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wer außerhalb des Schulhofs ist, hat die Schule verlassen und Gott vergessen. Im Schulhof erinnert man sich noch an Gott, einige stehen mit ihm in Kontakt und nehmen ihn wahr, was aber nicht einfach ist, da es auf dem Schulhof nun ja recht laut ist. In der Schule kann man Gott oder den Lehrer finden, auf ihn hören oder nicht. Je mehr man sich entfernt, desto weniger hört man ihn.
      Was ist mit denen die ihn garnicht hören können, weil die anderen so laut sind oder mit denen die garnicht die geistigen Vorraussetzungen haben, um auf diese Schule zu gehen?

      Das Paradies finden wir in der Schule aber nicht. Denn dieses muss erst wieder aufgebaut werden, wofür sich aber niemand verantwortlich fühlt.
      Es existiert also derzeit kein Paradies?

      Die Schule würde also dazu dienen dieses "Paradies" wieder aufzubauen ja? Das hört sich sehr nach einer "Eliteschule" an. Und das wiederum wäre Vorselektion.

      Kommentar


        Wir gehen aber von "erwachsenen" Kindern aus - die verfolgt man nicht überall hin.
        Es sei denn, sie haben ein H im Behindertenausweis. Was die Menschheit als Ganzes aus göttlicher Sicht verdient hätte.

        Das was Gott mit der Frucht der Erkenntnis, der Schlange und den Menschen im Paradies gemacht hat, ist als würde ein Lehrer sagen:
        "So liebe Leute das hier ist ne geladene Waffe, ich zeig euch schnell wir ihr euch damit umbringen könnt, dann gehe ich raus aber fasst die Waffe nicht an, die ist nur für mich." Dann geht er und lässt die kinder mit nem Kerl allein von dem er weiß, dass er sie zur Nutzung der Waffe überreden wird. Und du kannst hier kein Fehlverhalten des Lehrers sehen?
        In einer anderen Diskussion habe ich dazu mal gesagt, Gott sei wie ein Hausbesitzer, der seine Kinder in ein Gebäude einpfercht, in dem ein gemeingefährlicher Massenmörder wohnt, und zu ihnen sagt: "Beschwert euch nur nicht bei mir deswegen."
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          Also bleiben wir bei dem hinkenden Beispiel ...

          Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
          Was ist mit denen die ihn garnicht hören können, weil die anderen so laut sind oder mit denen die garnicht die geistigen Vorraussetzungen haben, um auf diese Schule zu gehen?
          Sie werden nicht bestraft, denn in der Bibel heißt es: " Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich." Gehen wir mal davon aus, dass Gott sich denen gegenüber verständlich machen wird, die ihn hören wollen.

          Es existiert also derzeit kein Paradies?
          Nein.

          Die Schule würde also dazu dienen dieses "Paradies" wieder aufzubauen ja? Das hört sich sehr nach einer "Eliteschule" an. Und das wiederum wäre Vorselektion.
          So war es nicht gemeint. Alle müssten daran arbeiten, dieses Paradies aufzubauen, damit sich "jeder" darin wohl fühlen kann.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Ich würde die Schule und den Schulhof als eine Ganzes sehen. Diese Schule muss aber eine freiwillige Schule sein, da der Lehrer hier niemanden zwingen kann. Die Klingel wurde von den Schülern sabotiert, und auch andere Dinge wurden unbrauchbar gemacht.
            Auch ohne Klingel bleibt es die Pflicht des Lehrers die Schüler zu bilden, zu beaufsichtigen. Es ist die Pflicht des Lehrers die Schule zum sicheren Ort zu machen. Was gar nicht sein kann ist das ein Lehrer wenn er nicht klar kommt seinem Sohnenmann die Erziehung überlassen will.
            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Wer außerhalb des Schulhofs ist, hat die Schule verlassen und Gott vergessen. Im Schulhof erinnert man sich noch an Gott, einige stehen mit ihm in Kontakt und nehmen ihn wahr, was aber nicht einfach ist, da es auf dem Schulhof nun ja recht laut ist. In der Schule kann man Gott oder den Lehrer finden, auf ihn hören oder nicht. Je mehr man sich entfernt, desto weniger hört man ihn.
            Der Lehrer muss dafür Sorge tragen, dass Niemand die Schule oder den Hof vorzeitig verlässt.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Das Paradies finden wir in der Schule aber nicht. Denn dieses muss erst wieder aufgebaut werden, wofür sich aber niemand verantwortlich fühlt.
            Schule kann nicht gelingen, wenn die Lehrer erwarten dass die Schüler allein dazu beitragen. Wenn Gott mag kann er ein Paradies erschaffen. Wenn er keines erschafft wird er keines erschaffen wollen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Es sei denn, sie haben ein H im Behindertenausweis. Was die Menschheit als Ganzes aus göttlicher Sicht verdient hätte.
            Hätte sie nicht. Im Vergleich zu den Fähigkeiten eines Schöpfersgottes sind wir Menschen nicht mal Ameisen. Wir haben aus seiner Sicht nicht mal das Potential nen Behindertenausweis zu kriegen.

            Kommentar


              Sie werden nicht bestraft, denn in der Bibel heißt es: " Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich." Gehen wir mal davon aus, dass Gott sich denen gegenüber verständlich machen wird, die ihn hören wollen.
              Also in der mir vorliegenden Bibel-Übersetzung heißt es: "Selig, die arm sind an Geist ..." (beati pauperes spiritu - Dativ Singular als Übersetzung von gr. pneuma "Wind, Geist": "geistlich" wäre spiritualis gewesen) Mit anderen Worten: Je blöder, desto himmlischer.
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                Warum sollte ein Gott Menschen bestrafen, die ihn nicht erfassen können? Aber sind wir nicht alle mehr oder weniger betroffen durch Behinderungen und Krankheiten etc.: Autismus, AD(H)S, psychische oder psychosomatische Störungen, Stress/Burnout, Alzheimer, angeborenen Neigungen etc.? Was kann der Mensch dafür, dass sein Körper nicht immer richtig funktioniert, krank wird und stirbt?
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Alzheimer hat für diesen Gott weder bei der Sintflut noch in Sodom & Gomorrha eine Rolle gespielt.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Also bleiben wir bei dem hinkenden Beispiel ...
                    Das Beispiel ist eigentlich nicht das was "hinkt"....

                    Sie werden nicht bestraft, denn in der Bibel heißt es: "
                    Die Strafe war, daß wir "aus dem Paradies geworfen wurden" und nun alle in "Gottes Schule des nicht enden wollenden Leids" gehen.
                    Haben wir das verdient?

                    Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich." Gehen wir mal davon aus, dass Gott sich den gegenüber verständlich machen wird, die ihn hören wollen.
                    Was ist mit denen die geistig (du schriebst übrigens "geistlich".....?) arm sind und Gott trotzdem nicht hören? Sind die immer noch selig? Was bedeutet eigentlich dieses "selig"? Sind wir nicht selig?

                    Nein.
                    Dann wurden wir eh aus etwas rausgeworfen, was hinterher vom Erbauer selbst "abgerissen" wurde. Die Tiere die darin lebten müssen dann wohl mit uns rausgeworfen worden sein und leiden seither zusammen mit uns Menschen auf der Erde.

                    So war es nicht gemeint. Alle müssten daran arbeiten, dieses Paradies aufzubauen, damit sich "jeder" darin wohl fühlen kann.
                    Die Anweisungen dazu sind aber mehr als wage. Außerdem denken und handeln die Menschen nicht im "Kollektiv".
                    Wie soll man also "die Lösung für alle Probleme" in jeden einzelnen Kopf bekommen?

                    Offensichtlich hätte es doch schon in großen Bereichen funktionieren sollen, wo die Menschen im allgemeinen die Bibel lesen.

                    Ich gehe aber davon aus, daß das Konzept selbst dann nicht funktionieren würde, wenn man die Antwort aller Antworten auf die Frage aller Fragen jedem einzelnen ins Hirn projezieren würde.

                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Warum sollte ein Gott Menschen bestrafen, die ihn nicht erfassen können?
                    Eben. Wieso hat er Adam und Eva bestraft, wo sie ihn doch garnicht erfassen konnten? Sie konnten ihn erst hinterher erfassen, nachdem sie vom "Baum des Wissens" genascht hatten. Vorher war es auch garnicht möglich "Gott zu erfassen", weil vorher noch niemanden für Fehler bestraft wurde.
                    Doch wie lernt der Mensch laut der Diskussion auf den letzten paar Seiten: aus seinen Fehlern.
                    Zuletzt geändert von Yodas_Kräutertee; 03.07.2014, 12:20.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      das hat niemand übersehen, das fügst du jetzt ein, weil du merkst, dass dein Bild wie jedes deiner Bilder zuvor nicht funktioniert. Das ist schrecklich schlechter Stil! Zu deinem Bild vom Gott vor Gericht habe ich dir zahlreiche Fragen gestellt. Du hast sie nicht beantwortet.

                      Verzeih mir!
                      Sag mir welcher Beitrag es war.



                      Ständig kommst du mit Bildern, die in sich nicht stimmig sind wenn man dann Fragen hat weichst du immer aus oder machst das Bild noch unstimmiger. Was soll das für ne Relevanz haben, das Lehrer das höchste Amt ist? Man stellt den Lehrer trotzdem vor ein Gericht, wenn er seine Aufsichtspflicht verletzt und die Schüler sich gegenseitig umbringen. Bei uns ist der Bundespräsident das höchste Amt und wer der so viel Mist verzapfen würde wie der Gott in deinem Bild, dann würde er auch vor Gericht gestellt werden.

                      Mit was soll ich denn sonst kommen?
                      Mit eine exklusiv Aussage von Gott?
                      Ich versuche ihn zu verstehen...ich habe keinen direkten Kontakt!
                      Beispiele sollten wie Beispiele behandelt werden.
                      Sie erfühlen viele Lücken sind aber, wenn es um solche Themen geht, immer so gut wie derjenige der sie schriebt oder ließt!
                      Kann also an mir liegen oder aber auch an dir!




                      1. Dann soll nach niedrigere Stelle eingreifen.
                      2. Wessen Schuld ist es, dass es höhere Stufe gibt, die eingreifen kann?
                      1. Er hat seinen Sohn geschickt
                      2. Verstehe ich nicht!

                      Die Gruppe D ist Teil von Gruppe A. So wie du hier schreibst bist du angesichts der Macht, die du Teufel zuschreibst, der teufelsfürchtigste Mensch von dem ich weiß.
                      Wenn du Teufel so verstehen würdest wie ich...wärst du auch so ängstlich!



                      Wieso das denn? Hat der Lehrer nicht mal nen Schlüssel für den Raum? Was ist das für ne bescheuerte Schule?
                      ????Schlüssel????

                      Zitat von Area51 1/2
                      Da die Schüler selber bestimmen können, ob sie den Lehrer folgen oder nicht, ist ein Eingreifen des Lehrers unmöglich.

                      Nach diesem Satz kommst du mit einen Schlüssel!
                      Was für einen Schlüssel???


                      Er ist eh ein Diktator, da er die höchste Stelle innehat und sich von niemandem was sagen lässt.
                      Er hält nicht diese Stelle....Das setzt voraus dass es auch andere gibt die diese Stelle haben wollen...Gibt es aber nicht.

                      Wenn Gott überflüssig ist, dann existiert er nicht.
                      So sehen es eben einige Schüler!


                      Was soll Mehrzahl sein? Schüler, Lehrer, Einigung oder alle drei Nomen im Satz?
                      Du erzählst hier was von nem Gott, der ist wie ein Lehrer, dann bringst du wieder den Teufel ins Spiel.
                      Gott ist nicht ein Lehrer...Gott ist der Lehrer!
                      Den Teufel habe, mit Verlaub, nicht ich ins Spiel gebracht.


                      Innerhalb deines Bildes lässt der allwissende Lehrer die Schüler mit nem Verbrecher mit gehen, der die Kinder verführt und dann sagt der Lehrer.
                      "Ich hab nix falsch gemacht, ihr seid doch mitgegangen. Was soll ich den machen? Etwa auf meine Schüler aufpassen?"
                      Das einzige Verbrechen dass der Teufel begangen hat ist die Abspaltung von Gott.
                      Er (Gott) hat ja auch nichts falsch gemacht. Er hat nur die Bedingungen erschaffen damit wir alles richtig machen können...wenn wir wollen!



                      Mich hat Gott nie gefragt. Ich kann also nicht Teil dieser Einigung sein. Wann und in welcher Form hast du der Einigung zugestimmt?
                      Unwissenheit (welche in diesem Fall nicht zutrifft weil du das Wort Gottes BESTIMMT gehört hast) schützt vor Straffe nicht!



                      Das was Gott mit der Frucht der Erkenntnis, der Schlange und den Menschen im Paradies gemacht hat, ist als würde ein Lehrer sagen:
                      "So liebe Leute das hier ist ne geladene Waffe, ich zeig euch schnell wir ihr euch damit umbringen könnt, dann gehe ich raus aber fasst die Waffe nicht an, die ist nur für mich." Dann geht er und lässt die kinder mit nem Kerl allein von dem er weiß, dass er sie zur Nutzung der Waffe überreden wird. Und du kannst hier kein Fehlverhalten des Lehrers sehen?
                      So einfach ist es nicht.
                      Er hat die Schüler nicht erklärt wie man mit der Waffe umgeht.
                      Er hat auch keine Waffe im Klassenzimmer hinterlassen.
                      Der "andere" brachte die Waffe mit!
                      Natürlich sind das Begriffe, und Bilder, die deine Vorstellung evtl. übersteigen...
                      Kannst ja mal nachfragen..wenn du willst!

                      Was ist das Klassenzimmer dann?
                      Natürlich nicht. Es gibt keinen solchen Ort, die Bibel ist ein Buch voller Lügen!

                      Das Klassenzimmer ist der Ort wo man etwas lernt!
                      Wo sich Menschen versammeln um zu lernen!
                      Wo bestimmte Lehren mitgeteilt werden!
                      Es ist Teil eines Schulhofs wo sich mehrere Klassenzimmer befinden.

                      Hab's gerade getestet. Mich entschieden ins Paradies zu wechseln. Nichts hat sich getan.
                      Den Wörtern müssen jetzt nur noch Taten folgen!

                      Und was waren Adam und Eva?
                      Wenn ich den Aussagen meiner Eltern und Großeltern glauben darf lebte ich übrigens nicht schon immer auf der Erde. Auch die Wissenschaft sagt, dass nicht schon immer Menschen auf der Erde leben.

                      Ich werde diese Frage, mit Absicht, unbeantwortet lassen.
                      Es wurden schon längst alle mögliche Antworten geboten!

                      Bist du nüchtern? Was soll das bringen ständig das Bild zu ändern? Wir verstehen so schon nicht worauf du hinaus wilst und anstatt es zu erklären machst du es nur noch komplizierter.
                      Ich will nirgends hinaus...
                      Wäre zu schön um wahr zu sein.
                      Die Klasse ist im Sinne von entweder Paradies oder Erde (wie ihr es interpretiert)....eher der gesamte Schulhof. Wenn wir davon ausgehen dass sich die Menschen, solange sie sich in der Nähe Gottes aufhalten, immer noch lernen können auch wenn sie nicht in der Klasse sind.

                      Sie können doch auch gar nicht ins Klassenzimmer, sie sind doch im Schulhof und der Schulhof ist das Klassenzimmer. Also sind sie im Klassenzimmer.
                      Klasse= Spezieller Raum um zu lernen.
                      Schulhof= Raum wo man sich aussuchen kann in welcher Klasse man rein will.
                      Aber man weiß schon im Voraus wie der Unterricht, in jeder Klasse, aussehen wird.
                      Der Schulhof ist immer noch im Bereich Gottes...wie alles was existiert.
                      Nur wenn man diesen verlässt ist man jenseits der Klassen!

                      Ich kenne niemanden, der glaubt ein sorgenfreies Leben zu führen. Wie kommst du zu solch unsinnigen Annahmen?
                      Wenn man davon ausgeht dass es keine höhere Macht gibt, die einem bis nach dem Tod verfolgen kann, dann lebt ein ein sorgenfreies Leben!
                      Leben bedeutet hier und jetzt. Ich kann lügen, rauben, morden, begehren, verlangen und mich keine Sorgen über meine Seele machen...Die existiert ja auch nicht!


                      Ein Lehrer der es nicht mal schafft die Schüler merken zu lassen, dass er existiert ist ein Totalversager.
                      Bist du sicher dass die Schüler nicht merken dass er existiert?
                      Wissen muss nicht unbedingt auch anerkennen bedeuten.
                      Übrigens....
                      Die die nicht wissen wollen oder erahnen wollen oder nicht annehmen wollen dass er existiert....können jederzeit....gehen!
                      Wer hält sie fest?
                      Wer, der gehen will, will sich festhalten lassen?
                      Wer, der überzeugt ist dass es Gott nicht gibt, bleibt noch im Klassenzimmer?
                      Glaubst du "zu glauben" ist einfach?
                      Nein!
                      Einfacher ist es nicht zu glauben.
                      Man muss nur sagen...Es gibt kein Gott.
                      Im Gegensatz. Wer glauben will muss auf vieles verzichten, vieles mit anderen Augen sehen, vieles annehmen und darauf sein Leben aufbauen, auf Beweise verzichten können und trotzdem in der Gesellschaft überleben...
                      Es ist verdammt schwer ein Gläubiger zu sein!
                      Ich lobe mir die Atheisten...im schlimmsten Fall können die immer noch behaupten...es gibt keinen Gott.
                      Was macht aber der Gläubige im schlimmsten Fall?


                      Was willst du damit sagen? Mir ist nicht mal klar was davon besser ist.
                      Wenn es dir eines Tages "klar" sein wird darfst du dann auch selber deine Klasse wählen! Ist es nicht schön?


                      Er schickt nicht irgendwen. Er schickt sein Kind. Was ist das für Depp wenn er nicht mal selbst mit seinen Schülern spricht. Wie unprofesionell ist Gott bitte?

                      Nach unseren Glauben sind wir alle Kinder Gottes...
                      Jesus Christus ist ein Teil Gottes!
                      Da er aber als Mensch (mit Mutter) geboren worden ist und ein Teil Gottes Vater heißt (der teil der schafft)...wurde er auch als Kind betitelt.

                      Wie du oben schon erkanntest, ist die Bibel ein Lügenbuch.
                      Die Bibel beschreibt ein "endgültiges" Eingreifen Gottes!
                      Wann...bleibt abzuwarten.


                      Feiner Kerl der Lehrer schickt seinen Sohn hin, weil er selbst nicht mit den Schülern reden kann und lässt dann zu dass die Schüler den Sohn umbringen und foltern.
                      Der Vater hat uns erschaffen...
                      Der heilige Geist hat uns Weisheit gegeben...
                      Bleibt nur der Sohn...der uns mit Gott verbinden will.
                      Wenn soll er also sonst schicken?


                      Richtig! Gott hat das alles ja freiwillig gemacht. Er wusste wie alles kommt und hat sich entschieden Mord und Totschlag, Hunger Krankheit und Leid zu schaffen.
                      Nein...er duldet das nur.
                      Weil wir diese verursachen, wir leben so, wir lassen uns darauf ein, wir begehen die Taten, wir müssen dann auch das Leid tragen....Nicht er!
                      Wir entscheiden!


                      Natürlich ist der Sohn des Lehrers mit ner Klasse überfordert, die dem Lehrer über'n Kopf gewachsen ist. Warum weiß der Lehrer sowas nicht?
                      Die Klasse ist dem Sohn "über den Kopf gewachsen" weil dieser nicht als Gott agieren wollte! Er sah/sieht immer noch das Gute in uns. Dafür ist er bereit zu erlösen, zu verzeihen. Dafür war er bereit zu sterben. Besser hätte es der Gott auch nicht geschafft.

                      Das Klassenzimmer ist also der Schulhof und im Schulhof der das Klassenzimmer ist, ist noch ein Klassenzimmer? Das heißt im Klassenzimmer ist ein weiteres Zimmer?
                      ????

                      Sogar ne ganze Schule ist in dem Klassenzimmer, das der Schulhof ist. Aha, denkst du echt dieses Bild sei kein Bullshit?
                      OK! Es ist Bullshit!


                      Macht Sinn. Vielleicht ist der Lehrer in der Schule im Klassenzimmer ja kein Ar***loch. Häh?
                      Du kannst dich selber davon überzeugen!
                      Dir stehen alle Wege offen!

                      Was soll das aussagen?
                      Gott bleibt Gott egal wie man ihn nennt.
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        Nanu, seitenlange hitzige Diskussionen hier und ich war nicht beteiligt?

                        Ich will mich da jetzt auch nicht einmischen, sondern was anderes präsentieren. Ich bin durch Zufall auf die Theorie gestoßen, dass Jesus und Barabbas ein und dieselbe Person sind.

                        Barabbas Vorname war wohl in jedem Fall Jesus, wenngleich das mittlerweile zumeist aus der Bibel gestrichen wurde. Barabbas wiederum bedeutet übersetzt "Sohn des Herrn", bzw. "Sohn unseres Herrn". Im Wikipedia-Artikel "Barabbas" wird das auch angerissen und auf ein Werk eines schwedischen Autors verwiesen, das wohl recht wissenschaftlich sein soll.

                        Angesichts dessen, dass eine Freilassung von Gefangenen anlässlich des Pessachfestes weder durch römische noch jüdische Quellen belegt ist und nur in der Bibel erwähnt wird, ist ein Austausch also so gut wie widerlegt.

                        Irgendwie passt in diese Geschichte auch sehr gut hinein, dass Johannes der Täufer und Jesus (Barabbas?) sich im Gefängnis zum zweiten Mal getroffen haben sollen, JdT Jesus in diesem Fall aber anders als beim erstem Mal nicht als Messias erkannt hat. Vielleicht wurde das erste Treffen ja erst im Nachhinein hinzugedichtet.

                        Was geschah nun weiter mit den beiden? Johannes wurde hingerichtet, Barabbas scheinbar nicht. Hat der eigentliche Jesus weitergelebt und ist nicht "für uns" gestorben" und ist der christliche Jesus vielleicht nur eine Verschmelzung von JdT und JB mit weiteren Ausschmückungen?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                          Das einzige Verbrechen dass der Teufel begangen hat ist die Abspaltung von Gott.
                          Er (Gott) hat ja auch nichts falsch gemacht. Er hat nur die Bedingungen erschaffen damit wir alles richtig machen können...wenn wir wollen!

                          ...

                          So einfach ist es nicht.
                          Er hat die Schüler nicht erklärt wie man mit der Waffe umgeht.
                          Er hat auch keine Waffe im Klassenzimmer hinterlassen.
                          Der "andere" brachte die Waffe mit!
                          Natürlich sind das Begriffe, und Bilder, die deine Vorstellung evtl. übersteigen...
                          Kannst ja mal nachfragen..wenn du willst!
                          Da passt was nicht ganz zusammen. Meines Wissens nach hat Gott und nicht der andere (Teufel) den Baum der Erkenntnis in den Garten gesetzt, wo Adam und Eva waren, damit hat Gott und nicht der Teufel die geladene Waffe ins Spiel gebracht.
                          Gott hat sich dann hingestellt und gesagt "Esst nicht von den Früchten, sonst gibts Tod frei Haus ... neben ein paar anderen Erkenntnissen." Das ist nichts anderes als eine Erklärung, was man mit der Waffe machen muss, um sie zu bedienen. "Drückt nicht den Abzug, sonst gibts Tod frei Haus, neben ein paar anderen Erkenntnissen."
                          Die Frage hatte ich hier schon früher gestellt, warum hat Gott den Baum/die Waffe überhaupt in Reichweite von Adam und Eva gelassen anstatt ihn irgendwo für sie unerreichbar zu platzieren? Gott hat uns Menschen NICHT perfekt geschaffen, das heisst nichts anderes, als das wir Fehler machen werden, ob wir wollen oder nicht. Wir können gar nicht alles richtig machen, sonst wären wir perfekt. Das wusste dein Lehrer sehr wohl, das wir über kurz oder lang Fehler machen, das war unvermeidlich bei den Voraussetzungen. Da legt man dan doch erst recht keine Waffe in Reichweite der fehlerhaften Wesen, da kann sich doch jeder an einer Hand abzählen, das das nicht gut gehen wird. Und das ist dann ebenfalls Gott anzulasten, nicht den fehlerhaften Wesen, denn die haben gar keine andere Wahl als irgendwann einen Fehler zu begehen. Und da es nur einen möglichen Fehler gab (Früchte essen/Waffe abfeuern), den sie begehen konnten... wäre das sogar ohne Teufels zutun irgendwann passiert. Der Teufel hat das unvermeidliche nur beschleunigt.
                          Heute gibts übrigens gut gesicherte Waffenschränke, und jeder Schütze, der seine Waffen nicht in einen solchen Waffenschrank wegsperrt, wenn er sie nicht nutzt oder beaufsichtigt, kann (und wird) große Probleme bekommen, wenn Kinder oder andere mit den nicht weggesperrten oder unbeaufsichtigten Waffen spielen und absichtlich oder unbeabsichtigt den Abzug drücken.


                          Wenn man davon ausgeht dass es keine höhere Macht gibt, die einem bis nach dem Tod verfolgen kann, dann lebt ein ein sorgenfreies Leben!
                          Leben bedeutet hier und jetzt. Ich kann lügen, rauben, morden, begehren, verlangen und mich keine Sorgen über meine Seele machen...Die existiert ja auch nicht!
                          Viele Sorgen der Menschen betreffen nicht das jenseitige Leben, sondern das diesseitige. Was du meinst, ist, das sich Nicht-Gläubige keine Sorgen um ihre Seele machen, das heisst aber noch lange nicht, das sie deswegen ein sorgenfreies Leben haben. Es gibt für sie nur eine Sorge weniger, um die sie sich kümmern müssen, alle anderen Sorgen bleiben bestehen, weil sie dem ach so tollen realen Leben im Hier und Jetzt entspringen.

                          Bist du sicher dass die Schüler nicht merken dass er existiert?
                          Wissen muss nicht unbedingt auch anerkennen bedeuten.
                          Übrigens....
                          Die die nicht wissen wollen oder erahnen wollen oder nicht annehmen wollen dass er existiert....können jederzeit....gehen!
                          Wer hält sie fest?
                          Wer, der gehen will, will sich festhalten lassen?
                          Wer, der überzeugt ist dass es Gott nicht gibt, bleibt noch im Klassenzimmer?
                          Glaubst du "zu glauben" ist einfach?
                          Nein!
                          Einfacher ist es nicht zu glauben.
                          Man muss nur sagen...Es gibt kein Gott.
                          Im Gegensatz. Wer glauben will muss auf vieles verzichten, vieles mit anderen Augen sehen, vieles annehmen und darauf sein Leben aufbauen, auf Beweise verzichten können und trotzdem in der Gesellschaft überleben...
                          Es ist verdammt schwer ein Gläubiger zu sein!
                          Ich lobe mir die Atheisten...im schlimmsten Fall können die immer noch behaupten...es gibt keinen Gott.
                          Was macht aber der Gläubige im schlimmsten Fall?
                          Ich habe noch nichts gesehen, erlebt, gehört, gelesen oder auf sonst irgend eine Weise etwas wahrgenommen, was mich von der Existenz eines Gottes oder generell höheren Wesens (hey, ein niederer Engel oder Dämon tuts auch für den Anfang, da bin ich recht anspruchslos) überzeugt hätte. Und ich seh mich da eigentlich als recht offenherzig an.

                          Gott zeigt sich nicht denen die es nicht wollen, er zeigt sich noch nicht einmal denen, die es wollen (du hast ihn nach dienen Worten ja auch noch nicht getroffen oder gesehen). Und auch sonst gibts nicht sonderlich viel überzeugendes, was für Gott spricht, genau genommen, nichts.... sonst gäbe es wohl kaum so viele Zweifler, wenn es was wirklich überzeugendes gäbe.
                          Zuletzt geändert von Suthriel; 03.07.2014, 14:07.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Meines Wissens nach hat Gott und nicht der andere (Teufel) den Baum der Erkenntnis in den Garten gesetzt, wo Adam und Eva waren, damit hat Gott und nicht der Teufel die geladene Waffe ins Spiel gebracht.
                            Wenn, dann hat nicht Gott die Waffe geladen, sondern der Teufel. Sie war vorhanden, und es war bekannt, dass das Benutzen Schaden zufügt. Sie hatten also eine Wahl, da sie nie gezwungen wurden.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Wenn, dann hat nicht Gott die Waffe geladen, sondern der Teufel. Sie war vorhanden, und es war bekannt, dass das Benutzen Schaden zufügt. Sie hatten also eine Wahl, da sie nie gezwungen wurden.
                              Das es eigentlich um einen Baum geht, dessen Früchte lediglich gegessen werden müssten, um den Fehler zu begehen, und der Baum schon die Früchte trug, war die Waffe (der Baum) als Analogie bereits geladen (es hingen ja schon Früchte dran und warteten nur aufs verspeist werden) und einsatzbereit.

                              Etwas fehlerhaft konstruiertes wird Fehler machen, das ist keine Wahl, sondern unvermeidbar. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis die Fehler passieren, und Zeit spielt für unsterbliche ja keine Rolle.
                              Ist doch nur eine Frage der Warscheinlichkeit: Bestand die Chance, das Adam und Eva als nicht perfekt konstruierte Wesen Fehler machen konnten?
                              Falls du das nicht eindeutig mit "Nein." beantworten kannst, gab es eine Chance größer Null, und damit ist die Wahlmöglichkeit nicht mehr gegeben. Es steht viel mehr fest, das sie irgendwann den Fehler machen werden, denn auch sehr unwarscheinliche Fälle treten irgendwann defintiv ein. Und es gab ja nur den einen Fehler, den sie machen konnten.

                              Wenn etwas oder jemand keine Fehler machen soll, muss von vorn herein sicher gestellt sein, das es in dieser Hinsicht perfekt ist und auch nicht durch andere Einflüsse (zb Abnutzungserscheinungen oder das Zuflüstern anderer Gedanken durch einen Dritten) Fehler oder Fehlfunktionen herbei geführt werden können.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Im Wikipedia-Artikel "Barabbas" wird das auch angerissen und auf ein Werk eines schwedischen Autors verwiesen, das wohl recht wissenschaftlich sein soll.
                                Es geht da um einen Roman aus dem Jahr 1928. Ich bezweifle, dass der recht wissenschaftlich ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X