Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wurde dir raten....Alles was du lesen tust im Gehirn zu behalten.
    Erst dann kann man diskutieren.
    Immer wieder Zitate von Zitiertem in ein Zitat wiedergeben ist nicht fördernd!

    Dann bleiben Fragen wie...

    Was steht wo?
    ...auch aus.

    OK?
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Oh mann, da bin ich ja auf eine echte Perle gestoßen.

      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      OK?
      Nein.

      Kommentar


        Was für "Kräuter" benutzt du für dein Tee?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Lauter gottgeschaffene. Die müssen ja gut sein!
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Was für "Kräuter" benutzt du für dein Tee?
            100 ml Wasser, 5 Raupen, 1 Rattenmilz, 6 Gänseblümchenwurzeln, 4 Schrumpelfeigen, 1 Spritzer Blutegelsaft, ca. 40 ml Edelsteinwasser.

            Kommentar


              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
              Lauter gottgeschaffene. Die müssen ja gut sein!
              Kommt immer auf die Menge an!
              Zu viele Vitamine können z.B. auch schädlich sein!
              Παν μέτρον άριστον!

              ...google mal!
              Oder lass mal..hier die google Resultate



              100 ml Wasser, 5 Raupen, 1 Rattenmilz, 6 Gänseblümchenwurzeln, 4 Schrumpelfeigen, 1 Spritzer Blutegelsaft, ca. 40 ml Edelsteinwasser.
              Scheint den Schreibzwang zu fördern aber nicht unbedingt die Intelligenz dahinter!
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Scheint den Schreibzwang zu fördern aber nicht unbedingt die Intelligenz dahinter!
                Nicht besonders. Aber wenn du den "Tee" trinkst bewirkt es zumindest, daß du in "meiner Hütte" aufrecht stehen kannst, so daß wir uns auf Augenhöhe unterhalten können.

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Eine Begrenzung kann beabsichtigt sein und ist möglicherweise Voraussetzung für selbständiges Leben.
                  Das meinst du nicht ernst, oder? Selbständigkeit ist gerade das Gegenteil von solchen Begrenzungen.

                  Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                  Ich denke schon, daß man das kann. Es hieße ja nur, daß er nicht allmächtig wäre.
                  Für mich gehört zur Definition eines Gottes auch dazu, dass er quasi schon die höchste Form darstellt. Wenn es etwas über ihm gibt, dann ist das Gott und das andere vielleicht ein Halbgott oder Untergott.

                  Wie würdest du dann das mächtigere Wesen bezeichnen? Übergott?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Für mich gehört zur Definition eines Gottes auch dazu, dass er quasi schon die höchste Form darstellt. Wenn es etwas über ihm gibt, dann ist das Gott und das andere vielleicht ein Halbgott oder Untergott.

                    Wie würdest du dann das mächtigere Wesen bezeichnen? Übergott?
                    Universum.

                    Ebenso könnte man sich z.B. auch Gedanken über "die Definition eines Pilzes" machen:
                    es gibt da einen 900 Hektar großen Riesen-Pilz, der für ein reges Waldsterben verantwortlich gemacht wird.
                    Obwohl der Riesenpilz innerhalb seiner Ausdehnung "Leben und Tod beeinflusst", ist dennoch der Waldboden das "mächtigste Wesen" des Waldes. Denn dieser beherbergt sowohl die Baumwurzeln als auch den Riesenpilz.
                    Außerhalb des Riesenpilzes beeinflussen wieder andere Dinge das Leben und Sterben der Bäume.
                    Trotzdem nenne ich einen kleineren Pilz deshalb nicht "Zwerg-Pilz" oder "Unter-Pilz" und einen größeren nicht "Über-Pilz" oder "Boss-Pilz". Ein Pilz ist ein Pilz:
                    *Prost*

                    Die Ausdehnung (Macht) eines Gottes definiert sich ev. an der "Ausdehnung des Glaubens" an selbigen.

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Das meinst du nicht ernst, oder? Selbständigkeit ist gerade das Gegenteil von solchen Begrenzungen.
                      Doch, wir leben doch innerhalb der Naturgesetze - Leben braucht Vorgaben, die natürlich innerhalb gewisser Regeln oder Grenzen überschritten werden können. Wird diese Ordnung aufgelöst, bedeutet es Vernichtung.
                      Bei der Erschaffung von Menschen setzt Gott auch Grenzen, indem er ihnen das Leben und auch Bewusstsein schenkt. Er setzt damit auch sich Grenzen, weil er sich ansonsten widersprechen würde - ein Gott kann sich nicht widersprechen, denn dann wäre er nicht Gott.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Boar, der Diskussionsstil in dem Thema ist mal wieder unter aller Sau. :-/

                        Tatsache ist doch: keine Metapher kann das Verhältnis Gott <=> Mensch sinnvoll so erklären und darstellen, wie man ihn sich in christlicher Hinsicht vorstellt.

                        "Bibelhardliner" sind eh immun gegen Argumente und las entschiedener nicht-Christ lehne ich es auch entschieden ab, mich über irgendwelche Stellen und deren Auslegung zu streiten.

                        Im Sinne des Niveaus, sofern noch vorhanden, sollten wir uns auf ein paar "Grundregeln" einigen. Wer z.B. eh nicht bereit ist sich andere Meinungen und Argumente anzuhören kann es gleich lassen.

                        Schlussendlich hätte ich aber noch ne Frage an "Area51 1/2":

                        Schande über Gott!
                        Hätte er nicht lieber fliegende Autos bauen können?

                        Als erstes möchte ich sagen...Gott stellt keine Autos her!
                        Gott will auch keine herstellen!
                        1.) Konntest du die Metapher nicht erkennen oder wolltest du bloß net drauf eingehen? Ich erinnere mich da einen lustigen "Schiedsrichter"-Vergleich.
                        2.) Woher weißt du den was Gott will und was er getan hat? Spricht er zu dir oder magst du das Märchenbuch Bibel nur so gerne?

                        Er hat aber diese Gabe den Menschen gegeben...Autos herstellen zu können.
                        Und ebenso die Möglichkeit selber zu denken, Atheistisch zu sein, Leben hervorzubringen, über Menschen zu richten, Menschen zu töten ...

                        Ich versteh da immer noch nicht den Sinn hinter "nach seinem Abbild geschaffen/alles gehört zu seinem Plan..."

                        Entweder:
                        1.) hat er uns und die Welt so geschaffen wie sie ist als Experiment
                        2.) seit ein paar hundert/tausend Jahrem ist ihm alles scheiß egal oder
                        3.) er ist zwar da, ist aber nicht allmächtig und allwissend und entstanden mit dem Universum und greift nur gelegentlich ein. Was davon macht für dich am meisten Sinn?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                          Universum.

                          Ebenso könnte man sich z.B. auch Gedanken über "die Definition eines Pilzes" machen:
                          es gibt da einen 900 Hektar großen Riesen-Pilz, der für ein reges Waldsterben verantwortlich gemacht wird.
                          Obwohl der Riesenpilz innerhalb seiner Ausdehnung "Leben und Tod beeinflusst", ist dennoch der Waldboden das "mächtigste Wesen" des Waldes. Denn dieser beherbergt sowohl die Baumwurzeln als auch den Riesenpilz.
                          Außerhalb des Riesenpilzes beeinflussen wieder andere Dinge das Leben und Sterben der Bäume.
                          Trotzdem nenne ich einen kleineren Pilz deshalb nicht "Zwerg-Pilz" oder "Unter-Pilz" und einen größeren nicht "Über-Pilz" oder "Boss-Pilz". Ein Pilz ist ein Pilz:
                          *Prost*
                          Das ist genau der Punkt warum dein Beispiel (das ich im übrigen auch schon kannte), nicht genau zutrifft. Bei den Göttern würde das analogisiert bedeuten, dass vielleicht ein Gott für unser Sonnensystem zuständig ist und ein anderer für Alpha Centauri usw. Das würde aber nicht erklären, warum ein Gott sich an weitere Vorgaben halten muss. Vielleicht würde es dann ja auch einen Übergott geben, der für die Milchstraße zuständig ist und wieder einen für die lokale Gruppe usw...

                          Und so lange die Götter alle dem Universum untergeordnet sind, können sie es auch nicht geschaffen haben

                          Die Ausdehnung (Macht) eines Gottes definiert sich ev. an der "Ausdehnung des Glaubens" an selbigen.
                          Die Ori lassen grüßen

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Doch, wir leben doch innerhalb der Naturgesetze - Leben braucht Vorgaben, die natürlich innerhalb gewisser Regeln oder Grenzen überschritten werden können. Wird diese Ordnung aufgelöst, bedeutet es Vernichtung.
                          Bei der Erschaffung von Menschen setzt Gott auch Grenzen, indem er ihnen das Leben und auch Bewusstsein schenkt. Er setzt damit auch sich Grenzen, weil er sich ansonsten widersprechen würde - ein Gott kann sich nicht widersprechen, denn dann wäre er nicht Gott.
                          Menschen können Göttern widersprechen. Das zeigt doch, dass die Menschen es waren, die die Götter geschaffen haben und nicht umgekehrt
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Tatsache ist doch: keine Metapher kann das Verhältnis Gott <=> Mensch sinnvoll so erklären und darstellen, wie man ihn sich in christlicher Hinsicht vorstellt.
                            Da es noch mehr Glaubensrichtungen/Religionen auf der Welt gibt als das Christentum, geht es hier wohl eher um mehrere Götter bzw. Weltanschauungen.


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Das ist genau der Punkt warum dein Beispiel (das ich im übrigen auch schon kannte), nicht genau zutrifft. Bei den Göttern würde das analogisiert bedeuten, dass vielleicht ein Gott für unser Sonnensystem zuständig ist und ein anderer für Alpha Centauri usw. Das würde aber nicht erklären, warum ein Gott sich an weitere Vorgaben halten muss. Vielleicht würde es dann ja auch einen Übergott geben, der für die Milchstraße zuständig ist und wieder einen für die lokale Gruppe usw...
                            Das Problem bei den Göttern ist aber doch, daß niemand beweisen kann daß sie überhaupt für etwas zuständig sind. Vielleicht existieren sie einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt, so wie eben auch Sonnensysteme irgendwann (per Definition) als solche existieren.
                            Die "Vorgaben" an welche sich Götter nun zu halten hätten (obwohl sie mit der Entstehung der Welt ev. garnichts zu tun haben), entstammen m.E. einer ähnlich gelagerten Motivation, wie sie z.B. aus den "Anforderungen" an den Staat, die Justiz, die Politik etc. entsteht:
                            wenn die Politik etc. versagt, dann soll "Gott" es zumindest kompensieren.
                            Vielleicht sind alle Götter genau gleich, zeigen aber an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten einen entsprechenden "Einfluß", der dann auch entsprechend gedeutet/verstanden wird.

                            Und so lange die Götter alle dem Universum untergeordnet sind, können sie es auch nicht geschaffen haben
                            Warum müssen Götter immer das worin sie leben/existieren geschaffen haben? Können sie nicht einfach danach entstanden sein? Nach dem Universum, den Sternen, der Sonnensystemen, der Erde.....?

                            Die Ori lassen grüßen
                            Ich habe mir grade bei Wiki durchgelesen wer die Ori sind, da ich kein Stargate schaue. Mir fällt da z.B. noch das Spiel "Black&White" ein, wo die Macht eines Gottes auch von der Anzahl der Gläubigen und des Einflußgebietes abhängt. Und natürlich von seiner "Kreatur".

                            Menschen können Göttern widersprechen. Das zeigt doch, dass die Menschen es waren, die die Götter geschaffen haben und nicht umgekehrt
                            Autsch.

                            Kommentar


                              Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                              Da es noch mehr Glaubensrichtungen/Religionen auf der Welt gibt als das Christentum, geht es hier wohl eher um mehrere Götter bzw. Weltanschauungen.
                              Naja, mit Area wirst du wohl eher Christlich orientiert reden, glaub kaum das er an Odin Schiwa oder Allah glaubt

                              Das Problem bei den Göttern ist aber doch, daß niemand beweisen kann daß sie überhaupt für etwas zuständig sind. Vielleicht existieren sie einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt, so wie eben auch Sonnensysteme irgendwann (per Definition) als solche existieren.

                              ...

                              Warum müssen Götter immer das worin sie leben/existieren geschaffen haben? Können sie nicht einfach danach entstanden sein? Nach dem Universum, den Sternen, der Sonnensystemen, der Erde.....?
                              Find ich z.B. schon viel logischer. Esoterisch würde ich es mir vorstellen, dass erst aus dem Kollektivem Wesen der Menschheit, oder auch von anderen Wesen die sich ihrer selbst bewusst sind, sich ein "Gott" formt wie ein Energiefeld. Von mir aus auch wie die "Macht" bei SW. Etwas das zu Menschen spricht die dafür zugänglich sind und vllt auch begabte Menschen es kontrollieren können. Vllt war Jesus auch nur der letzte Jedi
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                                Das Problem bei den Göttern ist aber doch, daß niemand beweisen kann daß sie überhaupt für etwas zuständig sind. Vielleicht existieren sie einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt, so wie eben auch Sonnensysteme irgendwann (per Definition) als solche existieren.
                                Die "Vorgaben" an welche sich Götter nun zu halten hätten (obwohl sie mit der Entstehung der Welt ev. garnichts zu tun haben), entstammen m.E. einer ähnlich gelagerten Motivation, wie sie z.B. aus den "Anforderungen" an den Staat, die Justiz, die Politik etc. entsteht:
                                wenn die Politik etc. versagt, dann soll "Gott" es zumindest kompensieren.
                                Vielleicht sind alle Götter genau gleich, zeigen aber an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten einen entsprechenden "Einfluß", der dann auch entsprechend gedeutet/verstanden wird.
                                Es kann ja auch niemand beweisen, dass es sie überhaupt gibt

                                Die Definition der Götter - egal ob ploy- oder monotheistisch impliziert ja, dass siefür etwas zuständig sind. Im Falle des Polytheismus direkt, da Gibts den Gott des Krieges, oder die Göttin der Schönheit, im Monotheismus indirekt, da sind sie sowieso für alles verantwortlich.

                                Weiterhin enthalten die meisten Religionen auch Schöpfungsmythen, es gibt nur wenige ohne.

                                Ich halte mich einfach an diese Definitionen, so lange es keine allgemeine Definition gibt - was wahrscheinlich auch nie der Fall sein wird.

                                Warum müssen Götter immer das worin sie leben/existieren geschaffen haben? Können sie nicht einfach danach entstanden sein? Nach dem Universum, den Sternen, der Sonnensystemen, der Erde.....?
                                Müssen sie nicht, das hängt von deiner Definition ab. Ich sage ja, dass alle Götter der Menschheitsgedschichte - und davon gibts ein paar Tausend - von Menschen selbst erdacht wurden. In sofern entstanden sie auch später als das Universum und selbnst als die Menschheit.

                                Ich habe mir grade bei Wiki durchgelesen wer die Ori sind, da ich kein Stargate schaue. Mir fällt da z.B. noch das Spiel "Black&White" ein, wo die Macht eines Gottes auch von der Anzahl der Gläubigen und des Einflußgebietes abhängt. Und natürlich von seiner "Kreatur".
                                Das wiederum kannte ich noch nicht.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X