Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch die Bedeutung der Genesis ist nach dem was ich in der Schule gelernt habe eine ganz andere als das wie der Schöpfung zu erklären.

    Wenn ich das Recht in Kopf habe wurde der 1. Bericht in babylonischen Exil geschrieben. Die Adressaten waren nicht wir sondern die Juden im Exil. Dazu muss man nun wissen, dass dort Sterne als Götter verehrt wurden. Und auch die Juden sich in die babylonische Gesellschaft integrieren sollten und sicher zum Teil auch taten. Nun kommt Genesis ... Als Aufruf diesem Götzendienst nicht zu verfallen. Denn der Gott der Juden hat ... Die Sterne und die ganze Welt und alles was die Babylonier verehren geschaffen. Er ist Herr über alles. Nichts ihm gleich ...
    Zuletzt geändert von newman; 16.12.2013, 18:23.

    Kommentar


      Aber wenn du schon das babylonische Exil ansprichst, dann muss man dazu auch ansprechen, dass das Judentum erst ab da wirklich eine monotheistische Religion war.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Dazu kenne ich mich nicht gut genug aus, welche Bücher im AT aus welcher Zeit stammen.

        Aber es gibt durchaus Formulierungen, die nach einem polytheistischen Weltbild klingen (Gott hebräisch im Plural). Andererseits ist das erste Gebot bereits in Exodus verfasst.

        Aber auch Israel dürfte kein einheitliches Gebilde gewesen sein. Man denke nur an die Unterschiede zwischen offizieller Lehre und Volksglauben heute. Im damaligen Judentum dürfte das eher noch ausgeprägter sein.

        Jedenfalls war das Judentum eingebettet in Mitten polytheistischer Religionen. Es ist für mich nicht eindeutig ersichtlich, wie die damaligen Juden ihr eigenes Verhältnis zum Glauben der umliegenden Völker definiert haben. Nicht immer lief es auf Krieg hinaus. In den Asaf-Psalmen gibt es Andeutungen, dass zeitweise friedliche Koexistenzen existierten. Was eine gewisse Duldung der anderen Religion und deren Gottesbild nach sich zog ... aber unter dem Verweis, dass Jahwe am Ende auch diese fremden Götter richten werde.

        Das Judentum dürfte vielleicht erst sehr spät wirklich monotheistisch geworden sein, aber vermutlich schon früh monolatrisch. D.h. die vielen verschiedenen Götterbilder des Kulturkreises wurden nicht verneint und insbesondere im Volksglauben als durchaus real empfunden worden sein. Aber Verehrung und Anbetung dürfte schon früh nur dem einen wahren Gott zugestanden haben.

        Ein ähnliches Phänomen erlebt man manchmal noch heute bei afrikanischen oder asiatischen Christen, die noch nicht so lang missioniert sind. Der Geister- oder Ahnenglaube der Vorfahren wird da auch nach Bekehrung zum Christentum ernst genommen und als real empfunden.

        Ich bin im AT aber zu ungebildet, um wirklich fundierte Aussagen zu treffen. Es umfasst auch zu große Zeiträume. Ich denke da gab es auch immer Auf und Abs, je nach jüdischer Gesellschaft.

        Kommentar


          Ich meine mich da an eine weibliche Gottheit zu erinnern, deren NAme mir leider entfallen ist und die die Frau Jahwes gewesen sein soll. Ich finde auf Anhieb leider auch nur Quellen mit schwammigen Formulierungen. Bei meinen Freunden *hust* von myKath wird z. B. vom Jahwe Monoteismus gesprochen, was andeutet, dass es wohl auch einen anderen Monotheismus gab.

          Auf dieser schweizer Seite steht zumindest, dass der Monotheismus im Exil entstand:
          Das Judentum

          Hier hab ich offensichtlich einen Schulaufsatz oder ein -referat, in dem von einem langen Prozess gesprochen wird, der erst beim Untzergang Judas abgeschlossen wurde, wobei noch bis ins babylonische Exil hinein eine Vereinheitlichung der später biblisschen Schriften erfolgte - was den Monotheismus bereits in Genesis erklären würde.
          Israels Weg zum strengen Monotheismus - schulnote.de

          Ah, mir ist der Name wieder eingefallen: Aschera:
          Aschera ? Wikipedia
          Genau, das war es, was ich noch im Hinterkopf hatte:
          Zitat von Wikipedia
          Archäologische Funde lassen vermuten, dass Aschera in Israel als Ehefrau von JHWH verehrt wurde.
          So hab ich das auch schon in anderen Quellen gefunden.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Lilith meinst du.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Lilith meinst du.
              Lilith ist nochmal ein anderer Fall. Zu der sagen einige Quellen, sie sei die erste Frau Adams gewesen:
              Lilith ? Wikipedia
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Lilith ist nochmal ein anderer Fall. Zu der sagen einige Quellen, sie sei die erste Frau Adams gewesen:
                Lilith ? Wikipedia
                Eine andere Frau der jüdischen Gottheit fällt mir nicht ein.
                Die Bibel spricht in der Offenbarung von einer Frau, die als Braut geschmückt wird und die Gemahlin des aufgefahrenen Messias werden soll. Meinst du das? Das scheint aber allen christlichen Verständnisses aber eher seine "Kirche" oder "Organisation" zu sein.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Beim link zu Aschera fiel mir zur ägyptischen Gottheit Hathor folgendes ein:

                  Eileithyia ? Wikipedia

                  die als Tochter von Zeus und Hera als Göttin der Geburtshilfe auf Kreta bei Amnissos verehrt wurde.

                  Aus einer anderen Quelle (genaue Angabe ist mir leider entfallen) ist bekannt, dass Frauen, die schwanger werden wollten, in die Höhle bei Amnissos gingen und sich an Stalagmiten "stimulierten".
                  Die in der Bibel erwähnte, zerstörte Aschera-Stele könnte ja auch ein Fruchtbarkeitssymbol gewesen sein.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Eine andere Frau der jüdischen Gottheit fällt mir nicht ein.
                    Ich habe in meinem obigen Posting inzwischen Aschera eingefügt. Kann sein, dass du zu schnell geantwortet hast, um die Veränderung mitgekriegt zu haben
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Ich meine mich da an eine weibliche Gottheit zu erinnern, deren NAme mir leider entfallen ist und die die Frau Jahwes gewesen sein soll.
                      [...]
                      Aschera ? Wikipedia
                      Die Menschen hatten damals immer irgendwelche Götter verehrt und wohl auch miteinander in Zusammenhang gebracht. Lt. Bibel wurde der Aschera-Kult aber beseitigt, scheint wohl etwas mit Götzendienst und Menschenopfern zu tun zu haben. Daher nehme ich an, dass es schon einen Monotheismus gab, der aber wohl nicht so einfach akzeptiert wurde.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Lt. Bibel wurde der Aschera-Kult aber beseitigt, scheint wohl etwas mit Götzendienst und Menschenopfern zu tun zu haben.
                        Und worin genau besteht der Unterschied zum JHWH-Kult außer im Geschlecht der Gottheit?
                        Daher nehme ich an, dass es schon einen Monotheismus gab, der aber wohl nicht so einfach akzeptiert wurde.
                        Deshalb reden newman und ich ja auch über Monolatrie.

                        Wie aus meiner einen Quelle auch zu entnehmen ist, war wohl der Weg des Judentums zum strengen Monotheismus ein langer (so ca. 1.000 Jahre) und die Bibel lässt zumindest ein bisschen was davon erahnen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Ein bisschen erahnen ist jetzt aber zurückhaltend ausgedrückt.

                          Eine der Haupthemen des Alten Testaments, als ein roter Faden von Genesis bis zu den Propheten wird immer und immer wieder gegen Götzendienste gewettert. Was heißt, dass dieser Götzendienst in irgendeiner Form existiert haben muss.
                          Verlorene Kriege werden dabei als Strafe für Vielgötterei angesehen und umgekehrt gute Jahre als Verdienst für die Treue gegenüber Jahwe. Polytheistische Religionen anderer Völker werden zum Teil sogar mit militärischen Mitteln bekämpft.

                          Und wenn man Geld und weltlichen Wohlstand als weiteren Götzen hinzunimmt hätte man praktisch 90% des AT zusammengefasst. Das AT richtet sich zum einen Teil gegen die Verehrung fremder Götter und zum anderen Teil gegen die soziale Ungerechtigkeit wie wir sie bis heute kennen. Und wie es auch heute der Fall ist, hinter jedem Gebot steckt wahrscheinlich ein realer Tatbestand. Wenn gegen Verehrung fremder Götter gepredigt wird, heißt dies, dass Verehrung fremder Götter wahrscheinlich Realität war.

                          Kommentar


                            Natürlich kann man davon ausgehen. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn die Bibel fremde Götter erwähnt, zu denen niemand einen Bezug hat. Da würde man am Ende nur das Gegenteil erreichen und eine neue Gottheit einführen.

                            Götter aus anderen Religionen mussten auch ganz gerne mal als Namensgeber für das Böse herhalten. Bekanntestes Beispiel ist ja sicher Baal als Beelzebub.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Noch ein Nachtrag zu Aschera:

                              Diese gehörte dem Kanaanäischen Pantheon an. Siehe link:

                              Götter (Bibel) ? Wikipedia
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Baal wird im AT gewiss als einer der großen Gegner-Religionen skizziert.
                                Der Baal-Kult wird im AT ja mit Menschen- und Kinderopfer in Verbindung gebracht, gegen die Jahwe sich ausspricht und stattdessen Tieropfer einsetzt. Was wiederum bedeutet, dass (Menschen-)opfer im damaligen so etabliert war, dass man zu dessen Abschaffung ein Alternativopfer brauchte.

                                Das besondere am AT im Gegensatz zu anderen antiken Religionen ist, dass diese anderen Götter als falsche Götter entlarvt werden sollen und kein echter Kampf zwischen zwei Göttern beschrieben wird (wie man es bei Griechen oder Römern kennt).
                                Das AT ist aber natürlich von den Leuten geschrieben, die dieses Denken weiterverbreiten wollten. Im Volk als Ganzes sah das sicher bunter aus. Wenn dieser Idee von Anfang an jeder gefolgt wäre, hätten die Propheten ja nicht so viel darüber predigen müssen, dass die anderen Götter falsche Götter sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X