Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

    Solange Kinder klein sind, würde die Taufe und Religionszugehörigkeit der Eltern genügen, um einen Schutz zu gewährleisten.
    Oh was ist dann mit Kindern solch gottloser oder zumindest ungetaufter Menschen wie Spocky und mir? Droht denen die ewige Verdammnis?
    Ist Gott echt so ein Korinthenkacker?

    Kommentar


      Die Taufe kann gar nicht so bedeutend sein, wie die Kirche den Menschen weismachen wollte. Denn was wäre mit Hiob, Abraham, Moses und anderen aus dem AT?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Die haben in der Vorhölle auf Christus gewartet und sind mit ihm in den Himmel eingezogen. Danach hieß es wieder für alle ungetauften sündenlosen: "Ab in die Vorhölle" bis die durch Benedikt XVI abgeschafft wurde.

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Ich denke, die Babytaufe wurde wegen der hohen Streblichkeit eingeführt und weil nur getaufte Christen in der geweihten Friedhofserde bestattet werden durften.
          Todsünder, wie z.B. Selbstmörder kamen auf den Schindanger zu den Resten geschlachteter Tiere.
          Dass Kinder möglichst schnell in die Religion der Eltern aufgenommen werden, ist wohl in den meisten Kulturkreisen der Fall
          In der Pubertät wird die Aufnahme ja durch Initiationsriten bestätigt.
          Das kam mW erst später. Der Kirche (KK, damals gabs noch keinen Protestantismus ) hatte es nicht gepasst, dass sich viele erst auf dem Sterbebett taufen ließen (selbst Kaiser Konstantin), was ihnen automatisch die Absolution einbrachte.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Gehst du prinzipiell davon aus, dass sich eine Seele nach dem Tod auch, wenn sie weiter existiert nicht weiter entwickeln kann?
          Gehen wir mal davon aus, die Seele eines Neugeborenen sei ebenso hilflos wie sein Körper. Der gute und allmächtige Gott, den die Christen gerne Vater nennen sollte sich darum mindestens so gut kümmern können wie irdische Eltern.
          Ich geh prinzipiell davon aus, dass es keine Seele gibt, deshalb frag ich ja diejenigen, die es tun, wie sie das sehen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Um über eine/die Seele sprechen zu können muss man weit zurückgehen.

            MEINE MEINUNG! (damit @Taanae nicht sagen kann....ich behaupte jetzt etwas).

            Gott erschuf den Menschen und hauchte ihn das Leben.
            Daraus wurde dann die Seele geboren. Da Gott nur den Menschen mit seinem Hauchen das Leben gab geht man davon aus er hauchte uns die Seele (seine Seele) ein.

            Vermerk: Das Wort "hauchen" kann nicht näher erklärt werden.


            Wen es so war dann lässt sich auch die Seele erklären.
            Sieht man es nicht so dann könnte die Seele der Grund sein wie wir auf Einflüsse reagieren.

            Ich stelle mir das so vor...

            1. Wenn in ein Zylinder Benzin einfließt, und entzündet wird, entsteht Druck. Dieser wird auf den Zylinderkopf übertragen und dadurch gelangt diese Energie auf die Achsen die ihn schließlich auf die Räder übertragen.
            Jeder sieht wie die Räder sich drehen aber keiner sieht das "entzünden" des Feuers im Auto. Es ist ein sehr kleiner Funken der aber nötig ist um das Auto zu bewegen. Verschwindend gering im Gegensatz zum Gewicht des Autos...

            2. Jesus musste drei Tage tot sein um in den Himmel zu kommen.
            Fragt man sich sicher "Warum?"
            Warum musste der Sohn Gottes erst sterben um in den Himmel zu kommen?
            Und wenn sterben...warum drei Tage lang?


            3. Wenn wir von der Existenz Gottes ausgehen, und dieser alles mit Logik erschaffen hat, dann muss man sich fragen..Warum sind wir erschaffen worden?
            Die Antwort die am nächsten liegt ist die des "Fallen". Es war ein Engel der gefallen ist und uns alle erschaffen hat. Wir sind im Grunde genommen nur Engel die "mitgerissen" worden sind. Gott Einheit--> Engel Teil Gottes--> Fall des Engels--> Entstehung des Menschen--> Mensch Teil Gottes--> Mensch kann wieder Gott werden.

            Aber wie wird der Mensch wieder zum Gott?
            Indem er sich wie einer benimmt und am ende stirbt!
            So wie Jesus, der ein Mensch geworden ist. Später musste er wieder Gott werden...also musste er erst sterben.

            Sterben ist also unumstößlich um Gott zu werden.
            So ist auch der Mensch gezwungen zu sterben. Nicht weil es Gott so will sondern weil es so sein muss. Materie hat nichts mit dem Himmelreich zu tun...sie existiert dort nicht.

            4. Schmutzige Materie:
            Damit sind nicht die schmutzige Hände die man bekommt wenn man arbeitet oder die Teller wäscht. Damit sind all die Vorgänge die in unserem Gehirn stattfinden.
            Schmutzige Gedanken, Schmutzige Wörter, Schmutziges Handeln.

            All das geschieht weil die "Materie schwach ist---" wie Jesus schon sagte.

            Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach
            Matthäus Evangelium 14,32


            Als Gott gesehen hat wie der Engel "fiel" musste er etwas tun...
            Er tat es auch. Er setzte ein Ende auf. Der "Fall" stoppte mittendrin. Er konnte nicht alle Engel opfern um den Willen dieses einen Engels nachzugehen.

            Vermerk: Engel sind auch ein Teil Gottes. Jedes mal wenn ein Engel "fällt" fällt auch ein Teil Gottes und reist auch andere Engel mit.


            Nach den alten Sagen war das der Grund warum dieses Universum entstanden ist.
            Je "tiefer" (im geistlichen Sinn) der Engel fiel desto "härter", "langsamer", "dichter" wurde all das was er mitgezogen hat.

            Vermerk 1: E=CM^2
            Wie aus Energie Masse wird ist in der ART erklärt worden.
            Vermerk 2: Photon= (griechisch...Φως [Phos])= Licht, Φωτόνιο [Photonio])= Lichtteilchen.
            So wurde auch die "Energie", die einst der Engel war, zu Materie.


            Allegorisch betrachtet findet man in den "Fall" des Engels die Entstehung des Universums.
            Deshalb nennt man den Engel auch Eosphoros....der das Licht/die Morgenröte bringt/trägt.
            Εωσφόρος: Εως [Eos]= Licht/Morgenröte, φόρος= [Foros]= Bringer/Träger

            Der Erschaffer (logisches Vorgehen) des Universums ist also der Teufel selbst!
            Da aber dieser Teufel, und all das was er mitgezogen hat, ein Teil Gottes sind, ist es logisch zu behaupten: Gott liebt uns alle! Liebe nicht im Sinne von menschliche Liebe sondern vielmehr ein Verlangen nach (wieder)Vollkommenheit von dem was man Gott nennt.
            Deshalb kommen wir alle in den Himmel...einige früher andere später!
            Die Hölle wird es nicht ewig geben...

            Vermerk: Mit "ewig" sind u.A. die Ewigkeit Gottes gemeint und nicht unsere Vorstellung von "Ewig"!
            So wird auch (nach einer Theorie)das Universum wieder EINS werden...
            Es wird wieder alles eine "Singularität" werden....Singulär= Einzig!


            Kommen Babys in den Himmel?

            Ja!
            Denn der Funke ist in jedem von uns. Aber auch die Materie!
            Wen sich also "schmutzige Materie" um die Seele gebunden hat, muss diese durch den Tod gereinigt werden!
            So wie Jesus "gereinigt" werden musste bevor er wieder zu Gott wurde.

            Alles was da draußen ist ist auch in uns.
            Wir entstehen aus eine Singularität= Zelle, und entwickeln uns bis wir wieder verfallen.
            So wie das Universum...so wie alles.
            Dieser Vorgang wurde einst von Gott gestoppt. Alle Seelen die noch "fielen" blieben so wie sie waren...
            Jeder Tod hat also einen Grund...
            So auch der Tod von Kinder oder Babys.
            Sie müssten kurz mit Materie "beschmutzt" werden (so wie Jesus) um den Fall zu bereinigen.
            Da war die einzige Sünde die sie hatten....der Fall...also kommen sie schnurstracks in den Himmel!!!!
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              (damit @Taanae nicht sagen kann....ich behaupte jetzt etwas).
              Einiges muss ich anzweifeln - manches sind interessante Gedankengänge.


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Gott erschuf den Menschen und hauchte ihn das Leben.
              Stand in der Bibel nicht etwas von "Odem"?
              Als er den Menschen erschuf, lebte er noch nicht, erst als er (was war es nur?) ihn atmen ließ. Was aber machte den Menschen nun lebendig? Hat Gott uns wie eine Maschine eingeschaltet? Der noch nicht lebendige Mensch war keine Seele oder hatte wohl auch keine. Er war noch "tot" oder nicht vorhanden. Es war kein Bewusstsein vorhanden, nichts eigenes. Erst durch das "Einhauchen" wurde gedacht, gefühlt und gehandelt.

              Dann nehmen wir mal die Babies bzw. Embryos. Wer haucht ihnen das Leben ein? Ist Gott bei der Zeugung dabei? Oder erben sie das Leben/den göttlichen Hauch und können dennoch eigenes Bewusstsein entwickeln? Dann ist es eine Hauchvererbung - bestimmt keine Seelenwanderung. Aber kann eine Seele Ableger schaffen und dennoch ein eigenes Bewusstsein kreieren?


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              2. Jesus musste drei Tage tot sein um in den Himmel zu kommen.
              Fragt man sich sicher "Warum?"
              Warum musste der Sohn Gottes erst sterben um in den Himmel zu kommen?
              Und wenn sterben...warum drei Tage lang?
              Vielleicht musste er erst ganz tot sein.
              Oder die Menschen glaubten erst, dass er wirklich tot war, wenn es ganz und gar auszuschließen ist, das er wieder erwacht. Damals war man ja noch nicht so weit wie heute. Nach drei Tagen kann man es sehen und riechen. Damit ist der Tod eindeutig bewiesen.


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Es war ein Engel der gefallen ist und uns alle erschaffen hat. Wir sind im Grunde genommen nur Engel die "mitgerissen" worden sind.
              Dann stimmt die Bibel nicht? Gott war nicht der Schöpfer? Ließ er schaffen?


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Sterben ist also unumstößlich um Gott zu werden.
              So ist auch der Mensch gezwungen zu sterben.
              Konkurrenzkampf im Himmel? Sollen die Menschen etwa auf der Erde geläutert werden, damit sie wieder in den Himmel zurückkehren dürfen? Dann ist wohl die Erde die Hölle?!


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Der Erschaffer (logisches Vorgehen) des Universums ist also der Teufel selbst!
              Auch der Menschen? Dann hätte aber Jesus nicht für uns sterben müssen.


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Denn der Funke ist in jedem von uns. Aber auch die Materie!
              Wen sich also "schmutzige Materie" um die Seele gebunden hat, muss diese durch den Tod gereinigt werden!
              So wie Jesus "gereinigt" werden musste bevor er wieder zu Gott wurde.
              [...]
              Jeder Tod hat also einen Grund...
              So auch der Tod von Kinder oder Babys.
              Sie müssten kurz mit Materie "beschmutzt" werden (so wie Jesus) um den Fall zu bereinigen.
              Unsere Materie macht uns unrein? Wir waren also schon mal Wesen im Himmel, die durch Reinkarnation zum Menschen erniedrigt wurden?
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Darf ich mal fragen, wo steht, daß Jesus am dritten Tage in den Himmel aufgefahren ist?
                Das ist biblisch falsch.
                Am dritten Todestag ist er "auferstanden." Nix Himmel DAS kam erst sehr viel später, da war er eine ganze Weile schon wieder lebendig.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Darf ich mal fragen, wo steht, daß Jesus am dritten Tage in den Himmel aufgefahren ist?
                  Das ist biblisch falsch.
                  Am dritten Todestag ist er "auferstanden." Nix Himmel DAS kam erst sehr viel später, da war er eine ganze Weile schon wieder lebendig.
                  Zu dieser Auferstehungssache habe ich übrigens mal etwas sehr Interessantes gelesen, und zwar, dass da etwas "Wahres" dran sein könnte:
                  In jenen Tagen war wohl die Hoch-Zeit der Kreuzigungen. Da man nun alles und jeden gekreuzigt hat, gingen irgendwann die Kreuze aus und man hat Menschen abgehängt, die womöglich noch lebten.
                  So etwas könnte also auch mit Jesus passiert sein und diese "Auferstehung" hat den einfachen Hintergrund, dass er gar nicht tot war.
                  Fand ich halt ganz interessant, diese Info.
                  Für viele biblische Geschichten gibt es übrigens ganz rationale Erklärungen.
                  Pluto for Planet!

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Darf ich mal fragen, wo steht, daß Jesus am dritten Tage in den Himmel aufgefahren ist?
                    Das ist biblisch falsch.
                    Am dritten Todestag ist er "auferstanden." Nix Himmel DAS kam erst sehr viel später, da war er eine ganze Weile schon wieder lebendig.
                    Wo steht das er "lebendig" war?
                    Dort steht..."man konnte ihn sehen" Bzw. "er erschien seinen Jünger" aber er war kein Mensch mehr.


                    Da man nun alles und jeden gekreuzigt hat, gingen irgendwann die Kreuze aus...

                    Ja ja...diese Ökofritzen!
                    Sie hatten ein Tag davor vor der römische Verwaltung protestiert....
                    "Kein Holz für Kreuze...unser Wald stirbt aus!"
                    Umweltzerstörung gab es schon damals!!!!!
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Darf ich mal fragen, wo steht, daß Jesus am dritten Tage in den Himmel aufgefahren ist?
                      Das ist biblisch falsch.
                      Am dritten Todestag ist er "auferstanden." Nix Himmel DAS kam erst sehr viel später, da war er eine ganze Weile schon wieder lebendig.
                      40 Tage soll er auf Erden gelebt und interessanterweise weiter gepredigt haben.
                      Seltsamerweise gibt es keine Aufzeichnungen, was er in den 40 Tagen gesagt hat ... obwohl doch die Worte eines Auferstandenen besonders interessant sein sollten und er explizit vom Reich Gottes geredet haben soll.


                      Die Sache mit den Seelen ist übrigens gar nicht so klar.
                      Entscheidend für den christlichen Glauben ist die Wiederauferstehung. Ob es dabei eine vom Leib trennbare Seele gibt und was die bis zur leiblichen Auferstehung der Toten tut, wird nirgendwo im Detail behandelt. Dieser Glaube geht alleine auf kirchliche Dogmen zurück und wurde wahrscheinlich aus anderen Religionen und Philosophien übernommen. Paulus jedenfalls scheint sich mit dieser von griechischem Denken übernommenen Trennung zwischen Körper und Seele gedanklich noch schwer zu tun und spricht daher von einem zweiten Leib.

                      @Hana

                      Welchen Sinn macht es die Geschichte als solche zu glauben, nur Details mit irgendwelchen Verschwörungstheorien, moderner Medizin, astronomischer Forschung etc.pp. erklären zu wollen.

                      Die Evangelien waren von Anfang an keine historischen Aufzeichnungen im Sinn der modernen Geschichtswissenschaft. Sie dienten der Verkündigung. Sie sollten nicht wie ein Geschichtsbuch gelesen werden, sondern wie die Niederschrift einer sonntäglichen Predigt.

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Wo steht das er "lebendig" war?
                        Dort steht..."man konnte ihn sehen" Bzw. "er erschien seinen Jünger" aber er war kein Mensch mehr.
                        Doch, das steht schon so da. Der Gang nach Emmaus zum Beispiel...da konnten die Jünger es zwar nicht glauben, doch es begleitete sie ein völlig lebendiger Mensch.

                        Während sie aber davon redeten, trat Jesus selbst in ihre Mitte, und er spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 37 Aber bestürzt und voll Furcht meinten sie, einen Geist zu sehen. 38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen? 39 Seht an meinen Händen und meinen Füßen, daß ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, daß ich es habe! 40 Und indem er das sagte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße.
                        @newman:
                        Man könnte es vielleicht so erklären:
                        Worte waren jetzt nicht mehr nötig. Er hat seinen Jüngern bewiesen, welche Macht Gott hat und welches Versprechen er fähig ist zu halten.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                          Ich geh prinzipiell davon aus, dass es keine Seele gibt, deshalb frag ich ja diejenigen, die es tun, wie sie das sehen.
                          Ist mir klar, war aber nicht meine Frage. Es ging um eine Möglichkeit:
                          Gehst du prinzipiell davon aus, dass sich eine Seele nach dem Tod auch, wenn sie weiter existiert nicht weiter entwickeln kann?

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen

                            @Hana

                            Welchen Sinn macht es die Geschichte als solche zu glauben, nur Details mit irgendwelchen Verschwörungstheorien, moderner Medizin, astronomischer Forschung etc.pp. erklären zu wollen.
                            Welchen Sinn macht es, NICHTS zu hinterfragen?
                            Pluto for Planet!

                            Kommentar


                              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                              Zu dieser Auferstehungssache habe ich übrigens mal etwas sehr Interessantes gelesen, und zwar, dass da etwas "Wahres" dran sein könnte:
                              In jenen Tagen war wohl die Hoch-Zeit der Kreuzigungen. Da man nun alles und jeden gekreuzigt hat, gingen irgendwann die Kreuze aus und man hat Menschen abgehängt, die womöglich noch lebten.
                              So etwas könnte also auch mit Jesus passiert sein und diese "Auferstehung" hat den einfachen Hintergrund, dass er gar nicht tot war.
                              Fand ich halt ganz interessant, diese Info.
                              Das ist nix neues. Das ist in etwa das was zum Beispiel die Moslems glauben.
                              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                              Für viele biblische Geschichten gibt es übrigens ganz rationale Erklärungen.
                              OK, hast du ne rationale Erklärung dafür, dass in der Bibel steht Jesus sei am Kreuz gestorben und dann von den Toten auferstanden?
                              Was du sagst ist ja keine rationale Erklärung der Geschichte aus der Bibel. Es ist eine Geschichte, die das Gegenteil dessen aussagt was in der Bibel steht.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Umweltzerstörung gab es schon damals!!!!!
                              Gab es tatsächlich und Palästina ist nicht so waldreich wie Deutschland.

                              Kommentar


                                Das Kreuz wurde erst nach der Kreuzigung zum Symbol der Christen.
                                Davor war es ein Fisch...
                                Auf griechisch ist das Wort Fisch= ΙΧΘΥΣ (ICHTYS)
                                Jeder Buchstabe hat eine Bedeutung.

                                Ι= Ιησους Jesus
                                Χ Χρηστος Christus
                                Θ Θεου Gottes
                                Υ Υιος Sohn
                                Σ Σωτηρ Retter

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.gif
Ansichten: 1
Größe: 7,0 KB
ID: 4269808

                                Der Tod durch Kreuzigung war nichts neues oder aufregendes zu der Zeit.
                                Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Römer ihre Verbrecher nicht töteten weil...das Holz knapp wurde!!!
                                Es wäre so als wurde man heute den Mörder laufen lassen weil...das Gift alle ist!!!!
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X