Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    @Tibo...

    Stell dir vor du stehst auf dem höchsten Turm, auf der letzte Stufe, auf dem letzten Atom..es geht nicht höher!
    Ich kann springen.
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Nun kommt jemand und sagt zu dir....kannst du nicht höher.
    Also wenn Du höher willst setz dich halt auf mein Schoß.
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Du schaffst die Distanz Erde- Mars mit Lichtgeschwindigkeit...dann kommt jemand und sagt...geht es nicht schneller?
    Wenn er kommt nähert er sich mir ja gleichzeitig redet er mit mir und ich höre ihn nicht wahr?
    Dann ist entweder er selbst oder seine Frage schneller als das Licht unterwegs sonst würden sie mich nicht erreichen denn ich bin ja schnell wie das Licht.

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Du fliegst bis ins Zentrum eines schwarzes Lochs..und jemand sagt zu dir....geht es nicht tiefer?
    Vom fliegt man in einem schwarzen Loch?
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Du siehst hoffentlich...es ist nicht logisch!
    Wie so oft wenn ich deine Texte lese. Ja das sehe ich.
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Sich wundern kann man immer wieder...sich etwas vorstellen auch. Aber die Fantasie kennt keine Grenzen...Gott kennt auch keine aber in einen logischen Rahmen.
    Aber meine Fantasie beugt sich nicht dem logischen Rahmen, bin ich da Gott überlegen?
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Nun frag mich nicht was seine Logik ist..ich kenne sie nicht weil ich nicht das ganze Bild im Kopf habe. Aber nur weil ich eine Antwort nicht kenne muss es nicht heißen das diese nicht existiert!
    Ich weiß weder was die Frage noch was das Bild ist. Schon gar nicht weiß ich ob mich die Antwort interessiert. Also keine Bange Area51 ich werde dich nicht nach seiner Logik fragen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Für alle Christen, die an die Dreineinigkeit glauben, hat Gott selbst das Paradoxon beantwortet:
    In Jesus.
    Für Jesus gibt es Steine, die er nicht heben kann, für Jesus gibt es min. eine Frage (nach dem Ende der Welt), die er nicht beantworten kann. Und doch sind Vater und Sohn eins. Gott selbst beantwortet das Paradoxon, in dem er in zwei Gestalten auftritt. Die eine höher/mit mehr Wissen und Macht ausgestattet als die andere.
    Das ist natürlich richtig. Aber nicht alle Christen wissen das.
    Pierre Vogel hat genau dieses Problem, dass Gott in Christus immernoch Gott aber nicht allmächtig immer wieder genutzt um Christen lächerlich zu machen. Gibt da auch ein Utube video zu, in dem damit er einen Jungen verarscht. Möchte ich aber nicht verlinken.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das ist natürlich richtig. Aber nicht alle Christen wissen das.
      Pierre Vogel hat genau dieses Problem, dass Gott in Christus immernoch Gott aber nicht allmächtig immer wieder genutzt um Christen lächerlich zu machen. Gibt da auch ein Utube video zu, in dem damit er einen Jungen verarscht. Möchte ich aber nicht verlinken.
      Im muslimischen Gottesbild ist das natürlich unvorstellbar. Das geht eher in die Argumentation Taanaes, dass das Absolute niemals ein Stück seiner Absolutität verliert. Für Muslime ist die Vorstellung Blasphemie, dass Allah sich freiwillig erniedrigen könnte, zum schwachen Mensch werden und in Menschenform auf ein Stück seiner Macht verzichtet. Die Spitze der Blasphemie ist dann, dass dieser Gottessohn auch noch leidet und stirbt. Selbst bei einem Propheten ist das unvorstellbar, weswegen Muslime glauben der Prophet Jesus/Isa hänge gar nicht persönlich am Kreuz.

      Dabei ist es eine mögliche Spielart innerhalb der Annahme von Allmacht. Du hast selbst in eine ähnliche Richtung gedacht, ohne dafür etwas Christliches im Hinterkopf haben zu müssen.

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Sich wie ein Idiot benehmen soll niemand!
        Wenn jemand dich angreift dann darfst du sich schon währen...
        Die Sache liegt darin dass Jesus uns ALLE zur Gewaltlosigkeit aufgerufen hat.
        Er hat nie behauptet Gewallt kann man von Heute auf Morgen eliminieren...
        Ist übrigens auch in unsere Gesetze verankert!
        Notwehr, Nothilfe, Notstand...u.s.w.
        Wie war das noch mit "die andere Wange hinhalten"?

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Kennst Du Gandhi? Er traf auch Entscheidungen, die Gewalt nach sich zog. Er wurde infolgedessen erschossen. Oder willst Du etwas behaupten, dass die Menschen mit all seinen Entscheidungen einverstanden waren?
        Von welchen Aktionen sprichst du da genau?

        Jesu traf auch Entscheidungen, die Gewalt nach sich zogen. er wurde infolgedessen gekreuzigt. Was sagt das nun über Gandhi aus?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Von welchen Aktionen sprichst du da genau?

          Jesu traf auch Entscheidungen, die Gewalt nach sich zogen. er wurde infolgedessen gekreuzigt. Was sagt das nun über Gandhi aus?
          Man kann als Politiker nicht gewaltlos sein. Warum wurde er denn von einem Hindu ermordet?

          Ghandi befürwortete den Besitz von Schusswaffen und Gewalt gegen unmittelbare Bedrohungen - recentr.com

          Gandhi ? Demaskierung eines Pazifisten | kopten ohne grenzen
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Von welchen Aktionen sprichst du da genau?

            Jesu traf auch Entscheidungen, die Gewalt nach sich zogen. er wurde infolgedessen gekreuzigt. Was sagt das nun über Gandhi aus?
            Angeblich wurde Ghandis Widerstand gegen die Briten auch mit deutscher Unterstützung finanziert. Habe leider keine handfesten Quellen dazu gefunden, aber einer meiner Profs. hat mal gesagt, das sei erwiesen.

            Kommentar


              So und jetzt google bitte mal nach deinen Quellen und schau, was andere darüber schreiben

              Also nach dem, was ich da gelesen habe, neige ich dazu, deinen Quellen keinen Glauben zu schenken

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Angeblich wurde Ghandis Widerstand gegen die Briten auch mit deutscher Unterstützung finanziert. Habe leider keine handfesten Quellen dazu gefunden, aber einer meiner Profs. hat mal gesagt, das sei erwiesen.
              Du wirst verstehen, wenn ich das auch ohne Belege nicht glauben kann
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                Du wirst verstehen, wenn ich das auch ohne Belege nicht glauben kann
                Legion Freies Indien ? Wikipedia
                bpb.de - Indien - Größte Demokratie der Welt - Bose - der vergessene Freiheitsheld
                Zu Gandhi selbst habe ich frelich immer noch nichts. Nur die beiden Briefe, die mit My dear Friend Hitler beginnen aber die sind Beschwichtigung und Aufruf zum Frieden.
                Und ja ich verstehe, deine Zweifel und teile sie sogar.

                Kommentar


                  Im Endeffekt wird das so ähnlich sein, wie damals im Irlandkonflikt im ersten Weltkrieg. Damals wurde die Vorläuferorganisation der IRA ja auch mit deutschen Waffen ausgerüstet und von deutschen ausgebildet.
                  Osteraufstand ? Wikipedia

                  Das hat Methode, dass man andere Gegner seiner Feinde unterstützt und stärkt.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich kann springen.

                    Also wenn Du höher willst setz dich halt auf mein Schoß.
                    Das wäre nicht logisch!
                    Wenn du springst dann fällst du in den Tod.
                    Wenn er auf deinen Schoß sitzt wäre er höher als du. Wenn du auf sein Schoß sitzt
                    dann hättest du es nicht allein geschafft!
                    ER schafft es allein und ohne un-logische Schritte.



                    Wenn er kommt nähert er sich mir ja gleichzeitig redet er mit mir und ich höre ihn nicht wahr?
                    Dann ist entweder er selbst oder seine Frage schneller als das Licht unterwegs sonst würden sie mich nicht erreichen denn ich bin ja schnell wie das Licht.

                    Du warst schon hin und zurück...danach sagt er dir..."Geht es nicht schneller?"




                    Vom fliegt man in einem schwarzen Loch?

                    ????



                    Wie so oft wenn ich deine Texte lese. Ja das sehe ich.



                    Logik hat nichts mit lesen zu tun sondern mit verstehen...




                    Aber meine Fantasie beugt sich nicht dem logischen Rahmen, bin ich da Gott überlegen?

                    Bist du?



                    Ich weiß weder was die Frage noch was das Bild ist. Schon gar nicht weiß ich ob mich die Antwort interessiert. Also keine Bange Area51 ich werde dich nicht nach seiner Logik fragen.


                    Stimmt! Um logische Fragen zu stellen muss man erst verstehen!
                    Ich kann das Bild auch nicht sehen...also stelle ich Fragen.
                    Die müssen aber in einen logischen Rahmen stehen. Ansonsten kommt nur Gerede raus.
                    Unsere Welt ist logisch erschaffen worden, also müssen unsere Fragen einen logischen Hintergrund haben. Fantasie ist ein Mittel um das nicht logische ausschließen zu können. Evtl. hat Gott auch eine Fantasie....wer weiß!
                    Die setzt er aber nicht an uns an. Evtl. erschafft auch er Modelle wo wir fliegen können oder Telekinese benutzen...oder aus Energie bestehen...er wurde diese Modelle aber nicht auf unsere Welt ausprobieren....das wäre, in unsere Augen nicht logisch.
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Mir ging die letzten Tage ein Gedanke durch den Kopf, den ich mit euch teilen möchte und von dem ich hoffe, dass mir diejenigen unter euch, die an eine Seele glauben, etwas dazu erzählen können:

                      Was passiert, wenn ein gataufter Säugling stirbt? Er hat ja dann durch die Taufe die Absolution erhalten und ich geh mal stark davon aus, dass er dann keine weiteren Sünden begangen haben kann. Demnach müsste seine Seele ja direkt in den Himmel kommen. Die Frage ist nur: Wie sieht die Seele eines Neugeborenen aus? Ist die genauso hilflos wie der Körper?

                      Erinnerungen kann die Seele dann ja kaum haben. Wie siehts dann eigentlich mit einem Bewusstsein der Seele aus? Wenn das Bewusstsein der Seele völlig unabhängig von dem des Körpers wäre, dann wäre es doch auch vollkommen egal, ob man überhaupt an ein Jenseits glaubt, weil dann das eigene Bewusstsein sowieso nichts mehr davon hat...
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Du hast da wirklich interessante Gedanken!

                        Dass man in den Himmel kommt, ist eine Sache, an die ich nicht glaube. Ich glaube daher auch nicht, dass Babies den Himmel erkunden. Selbst wenn: Die bringen da ja alles durcheinander, schreien, müssen betreut werden etc.
                        Wenn es aber doch einen Himmel voller Seelen gibt, dann sind dort wohl nur Erwachsene. Engel sind in der Bibel ja Diener Gottes und sollen sicherlich auch etwas leisten, wofür ein voll entwickeltes Bewusstsein nötig ist.

                        Dann fragt es sich ja auch, ob es überhaupt Seelen gibt, die sich vom Körper trennen können. Ich denke, wir sind eine Seele und haben ein Bewusstsein, dass sich nach dem Tod in Wohlgefallen auflöst - in Energie oder so.

                        Babies können noch nicht sündigen und bräuchten mMn auch keine Taufe. Sie müssten eigentlich schnurstacks in den Himmel kommen.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Du hast da wirklich interessante Gedanken!
                          Danke

                          Dass man in den Himmel kommt, ist eine Sache, an die ich nicht glaube. Ich glaube daher auch nicht, dass Babies den Himmel erkunden. Selbst wenn: Die bringen da ja alles durcheinander, schreien, müssen betreut werden etc.
                          Wenn es aber doch einen Himmel voller Seelen gibt, dann sind dort wohl nur Erwachsene. Engel sind in der Bibel ja Diener Gottes und sollen sicherlich auch etwas leisten, wofür ein voll entwickeltes Bewusstsein nötig ist.
                          Das entspricht zumindest dem Bild, das wohl fast jeder hat.

                          Dann fragt es sich ja auch, ob es überhaupt Seelen gibt, die sich vom Körper trennen können. Ich denke, wir sind eine Seele und haben ein Bewusstsein, dass sich nach dem Tod in Wohlgefallen auflöst - in Energie oder so.
                          Das ist schon fast ein atheistischer Ansatz, denn was bringt einem ein gottgefälliges, religiöses Leben, wenn man ohnehin nicht mit einem Leben nach dem Tod belohnt wird?

                          Babies können noch nicht sündigen und bräuchten mMn auch keine Taufe. Sie müssten eigentlich schnurstacks in den Himmel kommen.
                          Das sieht die Bibel im endeffekt wohl genauso, denn die sieht eigentlich auch nur die Erwachsenentaufe vor...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Ich denke, die Babytaufe wurde wegen der hohen Streblichkeit eingeführt und weil nur getaufte Christen in der geweihten Friedhofserde bestattet werden durften.
                            Todsünder, wie z.B. Selbstmörder kamen auf den Schindanger zu den Resten geschlachteter Tiere.
                            Dass Kinder möglichst schnell in die Religion der Eltern aufgenommen werden, ist wohl in den meisten Kulturkreisen der Fall
                            In der Pubertät wird die Aufnahme ja durch Initiationsriten bestätigt.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Mir ging die letzten Tage ein Gedanke durch den Kopf, den ich mit euch teilen möchte und von dem ich hoffe, dass mir diejenigen unter euch, die an eine Seele glauben, etwas dazu erzählen können:

                              Was passiert, wenn ein gataufter Säugling stirbt? Er hat ja dann durch die Taufe die Absolution erhalten und ich geh mal stark davon aus, dass er dann keine weiteren Sünden begangen haben kann. Demnach müsste seine Seele ja direkt in den Himmel kommen. Die Frage ist nur: Wie sieht die Seele eines Neugeborenen aus? Ist die genauso hilflos wie der Körper?
                              Gehst du prinzipiell davon aus, dass sich eine Seele nach dem Tod auch, wenn sie weiter existiert nicht weiter entwickeln kann?
                              Gehen wir mal davon aus, die Seele eines Neugeborenen sei ebenso hilflos wie sein Körper. Der gute und allmächtige Gott, den die Christen gerne Vater nennen sollte sich darum mindestens so gut kümmern können wie irdische Eltern.

                              Kommentar




                                Im Himmel ist es gefährlich - was da alles so rumfliegt.
                                Da muss man auch ausgewachsen sein, sonst sind die Flügel zu klein, um damit fliegen zu können.


                                Solange Kinder klein sind, würde die Taufe und Religionszugehörigkeit der Eltern genügen, um einen Schutz zu gewährleisten. Jesus sagte: "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes."

                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X