Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Lage der Netzhaut im Auge, ungünstige Konstruktion des Kehlkopfes, Nervus laryngeus recurrens...
    Fehler aufgrund von connstraints.
    Was ist an der Lage der Netzhaut falsch? Und was ist mit dem Kehlkopf(nerv)?


    Gibt es denn etwa kein natürliches Gleichgewicht?
    Zwischen was?
    Innerhalb der Natur reguliert sich alles selbst, wenn der Mensch nicht eingreift.


    Der Schöpferplan
    Ich bezweifle, dass ein allmächtiger Gott einen komplizierten Plan braucht - er handelt einfach aus seinen Gedanken heraus. Für uns sieht es dann möglicherweise aus wie ein Naturgesetz.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Was ist an der Lage der Netzhaut falsch?
      Bei den Wirbeltieren ist sie verkehrt (invers) herum. Die Rezeptoren werden durch Nervenfasern verdeckt. Dadurch entstehen Fehler, die nachträglich korrigiert werden müssen. Zum Beispiel der Blinde Fleck.

      Und was ist mit dem Kehlkopf(nerv)?
      Der läuft vom Hirnstamm runter zum Herzen, schlingt sich um den Aortenbogen zur Arteria subclavia und dann wieder an der Luftröhre entlang zurück zum Kehlkopf. Bei der Giraffe sind das mehrere Meter.


      Innerhalb der Natur reguliert sich alles selbst, wenn der Mensch nicht eingreift.
      Das erscheint nur so, wenn man es vom Ergebnis her betrachtet. Es gibt zwar Regulation, aber das betrifft nicht alles. Vieles ergibt sich einfach.

      Kommentar


        Ich glaube an einen persönlichen Gott, der einen Plan für mein Leben hat...den Plan finde ich in der Bibel.
        Manch einer glaubt an die Abstammungslehre nach Darwin...auch gut, wenn er damit leben kann...
        LG, Stw.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

          Innerhalb der Natur reguliert sich alles selbst, wenn der Mensch nicht eingreift.


          .
          Wenn der Mensch nicht eingreift aber da uns laut der Bibel Gott auch geschaffen hat sind wir so Natur. Und dann gibts kein gleichgewicht mehr weil wir teilweise tiere umbringen aufgrund ihres Fells oder anderer Faktoren und so Tierarten ausrotten oder ihre Lebensräume zerstören.

          Kommentar


            Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
            Wenn der Mensch nicht eingreift aber da uns laut der Bibel Gott auch geschaffen hat sind wir so Natur. Und dann gibts kein gleichgewicht mehr weil wir teilweise tiere umbringen aufgrund ihres Fells oder anderer Faktoren und so Tierarten ausrotten oder ihre Lebensräume zerstören.
            Die Tiere werden durch ihre Instinkte gesteuert oder kontrolliert, während Menschen ihre Grenzen überschreiten wollen.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Welche Fehler und wieso? Ist die Natur fehlerhaft? Gibt es denn etwa kein natürliches Gleichgewicht? Welcher Plan? Sind Fehler nicht auch auf Mutation oder Degeneration zurückzuführen?
              Diese Aussage beweist nur, dass du - entschuldige bitte - von Evolution aber wirklich überhaupt keine Ahnung hast. Dannyboy hat einige Fälle beschrieben. Der Nerv z. B. ging noch bei den Fischen, die ja keinen Hals haben, den direkten Weg, aber durch die Entwicklung eines Halses wurde er immer länger. Kein intelligenter Konstrukteur würde so einen Fehler machen. Das kann nur dadurch kommen, dass im Laufe der Evolution die Stückweise Verlängerung einfacher war, als die vollkommene Neugestaltung.

              Bei Männern verläuft die Harnröhre durch die Prostata. Das ist genauso bescheuert, weil es dadurch zu sehr vielen Problemen kommen kann, das würde kein intelligenter Designer so machen, aber evolutionstechnisch macht das Sinn. Wie viele Beispiele und Beweise brauchst du?

              Hast Du für alles Belege? Kann man tatsächlich alle Theorien sicher beweisen? Dann wissen wir ja alles und können beruhigt ein. Warum also diskutieren?
              Weil einige die Beweise nicht wahrhaben wollen. Es gibt doch tatsächlich auch heute noch Menschen, die glauben, die Erde sei flach...

              Zitat von Starwind Beitrag anzeigen
              Ich glaube an einen persönlichen Gott, der einen Plan für mein Leben hat...den Plan finde ich in der Bibel.
              Manch einer glaubt an die Abstammungslehre nach Darwin...auch gut, wenn er damit leben kann...
              LG, Stw.
              Das heißt also, du bist für Sklaverei und für die Steinigung von Frauen, die nicht als Jungfrauen in die Ehe gehen?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Der Nerv z. B. ging noch bei den Fischen, die ja keinen Hals haben, den direkten Weg, aber durch die Entwicklung eines Halses wurde er immer länger.
                [...]
                Bei Männern verläuft die Harnröhre durch die Prostata. Das ist genauso bescheuert, weil es dadurch zu sehr vielen Problemen kommen kann, das würde kein intelligenter Designer so machen, aber evolutionstechnisch macht das Sinn. Wie viele Beispiele und Beweise brauchst du?
                Gibt es noch mehr? Willst Du mir damit sagen, es jeder weiß, dass der Kehlkopfnerv und die Harnröhre falsch liegen?


                Es gibt doch tatsächlich auch heute noch Menschen, die glauben, die Erde sei flach...
                Tatsächlich?
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Gibt es noch mehr? Willst Du mir damit sagen, es jeder weiß, dass der Kehlkopfnerv und die Harnröhre falsch liegen?
                  Das ist zumindest Wissen, an das jeder leicht ran kommt.

                  Es gibt noch weit mehr Belege. Die Sehnerven hat ja Dannyboy auch schon erwähnt, dann die Tatsache, dass Luft- und Speiseröhre denselben Eingang haben, das führt zum Beispiel dazu, dass jeder 100.000ste Mensch daran stirbt, dass er Nahrung "verschluckt". Ein weiteres Problem ist, dass männliche Säugetiere nur bei Körpertemperaturen bis 36 °C Samenzellen produzieren können. Ich denke, du kennst die Probleme, die sich daraus ergeben . Weisheitszähne sind auch ein gutes Beispiel. Das Gebiss einer Großzahl von Menschen ist zu klein für sie, trotzdem werden sie immer noch gebildet. Alle anderen Affen haben eine Schnauze und deshalb kein Problem damit...

                  Ich mag ja besonders das "Grusel"kabinett im Naturkundemuseum in Bamberg, wo allerlei abenteuerliche Mutationen ausgestellt werden, die mit einer intelligenten Schöpfung nicht vereinbar sind. Und dann sind da noch die ganzen Rudimente...


                  Tatsächlich?


                  Außerdem tauchen immer wieder einige religiöse (meist muslimische) Führer auf, die behaupten, der Glaube an eine runde Erde sei - vorsichtig gesagt - falsch.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Das heißt also, du bist für Sklaverei und für die Steinigung von Frauen, die nicht als Jungfrauen in die Ehe gehen?
                    Zumindestens, dass mit dem Steinigen dürfte sich doch dank Jesus [(Die Bibel, Johannes 8:3-11)] erledigt haben.

                    Persönlich sehe ich jetzt auch nicht die große Problematik Christentum und Evolutionstheorie miteinander zu vereinbaren, wobei dies natürlich stark vom Buchverständnis abhängt. Wenn man die Bibel wörtlich nimmt, dann bekommt man natürlich Probleme, deswegen werden wahrscheinlich die Lehren Darwin's in islamischen Ländern immer noch vehement abgelehnt, weil der Koran als "göttliche, unverfälschte Offenbarung" noch eine andere Stellung als die Bibel einnimmt.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Das heißt also, du bist für Sklaverei und für die Steinigung von Frauen, die nicht als Jungfrauen in die Ehe gehen?
                      Ich glaube, da verwechselst du die Bibel mit dem Koran....

                      LG, Stw.

                      Kommentar


                        Zitat von Starwind Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, da verwechselst du die Bibel mit dem Koran....
                        Tut er das?

                        Viel Vergnügen beim Lesen: "Offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura"

                        (Hat jemand hier das Original??)
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von Starwind Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, da verwechselst du die Bibel mit dem Koran....
                          Nö, in manchen Teilen des alten Testaments steht ziemlich übler Kram. Wer eine Rechtfertigung für Steinigung, Völkermord & Co sucht, dem sei das 5. Buch Mose empfohlen. Natürlich wird vieles davon im neuen Testament relativiert. Aber das ist immer eine Frage der Auslegung, und je nach Bedarf sind Menschen da mitunter sehr kreativ.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Zumindestens, dass mit dem Steinigen dürfte sich doch dank Jesus [(Die Bibel, Johannes 8:3-11)] erledigt haben.
                            Nur dass das leider eine der bekanntesten Fälschungen ist, da diese Stelle in den ältesten Versionen überhaupt nicht vorkommt

                            Zitat von Starwind Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, da verwechselst du die Bibel mit dem Koran....

                            LG, Stw.


                            Du willst dich an ein Buch halten, das du nicht gelesen hast?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Jo, es gibt sicher 1000 Auslegungen...ich hab meine eigene...

                              LG, Stw.

                              Kommentar


                                Die Bergpredigt ist eigentlich recht unzweideutig.

                                Auf die genannten Verse kann sich vielleicht ein Jude berufen. Aber seltsamerweise hört man aus Isreal in der Hinsticht nichts. So ohne weiteres scheint es also auch nicht mehr dem jüdischen Verständnis zu entsprechen.

                                Ein Christ darf eigentlich nicht selbst Hand anlegen. Er kann nur hoffen, dass Gott die Bösen straft. Schon alleine aus dem Grund, dass er ja nicht wissen kann wer von Gott begnadigt wird. Im Christentum kann ja jedes Vergehen gebeichtet und vergeben werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X