Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Du meinst die Energie vor dem Verklumpen? Das weiß keiner. Genauso gut könnte ich Dich fragen "Wo warst Du vor Deiner Zeugung?"
    Ooh, das frage ich mich auch immer. Woher kommt bloß die Energie, die mein Leben "entfacht"? Wir entwickeln uns innerhalb von Monaten zu Menschen, während die Evolution Jahrmillionen braucht, um komplexes Leben zu schaffen.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ooh, das frage ich mich auch immer. Woher kommt bloß die Energie, die mein Leben "entfacht"? Wir entwickeln uns innerhalb von Monaten zu Menschen, während die Evolution Jahrmillionen braucht, um komplexes Leben zu schaffen.
      Nun ja - die Konstruktionsanweisung ist ja schon vorhanden (Genom). Es muss nur noch danach "gebaut" werden. Das Problem ist die Erstellung des "Prototypen". Und das dauert eben. Frag mal 'nen Konstrukteur eines neuen Autos, wie lange es braucht, bis ein funktionsfähiges, neues Modell zur Serienreife gelangt.

      Was für mich viel faszinierender ist, ist dass dem Leben auf unserem Planeten nur einmal ein nachhaltiger Durchbruch gelang. Es (flapsig ausgedrückt) nur einmal "erfunden" wurde. Danach wurde das Leben nur mehr weitergegeben, nie wieder erschaffen.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
        Nun ja - die Konstruktionsanweisung ist ja schon vorhanden (Genom). Es muss nur noch danach "gebaut" werden. Das Problem ist die Erstellung des "Prototypen"
        Du meinst, wenn man Gene perfekt zusammenbauen könnte, würde Leben entstehen?
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Du meinst, wenn man Gene perfekt zusammenbauen könnte, würde Leben entstehen?
          Das weiß ich nicht. Ich vermute -ja. Zumindest wenn man die Gene dann in eine Eizelle packt, damit die sich teilen kann.

          Keine Ahnung, ob das schon mal jemand versucht hat. Wenn nicht, dann lass unseren Wissenschaftlern noch ein wenig Zeit. Das mit dem Umbauen klappt ja schon recht gut.

          Edit:
          Vergiss aber nicht, dass die Eizelle (auch wenn sie leer ist) schon lebt. Also "Leben entstehen" im Sinne von "Leben neu machen" geht nicht. Aber theoretisch könntest Du ein Monster zusammenbauen, das es von Natur aus nicht gibt.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Ooh, das frage ich mich auch immer. Woher kommt bloß die Energie, die mein Leben "entfacht"? Wir entwickeln uns innerhalb von Monaten zu Menschen, während die Evolution Jahrmillionen braucht, um komplexes Leben zu schaffen.
            Die Energie kommt aus den Nährstoffen, die Du aufnimmst.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Du meinst, wenn man Gene perfekt zusammenbauen könnte, würde Leben entstehen?
            Da braucht es schon mehr. Allerdings hat man schon künstlich Genome konstruiert und in Bakterien ohne Genom eingebaut. Die lebten dann normal. Das Genom ist aber mehr wie die Festplatte eines Computers. Das allein tut nicht viel.

            Kommentar


              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Vergiss aber nicht, dass die Eizelle (auch wenn sie leer ist) schon lebt.
              Kann man die Eizelle wirklich als Leben bezeichnen, solange sie noch nicht befruchtet ist? Ich frage mich, ab wann wird etwas als Leben definiert?


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Die Energie kommt aus den Nährstoffen, die Du aufnimmst.
              Die Lebensenergie wird durch die Nährstoffe erhalten, aber sie entsteht nicht durch die Zufuhr.


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Allerdings hat man schon künstlich Genome konstruiert und in Bakterien ohne Genom eingebaut. Die lebten dann normal. Das Genom ist aber mehr wie die Festplatte eines Computers. Das allein tut nicht viel.
              Interessant. Solche veränderten Bakterien könnten uns vermutlich ausrotten.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Kann man die Eizelle wirklich als Leben bezeichnen, solange sie noch nicht befruchtet ist? Ich frage mich, ab wann wird etwas als Leben definiert?
                Nun - LEBEN tun eine Eizelle und ein Spermium auf alle Fälle, auch wenn beide nur einen halben Chromosomensatz in sich tragen und damit nicht alleine lebensfähig sind. Beim Spermium sieht man das sogar, denn es bewegt sich. - Es sind Einzeller, die sich so spezialisiert haben, dass sie nur für die Vermehrung taugen. Deine Körperzellen leben doch auch, oder? Genau genommen ist jedes höhere Lebewesen ist eine Symbiose aus Millionen/Milliarden spezialisierten Einzellern, von denen jede einzelne lebt - auch Geschlechtszellen. Du bist kein Individuum - Du bist eine Kolonie.

                Die Definition von "Leben" ist ein wenig knifflig, denn z.B. Viren fallen eigentlich nicht darunter, obwohl sie für mich durchaus dazu gehören. Am Besten liest Du Dir eintweder diesen Beitrag durch ( Was ist Leben? - Sendung vom 12. Dezember 2006 - Quarks & Co - WDR Fernsehen ), oder Du googelst bei Wiki nach "Leben".
                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Die Lebensenergie wird durch die Nährstoffe erhalten, aber sie entsteht nicht durch die Zufuhr.
                In den Mitrochondrien Deiner Zellen wird die durch die Nahrung bereitgestellte Energie in Form von Zucker(?) verbrannt und dadurch hast Du die Energie, um zu leben, Dich zu bewegen, zu denken etc. Mit jedem Atemzug, jedem Gedanken, jeder Bewegung , jeder Zellteilung verbrauchst Du diese Energie und wenn sie nicht immer wieder von außen zugeführt wird, stirbst Du.

                Damit hat Danyboy absolut recht: Deine Lebensenergie (die Energie, die Dich am Leben erhält) wird von außen durch Deine Nahrung zugeführt.

                Wenn Du allerdings meinst, wo das Leben an sich herkommt, dann wiederhole ich mich mal: Es wurde einmal erfolgreich "erfunden" und danach nur noch weitergegeben.

                Edit:
                Guck mal hier. Ist kurz und bündig: Vom Einzeller zum Vielzeller
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                  Nun - LEBEN tun eine Eizelle und ein Spermium auf alle Fälle, auch wenn beide nur einen halben Chromosomensatz in sich tragen und damit nicht alleine lebensfähig sind.
                  Gehen wir mal davon aus, dass eine Eizelle lebt. Eizellen enstehen schon beim Embryo. Also "lebt" sie schon, bevor der Mensch entwickelt und tatsächlich lebensfähig ist.


                  Du bist kein Individuum - Du bist eine Kolonie.
                  Wir danken Dir für Deine Links.


                  Wenn Du allerdings meinst, wo das Leben an sich herkommt, dann wiederhole ich mich mal: Es wurde einmal erfolgreich "erfunden" und danach nur noch weitergegeben
                  .
                  Es geht mir um die Entstehung von "Leben", nicht um die Erhaltung.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Gehen wir mal davon aus, dass eine Eizelle lebt. Eizellen enstehen schon beim Embryo. Also "lebt" sie schon, bevor der Mensch entwickelt und tatsächlich lebensfähig ist.
                    Nicht nur sie. Alle Zellen leben. Die Eizellen unterscheiden sich darin nicht von anderen Zellen.

                    Edit:
                    Keine der Zellen, aus denen Du bestehst, ist alleine lebensfähig. Dazu haben sie sich viel zu sehr spezialisiert. Nur in der "Kolonie" können sie überleben.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Kann man die Eizelle wirklich als Leben bezeichnen, solange sie noch nicht befruchtet ist? Ich frage mich, ab wann wird etwas als Leben definiert?
                      Ja, die Eizelle lebt. Definitionen von "Leben" gibt es einige.
                      Leben ? Wikipedia


                      Die Lebensenergie wird durch die Nährstoffe erhalten, aber sie entsteht nicht durch die Zufuhr.
                      Lebensenergie existiert nur in Computer- und Fantasyrollenspielen. Energie entsteht sowieso nicht. Energie wird umgesetzt.

                      Interessant. Solche veränderten Bakterien könnten uns vermutlich ausrotten.
                      Nein. Genau so wenig, wie sie nicht Blockflöte spielen können.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen


                      In den Mitrochondrien Deiner Zellen wird die durch die Nahrung bereitgestellte Energie in Form von Zucker(?) verbrannt
                      Ich glaube nicht, dass du das meinst, was du geschrieben hast. Die Energie wird jedenfalls nicht verbrannt. Zucker wird auch nicht in den Mitochondrien "verbrannt". Jedenfalls nicht, solange wir oberhalb des Biologie-Niveaus der 7. Klasse diskutieren.

                      und dadurch hast Du die Energie, um zu leben, Dich zu bewegen, zu denken etc. Mit jedem Atemzug, jedem Gedanken, jeder Bewegung , jeder Zellteilung verbrauchst Du diese Energie und wenn sie nicht immer wieder von außen zugeführt wird, stirbst Du.
                      Energie wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt. Und das machen Lebewesen bezogen auf die Masse in sehr effizienter Weise. Wir setzen mehr Energie pro kg um, als die Sonne.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Edit:
                      Keine der Zellen, aus denen Du bestehst, ist alleine lebensfähig. Dazu haben sie sich viel zu sehr spezialisiert. Nur in der "Kolonie" können sie überleben.
                      In Kulturmedien können sie sehr wohl allein existieren. Die Tumorzellen von Henrietta Lacks leben seit 60 Jahren. Die Frau ist natürlich lange tot.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      .
                      Es geht mir um die Entstehung von "Leben", nicht um die Erhaltung.
                      Warum geht es dir darum?

                      Kommentar


                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Energie entsteht sowieso nicht. Energie wird umgesetzt.
                        Gut. Dann muss die Energie, die Leben erzeugt, ja irgendwo herkommen.


                        Warum geht es dir darum?
                        Wahrscheinlich kannst Du Dir das denken. Ich suche Gott, ob es Dir passt oder nicht ...
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Gut. Dann muss die Energie, die Leben erzeugt, ja irgendwo herkommen.
                          Die Energie ist seit Entstehung des Universums vorhanden.
                          Konkret auf der Erde kommen wohl geothermale Quellen als energiewandelnde Systeme in Frage. In ihnen kann ein chemischer Prozess stattfinden, der von fundamentaler Bedeutung für Leben ist, die Chemiosmose. Dieser Prozess konvertiert Ungleichgewichte in der Stoffverteilung zu innerer Energie von Systemen.


                          Wahrscheinlich kannst Du Dir das denken. Ich suche Gott, ob es Dir passt oder nicht ...
                          Den wirst du so nicht finden.

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Aus dem Klumpen Energie .
                            Nee, Du weißt doch, wenn man die Zeit rückwärts ausschaltet, entsteht die Ewigkeit - und genau da ist Gott! Der versteckt sich halt vor den bösen Menschen ...
                            Was wiederum die Frage mit sich bringt, weshalb er ewig gewartet hat, um uns zu schaffen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Ich glaube nicht, dass du das meinst, was du geschrieben hast. Die Energie wird jedenfalls nicht verbrannt. Zucker wird auch nicht in den Mitochondrien "verbrannt". Jedenfalls nicht, solange wir oberhalb des Biologie-Niveaus der 7. Klasse diskutieren.
                              (....)
                              Energie wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt. Und das machen Lebewesen bezogen auf die Masse in sehr effizienter Weise. Wir setzen mehr Energie pro kg um, als die Sonne.
                              - - - Aktualisiert - - -
                              (...)
                              In Kulturmedien können sie sehr wohl allein existieren. Die Tumorzellen von Henrietta Lacks leben seit 60 Jahren. Die Frau ist natürlich lange tot.
                              Bah! Wissenschaftler!

                              Natürlich hast Du in allem Recht, aber ich glaube Taanae hat mein flapsiges - und ja ungenaues und wissenschaftlich falsches - Geschreibsel schon verstanden, bzw verstanden, was ich damit ausdrücken wollte. Schätze ich.....

                              Oder?

                              Taanae??
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Natürlich hast Du in allem Recht, aber ich glaube Taanae hat mein flapsiges - und ja ungenaues und wissenschaftlich falsches - Geschreibsel schon verstanden, bzw verstanden, was ich damit ausdrücken wollte. Schätze ich.....

                                Oder?

                                Taanae??
                                Mach Dir keine Sorgen ... wir verstehen uns ... .
                                Aber es ist gut, wenn Dannyboy schreibt, dass Energie nicht entsteht, sondern nur umgewandelt werden kann. Von nichts kommt nichts.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Den wirst du so nicht finden.
                                Das lass man meine Sorge sein. Es gibt keinen anderen Weg, höchstens den der Einbildung.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Was wiederum die Frage mit sich bringt, weshalb er ewig gewartet hat, um uns zu schaffen
                                Ewig bedeutet da ja zeitlos. Die Zeit gibt es vermutlich erst seit dem Urknall.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X