Zitat von Iker Tao-Anu
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gläubig? - Ansichten zu Religionen
Einklappen
X
-
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenNach dieser Auffassung gibt es auch ein Patt zwischen Scientologen und Nicht-Scientologen. Natürlich kann man mit genug Eigensinn an jeder Überzeugung festhalten, aber das ist es nicht, was ich gemeint habe. Unter einem Patt verstehe ich, dass die Argumente für eine These genauso gut sind wie die Argumente dagegen. Und das ist bei Gott oder dem Leben nach dem Tod nicht der Fall.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch würde nicht an mir zweifeln, aber darüber nachdenken, wie man darauf kommt. Außerdem distanziere ich mich möglichst von Menschen, die mich auf diese Weise herunter ziehen wollen.
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenDas Ich ist nicht irgendeine Energie, wie Esoteriker oft behaupten, sondern eine komplexe Struktur. Und wissenschaftlich ist längst klar, dass diese Struktur auf der Struktur des Gehirns beruht bzw. mit dieser identisch ist. Wird das Gehirn zerstört, dann geht das Ich verloren, da helfen auch keine Erhaltungssätze. Wenn man das einzige Exemplar eines Buches verbrennt, dann ist das Buch verloren: Die Tatsache, dass die chemische Energie des Papiers in anderer Form weiterexistiert, ändert nichts daran.Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDa solltest du dir den Energieerhaltungssatz doch noch einmal näher ansehen, oder deinen Physiklehrer fragen. Von Mustererhaltung ist dabei keine Rede, sofern man überhaupt von einen nichtmateriellen Ich ausgehen kann. Fragt sich eher, wie so ein spekulatives immaterielles Ich überhaupt etwas kann?
Energie wird bei keinem physikalischen Vorgang erzeugt oder vernichtet, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt
Quelle: Die Physik, Schülerduden, S. 117, 2. Aufl., Mannheim 1989
Die oben zitierte Definition des Energieerhaltungssatzes kann, nicht muss, man durchaus als Grundlage eines Vorgangs verwenden, um dem Ich eine lange Lebensdauer zuzuschreiben.
Die anderen drei Erhaltungssätze funktionieren nur in abgeschlossenen Systemen, worunter man den menschlichen Körper verstehen kann, daher kämen sie für eine Weiterentwicklung des Ichs nicht infrage.
Da ich selbst allerdings religiös bin, habe ich persönlich derzeit kein Interesse daran, eine neue Religion zu erschaffen.
Ich habe lediglich die Physik ins Spiel gepracht, um zu zeigen, dass man die Wissenschaft auch dazu verwenden kann, um religiöse Vorstellungen zu untermauern oder auszubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Iker Tao-AnuJor-El:
"What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
What if a child aspired to something greater?"
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenJa.
This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJa natürlich.
Na also dann kann Gott sehr wohl gut und allmächtig sein.
Oder er könnte die Moral so schaffen, dass alles was dem Kind widerfährt gut ist. Vergewaltigung ist ja primär deshalb blöd, weil der Vergewaltigte das nicht haben mag, Tötung ist doof, weil man weiterleben mag etc...
Tun das die Kirchen wirklich?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch nix Primat! Ich sprechen können .Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDu hast wahrscheinlich recht, was die Gene angeht. Aber der Affe ist stark behaart, hat ein kleineres Gehirn, kann nicht sprechen, hat keinen aufrechten Gang, (fr)ißt anders, kann gut klettern ... nicht wirklich so ganz ähnlich.
...
Ja, weiß ich doch - mag mich aber nicht so gern als Primaten sehen.
Mensch ? Wikipedia
Menschen sind mit Schimpansen und Bonobos näher verwandt, als diese mit jedem anderen Affen. Wir stammen nicht vom Affen ab oder haben gemeinsame Vorfahren mit den Affen, wir SIND Affen. Das ist einfach die schockierende Wahrheit.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
freiwZitat von Spocky Beitrag anzeigenWürde ich nur einen € für jedes "omnipotenti" des Papstes kriegen, wäre ich ein reicher Mann
Das heißt die KK geht in der Lehre um den freien Willen zumindest von einer freiwilligen Grenze der alles bestimmenden Macht Gottes aus. D.h. selbst wenn er allmächtig ist, setzt Gott seine Allmacht nicht durch ohne ihre Grenzen zu setzen.
Wenn man die Allmacht Gottes am höchsten hängt, ist der Calvinismus am konsequentesten.
Der geht aber keineswegs von einem "guten" Gott in unserer modernen, anthropozentrischen Interpretation aus. Der Calvinismus betont stattdessen viel stärker den riesigen qualitativen Unterschied zwischen Mensch und Gott. Er geht, ähnlich wie z.B. der Islam, vielmehr von einem souveränen, heiligen Gott aus, der alles nach seinem Willen vorherbestimmt hat (gleich ob das Würmlein Mensch das nun gut findet oder schlecht).Zuletzt geändert von newman; 19.09.2013, 10:01.
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenMenschen sind mit Schimpansen und Bonobos näher verwandt, als diese mit jedem anderen Affen. Wir stammen nicht vom Affen ab oder haben gemeinsame Vorfahren mit den Affen, wir SIND Affen. Das ist einfach die schockierende Wahrheit.
Wenn wir wirklich von den Tieren abstammen, dürften wir eigentlich kein Fleisch essen oder überhaupt Tiere töten - sie sind ja unsere Verwandten."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn wir wirklich von den Tieren abstammen, dürften wir eigentlich kein Fleisch essen oder überhaupt Tiere töten - sie sind ja unsere Verwandten.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNicht ganz. Wir gehören nach Wikipedia zur Unterordnung der Trockennasenaffen und dort zwar zur Familie der Menschenaffen, sind aber trotzdem Menschen, keine Affen.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenTolle Moral, wirklichZuletzt geändert von Tibo; 19.09.2013, 10:54.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenfreiw
Gerade die Katholische Kirche betont aber im Gegensatz zu manchen protestantischen Strömungen den freien Willen des Menschen ganz besonders. Berühmt sind ja z.B. die Streitigkeiten zwischen Luther und Erasmus.
Das heißt die KK geht in der Lehre um den freien Willen zumindest von einer freiwilligen Grenze der alles bestimmenden Macht Gottes aus. D.h. selbst wenn er allmächtig ist, setzt Gott seine Allmacht nicht durch ohne ihre Grenzen zu setzen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNicht ganz. Wir gehören nach Wikipedia zur Unterordnung der Trockennasenaffen und dort zwar zur Familie der Menschenaffen, sind aber trotzdem Menschen, keine Affen.
Wenn wir wirklich von den Tieren abstammen, dürften wir eigentlich kein Fleisch essen oder überhaupt Tiere töten - sie sind ja unsere Verwandten.
Menschenaffen ? Wikipedia
Und wir stammen nicht von den Tieren ab, wir gehören dazu, egal, wie viel du protestierstFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Und ich will dich ja nicht verwirren, aber weist du wo der größte Unterschied zwischen uns und den uns am nächsten verwandten Affen besteht ?....Menschen haben den größten Anteil an Viruscode in unserer DNA, weswegen Forscher vermuten, das Viren einen entscheidenden Beitrag in der Evolution der Menschen hatten und haben.
Ich finde das faszinierend ! Nur stellt sich dann mir die Frage ob wir nicht tatsächlich Säugetier-/Virushybriden sind.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn wir wirklich von den Tieren abstammen, dürften wir eigentlich kein Fleisch essen oder überhaupt Tiere töten - sie sind ja unsere Verwandten.
Und Raubtiere haben im generellen überhaupt kein Problem damit andere Tiere zu fressen...egal wie die mit ihnen verwandt sind.Life is the Emperor's currency - spend it well
Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDas finde ich überaus verwirrend un d ich denke nicht, dass das in einklang mit der Bibel zu bringen ist.
Im AT fragt Gott Kain: "Wo ist dein Bruder?"
Ein allmächtiger Gott nach calvinistischer und offensichtlich auch nach deiner Vorstellung hätte diese Frage nicht gestellt. Denn er hätte höchstpersönlich in seiner allesbestimmenden Omnipotenz vorherbestimmt, dass Kain seinen Bruder erschlägt. Weil er Kain erwählt und Abel verdammt hat, noch ehe sie auf die Welt kamen.
Im Christentum finden sich jedoch Kirchen für beide Vorstellungen.
Die einen betonen stärker den freien Willen, die anderen betonen stärker die Allmacht Gottes und damit einhergehend die Prädestination allen Geschehens.
Dass es nicht die eine von allen akzeptierte Lehre gibt liegt daran, dass die Bibel niemals die Motive und das Wesen Gottes im Detail durchphilosophiert. Den Juden war es offensichtlich genug zu wissen, dass sie es nicht verstehen können und Gott - wenn er denn tatsächlich Gott ist -nicht gegenüber den Juden Rechenschaft ablegen muss, sondern die Juden ihm gegenüber Rechenschaft ablegen werden müssen.
Kommentar
-
Zitat von OliverE Beitrag anzeigenÜberraschung : es gibt sogar Affen die abundzu Fleisch essen....und das sogar von ihren eigen Artgenossen (allerdings anderen Rudeln(aka kannibalismus)).
Und Raubtiere haben im generellen überhaupt kein Problem damit andere Tiere zu fressen...egal wie die mit ihnen verwandt sind.
Zitat von newman Beitrag anzeigenEs ist meine ich der jüdischen Vorstellung näher.
Im AT fragt Gott Kain: "Wo ist dein Bruder?"
Ein allmächtiger Gott nach calvinistischer und offensichtlich auch nach deiner Vorstellung hätte diese Frage nicht gestellt. Denn er hätte höchstpersönlich in seiner allesbestimmenden Omnipotenz vorherbestimmt, dass Kain seinen Bruder erschlägt. Weil er Kain erwählt und Abel verdammt hat, noch ehe sie auf die Welt kamen.
Im Christentum finden sich jedoch Kirchen für beide Vorstellungen.
Die einen betonen stärker den freien Willen, die anderen betonen stärker die Allmacht Gottes und damit einhergehend die Prädestination allen Geschehens.
Dass es nicht die eine von allen akzeptierte Lehre gibt liegt daran, dass die Bibel niemals die Motive und das Wesen Gottes im Detail durchphilosophiert. Den Juden war es offensichtlich genug zu wissen, dass sie es nicht verstehen können und Gott - wenn er denn tatsächlich Gott ist -nicht gegenüber den Juden Rechenschaft ablegen muss, sondern die Juden ihm gegenüber Rechenschaft ablegen werden müssen.
Warum also soll er böse sein, wenn seine Aufgabe doch notwendig war?
Wie sieht es mit seinem freien Willen aus?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWenn du das so siehst, dann frage ich dich, wie du die Rolle des Judas siehst. Im Endeffekt erfüllt er ja nur die Aufgabe, die jemand machen muss, damit "Gottes Sohn" sich für unser Seelenheil opfern kann.
[...]
Warum also soll er böse sein, wenn seine Aufgabe doch notwendig war?
Wie sieht es mit seinem freien Willen aus?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWarum also soll er böse sein, wenn seine Aufgabe doch notwendig war?
Wie sieht es mit seinem freien Willen aus?
„Der Menschensohn muss zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre.“
Es war aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt Ischariot, der da war aus der Zahl der Zwölf.
In jüdischen Legenden erfüllt er Gottes Wille als er Jesus als Scharlatan entlarvt und ihn der Obrigkeit ausliefert.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie "Aufgabe" des Judas hätte doch jeder andere auch übernehmen können. Vielleicht wurde er auch nur deshalb als Apostel erwählt, weil sein Verhalten vorauszusehen war.
Kommentar
Kommentar