Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Die Lehre von der unsterblichen Seele würde im Grunde auch den Glauben an die Auferstehung überflüssig machen, da man nicht wirklich stirbt. Dies erinnert mich an das Versprechen der Schlange zu Eva: "Ihr werdet bestimmt nicht sterben."
Gemäß dem Buch Prediger sind aber Tote ohne Bewusstsein. Gerechte, wie Ungerechte, waren gleichermaßen im Scheol/Hades - sogar Jesus. Dies entspricht nicht der traditionellen Hölle.
Der Tod wurde afaik als eine Art bewusstloser "Schlaf" aufgefasst, verbunden mit der Hoffung, aus diesem wieder zu erwachen.
Die Gehenna repräsentierte eine unwürdige Bestattung und da diese vom Hades unterschieden wurde, war damit wohl die Vorstellung verbunden, dass Gott der Toten, die dort landeten, nicht gedachte. Sie wurden aus dem "Buch des Lebens" gestrichen, oder gar nicht erst aufgeschrieben.
Das Konzept Hölle ergibt nur Sinn, wenn man die Lehre von der unsterblichen Seele hineininterpretiert und so die Begriffe néfesch (נפש) und psyché umdeutet. Da ich mich aber auf die ursprüngliche Bedeutung im biblischen Sinne stütze, muss ich natürlich auch die Höllenlehre negieren. Die Gehenna ergibt dann einen ganz anderen Sinn.
Kommentar