Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Ich verstehe unter Fegefeuer etwas Endgültiges.
    Ich verstehe unter "endgültig" dasselbe wíe unter "von kurzer Dauer" damit sind wir einer Meinung! Man muss die Worte, die wir benutzen nur von ihrer tatsächlichen Bedeutung loslösen und diese absolut pervertieren.
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Halman schrieb hier sicherlich darüber, aber da so manche nicht wirklich lesen, bleibt es geheim.
    Kannst ihn ja mal fragen.
    Nee mir geht es ja darum, dass du sagst du WÜSSTEST es gäbe keine Hölle, weil das alles Fehlinterpretationen und Falschübersetzungen seien. Nun gut du kannst das nicht belegen. Ich nehme an wenn man unter "etwas wissen" "anderen etwas nachplappern" versteht, dann weißt du das tatsächlich.
    @Halman danke für die Infos.

    Kommentar


      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Aufgrund eures regen Interesses an dem Unterthema "Hölle" , verweise ich mal auf meine Postings:
      Danke! Ich wusste, dass ich es gelesen habe, nur nicht mehr, wo.

      Aber ich habe mal einige Passagen zitiert:

      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Was ist denn nun mit der Hölle?
      Nun, wie wir gesehen haben, empfinden die Toten nichts, also auch keine Qualen. Gerechte und Ungerechte sind gleichermaßen im symbolischem Totenreich, welches auf hebräisch Scheol (שאול) und auf griechisch Hades (Ἅιδης) genannt wird. Später wurden diese Worte mit Hölle übersetzt und die Bedeutung wandelte sich durch die Vermischung christlicher Lehren mit mythologischen Gedankengut. Aber in ihrer ursprünglichen Bedeutung beziehen sich diese Begriffe auf einen sinnbildlichen Ort der Toten. In der Bibel wird der Scheol auch mit der Grube in Verbindung gebracht.
      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Das sowohl der Feuersee wie auch die Gehenna das göttliche Gericht symbolisieren, scheinen mir die Bedeutungen der Begriffe zumindest verwandt zu sein.
      Da sowohl Hades wie auch Gehenna irreführenderweise mit Hölle übersetzt wurden (obwohl sie unterschiedliche Bedeutungen aufweisen), könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Feuerhölle in den feurigen Pfuhl (Feuersee) geworfen wird, was aber nicht sinnvoll erscheint, wenn man bedenkt, dass Gehenna und Feuersee verwandte Bedeutungen haben.
      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      In der Offenbarung wird in symbolischer Weise beschrieben, wie der Tod zunichte gemacht wird, indem er zusammen mit dem Hades in den Feuersee geworfen wird. Daher verheißt die Offenbarung des Johannes, dass der Tod nicht mehr sein wird.
      Das von mir grün dargestellte zeigt doch, dass die Kirche einiges falsch darstellt und Menschen irreführt. Wahrscheinlich versuchte man, die Menschen bewusst mit falschen Interpretationen unter Druck zu setzen. Solange die Menschen nichts von der Evolutionstheorie wussten, gingen sie davon aus, dass es wohl einen Gott geben muss, und er blieb ihnen als strafender/nachtragender Gott logischerweise abschreckend in Erinnerung, so dass er heutzutage eher abgelehnt wird.


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Nee mir geht es ja darum, dass du sagst du WÜSSTEST es gäbe keine Hölle, weil das alles Fehlinterpretationen und Falschübersetzungen seien. Nun gut du kannst das nicht belegen. Ich nehme an wenn man unter "etwas wissen" "anderen etwas nachplappern" versteht, dann weißt du das tatsächlich.
      @Halman danke für die Infos.
      Wenn ich etwas weiß und davon überzeugt bin, muss ich es doch nicht immer gleich belegen können. Es ging ja schließlich um einen Inhalt aus der Bibel, die ich nun wirklich nicht auswendig kann. Ich weiß meist, was drin steht oder nicht drin stehen kann, aber zuordnen ist schon schwieriger. Außerdem habe ich Dich an Halman verwiesen. Er kann es schneller und besser erklärt formulieren. Und ich weiß immer noch, dass es keine Hölle gibt. Wer das glaubt, lässt sich belügen und kennt die Bibel nicht wirklich. Die Hölle ist etwas für fanatische Esoteriker/Sektierer.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Wenn ich etwas weiß und davon überzeugt bin, muss ich es doch nicht immer gleich belegen können. Es ging ja schließlich um einen Inhalt aus der Bibel, die ich nun wirklich nicht auswendig kann. Ich weiß meist, was drin steht oder nicht drin stehen kann, aber zuordnen ist schon schwieriger. Außerdem habe ich Dich an Halman verwiesen. Er kann es schneller und besser erklärt formulieren. Und ich weiß immer noch, dass es keine Hölle gibt. Wer das glaubt, lässt sich belügen und kennt die Bibel nicht wirklich. Die Hölle ist etwas für fanatische Esoteriker/Sektierer.
        Du kennst die Bibel auch nicht wirklich, sonst könntest du es ja anhand der Bibel erklären. Wenn du was von Übersetzungsfehlern faselst solltest du in der Lage sein wo was falsch übersetzt wurde. Sonst macht man sich lächerlich. Klar kann man da auf Mutti oder Halman oder die Polizei, die Feuerwehr oder den Papst verweisen trotzdem gilt: Nur selber denken macht schlau.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Du kennst die Bibel auch nicht wirklich, sonst könntest du es ja anhand der Bibel erklären. Wenn du was von Übersetzungsfehlern faselst solltest du in der Lage sein wo was falsch übersetzt wurde. Sonst macht man sich lächerlich. Klar kann man da auf Mutti oder Halman oder die Polizei, die Feuerwehr oder den Papst verweisen trotzdem gilt: Nur selber denken macht schlau.
          Bin kein Pastor, und ich kenne die Bibel schon recht gut, aber natürlich kann ich sie nicht auswendig und ich suche keine Bibelstellen heraus, die sowieso niemanden interessieren. Denn wenn Du hier lesen würdest, wüsstest Du schon, dass es keine Hölle gibt. Warum sollte ich auch noch mal darüber schreiben? Es ist nämlich ganz schön viel Arbeit, alles zusammenzusuchen, nur um etwas zu beweisen. Such doch selber. "Nur selber denken macht schlau".
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            In der Bibel gibt es noch andere Begriffe, die der Hölle entsprechen, nicht nur die beiden, die Halman erwähnt hat:

            Gehinnom ? Wikipedia

            Bei Matthäus erscheint die Gehenna als Ort einer Bestrafung nach dem Weltende, die Körper und Seele zugleich betrifft
            Das ist eindeutig das, was ich als Hölle bezeichnen würde, ergo haben Halman und Taanae diesbezüglich unrecht. Es gibt in der Bibel eine Hölle.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Hades war das Reich des Hades (Αδης) einer der Götter des Dodekatheon (Zwölfgötter) der Griechen.
              Sein Reich ist der Christlichen Hölle sehr nah.
              Das beruht wahrscheinlich auf dem Glauben der Menschen "Hölle muss etwas sehr schlimmes sein"...

              Was und wie "gereinigt" wird in der Hölle ist uns durch Überlieferungen bekannt.
              Da wäre das Feuer welches auch in unsere Welt die Kraft des Verbrennen hat...
              Feuer reinigt alles...Bakterien, Schmutz, Lebensmittel (durch kochen-backen-grillen u.s.w.). Man kann sagen Feuer ist der Reiniger schlecht hin.

              Somit sollte man "das Feuer" als ein Symbol verstehen und nicht wortwörtlich nehmen.

              Ein Nebeneffekt des Feuers ist auch Licht...
              Und Jesus sagte: Ich bin das Licht!

              Also man sieht, wir sollten "Feuer" oder "Fegefeuer" nicht wortwörtlich übernehmen.
              Man hat wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt kein anderes Wort dafür finden können.
              Feuer war schon immer eine Kraft über die der Mensch keine ausreichende Mittel verfügt um diese zu beherrschen.

              Man sollte also die ganze Sache als irgendeine Form von "Reinigung" verstehen die eher geistig als oxidierend wirkt.
              Was soll man anstatt von Feuer, im Sinne von verbrennen, benutzen?
              Geistige Reinigung wurde da eher passen.

              Etwas verbrennen bedeutet dessen Existenz zerstören.
              Der Geist des Menschen lässt sich nicht so leicht zerstören. Je älter man wird desto mehr glaubt man an das was man für wahr hält.
              Viele Sünden erscheinen uns nicht mehr als Sünden sondern als Mode oder "mit der Zeit gehen".
              Tatsachen werden nicht übermittelt oder gar als falsch verstanden.

              Man tut so als ob man, wenn man in eine Hölle etwas schlimmes tut Gott es nicht sehen wird....so naiv ist der Mensch heute.

              Beispiel:
              Mini tragen ist eine Mode.
              Wie weit diese Mode für den Menschen gut ist wird nirgends erklärt.
              Mädchen (14-...) Jahre alt tragen solche Kleidung.
              Diese Kleidung war vor 30-40 Jahren eine berufsbezogene Kleidung.
              So etwas hatten nur Schauspieler/Sänger oder Prostituierte an.
              Sie deuteten auf die Schönheit (des Körpers) und Freizügigkeit (weniger Tabus) mit der sie umgingen. Im Fernsehen war so etwas ein Tabu...damals! Promoviert wurde der Mini von Idealbilder (Sänger, Schauspieler, Models u.s.w.) Im Alltag war dieser unter Prostituierte sehr häufig vertreten.

              Heute gehört Mini zum Alltag.
              Kinder und Frauen ziehen solche Kleider an (und noch freizügige dazu) und sagen sie fühlen sich wohl damit...sehen keinen Grund dafür diese nicht mehr anzuziehen.

              Falsch?
              Man kann Kinder nicht vor die Augen führen was falsch ist wenn ihre Idealbilder schon lange so etwas machen!
              Was diese Kleidung, außer Mode, gebracht hat...keine Ahnung!

              Es diente ferner die Emanzipation der Frau...
              Sie "reizte" mit ihrem Körper. Sie war frei sich zu zeigen!
              Die Frage ist WEM wollte sie sich zeigen?
              Sich selber?
              Glaube ich nicht!
              Eher die Männer.

              Back to topic...


              Erziehung ist das A und Omega für Kinder.

              Wer bei der Erziehung versagt kann nicht später hoffen ein gesundes Mitglied in die Gesellschaft einzubringen.

              Worauf basiert eine gute Erziehung?

              Auf die Wahrheit.
              Was ist aber Wahrheit?

              Wahrheit ist all das was für die Eltern (Umfeld) des Kindes, als wahr gilt.
              Alle die in Kontakt mit dem Kind stehen können ihre Wahrheiten sagen.
              Was sich das Kind daraus aussucht wird man in Zukunft feststellen können.

              Glauben die Eltern an das Gute und Böse im Menschen...wird das Kind es auch so sehen.
              Sind die Eltern "freizügig" und "liberal" wird das Kind wahrscheinlich auch so aufwachsen.

              Sind die Eltern konservativ wird das Kind seine Umwelt auch so filtern.

              Ist das so gegeben?

              Nein...
              Alles was nicht standhalten kann wird früher oder später ausgestoßen.
              Rebellion unter Kinder ist sehr häufig.

              Aber das Christentum, und andere Religionen, haben es geschafft über tausende von Jahren am Leben zu bleiben.
              Während einige Religionen gescheitert sind.

              Am ende noch eine Frage:
              was ist daran verwerflich ein Kind über das Gute und das Böse (egal aus welcher Sicht, zu berichten?

              Ist unsere Welt denn NUR gut oder NUR Böse.
              Lassen wir Religion beiseite...
              Muss dieses Kind nicht durch das Leben gehen?
              Wird es nicht Entscheidungen treffen müssen?

              Anhand welcher Informationen soll es sich entscheiden?
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Diese Frage war tatsächlich Bestandteil einer Zwischenprüfung im Fach Chemie an der University of Alabama.

                Ist die Hölle exotherm (gibt Hitze ab) oder endotherm (absorbiert Hitze)?

                Die meisten Studenten begründeten ihre Meinung unter Bezug auf das Boyle'sche Gesetz (Gas kühlt sich ab, wenn es expandiert und erhitzt sich, wenn es komprimiert wird) oder mit einer Variante davon.

                Ein Student allerdings schrieb folgendes:

                Zuerst müssen wir wissen wie sich die Masse der Hölle über einen bestimmten Zeitraum hinweg verändert. Deshalb benötigen wir Angaben über die Rate mit der Seelen sich in die Hölle hineinbewegen und mit welcher Rate sie sie wieder verlassen. Ich denke, wir können mit ziemlicher Sicherheit annehmen, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese dann nicht mehr verläßt. Deshalb: Keine Seele verläßt die Hölle.

                Um zu ermitteln, wieviele Seelen die Hölle betreten, müssen wir die verschiedenen Religionen betrachten, die es heute auf der ganzen Welt gibt.

                Die meisten dieser Religionen legen fest, daß die Seelen all derjenigen, die nicht dieser Glaubensrichtung angehören, unweigerlich in die Hölle kommen.

                Da es mehr als eine Glaubensrichtung gibt und Menschen in der Regel nicht mehr als einer von ihnen angehören, können wir mit ziemlicher Sicherheit folgern, daß alle Seelen in die Hölle kommen. Bei den derzeitigen Geburts- und Todesraten können wir erwarten, daß sich die Anzahl der Seelen in der Hölle exponential vergrößert.

                Jetzt sollten wir auf einen Blick auf die Volumensänderung der Hölle werfen, da das Boyle'sche Gesetz besagt, daß Temperatur und Druck in der Hölle nur unverändert bleiben, wenn das Volumen der Hölle proportional zum Zugang neuer Seelen expandiert.

                Dies läßt uns jetzt zwei Möglichkeiten:
                1. Falls das Volumen der Hölle langsamer expandiert als der Neuzugang von Seelen, wird sich die Hölle unweigerlich aufheizen, bis sie explodiert.

                2. Falls es schneller expandiert als die Zunahme der Seelenanzahl, verringert sich die Temperatur, bis die Hölle einfriert.

                Was also trifft nun zu?
                Ziehen wir die Aussage Teresas in Betracht, die sie mir gegenüber im ersten Semester machte, 'eher friert die Hölle ein, als daß ich mit Dir schlafe' und außerdem die Tatsache, daß ich letzte Nacht mit ihr geschlafen habe, dann muß Annahme 2 zutreffen.

                Also bin ich sicher, daß die Hölle exotherm und bereits eingefroren ist.
                Die logische Konsequenz dieser Theorie ist, daß die Hölle zugefroren ist und deshalb keine neuen Seelen Aufnahme finden können. Somit bleibt nur noch der Himmel, womit auch die Existenz einer göttlichen Macht bewiesen ist... und das wiederum erklärt auch, warum Teresa letzte Nacht andauernd "Oh, mein Gott! Oh, mein Gott!" ausrief.

                DIESER STUDENT ERHIELT ALS EINZIGER DIE BESTNOTE.

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Aber das Christentum, und andere Religionen, haben es geschafft über tausende von Jahren am Leben zu bleiben.
                  Während einige Religionen gescheitert sind.
                  Die Frage ist folgende: Warum sind die anderen Religionen gescheitert? Wie viele wurden denn durch das Christentum ausgelöscht? Hast du davon eine Vorstellung?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    In der Bibel gibt es noch andere Begriffe, die der Hölle entsprechen, nicht nur die beiden, die Halman erwähnt hat:

                    Gehinnom ? Wikipedia

                    Das ist eindeutig das, was ich als Hölle bezeichnen würde, ergo haben Halman und Taanae diesbezüglich unrecht. Es gibt in der Bibel eine Hölle.
                    Wieso? Gehinnom ist doch nichts anderes als Gehenna. Dies ist doch nur ein symbolischer Ort für den endgültigen Tod.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      In der Bibel gibt es noch andere Begriffe, die der Hölle entsprechen, nicht nur die beiden, die Halman erwähnt hat:

                      Gehinnom ? Wikipedia

                      Das ist eindeutig das, was ich als Hölle bezeichnen würde, ergo haben Halman und Taanae diesbezüglich unrecht. Es gibt in der Bibel eine Hölle.
                      Nun, Wikipedia ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Die Vorstellung von der Hölle ist gekoppelt an den Glauben an die unsterbliche Seele, welche dem alten Judentum fremd war.

                      Der Begriff Seele ist natürlich ein zentraler religiöser Begriff, dessen Deutung durchaus umstritten ist. Ja, er ist sogar vieldeutig. In seiner Grundbedeutung ist damit das atmende Lebenwesen selbst gemeint, welches sterben kann. Eine Seele (נפש - nefesch) unterscheidet sich von einem leblosen Körper darin, dass er erfüllt ist vom Odem des Lebens, der Lebenskraft (רוח - rûaḥ).
                      Adam wurde ein lebende Seele und starb. Dies ist im Einklang mit Hesekiel 18:4, wo es heißt: 4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
                      Allerdings erfuhr der Begriff "Seele" im Laufe der Zeit einen Bedeutungswandel.

                      In der hebräisch-aramäischen Bibel erscheint das hebräische Wort néphesch (Seele) über 750mal und die Bedeutung hängt vom Zusammenhang ab. Es heißt wörtlich „Atmender“ oder „Atmendes“ und kann sich um lebende Menschen und - Tiere handeln. Auch kann es die Person oder das Leben an sich bezeichnen. Das erste Mal erscheint der Begriff néphesch in 1. Mose 1:20 und bezieht sich dort auf Meerestiere.
                      Ähnlich verhält es sich mit dem griechischen Wort psyché (lat. Anima, Seele), welches über 100mal in der christlich-griechischen Bibel vorkommt. In Matthäus 2:20 erscheint es das erste Mal. Dort ist davon die Rede, dass Menschen dem Jesuskind nach der psyché (dem Leben) trachteten.

                      In der Bibel wird auch zwischen Seele (psyché) und Geist (pneuma) unterschieden. So ist in Hebräer 4:12 von der "Scheidung von Seele und Geist" die Rede.
                      In Sprüche 6:16 wird sogar Gott Seele (néfesch) zugesprochen. Dort ist von sieben Dingen die Rede, die Gottes Seele ein Greuel sind.
                      Und in Matthäus 12:18 sagt Gott über seinen Sohn, dass seine Seele Wohlgefallen an ihm gefunden hat.

                      Der Alttestamentler Claus Westermann sagte hierzu:
                      ... der Mensch besteht nicht aus mehreren Bestandteilen (wie Leib und Seele o. ä.), sondern er besteht in einem ´Etwas` [Staub vom Ackerboden; L. G.], das durch die Belebung zum Menschen wird ... der Mensch bekommt nicht den Atem Gottes in sich, sondern Gott bläst ihm Lebensatem ein ... Der ´Lebensatem` bedeutet also einfach die Lebendigkeit, das Einhauchen des Lebensatems die Belebung des Menschen ... Der von Gott geschaffene Mensch ist der lebendige Mensch ... der Mensch wird zur nefesch haja geschaffen, es wird nicht in seinen Körper eine ´lebendige Seele` hineingegeben. Der Mensch in seinem Lebendigsein ist ganzheitlich verstanden (...)."
                      Die Seele ist also weder etwas Mystisches, noch etwas Unsterbliches gemeint, sondern der lebende Mensch in seiner Ganzheit (im engeren Sinne kann sich der Begriff auch auf das Leben selbst oder die Persönlichkeit beziehen).
                      Zusammenfassend kann man sagen:
                      "Seele" ist ein Begriff, der sich sowohl auf die menschliche Person als Ganze als auch auf deren wesentliche Eigenschaften und Befindlichkeiten beziehen kann.

                      Als Jesus vom feurigen Gericht der Gehenna sprach, bediente er sich einer Bildersprache, welche die Juden seiner Zeit sehr gut verstanden. Die Gehenna war ein ihnen vertrauter, buchstäblicher und widerlicher Ort, lag südwestlich von Jerusalem.
                      Die Juden benutzen das Tal Hinnom (Gehenna) als Müllgrube, in dem sie Leichen und unreinen Unrat warfen. Laut dem jüdischen Kommentator David Kimchi loderte dort ständig ein Freuer, um die Knochen und unreinen Dinge zu verbrennen.

                      Die Vorstellung, anstelle einer anständigen Bestattung in einer Gruft, als Toter im Tal der Söhne Hinnoms verbrand zu werden, erschien den Juden unwürdig und Jesus veranschaulichte damit das Gericht Gottes. Seinen Zuhörern war sicher das Bibelbuch Jeremia vertraut, dessen Beschreibung von Toten übrigens in der Offenbarung aufgegriffen wird. Dabei geht es um Tote, denen eine ordentliche Bestattung verwert ist.

                      Die Offenbarung beschreibt in anschaulicher Symbolsprache die Auferstehung der Toten aus dem Hades. Der biblische Hades (verschieden vom dem klassichen Hades der alten Griechen) entspricht dem jüdischen Scheol, dem "Land des Staubes".
                      Der Feuersee wird als Zweiter Tod bezeichnet und symbolsiert, wie die Gehenna, das göttliche Gericht.

                      [Da sowohl Hades, wie auch Gehenna, irreführenderweise mit Hölle übersetz wurden (obwohl sie unterschiedliche Bedeutungen aufweisen), könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Feuerhölle in den feurigen Pfuhl (Feuersee) geworfen wird, was aber nicht sinnvoll erscheint, wenn man bedenkt, dass der Feuersee die Gehenna symbolisiert.]

                      In der Offenbarung wird in symbolischer Weise beschrieben, wie der Tod zunichte gemacht wird, indem er zusammen mit dem Hades in den Feuerseegeworfen wird. Daher verheißt die Offenbarung des Johannes, dass der Tod nicht mehr sein wird.

                      Damit wird verheißen, dass der Tod entgültig der Vergangenheit angehört und nicht mehr zurückkehrt ("aufersteht"). Der Zweite Tod unterscheidet sich vom Ersten Tod darin, dass den Toten, die den Zweiten Tod erleiden, eine Auferstehung verwehrt bleibt. Dies lässt sich auch daraus herleiten, dass die Gehenna vom Hades unterschieden wird, ebenso wie der Feuersee vom Hades verschieden ist.
                      Eine Auferstehung wird in Daniel und der Offenbarung für den Scheol/Hades verheißen, nicht aber für die Gehenna bzw. dem Feuersee.

                      Daher bin ich (entgegen traditioneller Lehre) der Überzeugung, dass die Gehenna nicht die Hölle darstellt, sondern den Tod ohne Hoffnung auf Auferstehung.

                      Kommentar


                        @ Taanae: Himmel ist auch nur der Bereich mit den Wolken, darüber kommt der Weltraum...

                        @ Halman: Wie du so schön am Schluss sagst, entspricht deine Meinung nicht der traditionellen Lehre der Kirchen, die ja so gerne damit Ängste Schüren um die Schäfchen in ihrem Stall zu halten.

                        Im Endeffekt macht es keinen Unterschied, wo die Leiche liegt und was mit ihr geschieht. Der Körper ist sowohl im christlichen als auch im atheistischen Sinn auf jeden Fall tot, oder nicht? Selbst Christen bestehen oft genug auf eine Feuerbestattung und wenn es nur deshalb ist, weil sie Angst haben, nur scheintot zu sein und dann im Sarg ersticken...

                        Warum sollte dann ein solcher Ort Angst einflößen, wenn er nur Einfluss auf den Körper haben kann, nicht aber auf die Seele? Das macht nur Sinn, wenn dieser Ort dafür sorgt, dass man bis in alle Ewigkeit Qualen erleidet. Wenn dieser Ort nicht weiter existiert, dann kann das auch keine Angst mehr machen, weil dann sowieso alles zu Ende ist, auch die Qualen. Das ist genauso, wie vor der Geburt, da hat es auch niemanden gestört, dass man nicht existiert hat, warum soll man sich da nach seinem Tod noch drum scheren?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Das ist genauso, wie vor der Geburt, da hat es auch niemanden gestört, dass man nicht existiert hat, warum soll man sich da nach seinem Tod noch drum scheren?
                          Es ist nur für die Menschen wichtig, die nicht sterben und ihr Bewusstsein nicht aufgeben wollen. Wer den Tod akzeptiert, für den gibt es keine Qualen, außer im RL.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Diese Frage war tatsächlich Bestandteil einer Zwischenprüfung im Fach Chemie an der University of Alabama.

                            Ist die Hölle exotherm (gibt Hitze ab) oder endotherm (absorbiert Hitze)?

                            Die meisten Studenten begründeten ihre Meinung unter Bezug auf das Boyle'sche Gesetz (Gas kühlt sich ab, wenn es expandiert und erhitzt sich, wenn es komprimiert wird) oder mit einer Variante davon.

                            Ein Student allerdings schrieb folgendes:

                            Zuerst müssen wir wissen wie sich die Masse der Hölle über einen bestimmten Zeitraum hinweg verändert. Deshalb benötigen wir Angaben über die Rate mit der Seelen sich in die Hölle hineinbewegen und mit welcher Rate sie sie wieder verlassen. Ich denke, wir können mit ziemlicher Sicherheit annehmen, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese dann nicht mehr verläßt. Deshalb: Keine Seele verläßt die Hölle.

                            Um zu ermitteln, wieviele Seelen die Hölle betreten, müssen wir die verschiedenen Religionen betrachten, die es heute auf der ganzen Welt gibt.

                            Die meisten dieser Religionen legen fest, daß die Seelen all derjenigen, die nicht dieser Glaubensrichtung angehören, unweigerlich in die Hölle kommen.

                            Da es mehr als eine Glaubensrichtung gibt und Menschen in der Regel nicht mehr als einer von ihnen angehören, können wir mit ziemlicher Sicherheit folgern, daß alle Seelen in die Hölle kommen. Bei den derzeitigen Geburts- und Todesraten können wir erwarten, daß sich die Anzahl der Seelen in der Hölle exponential vergrößert.

                            Jetzt sollten wir auf einen Blick auf die Volumensänderung der Hölle werfen, da das Boyle'sche Gesetz besagt, daß Temperatur und Druck in der Hölle nur unverändert bleiben, wenn das Volumen der Hölle proportional zum Zugang neuer Seelen expandiert.

                            Dies läßt uns jetzt zwei Möglichkeiten:
                            1. Falls das Volumen der Hölle langsamer expandiert als der Neuzugang von Seelen, wird sich die Hölle unweigerlich aufheizen, bis sie explodiert.

                            2. Falls es schneller expandiert als die Zunahme der Seelenanzahl, verringert sich die Temperatur, bis die Hölle einfriert.

                            Was also trifft nun zu?
                            Ziehen wir die Aussage Teresas in Betracht, die sie mir gegenüber im ersten Semester machte, 'eher friert die Hölle ein, als daß ich mit Dir schlafe' und außerdem die Tatsache, daß ich letzte Nacht mit ihr geschlafen habe, dann muß Annahme 2 zutreffen.

                            Also bin ich sicher, daß die Hölle exotherm und bereits eingefroren ist.
                            Die logische Konsequenz dieser Theorie ist, daß die Hölle zugefroren ist und deshalb keine neuen Seelen Aufnahme finden können. Somit bleibt nur noch der Himmel, womit auch die Existenz einer göttlichen Macht bewiesen ist... und das wiederum erklärt auch, warum Teresa letzte Nacht andauernd "Oh, mein Gott! Oh, mein Gott!" ausrief.

                            DIESER STUDENT ERHIELT ALS EINZIGER DIE BESTNOTE.
                            Ist auch Teil des Standup Programms von Vince Eberts der hat aber nie ne Quelle dafür angegeben, als ich das gesehen habe.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ist auch Teil des Standup Programms von Vince Eberts der hat aber nie ne Quelle dafür angegeben, als ich das gesehen habe.
                              Die erste Zeile kann man auch ignorieren, die Geschichte ist ''angeblich'' an vielen Instituten so passiert...
                              Trotzdem sehr lustiger Text.
                              .

                              Kommentar


                                Eine Frage an Zocktan

                                Eine Buddhistin hat in der Sterbephase trotz starker Schmerzen intensive Schmerzmedikation verweigert, weil sie eine Verstärkung schlechten Karmas verhindern wollte. Ist dies Deiner Meinung nach nicht eine Fehlinterpretation des Buddhismus? Auf diese Weise fügt man ja sich selbst Leid zu und mit den eigenen Schmerzäußerungen fügt man auch seinem sozialen Umfeld seelische Leiden zu.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X