Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Man muss nicht an Gott glauben um ein guter Mensch zu sein. Dem Gott ist es auch egal ob du das was du bewusst tust, wegen deines Glaubens tust oder aus Überzeugung/Logik.
Am besten mag Gott Menschen die aus Überzeugung handeln. Nicht weil es sein muss oder kann oder soll sondern weil es NUR so geht. Wenn man alles ausschließen tut ist das was bleibt Gottes Wille. Gott ist nicht unlogisch oder launisch. Er schaffte eine Welt auf der die Logik der einzige Weg ist um aus Kummer und Leid rauskommen zu können. Die Voraussetzungen dafür, Logik benutzen zu können, hat er erschaffen...was willst also noch? Wenn du sie nicht richtig benutzen kannst und somit Leid zulässt...ist es sein Problem?
Ein Lehrer kann dir auch nur beibringen indem er dir Bücher dazu gibt. Wenn du nun dein Test durch abschreiben schaffst..kann er nichts dafür. Du darfst nicht später sagen....Mein Lehrer hat mir nicht beigebracht!
Lehrer=Gott
Bücher=Wissen
Abschreiben=Ich brauch das Lernen nicht.
Die Atheisten tun genau das gleiche aber ohne Gott. Sie kommen zu den selben Ergebnissen aber sagen, "Ich brauche kein Gott um zu lernen! Geht auch...ohne Lehrer und wenn man lernen will...gibt es kein Problem!
Also kann das Licht welches der Sonne sein oder des Mondes. Die Sonne wärmt dich aber schneller als der Mond...Der Lehrer kann dir Wissen besser und schneller und richtiger übermitteln. Es bleibt an letztendlich an dir wie du lernen willst.
Gott hätte uns auch in diesem (ziemlich schwachsinnigen) Bild einfach mit einer Distanz von 0 zu sich schafffen können und uns nicht mit der Fähigkeit ausstatten die Distanz zu ändern.
Natürlich ist das was du schreibst dass es objektiv kein Leid gäbe grober Unfug, aber auch in sich funktioniert dein Bild nicht.
Natürlich ist das was du schreibst dass es objektiv kein Leid gäbe grober Unfug, aber auch in sich funktioniert dein Bild nicht.
Kennst du diesen Spruch?
Den haben die Römer sich ausgedacht um damit sagen zu können das egal welchen Weg du nimmst, er wird dich nach Rom führen...den das Römische Reich ist groß und überall.
So auch Gott. Egal welchen weg du nehmen wirst am ende wird Gott stehen. So wie in der Politik, egal welchen Weg wir einschlagen...am ende, und wenn wir logisch handeln, steht der Kommunismus.
Tatsache iost aber "nicht nur ein Weg füht nachRom oder zu Gott oder zum Kommunismus. Diese Wege stehen alle und für alle offen. Welchen du dir aussuchen wirst hängt davon ab wie du bist. Also du kannst 1 Jahr brauchen ich 10 Jahre, ein anderer 100 Jahre um zum Ziel zu kommen. Das bedeutet du stehst näher zum Licht=Wissen=Ziel, ich etwas weiter weg, ein andrer ganz weit weg.
Das ist natürlich blanker Hohn es gibt abscheulich dumme Menschen es gibt Menschen ohne Beine es gibt schwer Kranke. Du behauptest alles stünde für alle bereit. Das ist menschenverachtend.
Wenn Gott gut wäre dann wäre es auch seins.
1. Nicht jeder kann Millionär werden.
2. Auch Gott lässt es zu.
2. Auch Gott lässt es zu.
Es kommt darauf an wie sehr man es will und was man bereit ist dafür zu tun...
Gott lässt es nicht zu...Gott lässt uns machen!
Wenn es nur Glück gibt ist alles Glück. Dann weiß ich alles ist Glück.
Was ist Glück wenn alles Glück ist?
Ist es Glück zwei Beine zu haben oder zwei Beine und 100 Millionen oder zwei Beine 100 Millionen und eine Frau die mich liebt oder zwei Beine 100 Millionen eine Frau die mich liebt und Kinder oder ....lässt sich fast unendlich erweitern!
Für einige Menschen ist es Glück wenn sie gesund sind und arbeiten können...wie definierst du Glück?
Jemand der nie Erbrochenes sieht weiß trotzdem was Essen ist. Man muss nicht das Gegenteil einer Sache kennen um sie zu verstehen.
Ein Mensch kann leiden obwohl er nie glücklich war ein Mensch kann satt sein obwohl er nie Hunger hatte ein Mensch kann glücklich sein ohne Leid zu kennen.
Ein Mensch kann leiden obwohl er nie glücklich war ein Mensch kann satt sein obwohl er nie Hunger hatte ein Mensch kann glücklich sein ohne Leid zu kennen.
Warum hat er das Böse geschaffen?
So wie ein Spion im Krieg. So wie das Teil von dir das alle Geheimnisse die man dir anvertraut hat hinausposaunen will, so wie ein Teil von dir den Nachbar erschlagen will wenn er Nachts Rock hört!
Alles ist ein Teil von uns...man muss aber nicht alle Teile auf der Oberfläche erscheinen lassen.
es geht immer auch anders.
Gerecht sein ist nicht schwer.
Schau in dir an...
Das ist absurd.
Warum absurd? Im Sinne von ...nicht machbar?
Warten wir es mal ab!
Mach mich doch lieber gleich zu nem guten König da haben alle mehr von.
Kann ich dir nur raten.
Das ergibt keinen Sinn.
Diesen Satz z.B., "Das ergibt keinen Sinn", kann NUR ein Mensch sagen/behaupten/wissen/erfassen....kein Tier wird bewusst diese Schlussfolgerung ziehen können.
Allein dieser Satz macht dich zu Menschen und Tiere zu Tiere.
Besser als Gott?
Wie kann man besser als das Ideal werden?
Besser als das Absolute?
Man kann höchstens genauso werden...aber besser?
Neee...
Die Fähigkeit hätte uns ein allmächtiger Gott geben können.
Wie du stirbst?
Wann du stirbst?
Wie du leiden wirst? (P.S. Wenn du leiden wirst)
Du meinst du willst Glück und leid doppelt, dreifach, vielfach erleben?
Und nicht nur deins sondern auch das der anderen?
Ich verzichte!!!!!
Beim Autofahren nicht aufpassen ist eindeutig unmoralisch und böse.
Gott hat dich erschaffen, du hast das Auto erschaffen, das Auto überfährt einen Passanten!
Sollten wir alle zu Fuß gehen?
Aber es könnten auch Teile eines Hochhauses auf uns fallen...also lieber zu Hause bleiben?
Aber dort gibt es Strom, man kann sich einen Stromschlag holen....also Strom weg!
Und so weiter und so fort....
Wenn Unachtsamkeit Leid erzeugen kann ist sie immer böse.
Aber die Unachtsamkeit ist an sich nicht Böse...nur wenn sie auf Kosten anderer passiert.
Unachtsam muss man sein wenn man einschlafen will....z.B. oder ausspannen!
Also?
Ebendas.
Gott?
Was machen wir also jetzt?
Mich oder dich abschaffen?
Oder gerecht sein und beide gelten lassen?
Das tut nämlich Gott!
Kommentar