Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Die Gesetze eines Landes sind auch nur von Menschen geschrieben worden. Du bist ein Deutscher Staatsbürger. Und bist dabei die Gesetze von Frankreich zu lesen. Diese Gesetze hast du keine Treue geschworen jedoch eins solltest du, und ein jeder, trotzdem machen, sie respektieren.
    So ist es auch mit der Bibel, sie beschreibt Gesetze die von Menschen wiedergegeben worden sind. Diese musst du nicht glauben oder befolgen, nur respektieren solltest du sie.
    Nein. Zwar respektiere ich die Gesetze von Frankreich, weil es sich da um eine liberale Demokratie handelt und die dortigen Gesetze im Großen und Ganzen sinnvoll sind, aber ich sehe keinen Grund das ein oder andere Gesetz aus z.B. Saudi-Arabien zu respektieren.
    Genau genommen finde ich die Gesetzeslage da insgesamt sogar ziemlich beschissen und verachte die Leute, die das aufrecht erhalten. Der einzige Grund sich an eine ganze Reihe der dortigen Gesetze zu halten, ist IMHO schlicht die Androhung von Strafe.

    Aber auch in den 10 Geboten steht "Du sollst", da steht nicht "du darfst nicht" oder "es ist dir verboten". Ist schon ein Unterschied oder?
    Das zeigt uns nur dass Religion kein Zwang ist.
    Nein, das tut es nicht. Wenn ein allmächtiger Gott, der mit dir anstellen kann, was ihm gerade passt und der über dein Leben nach dem Tod entscheidet, mit irgendwelchen "Empfehlungen" kommt, dann ist man mehr oder weniger gezwungen sich daran zu halten, ganz besondern wenn er dann auch noch mit solchen Sprüchen kommt:
    Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
    Geht man von der Existenz Gottes aus, ist man praktisch gezwungen sich an seine Regeln/Empfehlungen/whatever zu halten. Geht man nicht von seiner Existenz aus, haben sie schlicht keine Relevanz.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      @Leandertaler,

      Eben deshalb nahm ich Frankreich als Beispiel und nicht S. Arabien.
      Außerdem obliegt es dir dich mit den Gesetzen S. Arabiens zu befassen.
      Du musst nicht dorthin fahren und nicht dort leben. Wenn du diese Gesetze nicht als Menschen gerecht empfindest, darfst du etwas dagegen tun. Aber bei deinem Tun musst du die Gesetze deines Landes beachten und du kannst nur danach handeln.
      Es sei denn, du siehst als einzigen Ausweg einen kriegerischen Einmarsch in das Land, um denen deine Gesetze ins Gehirn zu Bomben.

      Eben, er kommt mit Empfehlungen, nicht mit Gesetze. Dabei vergisst du das es freiwillig ist. Um Angst vor der Verfolgung Gottes zu haben musst du zu erst akzeptieren das es ihn gibt. Wenn du aber nicht akzeptierst das es Gott gibt, ist doch auch gut. Dann brauchst du dich auch nicht mit so etwas zu befassen. Das einzige was ein Gläubiger dann von dir verlangen wird ist, leben und leben lassen. Du wirst doch wohl nicht Angst haben von etwas was nicht existiert?
      Glaube mir, auch die die Angst davor haben fallen nicht auf. Sie tun nichts mehr als du tust. Sie gehen arbeiten, haben Familie, singen und tanzen, gründen Geschäfte, versuchen das beste aus ihrem Leben zu machen, sie Leiden, sie sind glücklich. Generell erleben sie den Alltag genau so wie du. Bei denen ist es sogar doppelt so anstrengend wie bei dir denn sie müssen die Gesetze des Landes und die Gesetze Gottes beachten.

      Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind...
      Bist du ein Feind Gottes?
      Nein. Auch als Atheist musst du nicht sein Feind sein. Wenn sich zwei Menschen nicht kennen (eine Beziehung haben z.B. Freundschaft), wie können diese den Feinde sein?
      Es ist ein großer Unterschied wenn du sagst "Ich halte mich daraus" und "Ich bin gegen ihn".
      Obwohl das sagen nicht so schlimm ist wie wenn danach auch Taten folgen.
      Sehe es so,
      Wenn du glaubst das Gott nicht existiert also da ist NICHTS, willst du dann über dieses NICHTS herfallen? Ist das nicht paradox?
      Da ist ja NICHTS was du angreifen kannst, sowohl wörtlich als auch physisch. Also wieso solltest du dich vor eine Kirche stellen und schreien "Ich glaube dich nicht"? Da ist doch NICHTS was dieses hören könnte!

      -----------------------


      Zitat von arthur
      Nur erklärt das immer noch nicht, warum jemand wie du, der sich angeblich "wie ein Mensch mit seinem Geist benimmt", in ein Diskussionforum schneit und sowas vom Stapel läßt:
      Gläubig?// Ansichten zu Religion(en)
      als sei es "das alltägliche Morgengebet beim Griechen von nebenan" und sich jeder Diskussion entzieht, weil er behauptet "bloß die eigene Meinung zu vertreten".
      Du vertrittst nicht diese Meinung, du schreist nur andauern hier rum, mit solchen seltsamen Texten und verhälst dich dabei wie jemand, der splitter nackt durch die Straße läuft, jeden nach Feuer für seinen zehnten Joint fragt und sich dann angepisst fühlt, wenn man ihm das nicht geben will.
      Genau so verhälst du dich. Im Moment heulst du dich bei Grohm aus, man würde sich hier nach "Stammtischmanier" treffen und einfach drauf los reden. Das ist nicht der Fall. Der Thread ist schon viel weiter als dein Drauflosreden.
      Du platzt hier quasi beim vierten Gang eines Fünf Gänge Menüs rein und sagst "und nun die Vorspeiße bitte". Tja Junge, deine Suppe ist schon längst gegessen, dreimal verdaut und zum größten Teil wieder rausgeschwitzt.
      Überleg dir vielleicht mal was besseres, was du aus deiner "Suppe" machen kannst.

      Wenn du schon nicht viel mit dir selbst anzufangen weißt, dann mach es für andere wenigstens so schmackhaft, daß diese dich auch verdauen können.
      ....was soll man da noch sagen. (Dies ist keine rhetorische Frage!)

      ER hat mich seziert, analysiert, mir eine Identität gegeben, einen Priester aus mir gemacht, mich entblößt, nackt durch die Straßen gejagt, beim Essen erwischt, mir Tischmanieren beigebracht und am ende auch noch nicht mal verdaut.

      @Leandertaler...

      @arthur ist auch kein Feind Gottes, er kann genauso in den Himmel kommen wie ein jeder der sich nicht direkt gegen Gott richtet.
      Zuletzt geändert von Area51 1/2; 22.09.2012, 09:44.
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        Ein Glaube an Gott ist nicht wirklich gut erklärbar, so dass es andere auch immer nachvollziehen können. Atheisten werden auch keine Begründung akzeptieren. Auf diese Weise kann man gläubige Menschen gut in die Enge treiben.
        Auch mit Beleidigungen erreicht man sein Ziel nicht besser, man beweist nur Kommunikationsunfähigkeit.

        Auch wenn ich trotz Nachfragen nicht mit allem einig gehe, werde ich doch nicht jemanden nötigen, es mir mundgerecht zu machen. Sollte es für intelligente Menschen nicht möglich sein, sich in einfach strukturierte Texte hineinzulesen uns sie zu interpretieren? Muss denn alles wie eine Abhandlung klingen?

        Meiner Meinung nach tragen viele Gläubige eine Brille, die sie nicht absetzen wollen, um die Realität nicht wahrnehmen zu müssen. Man darf aber nicht verallgemeinern. Manch andere sind einfach nicht der Lage, etwas kompliziert auszudrücken, damit es auch für Intelligente verstanden und damit glaubwürdig wird. Jemand, der sich in einer Diskussion entweder unverstanden oder überfordert fühlt, hat auch das Recht, dies zu benennen, und wer damit nicht umgehen kann, hat einfach zu viel Langeweile.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          ....was soll man da noch sagen. (Dies ist keine rhetorische Frage!)
          Am besten garnichts.
          Du bist mir noch eine Antwort schuldig:


          @arthur ist auch kein Feind Gottes, er kann genauso in den Himmel kommen wie ein jeder der sich nicht direkt gegen Gott richtet.
          Wo ich hinkomme geht erst mal nur mich was an. Im Moment richte ich mich gegen dein unverschämtes Verhalten.

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

            Sollte es für intelligente Menschen nicht möglich sein, sich in einfach strukturierte Texte hineinzulesen uns sie zu interpretieren?
            Es besteht noch ein Unterschied zwischen "einfach strukturiert" und "unstrukturiert".


            Meiner Meinung nach tragen viele Gläubige eine Brille, die sie nicht absetzen wollen, um die Realität nicht wahrnehmen zu müssen.
            Das klingt ja richtig selbstkritisch.

            Manch andere sind einfach nicht der Lage, etwas kompliziert auszudrücken, damit es auch für Intelligente verstanden und damit glaubwürdig wird. Jemand, der sich in einer Diskussion entweder unverstanden oder überfordert fühlt, hat auch das Recht, dies zu benennen, und wer damit nicht umgehen kann, hat einfach zu viel Langeweile.
            Irgendwie stellst du Area damit als ein wenig beschränkt hin.

            Kommentar


              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Am besten garnichts.
              Du bist mir noch eine Antwort schuldig:


              Wo ich hinkomme geht erst mal nur mich was an. Im Moment richte ich mich gegen dein unverschämtes Verhalten.
              Was hast Du von einer Antwort, die Dir eh nicht gefällt?

              Beispiel:
              Wenn man einen ansonsten als friedlich geltenden Hund in die Enge treibt, wird er irgendwann beißen. Ist dieser Hund dann "unverschämt" und schuld an der Misere? Oder sollte man nicht vielleicht mal sein eigenes Verhalten überdenken?


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Das klingt ja richtig selbstkritisch.
              Ich bin selbstkritisch dank meiner Kritiker. Aber gerade in Religionen, die Kritik abwürgen, was besonders in Sekten geschieht, wird doch an der Realität vorbei gelebt.


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Irgendwie stellst du Area damit als ein wenig beschränkt hin.
              Nein, das tust Du hiermit. Außerdem habe ich es allgemein gemeint und nicht auf eine Person bezogen.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                An alle User, die in diesem Thread schreiben:

                Ich empfinde es als sehr bedauerlich, wie sich die Diskussion in der letzten Woche mit ca 200 Beiträgen unangenehm entwickelt hat, so daß arthur deaktiviert wurde.

                Ich hätte es vernünftig gefunden, wenn dieser Thread, wie schon einige andere Threads in der Vergangenheit, für eine Woche geschlossen worden wäre, um die Gemüter zu beruhigen.

                Es gibt viele Foren, in denen Diskussionen über Politik, Religion und Sexualität verboten sind, weil diese oft ausarten.

                Ich würde es als sehr traurig empfinden, wenn dies irgendwann im SciFi-Forum geschehen würde, weil es hier auch bei strittigen Themen oft sehr niveauvolle Diskusssionen gibt.
                Dieses Forum würde sehr viel von seinem Reiz verlieren.

                Holt bitte mal tief Luft, denkt mal ruhig nach und schlaft eine Nacht darüber!

                Ich schätze Menschen, die sich für Science Fiction interessieren als weltoffen und in hohem Maße als tolerant an. Es wäre enttäuschend, wenn ich diese persönliche Meinung ändern müsste!
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  @Thomas:
                  Ich verstehe Deine Kritik und ich finde es sogar schade, daß in manchen Foren...wie in unserem "Heimforum der geflügelten Freunde" diese Diskussionen nicht zugelassen werden.
                  Ich mag solch einen Meinungsaustausch.
                  Doch mal wirklich...wenn man sich so gar nicht benehmen kann, auch wenn man anderer Meinung ist, dann ist man selber schuld. Mit so jemand möchte ich auch sonst nicht diskutieren.
                  Religion empfinde ich als etwas sehr persönliches und emotionales. Beleidigugen haben hier keinen Platz.
                  Ein Gott, der uns vielleicht erschaffen hat, hat unsere Schwächen schon lange erkannt und einkalkuliert.
                  Warum können wir Menschen nicht ähnlich tollerant sein?
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Das und genau das ist der Grund, warum ich seit zwei Tagen hier nichts mehr schreibe.

                    Aktueller Post stellt gewissermaßen eine Ausnahme dar, anders ginge es ja nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Und bitte erleuchte mich!
                      Die andere Wange hinhalten bedeutet, sich der Gewalt ohne Gewalt entgegenzustellen. Es ist kein feiger Rückzug gemeint, der Schwäche symbolisiert, so dass man sich damit der Gewalt noch mehr ausliefert. Es geht auch darum, dem Gegner offen, mutig und mitunter auch hilfsbereit entgegenzutreten und damit zu beschämen.


                      @arthur
                      Ich hoffe, dass Du noch mit liest und nur vorübergehend deaktiviert bist. Eigentlich wollte ich Dir noch eine PN schreiben. Schade.
                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Das vertehe ich nicht.
                      Wenn du an etwas schon jahrelang glaubst, dann hast du dir schon auf soviele "Fragen" selbst eine Antwort gegeben, daß du eigentlich niemand anderen mehr brauchst, der die selben "Fragen" wohl kaum so beantworten wird wie du selbst.
                      So lange glaube ich noch nicht an Gott; dafür entschied ich mich erst innerhalb der Zeit, während ich hier im Forum schreibe. Meine Fragen wurden früher nie wirklich beantwortet, so dass mir glauben recht schwer fiel. Die Streitfrage im Paradies und der freie Wille sind ein Problem und einiges andere.


                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Du glaubst ja nicht mal an dich selbst, sonst würdest du dir nicht deinen Glauben durch Diskussionen "sortiert" haben.
                      Was gibt es an einem Glauben bzw. an dem woran man glaubt noch zu sortieren? Entweder man glaubt an etwas oder man tut es nicht. Im Prinzip hast du nur die Wahl zwischen "0" und "1".
                      Also, ich denke doch ausreichend Selbstvertrauen zu haben. Nur an Gott glauben, bedeutet ja oft, sich für eine Religionsgesellschaft zu entscheiden, was mir bisher nicht möglich war, da ich mich nicht gern in ein System hineinzwingen lasse, erst recht nicht, wenn ich es nicht durchschaue.


                      Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                      Wenn Gott unsere Willensfreiheit nicht aushebeln will. Warum er dann doch Adam und Eva verboten am Baum zu naschen oder hat die 10 Gebote erschaffen, welche uns klar einschränken?
                      Dieses Verbot wurde erst hintergangen, nachdem man sie belog. Die 10 Gebote helfen irregeleiteten Menschen friedlich miteinander umzugehen. Das natürliche Empfinden für Recht war den Menschen im Paradies nach dem Sündenfall wohl abhandengekommen.


                      Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                      Wieso gibt es die Bibel? Wenn man es mal überzogen sieht ist auch diese ein Leitfaden,welcher einen auf den besseren Weg führen soll. Sprich folge ich ihr "unterwerfe" ich meinen Willen Gott.
                      Zumal die Bibel ein vom Menschen geschaffenes Werk ist und das über Jahrhunderte!Jetzt kann ich sagen, der Mensch hat natürlich seine Änderungen beim niederschreiben mit eingebracht. Nur dann kann ich die Bibel nicht mehr als beweis für Gott nutzen.
                      Adam und Eva brauchten diesen Leitfaden nicht. Die nachfolgenden Generationen kamen aber ohne Anweisungen nicht mehr aus. So erkläre ich den Grund für die Bibel.


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Das und genau das ist der Grund, warum ich seit zwei Tagen hier nichts mehr schreibe.

                      Aktueller Post stellt gewissermaßen eine Ausnahme dar, anders ginge es ja nicht.
                      Ach ja?
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Wieso wurde arthur deaktiviert haben die gläubigen mal wieder ihre Tage gehabt?

                        Kommentar


                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Wieso wurde arthur deaktiviert haben die gläubigen mal wieder ihre Tage gehabt?
                          Weil er's übertrieben hat. Und den Rest des Satzes hättest Du Dir sparen können.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            Wieso wurde arthur deaktiviert haben die gläubigen mal wieder ihre Tage gehabt?
                            Du kannst ihm doch folgen!?

                            Kann uns mal jemand erklären, warum dies geschah? Ist er nur vorübergehend deaktiviert?
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Kann uns mal jemand erklären, warum dies geschah? Ist er nur vorübergehend deaktiviert?
                              Wie immer wird das Moderatoren-Team dazu nicht öffentlich Stellung beziehen.
                              Der User wurde per PN informiert.
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Eben, er kommt mit Empfehlungen, nicht mit Gesetze. Dabei vergisst du das es freiwillig ist. Um Angst vor der Verfolgung Gottes zu haben musst du zu erst akzeptieren das es ihn gibt. Wenn du aber nicht akzeptierst das es Gott gibt, ist doch auch gut. Dann brauchst du dich auch nicht mit so etwas zu befassen. Das einzige was ein Gläubiger dann von dir verlangen wird ist, leben und leben lassen. Du wirst doch wohl nicht Angst haben von etwas was nicht existiert?...
                                Ich habe nicht von mir gesprochen und ich habe auch zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen unterschieden.
                                Den Nichtgläubigen (also auch mir) kann es freilich egal sein, was da verordnet wird, den Gläubigen aber nicht wirklich. Denn es ist völlig egal, ob da "du sollst" oder "du musst". Don Corleone macht auch nur Angebote, ablehnen kann man sie trotzdem nicht.
                                Der biblische Gott ist im Grunde einfach ein allmächtiger Diktator und wenn der dir mit seinem Empfehlungen die Pistole auf die Brust setzt, weil er an einem schlechten Tag sonst dich oder deine Familie umbrigt oder dich irgendwie in der Hölle schmoren lässt, dann hat man einfach keine Wahl.

                                Und wer ist denn ein Feind Gottes? Als Moses die zehn Gebote erhalten hatte (war da nicht irgendwas mit töten dabei?) und von seinem Berg runter kam, hat er direkt mal ein paar tausend Leute im Namen Gottes abschlachten lassen, weil die sich ein goldenes Kalb gebaut hatten und nicht auf Mose warten wollten. Waren das Feinde Gottes?
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X