Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Taanae

    Dann nimm ein Taschentuch. Außerdem wurde mein Weltbild nicht ins Wanken gebracht, sondern gefestigt.
    Du kannst gerade stehen, wundert mich bei dein Gott gelaber.

    Wer an Gott glaubt, hat eine eigene Meinung. Und Du übernimmst die Mainstream-Meinung ... hm, nachdenken Pustekuchen.
    Ne weil das keine Meinung ist, nur weil du aus irgenwelchen Bücher hast, oder dir dumme Leute mal wieder Geschichten von Engel und Gott erzählten weißt wie peinlich das ist?

    Und komm mir nicht wieder ich habe neh eigene Meinung, du fürchtest denn Tod, und darum musst du an Gott glauben, um mit dein Leben besser klar zu kommen weil deine Existenz ist so unbedeutend wie jedes andere Lebewesen aber Menschen wollen nicht begreifen das sie nichts beosnderes sind. Darum das Gott gelaber immer wieder und immer wieder.

    Muss ja auch nicht an Dein Gelaber glauben, da wäre ich ja arm dran.
    Kannst mal die frage beantworten, und nicht irgenwie deine unzufriedenheit hier schreiben, wiel niemand an dein Gott glaubt, danke das ist lächerlich

    Kommentar


      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Aber warum in Drei Teufels Namen (nur um auch mal die Gegenseite zu bemühen - vielleicht bringt's ja was) antwortet Ihr immer und immer wieder auf seine Posts und haut Euch danach sinnlose Kleinigkeiten um die Ohren?
      Ich hege die leise Befürchtung, dass ich zu viel Freizeit habe.

      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Lasst ihn doch einfach reden, vor sich hin philosophieren.
      Das ist ein Diskussionsforum!

      Kommentar


        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Das ist ein Diskussionsforum!
        Ignoriert ihn endlich!!!!
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Dann solltest du aber auch nicht behaupten, es getan zu haben.
          Habe nie behauptet, alles gelesen zu haben! Unwichtiges vergesse ich schnell.


          Wie? Ich dachte, es sei den Job, uns ungläubige Ketzer zu belehren?
          Du bist unbelehrbar, Zeitverschwendung. Nur Besserwisser belehren.

          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Leute, was treibt Ihr hier eigentlich? Ihr diskutiert über Nichts und Wiedernichts.
          Du hast recht. Wir wissen jetzt, was Nonsens ist.


          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Ich hege die leise Befürchtung, dass ich zu viel Freizeit habe.
          Ich merke auch, dass Dir langweilig ist.


          Das ist ein Diskussionsforum!
          Und wer sich nicht daran hält, wird (verbal) gekreuzigt!


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Ne weil das keine Meinung ist, nur weil du aus irgenwelchen Bücher hast, oder dir dumme Leute mal wieder Geschichten von Engel und Gott erzählten weißt wie peinlich das ist?
          Nix aus Bücher. Mein Wissen wird direkt von Gott an mich gesandt, per Express. Von Engeln habe ich noch nie erzählt, muss ich noch mal machen, sind schöne Einschlafgeschichten.


          Und komm mir nicht wieder ich habe neh eigene Meinung, du fürchtest denn Tod, und darum musst du an Gott glauben, um mit dein Leben besser klar zu kommen weil deine Existenz ist so unbedeutend wie jedes andere Lebewesen aber Menschen wollen nicht begreifen das sie nichts beosnderes sind. Darum das Gott gelaber immer wieder und immer wieder.
          Dein Anti-Gelaber immer und immer wieder ist ermüdend.


          Kannst mal die frage beantworten, und nicht irgenwie deine unzufriedenheit hier schreiben, wiel niemand an dein Gott glaubt, danke das ist lächerlich
          Oh, ich habe einen eigenen Gott? Du bist unzufrieden, nicht ich. Glaub doch, was Du willst, ist mir gleichgültig.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Habe nie behauptet, alles gelesen zu haben! Unwichtiges vergesse ich schnell.
            Schon blöd, dass die unwichtigen Sachen irgendwann wichtig werden.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Du bist unbelehrbar, Zeitverschwendung. Nur Besserwisser belehren.
            Das sagen sie alle. Du willst nur nicht zugeben, dass du Unrecht hast.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Ich merke auch, dass Dir langweilig ist.
            Das ist ungefähr die gleiche Aussage, aber schön, dass du es nochmal wiederholst.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Und wer sich nicht daran hält, wird (verbal) gekreuzigt!
            Das mächte ich jetzt nochmal genauer wissen. Wie geht das denn? Wie schauen verbale Nägel denn aus? Ein verbaler Querbalken? Verbale Fuß- und Handgelenke?

            Kommentar


              Area 51 1/2 will über seinen Glauben referieren, nicht diskutieren.

              Lasst ihn doch einfach reden, vor sich hin philosophieren.
              Ich kann nicht, wenn ich über so etwas stolpere, einfach weiter gehen.

              Sorry aber, lerne erst mal deine Gedanken zu ordnen und dann werden wir weiter sehen.

              Nichts desto trotz, danke dafür das ich wenigstens philosophiere.
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Also werde ich warten bis die Wissenschaft diese kleine Lücke dicht macht...sollte der Herr übrigens auch.
                Aber groß raus kommen und behaupten das Gott nicht existiert ist schon gewagt solange man doch eine, auch kleine, Lücke hat.
                Hast Du das Lesch-Video gesehen? Darin negiert er keineswegs Gott. Er stellt lediglich fest, dass die Kosmologie zu den letzten Fragen nichts beizutragen hat und er sucht Gott nicht in den verbliebenen Lücken, sondern im "Jenseits der Physik", wenn ich es jetzt mal so umschreiben darf.
                Mag sein, dass dies keine so elegante Ausdrucksweise ist und ich will hier auch keine Seitenlange Diskussion über diese Wendung anzetteln. Vielleicht modifiziere ich sie ja noch.
                Uriel Ventris stellte bezüglich meines Glaubens fest, dass ich Gott eher in den großen Zusammenhängen sehe. Dies finde ich eine schöne Umschreibung.

                Gott steckt nicht in der Kubik-Planck-Länge. Diese vermag sowas großes nämlich niemals zu fassen. Suche ihn bitte nicht in den Lücken. Dort versteckt er sich nicht.
                Aber warum gibt es Wesen, die über ihn, das Universum und sich selbst nachdenken können? Warum existiert überhaupt irgendetwas? Und warum scheinen die Naturkonstanten so extrem fein aufeinander abgestimmt zu sein?

                Das finde ich schon - erstaunlich.

                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon wissen wir das diese kleine Lücke alles beinhalten kann. So wie ein schwarzes Loch,im Vergleich zum Universum, sehr klein ist. Was da aber passiert kann ganze Sterne vernichten. Geschweige der Kräfte die dort an einen kleinen Punkt versammelt sind!

                Also klein bedeutet nicht unbedingt, nicht von Bedeutung...oder?
                Eine interessante Aussage. Gemäß allen ernstzunehmenden kosmologischen Theorien begann unser Universum ganz klein.

                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Vor allem werden deine Beiträge länger und länger dabei steht immer wieder das selbe drin nur für einen Neuen der dich fragt....Was Gott den bedeutet...!
                Ja, viele meiner Beiträge sind überlang geworden. Vermutlich wird dies in Zukunft nicht mehr ganz so ausarten.

                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Wenn das so keine Glaubenskraft hat...wieso soll ich mich so über Gott unterhalten.
                Wieso darf der Atheist mich fragen: Ob Gott existiert, und ich soll mit Wahrscheinlichkeiten antworten?
                Dies würde mir auch nicht behagen. Alternativ könnte man ja auf seinen Glauben verweisen. Mal drei Beispiele:
                • Gott existiert! (Diese Aussage erscheint für Atheisten natürlich inakzeptabel.)
                • Gott existiert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. (Dann wird entgegnet, dass die sehr klein sei. Zudem erscheint der Gläubige dann eher wie ein Agnostiker.)
                • Ich glaube an Gott. (Dies wäre mMn die bessere Antwort.)

                Auf die Warum-Frage könnte man sinngemäß antworten: Weil ich es in meinem Herzen spüre. Oder, weil ich mich entschieden habe, es zu glauben.

                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Wenn ich jedoch über das Bewiesene in der Wissenschaft frage bekomme ich die Standard Version: Weil in der Wissenschaft nichts 100% bewiesen werden kann!
                Nun, ich denke schon, dass Fakten bewiesen werden können. Der Falsifikationismus bezieht sich ja nur auf Theorien, also Modellen zur Erklärung der physikalischen Realität.
                Ein Beispiel: Zwar können wir gem. Popper niemals die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) beweisen, aber wir können die Zeitdilatation anhand von Messdaten beweisen und beobachten Gravitationslinsen. Die ART ist bislang die beste Erklärung für diese Phänomene, die damit sehr gut belegt, aber eben nicht bewiesen wird.

                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Obwohl ich in einigen Beiträgen sogar die Hand reiche und sage: Weil in der Wissenschaft nichts 100% bewiesen werden kann...noch nicht!. Ich sehe mich als Optimist und glaube das die Wissenschaft wenn sie das tut was ihr Name sagt denn Menschen sehr viel mehr helfen könnte...sie sollte nämlich die sein die Wissen schafft!
                Poppers Falsifikationismus verstehe ich als grundlegende, philosophische Schlussfolgerung.
                In der Zeit der klassischen Physik glaubte man IMHO, dass man tatsächlich alles Wissen und beweisen kann und man war am Ende des 19 Jhd. sogar der Ansicht, dass die Physik bald ihre Aufgabe erfüllt hätte. Wie groß dieser Irrtum war, wird deutlich, wenn wir die Erkenntnisse und Theorien der modernen Physik betrachten.
                Nach gegenwärtigen Kenntnisstand wird der Mensch vermutlich nie imstande sein, die volle Wahrheit definieren zu können. Allenfalls können wir uns ihr annähern.
                Bemerkenswerterweise steht so ein Gedanke sogar in der Bibel, und zwar in Kohelet 2:11.
                ________________________________________________________________________________________________

                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Wenn du das tun würdest, hättest du meine Beichte gelesen, in der ich zugab, einmal Gläubig gewesen zu sein. Hast du nicht gelesen? Ach HERRGOTTCHEN (@Halman), du kannst uns wohl doch nicht so gut einschätzen.
                Wo soll ich denn zum Ausdruck gebracht haben, dass Du nie gläubig gewesen seiest? Oder verstehe ich Deinen Bezug falsch?

                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Und was willst du mir jetzt damit sagen?
                Das ohje die Abkürzung für "oh Jesus" ist. Nimm die Sachaussage doch einfach so, wie sie ist.

                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Verurteilst du mich, nur weil ich Floskeln aus Gewohnheit verwende, nur weil ich Atheist bin?

                Klatsch. Klatsch. Klatsch.
                Immer diese Hintergedanken. Die hatte ich aber gar nicht im Sinn. Natürlich verurteile ich Dich nicht für eine Floskel. So ein Unsinn. Mir fiel nur ein, dass die Floskel dies bedeutet und daher teilte ich Dir dies mit.
                Aber es war mein Fehler, da ich vergessen hatte.

                Aber gut, präsentiere ich es etwas lebendiger, zum so rüberzubringen, wie ich es gemeint habe und zwar in einem fiktiven Gespräch in einer Gastätte:
                Atheist: "Ohje, jetzt kommt er mit Gott."
                Christ: "Ja, schlimm was? Ohje bedeutet übrigens 'oh Jesus'".
                Atheist: "Tatsächlich? ..."

                Bei mir gibt es auch Kleinigkeiten, die keine größere Bedeutung haben. Nimm doch nicht immer alles so verbissen ernst. Das Leben ist dafür viel zu kurz und es bringt uns nichts ein, außer die Freude zu reduzieren.

                Zudem, wenn alles gleich wichtig wäre, dann wäre auch alles gleich unwichtig.

                Kommentar


                  Zitat von Halman
                  Dies würde mir auch nicht behagen. Alternativ könnte man ja auf seinen Glauben verweisen. Mal drei Beispiele:

                  Gott existiert! (Diese Aussage erscheint für Atheisten natürlich inakzeptabel.)
                  Gott existiert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. (Dann wird entgegnet, dass die sehr klein sei. Zudem erscheint der Gläubige dann eher wie ein Agnostiker.)
                  Ich glaube an Gott. (Dies wäre mMn die bessere Antwort.)
                  Wie wäre es wenn ich schreibe:

                  Gott existiert (so steht es in der Bibel).

                  Ist es nicht auch eine Wahrheit?

                  Nun ließ wie ich meinen Beitrag anfange.
                  Ließ dir auch einige meiner Beiträge die ich früher geschrieben habe und dann sag DU mir wo ich jemals etwas behauptet habe.
                  Es sei denn immer wenn ich aus der Bibel etwas sage ist es eine Behauptung während du und einige andere hier drin frei von der Bibel zitieren könnt.
                  Ist es so?
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    Du kannst gerade stehen, wundert mich bei dein Gott gelaber.



                    Ne weil das keine Meinung ist, nur weil du aus irgenwelchen Bücher hast, oder dir dumme Leute mal wieder Geschichten von Engel und Gott erzählten weißt wie peinlich das ist?

                    [...]



                    Kannst mal die frage beantworten, und nicht irgenwie deine unzufriedenheit hier schreiben, wiel niemand an dein Gott glaubt, danke das ist lächerlich
                    Weiß Du eigentlich wie peinlich dergleichen Polemik ist? Zumal es hier schon noch ein paar mehr Gläubige gibt. Die glauben alle an Gott.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Halman schrieb nach 8 Minuten und 1 Sekunde:

                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es wenn ich schreibe:

                    Gott existiert (so steht es in der Bibel).

                    Ist es nicht auch eine Wahrheit?

                    Nun ließ wie ich meinen Beitrag anfange.
                    Ließ dir auch einige meiner Beiträge die ich früher geschrieben habe und dann sag DU mir wo ich jemals etwas behauptet habe.
                    Es sei denn immer wenn ich aus der Bibel etwas sage ist es eine Behauptung während du und einige andere hier drin frei von der Bibel zitieren könnt.
                    Ist es so?
                    Nein, ganz und gar nicht. Schreibe ich denn so unverständlich? Auch ich tätige ständig Behauptungen. Daran ist nichts schlechtest. In einem Diskussionsforum müssen wir uns nur gefallen lassen, dass diese hinterfragt werden. Aber mehr, als die bestmöglichen Antworten, zu denen man imstande ist, zu geben, kann man ja nicht machen.

                    Vielleicht noch mal, um es ganz klar zu sagen: Ich greife Dich nicht an. Ganz im Gegenteil.

                    @Uriel Ventris
                    Auch Dich greife ich nicht an. Wir sind doch Freunde. Manchmal labere ich nur ein bisschen.

                    Lass uns es mal weniger verkrampft und ein bisschen lockerer angehen.
                    Zuletzt geändert von Halman; 17.09.2012, 22:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Wo soll ich denn zum Ausdruck gebracht haben, dass Du nie gläubig gewesen seiest? Oder verstehe ich Deinen Bezug falsch?
                      Du verstehst ihn falsch. Ich sagte nur "Herrgottchen" und wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ich wieder Gottesfloskeln benutze.

                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Immer diese Hintergedanken. Die hatte ich aber gar nicht im Sinn. Natürlich verurteile ich Dich nicht für eine Floskel. So ein Unsinn. Mir fiel nur ein, dass die Floskel dies bedeutet und daher teilte ich Dir dies mit.
                      Aber es war mein Fehler, da ich vergessen hatte.
                      Das war nur gespielt ernst.

                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Bei mir gibt es auch Kleinigkeiten, die keine größere Bedeutung haben. Nimm doch nicht immer alles so verbissen ernst. Das Leben ist dafür viel zu kurz und es bringt uns nichts ein, außer die Freude zu reduzieren.
                      Ich habe viel Freude an den Fragen und Anworten hier.

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Das mächte ich jetzt nochmal genauer wissen. Wie geht das denn? Wie schauen verbale Nägel denn aus? Ein verbaler Querbalken? Verbale Fuß- und Handgelenke?
                        Wer nicht so denkt wie Du, wird fertig gemacht/lächerlich gemacht/provoziert bis zum Erbrechen, gepiesackt.

                        Durch wiederholte versteckte Manipulation wird Reaktion erzeugt, die dann breitgetreten wird.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Du verstehst ihn falsch. Ich sagte nur "Herrgottchen" und wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ich wieder Gottesfloskeln benutze.
                          Oh-man, warum bin ich nicht von selbst drauf gekommen. Ich denke eben häufig zu kompliziert.

                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Das war nur gespielt ernst.
                          Na, dann ist ja gut.

                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Ich habe viel Freude an den Fragen und Anworten hier.
                          So-so.

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wer nicht so denkt wie Du, wird fertig gemacht/lächerlich gemacht/provoziert bis zum Erbrechen, gepiesackt.

                            Durch wiederholte versteckte Manipulation wird Reaktion erzeugt, die dann breitgetreten wird.
                            Ach was?

                            Dann muss ich ja ein ganz schlimmer Finger sein.

                            Ganz ehrlich jetzt: du kannst immer kontern. Besser als rumzuheulen.

                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            So-so.
                            Schwer zu glauben, nicht?

                            Kommentar


                              @Taanae

                              Nix aus Bücher. Mein Wissen wird direkt von Gott an mich gesandt, per Express. Von Engeln habe ich noch nie erzählt, muss ich noch mal machen, sind schöne Einschlafgeschichten.
                              Ach gesandt? Das erklärt deine schwachsinnges Aussagen manchmal gut zu wissen.

                              Dein Anti-Gelaber immer und immer wieder ist ermüdend.
                              Ne weil du sonst keine andere Argumente hast....

                              h, ich habe einen eigenen Gott? Du bist unzufrieden, nicht ich. Glaub doch, was Du willst, ist mir gleichgültig
                              Wär hat denn da seine Tage? Also ich bin sehr zufriedener Mensch aber danke für deine anteilnahme, du brauchst nicht von dir ablenken, weil du an einen Gott glaubst und welche nicht, du musst diesen leuten nicht zum wiederholten mal vorwerfen, das sie kein Leben haben wie unverschämt kann man sein?

                              @Halman

                              Weiß Du eigentlich wie peinlich dergleichen Polemik ist? Zumal es hier schon noch ein paar mehr Gläubige gibt. Die glauben alle an Gott.
                              Und das bringt uns wie weiter? Was passiert wenn die Menschen so was hören, das welche nicht ihren glauben teilen Botschaften und Menschen töten?

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Dann muss ich ja ein ganz schlimmer Finger sein.
                                Du willst Deine eigenen Zweifel und Ängste dezimieren, und versuchst durch Deine übertriebene Taktik gegen andere Gläubige alles zu verdrängen. Gleichzeitig suchst Du die Konfrontation mit Gott. Wenn Du Gottgläubige in die Enge treibst und nötigst, etwas zu beweisen, kannst Du beruhigt sein, da keine Beweise kommen können, forderst sie aber immer wieder. Du bist immer noch auf der Suche.


                                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                                @Taanae

                                Ach gesandt? Das erklärt deine schwachsinnges Aussagen manchmal gut zu wissen.
                                Du glaubst das? Glaubst Du alles, was andere behaupten? Wusste ich doch. Solche Menschen wie Du sind leicht manipulierbar.


                                Also ich bin sehr zufriedener Mensch aber danke für deine anteilnahme, du brauchst nicht von dir ablenken, weil du an einen Gott glaubst und welche nicht, du musst diesen leuten nicht zum wiederholten mal vorwerfen, das sie kein Leben haben wie unverschämt kann man sein?
                                Dies war nie ein Vorwurf. Du wertest es so, weil Du unzufrieden bist.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X