Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Ich würde keinen Sinn darin sehen.
    Also würde Du, obwohl Du von der Familie zu einem Festakt (Hochzeit, Taufe) eingeladen wurdest, nicht erscheinen? Und wie steht es mit Beerdigungen?


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Halman schrieb nach 30 Sekunden:

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe ist das Diskussionsniveau weit gesunken...einige schwimmen schon in ihre Klugscheißerei....
    Ich ziehe mich hiermit zurück!
    schade
    Zuletzt geändert von Halman; 14.08.2012, 23:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Also würde Du, obwohl Du von der Familie zu einem Festakt (Hochzeit, Taufe) eingeladen wurdest, nicht erscheinen? Und wie steht es mit Beerdigungen?
      Tu ich ehrlich gesagt auch nicht....
      Taufen sehe ich sowieso mehr als Kritisch, damit zwängt man ein Kind in eine Religion, dass das nicht entscheiden kann ... Da lobe ich mir schon eher diverse feie Kirchen in der Beziehung (meistens auch nur in der Beziehung) die sagen Taufen nur für erwachsene ...

      Zu beerdigungen erscheine ich auch nur am Friedhof, In der Kirche würde ich mir da auch eher Fehl am Platz fühlen

      Kommentar


        Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
        Tu ich ehrlich gesagt auch nicht....
        Taufen sehe ich sowieso mehr als Kritisch, damit zwängt man ein Kind in eine Religion, dass das nicht entscheiden kann ... Da lobe ich mir schon eher diverse feie Kirchen in der Beziehung (meistens auch nur in der Beziehung) die sagen Taufen nur für erwachsene ...
        Was Taufen angeht, stimme ich Dir zu. Könnte natürlich Krach mit der Familie geben, weil dem wohl hohe Bedeutung begemessen wird. Aber Dein Einwand, dass dem Kind die Entscheidung aufgezwängt wird, teile ich. (In der Bibel wurden übrigens niemals Babys getauft, sondern nur Leute, die sich selbst dafür entschieden.)

        Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
        Zu beerdigungen erscheine ich auch nur am Friedhof, In der Kirche würde ich mir da auch eher Fehl am Platz fühlen
        So kann man dies natürlich handhaben, da hast Du recht.

        Bei Hochzeiten könnte man sicher auch die kirchliche Trauung boykottieren und nur zur standesamtlichen Trauung und der eigentlichen Hochzeitsfeier erscheinen. Damit dürfte man aber anecken.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Ich empfinde ein normales Leben mit einem vorübergehenden Sinn als zu wenig, weil man dann den Tod eigentlich verdrängt und sich m. E. nur etwas vormacht.
          Wenn du sagst, du bist auf der Suche nach Wahrheit, und dann nur das akzeptierst, was du glauben willst, dann ist das weder objektiv noch vernünftig.

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Nicht ich bin unkritisch, sondern ihr seid überkritisch.
          Was heißt denn bitte "überkritisch"? Dass man zu eigenständig denkt?

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Stimmt, endlich mal ein intelligenter Satz. Aber alle Theorien werfen Fragen auf.
          Diesen Satz habe ich in den letzten paar dutzend Seiten dieses Themas sicher dutzende Male geschrieben.

          Nur fandest du es wichtiger, selektiv nur die Fragen zu beantworten, die dir gefallen und auf die du eine sichere Antwort hast.

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Ich war immer bibelkritisch, auch wenn es nicht so rüberkam.
          Diese Aussage krankt schon an der Tatsache, dass du nicht einmal in Erwägung ziehst, die Möglichkeit anzuerkennen, dass Jesus nicht der Sohn Gottes war.

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wir können ja mal über die Widersprüche der Bibel diskutieren, aber damit seid ihr bestimmt überfordert.
          Auch eine nette Diskussionstechnik. Man unterstellt den Gegnern einfach Inkompetenz.

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Es ist nötig, dass ihr euren Geist ein wenig öffnet
          Aja. Du bist natürlich der einzige, der einen offenen Geist hat.

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          und das unmögliche für möglich haltet.
          Das Unmögliche kann nicht möglich sein, sonst wäre es ja nicht unmöglich.

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Wie ich sehe ist das Diskussionsniveau weit gesunken...einige schwimmen schon in ihre Klugscheißerei....
          Es ist statistisch bewiesen, dass
          a) mit zunehmendem BIldungsniveau die Religiösität abnimmt
          b) Atheisten durchschnittlich gebildeter sind.

          Aber ich vergaß. Fakten sind für dich nur Fakten, wenn sie mit deinem Glauben übereinstimmen.

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Also würde Du, obwohl Du von der Familie zu einem Festakt (Hochzeit, Taufe) eingeladen wurdest, nicht erscheinen? Und wie steht es mit Beerdigungen?
          Bei Hochzeiten und Taufen weiß ich es nicht.

          Und bei Beerdigungen geht es um den Menschen, nicht um die Zeremonie.

          Kommentar


            Wie ich sehe ist das Diskussionsniveau weit gesunken...einige schwimmen schon in ihre Klugscheißerei....
            Kulugerscheßerei hast nicht mehr alle latten am Zaun? Das macht echt ein wütend so unterstellungen hier zu verbreiten, weil dein Glaube mal hinterfragt wird, und in dein Ponyhof Kopf vieleicht nicht rein geht das du dich in dein glauben geirrt hast , aber ich vergas ja du beantwortest ja keine fragen, munter igno du sie und denn kommt immer so Schwachsinn, weil ich ja glaube...

            Kommentar


              Ich kann mich nicht mit Leuten unterhalten die immer wieder unter der Gürtellinie schlagen.

              Unterhalten ist eine Sache...Argumentieren besser...
              Aber meinen Glauben hinterfragen ist keine Diskussion...zumal der Glaube rein persönlich ist.
              So wie wenn ich sage "Ich liebe Monika" und ihr fragt "Warum?"

              Ich weiß warum..tue niemandem damit weh...und zwinge niemandem sie auch zu lieben...
              Was wollt ihr mehr?
              Das ich EUCH meine Liebe zu Monika beweise....muss ich das?

              Nein muss ich nicht...

              Klugscheißer ist derjenige der auch nach mehrmaligen Aufforderungen nicht den anderen respektiert und obwohl derjenige versucht durch seine Sicht zu erklären was er glaubt...ein Bein stellt. In hinterfragt...obwohl er weiß das der andere keine Beweise dafür vortragen kann und eher darauf pocht als, allein durch Respekt, zu sagen: "Tu dein Scheiß...ich muss ja nicht auch!"
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Aber meinen Glauben hinterfragen ist keine Diskussion...zumal der Glaube rein persönlich ist.
                Nein ist nicht weil du ja sagst du bist Christ das keine eigene Meinung, das ist schon fast Sekten verhalten weil ja glaube.

                Nein muss ich nicht...
                Was machst denn in diesen Thread wenn du nicht fragen beantworten willst, und weiter dein verwirtes zeug hier hinschreibst, kannst ja denn alleine mit dir reden.
                Es hier immerhin ein Forum wenn dir noch nicht in dein Glauben aufgefallen ist.

                Klugscheißer ist derjenige der auch nach mehrmaligen Aufforderungen nicht den anderen respektiert und obwohl derjenige versucht durch seine Sicht zu erklären was er glaubt...
                Ach jetzt heißt schon Klugscheißer wenn man was besser weiß als du, weil ja nicht nach dein Glauben geht, wer ist hier unter der Gürtel Linie. ?

                Kommentar


                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  Bei Hochzeiten und Taufen weiß ich es nicht.

                  Und bei Beerdigungen geht es um den Menschen, nicht um die Zeremonie.
                  Geht es bei der Hochzeit und der Taufe nicht um Menschen?

                  Kommentar


                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Geht es bei der Hochzeit und der Taufe nicht um Menschen?
                    Hm, bei der Taufe und der Hochzeit geht es um Menschen, bei der Beerdigung um Tote.


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Aber meinen Glauben hinterfragen ist keine Diskussion...zumal der Glaube rein persönlich ist.
                    Du musst Dich für Deinen Glauben nicht rechtfertigen. Lass dich nicht provozieren.

                    Warum kann hier nicht ein wenig toleranter mit gläubigen Menschen umgegangen werden? Glaube ist entweder eine Sache der Überzeugung oder auch teilweise eine Gefühlssache und nicht immer einfach erklärbar. Der Glaube selbst ist kein Beweis für Intelligenzmangel und auch keine übertragbare Krankheit.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Nein, dann weißt Du wieder, wo Du bist, im Thread "Gläubig? Ansichten zu Religionen" oder geht es hier nur darum, die Gott'verrückten' zu vertreiben? Dann habt ihr doch niemanden mehr, den ihr ärgern könnt.
                      Dann mach das nur. Es wird sicher lustig werden, und in weiterer Sicht wird sich die Unvernunft weiterhin in diesen Hallen breit machen.

                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Geht es bei der Hochzeit und der Taufe nicht um Menschen?
                      Für eine Beerdigung braucht es nicht zwingend eine Kirche. Für eine Hochzeit oder Taufe schon.

                      Außerdem ist es leichter, in einer Kirche zu verweilen, wenn ich von einem Menschen Abschied nehme, als wenn ich zuschauen muss, wie sie sich an kitschigen Ritualen ergötzen.

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Unterhalten ist eine Sache...Argumentieren besser...
                      Aber meinen Glauben hinterfragen ist keine Diskussion...zumal der Glaube rein persönlich ist.
                      Ich weiß jetzt schon, dass du auf diese Frage wieder keine Antwort geben wirst, aber ich versuch es einfach mal:

                      Warum diskutierst du hier über deinen Glauben, wenn er sowieso nicht zur Diskussion steht?

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Klugscheißer ist derjenige der auch nach mehrmaligen Aufforderungen nicht den anderen respektiert und obwohl derjenige versucht durch seine Sicht zu erklären was er glaubt...
                      Dann frage ich mich, warum du mich vorher Klugscheißer genannt hast. Mein Beitrag war ja nicht mal an dich gerichtet.

                      Und ich würde micht weiterhin freuen, wenn du von der Praxis abweichen würdest, hier weiterhin undtrukturierte und verwirrt wirkende Monologe zu halten und stattdessen konkret Fragen beantwortest.

                      Und weiterhin gilt: Atheisten sind durchschnittlich gebildeter (intelligenter?) als Kirchgänger.

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Außerdem ist es leichter, in einer Kirche zu verweilen, wenn ich von einem Menschen Abschied nehme, als wenn ich zuschauen muss, wie sie sich an kitschigen Ritualen ergötzen.
                        Ist dann eine Beerdigung nicht ebenso "kitschig", mit dem Gerede von Gott u.s.w.?
                        Nur daß man da wohl nichts mehr viel machen kann, außer abschließend nachhause zu gehen.

                        Kommentar


                          Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                          Hier soll es um ReligionEN gehen, nicht nur um die Bibel -.-
                          Ich lese ja hier fast nur mit und der Thread ist schon sehr christlich "durchzogen". Space Girl ist ja z.B. Buddhistin aber schreibt zur Zeit auch nix mehr. Zu sonstigen Religionen scheint niemand etwas zu schreiben zu haben, schade.

                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Für eine Beerdigung braucht es nicht zwingend eine Kirche. Für eine Hochzeit oder Taufe schon.
                          Also für eine Hochzeit reicht zumindest in bestimmten Gegenden ein Standesamt.

                          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Ist dann eine Beerdigung nicht ebenso "kitschig", mit dem Gerede von Gott u.s.w.?
                          Nur daß man da wohl nichts mehr viel machen kann, außer abschließend nachhause zu gehen.
                          Als mein Opa gestorben ist, hatten wir bei der Trauerfeier eine weltliche Trauerrednerin, weil unsere Familie konfessionslos ist. Da war dann zum Glück kein Geschwafel von Gott etc. zu ertragen.
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                          Kommentar


                            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                            Ist dann eine Beerdigung nicht ebenso "kitschig", mit dem Gerede von Gott u.s.w.?
                            Nur daß man da wohl nichts mehr viel machen kann, außer abschließend nachhause zu gehen.
                            Bei den letzten Beerdigungen, die ich war, tauchte das religiöse Geschwätz erstaunlicherweise selten auf, was mich sehr erfreut hat. Es ist mir vorgekommen, dass man tatsächlich an den Verstorbenen gedacht hat, und nicht an die goldenen Ornamente an den Kirchenwänden. Kann daran liegen, dass die Pfarrer wohl liberaler oder einfach intellienter waren.

                            Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                            Also für eine Hochzeit reicht zumindest in bestimmten Gegenden ein Standesamt.
                            Ich dachte, es wäre offensichtlich, dass wir hier von kirchlicher Trauung sprechen.

                            Kommentar


                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Ich dachte, es wäre offensichtlich, dass wir hier von kirchlicher Trauung sprechen.
                              Muss mir entgangen sein... Ich lese hier auch nicht immer alles gründlich durch, sondern überfliege einiges auch nur. Bin wohl schon etwas zu müde.
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                Kirchliche Trauung schrieb ich nicht explit, ich hoffe aber, dass man weiß, was ich meinte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X