Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Und trotzdem glaubst du der Bibel auf's Wort. Jesus ist das, für was die Bibel ihn hält, und etwas anderes akzeptierst du nicht.

    Wir wollen eben euch den Standpunkt klarmachen, nach dem Jesus eben kein Gottessohn war. Aber Argumente zählen für euch nicht - er ist es, und davon geht ihr nicht ab.

    Einen freien Geist hast du nicht, das sieht anders aus.
    Nein, niemand wird mich zu einer Religion überreden, auch werde ich nicht einfach blind glauben. Es ist meine Überzeugung, meine eigene, keine manipulierte. Ich kann allerdings gut nachempfinden, warum Du Gott/Jesus/Bibel für ein mögliches Märchen hältst, und ich war früher auch kein gläubiger Mensch. Für mich kommt es auch nicht Frage, etwas einfach unkritisch und fanatisch hinzunehmen. Gott ist für mich ein notwendiges Muss, um ein Entstehen aller Dinge und das Leben zu begründen. Jesus wird höchstwahrscheinlich existiert haben und die Bibel, zumindest das AT, ist vielleicht eher ein Geschichtsbuch. Da ich die Daten nicht überprüfen kann, sind sie für mich teilweise widersprüchlich und auch nicht automatisch wahr.

    Dir ist es vielleicht lieber, ohne wirklichen Grund aus dem Chaos zu kommen und auch wieder im Chaos zu versinken. Für mich existiert einfach die Sinnfrage, da ich ansonsten das Leben als sinnlos betrachten muss, erst recht, wenn man bedenkt, dass es für eine Menge Menschen einfach nur eine einzige Quälerei bedeutet. Ich brauche nun mal ein "Wozu".
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Nein, niemand wird mich zu einer Religion überreden, auch werde ich nicht einfach blind glauben. Es ist meine Überzeugung, meine eigene, keine manipulierte.
      Auch die eigene Überzeugung kann blind sein.


      Dir ist es vielleicht lieber, ohne wirklichen Grund aus dem Chaos zu kommen und auch wieder im Chaos zu versinken. Für mich existiert einfach die Sinnfrage, da ich ansonsten das Leben als sinnlos betrachten muss, erst recht, wenn man bedenkt, dass es für eine Menge Menschen einfach nur eine einzige Quälerei bedeutet. Ich brauche nun mal ein "Wozu".
      Wieso vermischt du eigentlich immer die Frage nach dem "Wünschenswerten" mit der Frage nach dem "Wahren"?
      Es ist doch völlig unerheblich, was einem lieber ist.

      Psychologisch verständlich ist es ja. Gottesglaube als kompensatorisches Kontrollmedium. Die Angst vor der unkontrollierbaren Welt lässt dich glauben.

      Kommentar


        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Auch die eigene Überzeugung kann blind sein.
        Natürlich, deswegen gibt es ja auch so viele unterschiedliche Religionen.


        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        ]Wieso vermischt du eigentlich immer die Frage nach dem "Wünschenswerten" mit der Frage nach dem "Wahren"?
        Es ist doch völlig unerheblich, was einem lieber ist.
        Ich kann immer noch die vermeintliche Realität von meinem Wunschdenken trennen. Nur wenn ich nicht alles mal in Zusammenhang bringe, wäre ich doch wohl irgendwann verrückt oder schizophren.


        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        ]Psychologisch verständlich ist es ja. Gottesglaube als kompensatorisches Kontrollmedium. Die Angst vor der unkontrollierbaren Welt lässt dich glauben.
        Diesen Gedanken habe ich auch schon mit einbezogen, aber ich lasse mich nicht von Angst leiten. Dieser Irritation unterlag ich früher mal, ohne aber wirklichen Glauben entwickeln zu können. Und ich kann Menschen, die sich mit einer Religion verwachsen fühlen, auch nicht ganz ernst nehmen, weil sie irgendwie oft so manipuliert wirken.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Ich kann immer noch die vermeintliche Realität von meinem Wunschdenken trennen. Nur wenn ich nicht alles mal in Zusammenhang bringe, wäre ich doch wohl irgendwann verrückt oder schizophren.
          Wenn du es trennen kannst, warum tust du es nicht?
          Warum verwischt du die Argumentation?

          P.S.: Abgesehen davon ist die Selbstversicherung argumentativ wertlos. Denn wenn du Realität und Wunschdenken nicht mehr trennen kannst, hättest du auch nicht die Fähigkeit, dieses Defizit wahrzunehmen.


          Diesen Gedanken habe ich auch schon mit einbezogen, aber ich lasse mich nicht von Angst leiten.
          Ich kann nur das beurteilen, was du schreibst. Und immer wieder ko9mmst du auf die "grausigen Konsequenzen" der schlimmen, sinnlosen, gottlosen Welt zurück.

          Du scheinst dabei immer wieder zu unterstellen, dass Atheisten das genau so sehen.
          Ähnliche Argumentationslinien findet man auch bei religiösen Fanatikern in den USA, die Atheismus gleich setzen mit Nihilismus und Amoral.

          Die Natur muss aber keinen Sinn haben, nur damit wir ein sinnvolles Leben führen können.

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Jesus wird höchstwahrscheinlich existiert haben und die Bibel, zumindest das AT, ist vielleicht eher ein Geschichtsbuch.
            Hier nimmst du alles unkritisch hin. Jesus wird existiert haben, ja. Aber nich als Sohn Gottes.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Gott ist für mich ein notwendiges Muss, um ein Entstehen aller Dinge und das Leben zu begründen.
            Nur, dass die mögliche Existenz Gottes noch weitere Fragen aufwirft.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Dir ist es vielleicht lieber, ohne wirklichen Grund aus dem Chaos zu kommen und auch wieder im Chaos zu versinken. Für mich existiert einfach die Sinnfrage, da ich ansonsten das Leben als sinnlos betrachten muss, erst recht, wenn man bedenkt, dass es für eine Menge Menschen einfach nur eine einzige Quälerei bedeutet. Ich brauche nun mal ein "Wozu".
            Wie Dannyboy gesagt hat:

            Du willst einen Sinn in deinem Leben haben. Deswegen schaffst du dir einen Sinn. Das mag deine Ängste lindern, aber es macht das Wüschenswerte nicht wahrer.

            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Diesen Gedanken habe ich auch schon mit einbezogen, aber ich lasse mich nicht von Angst leiten. Dieser Irritation unterlag ich früher mal, ohne aber wirklichen Glauben entwickeln zu können. Und ich kann Menschen, die sich mit einer Religion verwachsen fühlen, auch nicht ganz ernst nehmen, weil sie irgendwie oft so manipuliert wirken.
            Du bist doch selbst mit einer Religion verwachsen? Nämlich mit dem ganzen Bibeltum, dem du unkritisch glaubst.

            Kommentar


              Ihr tut ja so, als wäre ich einer fanatischen Religion entsprungen und als ob ich jemanden zwingen würde, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen. Ihr verhaltet euch fast so wie die Kirche damals, die Andersdenkende auf den Scheiterhaufen brachten.

              Man kann hier zwar gerne über Glauben diskutieren, aber ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich zu denken habe - das geht zu weit. Bleibt mal ein bisschen fair. Nur weil ihr nicht wahrhaben wollt, was nicht eure Logik passt oder das, was ihr dafür haltet, muss ich mich noch lange nicht für jeden Pieps rechtfertigen.

              Manno...
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Bleib du ein bisschen fair und antworte präzise auf meine Fragen. Solche Statements von dir finde ich zwar immer wieder lustig, aber sinnvoll sind sie leider nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  Bleib du ein bisschen fair und antworte präzise auf meine Fragen. Solche Statements von dir finde ich zwar immer wieder lustig, aber sinnvoll sind sie leider nicht.
                  Ja, Herr Oberlehrer, muss jetzt nur mal ein paar wichtige irdische Termine einhalten. Also, nee, jetzt kriege ich hier auch schon Kommandos. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich wieder für Deine Abwechslung sorgen und Dir auf Deine Fragen antworten, falls dies überhaupt möglich ist.

                  Aber lustig sein ist gut, viel wichtiger als so verbissen zu sein wie Du. Eins sag ich Dir, ihr kriegt mich nicht klein und wenn es hier so weiter geht, werfe ich mit Bibelzitaten um mich (falls mir welche einfallen).
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Ihr tut ja so, als wäre ich einer fanatischen Religion entsprungen und als ob ich jemanden zwingen würde, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen.
                    Ich weise dich nur auf deine Widersprüche hin.

                    Solche Sätze wie:
                    Dir ist es vielleicht lieber, ohne wirklichen Grund aus dem Chaos zu kommen und auch wieder im Chaos zu versinken.
                    enthalten auch eine Menge Unterstellungen.
                    Sich anschließend als "Unschuld vom Lande" zu geben, ist dann schon dreist.

                    Ihr verhaltet euch fast so wie die Kirche damals, die Andersdenkende auf den Scheiterhaufen brachten.
                    Stilisiere dich hier nicht zum Helden. Das ist lächerlich.

                    Man kann hier zwar gerne über Glauben diskutieren, aber ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich zu denken habe
                    Wenn dir zu warm ist, geh aus der Küche.


                    - das geht zu weit. Bleibt mal ein bisschen fair. Nur weil ihr nicht wahrhaben wollt, was nicht eure Logik passt
                    Warum sollte man etwas "wahrhaben, was nicht in unsere? Logik passt"?


                    oder das, was ihr dafür haltet, muss ich mich noch lange nicht für jeden Pieps rechtfertigen.
                    Niemand zwingt dich zur Diskussion. Du kannst auch einfach nicht diskutieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Eins sag ich Dir, ihr kriegt mich nicht klein und wenn es hier so weiter geht, werfe ich mit Bibelzitaten um mich (falls mir welche einfallen).
                      Und was willst du damit erreichen? Dass du dann wie ein kompletter Spinner aussschaust?

                      Kommentar


                        @Taanae
                        Man kann hier zwar gerne über Glauben diskutieren, aber ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich zu denken habe - das geht zu weit. Bleibt mal ein bisschen fair. Nur weil ihr nicht wahrhaben wollt, was nicht eure Logik passt oder das, was ihr dafür haltet, muss ich mich noch lange nicht für jeden Pieps rechtfertigen.
                        Kannst du auch einfach mal die fragen beantworten wenn dich nicht intersiert was machst in diesen Thread hier noch. sind die Fragen die wir stellen so schlimm oder zu hoch, oder geht paar von manchen gläubigen Leute in ihren Kopf nicht hinein das sich wohl geirrt haben in ihren glauben? Die Wahrheit tut machmal weh.....

                        Kommentar


                          @Dannyboy

                          Vielleicht siehst Du Widersprüche, wo keine sind. Du bist eben oft anderer Meinung, greifst mich aber immer wieder an und nennst mich dreist. Kannst Du mir mal sagen, warum man hier in diesem Thread nicht über glauben und Religion schreiben sollte? Das Evolutionsthema ist nun mal woanders. Trotzdem finde es sehr positiv, wenn Du Dich äußerst zu diversen Glaubensthemen. Du gehst stur nach dem, was für Dich als bewiesen gilt und wirkst auf mich dadurch fast dogmatisch. Alles, was Du für richtig hältst, haben alle oder ich Dir auch zu glauben, egal ob Fachwissen bei den Usern vorliegt oder nicht.


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Niemand zwingt dich zur Diskussion. Du kannst auch einfach nicht diskutieren.
                          Doch, das ist Diskussion - Standpunkte mitteilen, sich austauschen und andere Meinungen gelten lassen. Ich bin nicht manipulativ und ich werde Dir jetzt nicht unterstellen, dass Du es bist.


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Ich kann nur das beurteilen, was du schreibst. Und immer wieder ko9mmst du auf die "grausigen Konsequenzen" der schlimmen, sinnlosen, gottlosen Welt zurück.

                          Du scheinst dabei immer wieder zu unterstellen, dass Atheisten das genau so sehen.
                          Ähnliche Argumentationslinien findet man auch bei religiösen Fanatikern in den USA, die Atheismus gleich setzen mit Nihilismus und Amoral.
                          Davon bin ich weit entfernt. Es ist ein furchtbar ekliges Gefühl, wenn ihr mich mit religiösen Fanatikern über einen Kamm schert. Ich weiß nicht, warum ihr die Realität so verklärt seht, und ich sehe nun mal keinen Sinn in Grausamkeiten, Krieg usw. Auch habe ich Dir nichts Negatives unterstellt - das ist Einbildung. Vielleicht sollte ich langatmiger schreiben, damit ich nicht so leicht missverstanden werden.

                          Bitte Dannyboy, fühle Dich nicht unnötig angegriffen, ich finde Deine Beiträge durchaus sinnvoll und interessant, weil sie natürlich auch mich zum Nachdenken anregen.


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Die Natur muss aber keinen Sinn haben, nur damit wir ein sinnvolles Leben führen können.
                          Ich empfinde ein normales Leben mit einem vorübergehenden Sinn als zu wenig, weil man dann den Tod eigentlich verdrängt und sich m. E. nur etwas vormacht.


                          @Uriel Ventris

                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Und was willst du damit erreichen? Dass du dann wie ein kompletter Spinner aussschaust?
                          Nein, dann weißt Du wieder, wo Du bist, im Thread "Gläubig? Ansichten zu Religionen" oder geht es hier nur darum, die Gott'verrückten' zu vertreiben? Dann habt ihr doch niemanden mehr, den ihr ärgern könnt.


                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Hier nimmst du alles unkritisch hin. Jesus wird existiert haben, ja. Aber nich als Sohn Gottes.
                          Nicht ich bin unkritisch, sondern ihr seid überkritisch.


                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Nur, dass die mögliche Existenz Gottes noch weitere Fragen aufwirft.
                          Stimmt, endlich mal ein intelligenter Satz. Aber alle Theorien werfen Fragen auf.


                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Du bist doch selbst mit einer Religion verwachsen? Nämlich mit dem ganzen Bibeltum, dem du unkritisch glaubst.
                          Du irrst Dich, Du solltest meine Texte mal besser lesen. Ich war immer bibelkritisch, auch wenn es nicht so rüberkam. Wir können ja mal über die Widersprüche der Bibel diskutieren, aber damit seid ihr bestimmt überfordert. Dies ist eine Annahme, weil ihr dieses Thema "Bibel" einfach als falsch und unbewiesen usw. abtut, aber im Gegensatz dazu erwartet, sich unbedingt mit der Wissenschaft zu befassen. Wer ist hier nicht offen?

                          So, das genügt doch schon mal als Beantwortung oder bleiben Fragen offen? Ich kann euch Gott nicht auf einem Präsentierteller servieren und alles beweisen. Es ist nötig, dass ihr euren Geist ein wenig öffnet und das unmögliche für möglich haltet - nicht mehr und nicht weniger.


                          Ich komme wieder!
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Ich empfinde ein normales Leben mit einem vorübergehenden Sinn als zu wenig, weil man dann den Tod eigentlich verdrängt und sich m. E. nur etwas vormacht.
                            Das ist ein interessanter Satz, denn genau das Gleiche denke ich von Leuten, die an ein Leben/eine Existenz nach dem Tode glauben. Was ist der Glaube an eine Art "Weiterleben" denn anderes, als der Versuch, die Endgültigkeit des Todes zu verdrängen?

                            Ich für meinen Teil verdränge das Wissen um meinen Tod nicht. Ich akzeptiere ihn als das, was er ist: das unwiederrufliche Ende meiner Existenz (In meiner Vorstellung übrigens ein Segen und nicht Fluch oder Verdammnis).

                            Die Menschen, die an ein Weiterexistieren nach ihrem (körperlichen) Tod glauben, wollen die Endlichkeit ihrer Existenz nicht wahrhaben und flüchten sich daher in das Wunschdenken einer "ewigen Existenz bei Gott".

                            Zumindest sehe ich das so.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              @Dannyboy
                              . Du gehst stur nach dem, was für Dich als bewiesen gilt und wirkst auf mich dadurch fast dogmatisch.
                              Der Satz ist in sich unsinnig Dogmatisch bedeutet, an "unbewiesenen" Lehrmeinungen festzuhalten. Wenn ich also stur nach dem gehe, was für mich als bewiesen gilt, bin ich also undogmatisch.



                              Davon bin ich weit entfernt. Es ist ein furchtbar ekliges Gefühl, wenn ihr mich mit religiösen Fanatikern über einen Kamm schert. Ich weiß nicht, warum ihr die Realität so verklärt seht, und ich sehe nun mal keinen Sinn in Grausamkeiten, Krieg usw. Auch habe ich Dir nichts Negatives unterstellt - das ist Einbildung. Vielleicht sollte ich langatmiger schreiben, damit ich nicht so leicht missverstanden werden.
                              Natürlich unterstellst du implizit jede Menge

                              Ich empfinde ein normales Leben mit einem vorübergehenden Sinn als zu wenig, weil man dann den Tod eigentlich verdrängt und sich m. E. nur etwas vormacht.
                              Da haben wir es mal wieder. Also verdrängen "Nichtgläubige" den Tod und machen sich etwas vor.
                              Damit greifst du mal wieder andere an, indem du ihnen seltsame Dinge unterstellst.
                              Das ist natürlich deine Meinung, aber die muss man nicht stehen lassen und abnicken.

                              Abgesehen davon ist die Behauptung auch einfach geistiger Dünnschiss.
                              Wie kann man sich denn etwas vormachen, wenn man sich nichts vormacht?
                              Wieso verdrängt man den Tod, wenn man den Tod nicht verdrängt?


                              Dies ist eine Annahme, weil ihr dieses Thema "Bibel" einfach als falsch und unbewiesen usw. abtut,
                              Wie kommst du darauf, dass man dies einfach als falsch abtut?


                              . Es ist nötig, dass ihr euren Geist ein wenig öffnet und das unmögliche für möglich haltet
                              Warum ist das nötig?
                              Warum soll man das unmögliche für möglich halten?
                              Und wenn man das unmögliche für möglich hält, gibt es dann überhaupt noch eine Grenze, die nicht völlig willkürlich ist?

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris
                                Von älteren Semestern kannst du kaum verlangen, dass sie dich verstehen, erst recht wenn sie aus der ungebildeten Schicht kommen.

                                Wie ich sehe ist das Diskussionsniveau weit gesunken...einige schwimmen schon in ihre Klugscheißerei....
                                Ich ziehe mich hiermit zurück!
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X