Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Angenommen, es gäbe Gott, dann wären seine Machttaten aus seiner Sicht keine Wunder. Da wir Menschen diese aber nicht erklären können, erscheinen sie uns als Wunder.
Natürlich kann ich viele Dinge, welche von Menschen geschaffen werden, selbst nicht erklären. Doch gelten nachweislich von menschhand gemachte Dinge allgemein nicht als Wunder, selbst wenn es für mich erstaunlich ist, wie schnell sich die Technik entwickelt und wozu Menschen in der Lage sind.
Als Analogie zur Entstehung/Schöpfung des Universums ist dies aber ungeeignet. Zwar können wir mithilfe der Physik und Mathematik präzise Vorgänge im Universum beschreiben, aber als Ganzes können wir es nicht begreifen. Wir wissen nicht einmal, ob es jemals möglich sein wird.
So können wir wissenschaftlich derzeit nicht ergründen, ob es schon ewig existiert, oder einen Anfang hat. Wir können auch nicht mit Gewissheit sagen, ob es unendlich ist, oder in der Ausdehung begrenzt. Und wir wissen nicht, wie es zustande kam.
So können wir wissenschaftlich derzeit nicht ergründen, ob es schon ewig existiert, oder einen Anfang hat. Wir können auch nicht mit Gewissheit sagen, ob es unendlich ist, oder in der Ausdehung begrenzt. Und wir wissen nicht, wie es zustande kam.
Zwar gibt es recht interessante und einander widersprechene Kosmologien, aber eine gesichterte Erkenntnis liegt AFAIK keineswegs vor.
Daher wunderte ich mich auch über Dannyboys schwache Analogie mit dem Computer und den unpassenden Verweis auf die mangelnde Bildung, die vermutlich darauf abzielte, dass ich kein Studium vorweisen kann. So kam es jedenfalls bei mir an.
Daher wunderte ich mich auch über Dannyboys schwache Analogie mit dem Computer und den unpassenden Verweis auf die mangelnde Bildung, die vermutlich darauf abzielte, dass ich kein Studium vorweisen kann. So kam es jedenfalls bei mir an.
Ich kenne persönlich Studenten, die keine Ahnung haben, wovon sie reden und strohdoof sind. Das hat nichts mit Bildung zu tun. Es gibt Hochbegabte in armen Ländern, die keinen Abschluss haben...sind aber deswegen nicht dumm.
Eigentlich wollte ich das nicht lesen.
Ganz im Gegenteil. Aber im Grunde hätte doch schon ein Engel gereicht, um diese Aufgabe zu erledigen. Aber Gott schickte dass Beste, was er hatte: seinen einziggezeugten Sohn.
Außerdem musste er im Himmel bleiben, um Jesus auferwecken zu können. Auch die Wundertaten konnte Jesus gemäß der Bibel nur durch seinen Vater vollbringen. Schließlich war er nur ein Mensch.
(Glauben an Wunder setze ich natürlich nicht voraus. Ich schreibe lediglich über die Aussagen der Bibel.)
Außerdem musste er im Himmel bleiben, um Jesus auferwecken zu können. Auch die Wundertaten konnte Jesus gemäß der Bibel nur durch seinen Vater vollbringen. Schließlich war er nur ein Mensch.
(Glauben an Wunder setze ich natürlich nicht voraus. Ich schreibe lediglich über die Aussagen der Bibel.)
Mal eine doofe Frage: Wenn Gott seinen Sohn gezeugt hat und Josef somit ja nicht sein richtiger Vater war. Wer war dann die Mutter?
An dieser Stelle muss ich notgedrungen wieder auf die Bibel verweisen. Sie berichtet von Engeln.
Falls es Gott als Geistwesen in den Himmeln gibt, warum sollte er nicht Geistgeschöpfe - ihm ähnlich - geschaffen haben?
Wozu sind Engel nützlich? Nun, das Wort Engel ist eine Ableitung aus dem griechischen ángelos (ἄγγελος) und bedeutet Bote. In der Bibel traten sie als Götterboten gegenüber dem Menschen auf. Darüber hinaus erledigten sie im Auftrag Gottes wichtige Aufgaben
Falls es Gott als Geistwesen in den Himmeln gibt, warum sollte er nicht Geistgeschöpfe - ihm ähnlich - geschaffen haben?
Wozu sind Engel nützlich? Nun, das Wort Engel ist eine Ableitung aus dem griechischen ángelos (ἄγγελος) und bedeutet Bote. In der Bibel traten sie als Götterboten gegenüber dem Menschen auf. Darüber hinaus erledigten sie im Auftrag Gottes wichtige Aufgaben
Cherubim sind besondere Engel, die einen hohen Rang bekleiden und in prophetischen Symbolbildern in Verbindung mit Gottes Thron erwähnt werden. Auch der Sühnedeckel der Bundeslade war mit zwei Cherubim verziert.
Die Bundeslade versinnbildlichte Gottes Gegenwart und der Deckel war sozusagen der "Thron Gottes".
Cherubim sind IMHO mächtiger als gewöhnliche Engel und erledigen besondere Aufgaben.
Cherubim sind IMHO mächtiger als gewöhnliche Engel und erledigen besondere Aufgaben.
So war Lucifer vor seinem Fall ein schirmender Cherub in Eden.
Als Schirmherr sollte er Eden (IMHO die ganze Erde) beschirmen, also beschützen. [Nun meine Spekulation: Mag sein, dass es sein Job war, uns vor Naturkatastrophen, wie Kometeneinschlägen, zu bewahren.]
Als Schirmherr sollte er Eden (IMHO die ganze Erde) beschirmen, also beschützen. [Nun meine Spekulation: Mag sein, dass es sein Job war, uns vor Naturkatastrophen, wie Kometeneinschlägen, zu bewahren.]
Mal eine Gegenfrage: Wozu sind Menschen nützlich?
Gott ist der Vater, daher geht es ihm eine ganze Menge an. Außerdem wurden die Namen damals mit mehr bedacht gewählt, als heute. Namen haben Bedeutung. Der Name Jesus lautete in aramäisch Jeschua (ישוע) und bedeutet in etwa: Gott ist die Rettung.
Kommentar