Bleiben wir auch unter ungerechtem Druck Standhaft?
Denn im "Schmelzhofen der Prüfung" kommt die Wahrheit zum vorschein. Der Teufel hätte im Falle Hiobs auch Recht haben können. Um alle Zweifel auszuräumen, zog Gott seinen "Schutzwall" zurück und ließ den Teufel gewähren.
Da ist was Wahres drann. Soldaten marschieren wie Ameisen, um egoistischen Zwecken zu dienen.
Laut der Bibel schlossen sich tatsächlich viele Engel Satan an. Außerdem ließ Satan keinerlei Zweifel erkennen. Er war überzeugt, Hiob zu Fall bringen zu können und wurde als Lügner entlarvt.
Mein Hinweis, dass Hiob stellvertretend für die ganze Menschheit steht, sollte auf dem Symbolcharakter der Hiobs-Geschichte verweisen. In einer begreifbaren Geschichten eines Mannes wird die Prüfung der Menschheit auf eine persönliche Ebene dargelegt. Der von mir gewählte Begriff Menschheit mag ungünstig und irreführend gewählt sein, aber niemand ist unfehlbar. Es geht tatsächlich um jeden Menschen als Einzelperson. Wie reagieren wir auf Prüfungen. Bleiben wir auch unter ungerechtem Druck standhaft? Oder verleugnen wir unsere Werte, wenn die äußeren Umstände uns dazu zwingen.
Die Geschichte im Bibelbuch Hiob verspricht jenen, die ihre Lauterkeit bewahren, göttliche Segnungen. Jesus sprach von Schätzen im Himmel, denen niemand etwas anhaben kann.
Interessant finde ich, dass sich kritische Atheisten immer auf die negativen Aspekte konzentrieren, ohne die Positiven in betracht zu ziehen. Blendet man die positiven Aspekte aus, so ändert sich damit natürlich auch die Deutung.
Hiob litt nur kurze Zeit, um darauf reich gesegnet zu werden. Die Geschichte hat ein Happy End. Hiob erhielt sogar das Doppelte von dem, was er zuvor hatte.
Warum fällt es euch so schwer, die symbolische Ebene der Bibel zu erfassen. Die Geschichte von Hiob will uns etwas über unser Selbstverständnis sagen und ermuntert uns, über uns selbst nachzudenken. Wenn dies etwas für den Kindergarten ist, bekenne ich ein Kind zu sein.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Wannabe
Beitrag anzeigen
Zitat von Wannabe
Beitrag anzeigen
Die Geschichte im Bibelbuch Hiob verspricht jenen, die ihre Lauterkeit bewahren, göttliche Segnungen. Jesus sprach von Schätzen im Himmel, denen niemand etwas anhaben kann.
Interessant finde ich, dass sich kritische Atheisten immer auf die negativen Aspekte konzentrieren, ohne die Positiven in betracht zu ziehen. Blendet man die positiven Aspekte aus, so ändert sich damit natürlich auch die Deutung.
Hiob litt nur kurze Zeit, um darauf reich gesegnet zu werden. Die Geschichte hat ein Happy End. Hiob erhielt sogar das Doppelte von dem, was er zuvor hatte.
Warum fällt es euch so schwer, die symbolische Ebene der Bibel zu erfassen. Die Geschichte von Hiob will uns etwas über unser Selbstverständnis sagen und ermuntert uns, über uns selbst nachzudenken. Wenn dies etwas für den Kindergarten ist, bekenne ich ein Kind zu sein.
Kommentar