Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    WIR, (alle Religionen), Leben auf diesem Planeten! Warum kann es nicht nur einen "Gott , Schöpfer" geben ??? Die ganze Menschheit glaubt also an mehrere "Götter" ??? Irgendwie Paradox , wenn fast jede Religion doch eigentlich nur ein "Gott" für sich in anspruch nimmt.
    Ich denke das sich trotz der verschiedenen Religionen alles um die gleiche Sache dreht: Um einen Gott, unseren Schöpfer.
    Religion kann (muss nicht) Dich zu Gott führen, und möglicherweise sind die diversen Religionen einfach nur unterschiedliche Methoden um zu Gott zu finden.
    Kekse des Glücks vergessen du hast !"
    -SithLord- @ Deathstar
    ...we want you !

    Kommentar


      Aber Denk IHR nicht auch das WIR an einen Gott Glauben sollten ...???

      Sorry....
      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
      Ich bin der Wahn des Obi.

      Kommentar


        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
        WIR, (alle Religionen), Leben auf diesem Planeten! Warum kann es nicht nur einen "Gott , Schöpfer" geben ??? Die ganze Menschheit glaubt also an mehrere "Götter" ??? Irgendwie Paradox , wenn fast jede Religion doch eigentlich nur ein "Gott" für sich in anspruch nimmt.
        Eigentlich nicht, wen man davon ausgeht das Religion nur ein Erklärungsmodell oder ein Kontrollinstrument ist.
        Und es gibt ja nur Drei Religionen die nur einen Gott haben, eine die keinen hat und unzählig viele die mehr als einen hat.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Taurhin schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
        Aber Denk IHR nicht auch das WIR an einen Gott Glauben sollten ...???
        Sorry....
        Ich denke man sollte an garkeinen Gott glauben, alles andre währe nicht Logisch
        Zuletzt geändert von Taurhin; 19.09.2010, 22:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
        Bertrand Russell

        Kommentar


          Das Wort was mir einfällt ist Globalisierung.... Globalisieren Gott , also nur ein Gott. Was spricht dagegen? Wir alle Glauben an etwas , was alles Erschaffen hat. Warum können wir als Menschheit nicht an einen Schöpfer glauben??? Ist das so abwegig?
          Da gibt es wohl nur Drei modelle . . .

          In 500 u. mehr jahren glauben wir alle an einen gott....

          bleiben so wie jetzt ....

          oder tun es in Tousend jahren so wie die Romulaner / Vulkanier ..
          gläubigen bleiben , ungläubigen ziehen los...
          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
          Ich bin der Wahn des Obi.

          Kommentar


            [QUOTE=VincentLaMort;2439890@J T Kirk2000 Thomas.

            Du willst mich doch nicht ver*rschen oder ??? Erklär mir das genauer bitte. Irgendwie schein ich abzuschalten wenn es um "Gott und sein mächten geht" . Ist nicht Bös' gemeint aber :
            "Ich sehe also Glaub Ich"

            Ich habe auch schonmal Komische sachen erlebt ....[/QUOTE]
            Ich habe vieles erlebt, was ich nicht logisch erklären kann, aber durchaus mit den Lehren des christlichen Evangeliums einen Sinn ergibt.
            Dennoch habe ich echte Probleme, an diesen Sinn oder dessen notwendige Wahrheit zu glauben, beziehungsweise in diesem Zusammenhang, welcher das irdische Dasein mit dieser notwendigen Wahrheit verbindet.
            Diese notwendige Wahrheit bezieht sich einerseits auf die Natur des Existenz des Schöpfers in dem Sinne, wie sie als Individuum vom christlichen Evangelium dargestellt wird, ebenso wie andererseits auf die Grundlage der verheißenen und bestätigten geistigen Gaben in jedem Menschen, die sich jedoch von Mensch zu Mensch unterscheiden, weil sie nicht zum Egoismus, sondern zur gegenseitigen Unterstützung eingesetzt werden sollten.

            Wenn ich nur deswegen den Einfluss des Heiligen Geistes sehen kann, weil ich glaube, dann muss ich wohl offenbar daran glauben, doch ich fühle mich nicht so, als würde ich glauben.
            Wenn ich nur dann wahrnehmen kann, wann meine Begabungen erforderlich sind, wenn ich glaube, dass ich die entsprechenden Begabungen habe, dann habe ich ein Problem, weil ich zwar glaube, dass meinem seelischen Selbst diese Gaben durchaus möglich sind, ich aber Zweifel habe, dass ich mit meinem irdischen Körper diese Begabungen tatsächlich nutzbar machen kann.
            Es gab bei allen drei erwähnten Ereignissen Zeugen aus jeweils mehreren Blickwinkeln, die unisono behaupteten, dass es ein gewaltiges Wunder war, dass ich die Situationen überhaupt überlebte, wobei ich am Ausgang der Unfälle erkennen konnte, wie zum Beispiel die Autos der Unfallgegner und mein Fahrrad in meiner Kindheit oder mein Moped vor etwa 10 Jahren aussahen, dass es tatsächlich ein Wunder gewesen sein musste, während der Blitz natürlich schwieriger einzuschätzen war.
            Bezüglich meiner Wahrnehmungen in Bezug auf die Notwendigkeit der Begabungen oder meinem Gehörsinn in Bezug auf hohe Töne habe ich jedoch keine Wahl, denn es ist da - bezüglich der Töne wünschte ich oft, dass ich eine Wahl hätte.
            Bei dem Sehen des geistigen Einflusses ist es eher eine freiwillige Sache, denn um diesen sehen zu können, braucht es einerseits eine Umgebung die nicht zu hell ist und andererseits meine entsprechende Konzentration.
            Die Anleitung zu dieser Art von Konzentration habe ich aus einem Traum gelernt, wo in einem Kellergewölbe ein Wandgemälde mit versteckter Botschaft war, welche nur dank dieser Wahrnehmung für mich sichtbar wurde, als ich mich stark genug darauf konzentrierte.
            Meine Mutter hatte diese Begabung in dem Traum nicht, aber offenbar wurde ihr erklärt, wie ich meine Wahrnehmung entsprechend nutzbar machen konnte, und offenbar, dass da in dem Gemälde eine Botschaft für mich war.
            Ähnlich wie der Schein des Einflusses des Geistes mit in dunklem oder weißem Licht (oder auch kombiniert), direkt am Körper, überall um den Körper oder in einem gewissen Abstand, je nachdem wie der Einfluss wirkt, so war auch der Schein der versteckten Botschaft so, als ob diese Botschaft aus eigener Energie heraus mich anstrahlt, wenn auch keineswegs nur in hell und dunkel.

            Möglicherweise ist es eine Form der Verschwendung dies alles erleben zu können und trotzdem nicht wirklich glauben zu können, aber es ist definitiv keine Verarschung, sondern eher ein Zeichen dafür, dass ich in spiritueller Hinsicht noch sehr viel zu lernen habe, um mein volles Potential nicht nur unbewusst in persönlichen Notsituationen, sondern auch bewusst in Notsituationen zur Hilfe anderer einsetzen zu können.
            Darin scheint entsprechend meiner seelischen Erinnerungen, ebenso wie in der Bedeutung meines seelischen Namens, meine irdische Bestimmung zu liegen, welche durch die meiner Seelenpartnerin ergänzt wird.
            Das ist aber keine Frage meines gegenwärtigen Glaubens, sondern der erforderlichen persönlichen Akzeptanz - die ich noch nicht erreicht habe.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Oh mann, ganz schön starker Tobak. Das ist aber Deine Geschichte.Nicht meine. Wenn es nach meiner Geschichte gehen würde ... wäre ich ein Jünger Satans weil mir viel schlechtes wiederfahren ist oder was ?? Ich kann aber auch nicht sehr viel mit dem Glauben an Gott anfangen. Ich dein Text schon vrstehen aber ,ich für mich , kann das nicht in die Richtig Gott lenken und sagen :"Es war sein wille das das passiert" für mich alles ... Mi*t ! Sorry , will hier niemanden verletzen . Ist nur MEINE ansicht der Dinge.
              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
              Ich bin der Wahn des Obi.

              Kommentar


                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                Aber Denk IHR nicht auch das WIR an einen Gott Glauben sollten ...???
                Ich denke, das sich jeder Mensch seine eigene Meinung bilden sollte.

                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                Da gibt es wohl nur Drei modelle . . .
                Da wären Hinduisten, Shintoisten, Daoisten und viele andere Religionen wohl anderer Meinung. Was die drei großen Monotheistischen Religionen angeht, so könnten sich diese eine Scheibe bei den Bahai abschneiden, die Konflikte aus religiösen Gründen ablehnen.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Ok. Gehen wir davon aus das es eine Götter Familie gibt ? Oder Nur Gott Männlich und Weiblich ??? Ich kriege das nicht ganz auf die Reihe. Für mich steht fest das es etwas viel viel größeres gibt als wir uns vorstellen können.Das heißt aber nicht das ich jeden Sonntag in die Kirche gehe oder ich 5mal am Tag beten muß. Ich nehme mein Leben als Geschenk an. Was mir "ES" ermöglicht hat.Ob es nach mein ableben noch was gibt, weiß ich nicht . ist mir auch egal ich nehme es wie es kommt . genauso wie jetzt auch.
                  An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                  Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                  Ich bin der Wahn des Obi.

                  Kommentar


                    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                    WIR, (alle Religionen), Leben auf diesem Planeten! Warum kann es nicht nur einen "Gott , Schöpfer" geben ??? Die ganze Menschheit glaubt also an mehrere "Götter" ??? Irgendwie Paradox , wenn fast jede Religion doch eigentlich nur ein "Gott" für sich in anspruch nimmt.
                    Monotheistische Religionen sind zwar sehr stark vertreten - über zwei Milliarden Menschen gehören einer monotheistischen Religion an - aber die anderen zwei Drittel der Menschheit glauben keineswegs an nur einen Gott. Sie glauben entweder an gar keinen oder gleich an einer Vielzahl von Göttern.
                    Wie es dazu kam ist natürlich eine interessante Frage.

                    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                    "Ich sehe also Glaub Ich"
                    Also, ich glaube, dass es Dich gibt, obwohl ich Dich nicht sehe. Ich glaube auch, dass Erkenntnisse der Quantenmechanik notwendig waren, um die Speicherdichte von Festplatten zu erhöhen, obwohl ich es weder wirklich begreife noch sehe.

                    BTW das was ich sehe, brauche ich nicht mehr zu glauben.

                    Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                    Ich denke man sollte an garkeinen Gott glauben, alles andre währe nicht Logisch
                    Warum wäre das logisch?

                    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                    Das Wort was mir einfällt ist Globalisierung.... Globalisieren Gott , also nur ein Gott. Was spricht dagegen? Wir alle Glauben an etwas , was alles Erschaffen hat. Warum können wir als Menschheit nicht an einen Schöpfer glauben??? Ist das so abwegig?
                    Ja, oder hast Du bei diesem Thread den Eindruck, als wenn es leicht wäre, einen Konsenz bezüglich Religion zu finden?

                    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                    Da gibt es wohl nur Drei modelle . . .
                    Da gibt es genauer betrachtet schon mehr, den Pantheismus z.B.
                    Pantheismus ? Wikipedia

                    Kommentar


                      @VLamort

                      Warum sollte ich an etwas glauben das mich erschaffen hat? Das wäre das selbe wenn ich jetzt einer Ameise ein zu reden versuche das man ihr Herr wäre. Ein paar würden natürlich in die von Dir gewiesene Richtung laufen aber das ist die erste Stufe zur Sklaverei. Wir sind einfach irgendwann entstanden (aus welchen chemischen Zutaten auch immer) und nach ner Zeit ists einfach vorbei. Die Menschheit ist einfach nur noch nicht bereit zu akzeptieren das irgendwann das Licht aus geht und deswegen klammern sich manche an Ammenmärchen aus der Bibel, Koran, Edda usw. Ich für meinen Teil glaube das jedes einzelne Wort der Bibel erstunken und erlogen ist. Da haben ein paar schlaue Köpfe Fantasiegeschichten mit menschlicher Moral gemischt und schon hats ein paar Nasen gegeben die diesen Nonsens blind nachgeplappert haben. Ein Mensch ist nur dann unabhängig und frei wenn er nach seinen eigenen Regeln lebt. Das und nur das ist einer der großen Punkte an denen es noch hapert. Jeder von uns sollte sich seine eigene Welt schaffen und in seinem eigenen erschaffenem Universum leben. Jeder kann in seiner Gedankenwelt und in seinem Schaffen ein Gott sein. Scheiß auf irgendwelche von Wüstenvölkern erfundene rachsüchtigen Gottheiten. Das ist definitiv der falsche Weg.

                      PS: Nein, ich habe keinen Bock irgendwann mal als schwanzloses und gottdevotes Lichtwesen durchs Elysium zu fliegen und der Menschheit beim Bumsen zu zu sehen.
                      Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 19.09.2010, 23:35.

                      Kommentar


                        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                        Da gibt es wohl nur Drei modelle . . .

                        In 500 u. mehr jahren glauben wir alle an einen gott....

                        bleiben so wie jetzt ....

                        oder tun es in Tousend jahren so wie die Romulaner / Vulkanier ..
                        gläubigen bleiben , ungläubigen ziehen los...
                        Du hast eine viertes Modell vergessen: das man an keinen Gott mehr glaubt.
                        "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                        Bertrand Russell

                        Kommentar


                          Also ich finde das wir als eine Erde / Planeten in dieser frage handeln sollten .Ich finde wir sollten nur an einen Gott glauben .Das schweißt doch zusammen.Aber wessen lehre ist Richtig??? Ein bischen von allen, oder keiner ???? Sollten wir eine neue Welt Religion gründen ??? Geht das überhaupt ??? ich "glaube" nicht dafür sind wir doch alle zu verschieden.
                          Nech Halman???

                          @ Taurhin und Söhnleinfrost.

                          Ihr natürlich beide recht!
                          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                          Ich bin der Wahn des Obi.

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Warum wäre das logisch?
                            Weil es Unlogisch ist die Existenz von etwas anzunehmen das man nicht nachprüfen kann.
                            "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                            Bertrand Russell

                            Kommentar


                              Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                              Also ich finde das wir als eine Erde / Planeten in dieser frage handeln sollten .Ich finde wir sollten nur an einen Gott glauben .Das schweißt doch zusammen.Aber wessen lehre ist Richtig??? Ein bischen von allen, oder keiner ???? Sollten wir eine neue Welt Religion gründen ??? Geht das überhaupt ??? ich "glaube" nicht dafür sind wir doch alle zu verschieden.
                              Nech Halman???
                              Und dann kommt so ein Spaten wie ich um die Ecke, der auf seinem Standpunkt beharrt, dass es keine Götter sondern nur Materie und Energie gibt, nicht mehr, und nicht weniger, zudem sind wir nicht mehr als hochkomplexe und dämlich konstruierte Zufallsprodukte einer chemischen Reaktion.
                              Wie willst du das mit reinbringen

                              Du wirst nie alle Religionen vereinen können. Spinner denken sich jeden Tag welche aus (Scientology oder Kreationismus wären hier meiner Meinung nach zu nennen).
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                Also ich finde das wir als eine Erde / Planeten in dieser frage handeln sollten .Ich finde wir sollten nur an einen Gott glauben .Das schweißt doch zusammen.Aber wessen lehre ist Richtig??? Ein bischen von allen, oder keiner ???? Sollten wir eine neue Welt Religion gründen ??? Geht das überhaupt ??? ich "glaube" nicht dafür sind wir doch alle zu verschieden.
                                Nech Halman???

                                @ Taurhin und Söhnleinfrost.

                                Ihr natürlich beide recht!
                                Danke erstmal für die Zustimmung aber Dein letzter Post hat ein paar kleine Mängel. Jeder einzelne hat eine eigene Vorstellung einer Gottheit also warum sollte man genau an einen einzigen Gott glauben?
                                Ob es möglich ist eine neue Weltreligion zu erschaffen? Warts nur ab bis es der Euro nach China und Grönland geschafft hat.^^

                                Eine neue Religion? Blos net. Die geistig beschränkten Aliens von Scientology, das mörderische und machtgeile Christenum, die rachsüchtigen und selten dämlichen Hardcore Moslems, die blinden Idioten von den Zeugen Jehovas und die völlig lächerlichen Satans-Anbeter reichen völlig aus. Noch mehr von diesem Nonsens würde dieser Welt ehrlich nicht gut tun.

                                Der Glaube spielt sich hauptsächlich im eigenen Kopf ab und warum sollte das nicht ohne Koran, Bibel usw. von statten gehen können? Niedergeschriebene Gebrauchsanweisungen zum Glauben sind der erste Schritt in die Sklaverei.


                                Nur wer intelligent genug ist seine eigene Religion zu leben weis was es wirklich bedeutet die kurze Existenz auf dieser Welt effizient zu nutzen.

                                PS: Dennoch sind auch oftmals sehr intelligente Menschen nicht intelligent genug ohne einen vorgegebenen Glauben ihr Leben zu meistern. Das nenne ich dann entweder Real Satire oder kurz und knapp: "Blöd gelaufen".

                                Eigentlich bin ich es irgendwie schon leid den selben Mist immer und immer wieder herunter zu beten aber ich habe nur ein Leben und es ist meine Mission gottesfürchtige Menschlein auf den rechten Pfad zu watschen.^^
                                Dieser Weg wird ein frostiger sein.:-)
                                Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 21.09.2010, 01:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X