Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es eine gute Schriftstelle im Buch Mormon (2. Nephi 2:17-26; geschrieben etwa 588 bis 570 v.Chr.):
    oder auch erst von Smith um 1840 rum.^^
    von der bibel gibts immerhin genug alte texte... die Platten Mormons sind ja leider "verschwunden". genau so wie die Steintafeln der 10 gebote^^
    ach mein verfluchter zynismus.


    avatarius...
    die bibel listsich schonmal bisschen "rassistisch" oder?
    warst du nicht sonst auf dem esoterik/bibeltrip?
    so kritische töne überraschen mich dann doch ein wenig
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Ich meinte daß 'Gott' den modernen Menschen züchtete - und diese durften sich NICHT mit Urmenschen (Homo erectus , Neandertalern usw...) vermischen !

      Gott mußte also eine sorgfältige Auslese betreiben um eine Neuvermischung vorzubeugen ! So ähnlich ist es auch in sumerischen Texten zu lesen - und dort wie auch in der Bibel wird Gott bzw. die Götter als sehr reale 'menschliche' Wesen beschrieben - mit allen möglichen Fehlern und Unwissenheit (Gott fragt Adam nach der 'Sünde' wo er sich versteckt hat - das sollte Gott doch wohl wissen und Gott hätte wissen müssen dass es zur Erbsünde kommt , denn ER ist ja allwissend.....)

      Der Gott aus dem heutigen Christentum hat jedenfalls rein gar nichts mit dem Göttlichen aus den ältesten Texten zu tun , nehm ich mal an......vieeleicht war der alttestamentarische Gott eine Art von Inkarnation wie Christus - weise aber keineswegs allwissend (etwa so wie Krishna in den indischen Texten)
      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

      Kommentar


        Du liest nicht zufällig Däniken oder?^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
          (Gott fragt Adam nach der 'Sünde' wo er sich versteckt hat - das sollte Gott doch wohl wissen und Gott hätte wissen müssen dass es zur Erbsünde kommt , denn ER ist ja allwissend.....)
          Du meinst diese Bibelpassage hier aus 1. Mose 3
          9 Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?
          10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme3 im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich.
          11 Und er sprach: Wer hat dir erzählt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?
          12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß.
          13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.
          In der Bibel verwendet Gott häufig Fragen, um mit den Menschen zu sprechen. Das vermittelt keinesfalls Unwissenheit. Gott wusste genau, wo die Menschen waren und was sie getan hatten
          22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch noch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!
          23 Und Gott, der HERR, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war.
          Auch an Kain wandte sich Gott mit einer Frage, obwohl er genau wusste, was Kain getan hatte
          8 Und Kain sprach zu seinem Bruder Abel. Und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und erschlug ihn.
          9 Und der HERR sprach zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Und er sagte: Ich weiß5 nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?
          10 Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut6 deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden her.
          Im übrigen war die Vermehrung der Menschen gemäß der Bibel von Anfang an vorgesehen, wie aus 1. Mose 1 hervorgeht, also vor der Sünde
          27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau13 schuf er sie.
          28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
          29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Samen tragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
          30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. Und es geschah so.
          Wofür steht also der Baum in der Miete des Gartens?
          16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;
          17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
          Gemäß 1. Mose 2 schloss Gott auch die erste Ehe
          24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
          Sie waren also verheiratet und sollte sich mehren, also Kinder bekommen. Aber sie durften nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen essen. Die Lösung ist doch ganz einfach.

          Kommentar


            @Halman: Sehr beeindruckend!
            Dass sich Gott doch wirklich sehr oft mit Fragen an die Menschen richtet, ist eine gute Erkenntnis. Fragen, damit die Menschen selbst ihre Taten hinterfragen und von alleine draufkommen, dass es falsch war.
            Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
            Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
            Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
            Che schiava di Roma Iddio la creò.

            Kommentar


              Das hätte ich als Theologe auch so formuliert - allerdings haben die alttestamentarischen Texte sehr viele Änderungen durchlaufen in 2500 Jahren , zudem die Bibel auch nur eine lockere Auswahl unzähliger Texte darstellen dessen Umfang sich heute kaum noch erahnen lassen !

              Wenn man die außerbiblischen apokryphen Texte liest , erfährt man daß Gott VOR ADAM schon andere , weniger gelungene Menschen erschuf - es wird sogar erwähnt daß Gott auf anderen 'Planeten' Leben erschuf !

              So war Adams 'erste' Frau auch nicht Eva sondern Lilith - die allerdings mißglückt ist und bei den Juden sich zu einem Dämon verwandelte...

              Zudem sollen Adam und Eva noch einige Kinder geboren haben VOR Kain und Abel - allerdings sind diese jüdischen Volkssagen nicht in die heutige Form der Bibel hineingeflossen.......
              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

              Kommentar


                Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen

                Wenn man die außerbiblischen apokryphen Texte liest , erfährt man daß Gott VOR ADAM schon andere , weniger gelungene Menschen erschuf - es wird sogar erwähnt daß Gott auf anderen 'Planeten' Leben erschuf !

                So war Adams 'erste' Frau auch nicht Eva sondern Lilith - die allerdings mißglückt ist und bei den Juden sich zu einem Dämon verwandelte...
                Sehr interessant. Ich sehe das so:
                Erst schuf Gott den Neanderthaler, dann den MEnschen. Danach hat er weitere Versuche aufgegeben (kleinerSpaß).

                zu den anderen "Planeten": Kennst du die genaue Textstelle zum nachlesen?
                Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                Che schiava di Roma Iddio la creò.

                Kommentar


                  Eigentlich ganz einfach. Hier ist der Link
                  1.Mose 1 :: Bibleserver.com - Ihre Bibel im Netz


                  Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                  Das hätte ich als Theologe auch so formuliert - allerdings haben die alttestamentarischen Texte sehr viele Änderungen durchlaufen in 2500 Jahren , zudem die Bibel auch nur eine lockere Auswahl unzähliger Texte darstellen dessen Umfang sich heute kaum noch erahnen lassen !
                  Das einzige, was ich tun kann, ist auf die Rev. Elberfelder Bibel zurückzugreifen, die meines Wissens allgemein als gute Übersetzung akzeptiert wird.
                  Außerdem ist die Thora, um die es hier geht, soweit ich weiß, aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus überliefert, falls ich mich nicht irre.

                  Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                  Wenn man die außerbiblischen apokryphen Texte liest , erfährt man daß Gott VOR ADAM schon andere , weniger gelungene Menschen erschuf - es wird sogar erwähnt daß Gott auf anderen 'Planeten' Leben erschuf !
                  Wussten die Menschen damals, dass die Erde ein Planet ist? Hatten sie Kenntnis von anderen Planeten?
                  Irgendwie hege ich Zweifel, sehr starke Zweifel, dass die Menschen im Altertum etwas über Leben auf anderen Planeten niederschrieben.

                  Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                  So war Adams 'erste' Frau auch nicht Eva sondern Lilith - die allerdings mißglückt ist und bei den Juden sich zu einem Dämon verwandelte...

                  Zudem sollen Adam und Eva noch einige Kinder geboren haben VOR Kain und Abel - allerdings sind diese jüdischen Volkssagen nicht in die heutige Form der Bibel hineingeflossen.......
                  Ja, davon habe ich gehört. Ist in folgender Bibelstelle in 1. Mose 1 von Lilith die Rede?
                  27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
                  Ich denke, hier ist von Eva die Rede. Im ersten Kapitel geht es um die Schöpfung, nicht um die Geschichte Adams.
                  Im zweiten Kapitel steht IMHO ein älterer Schöpfungsbericht, der als Einleitung für die Geschichte Adams dient. Dort wird die Schaffen des Menschen genauer behandelt.
                  4 Dies ist die Entstehungsgeschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte
                  5 - noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde, und noch war all das Kraut des Feldes nicht gesprosst, denn Gott, der HERR, hatte es noch nicht auf die Erde regnen lassen, und noch gab es keinen Menschen, den Erdboden zu bebauen;
                  6 ein Dunst aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens -,
                  7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
                  Damit Adam nicht allein sei, schließlich die Schaffung der Frau
                  21 Da ließ Gott, der HERR, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, so dass er einschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch;
                  22 und Gott, der HERR, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen.
                  Zuletzt geändert von Halman; 08.06.2010, 22:31. Grund: Link eingefügt

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Eigentlich ganz einfach. Hier ist der Link
                    1.Mose 1 :: Bibleserver.com - Ihre Bibel im Netz
                    JAja! Ich bin doch nicht torf
                    Ich meinte die Textstelle für die Interpretation der "Planeten-"Theorie
                    Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                    Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                    Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                    Che schiava di Roma Iddio la creò.

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                      JAja! Ich bin doch nicht torf
                      Dann war ich im Moment torf, sorry.

                      Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                      Ich meinte die Textstelle für die Interpretation der "Planeten-"Theorie
                      Keine Ahnung - Erich von Däniken?

                      Kommentar


                        ja, jetzt haben wir ein Missverständnis^^

                        Wenn man die außerbiblischen apokryphen Texte liest , erfährt man daß Gott VOR ADAM schon andere , weniger gelungene Menschen erschuf - es wird sogar erwähnt daß Gott auf anderen 'Planeten' Leben erschuf !
                        da meinte ich, ob jemand die Textstelle davon kennt. I.d. Lutherbibel sind die ja drin, daheim hab ich aber nur Vulgata, Schlachter, Herder. Alles alles kath. ohne die Apokryphen.
                        Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                        Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                        Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                        Che schiava di Roma Iddio la creò.

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Ja, davon habe ich gehört. Ist in folgender Bibelstelle in 1. Mose 1 von Lilith die Rede?
                          guckst du hier... da findet sich auch derr sumemrische "ursptrung" der lilith
                          Lilith ? Wikipedia
                          Laut traditionellem Midrasch erschuf Gott Adam und Lilith aus demselben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Gott holte Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adam untertan sein (einige deuten dies so, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe). Dies wurde von Lilith nicht akzeptiert, denn der Lehm, aus dem Lilith erschaffen worden war, war durch den Speichel des verstoßenen Samael verunreinigt worden. Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Mischwesen und brachte tausend Kinder pro Tag auf die Welt. Adam beklagte sich bei Gott über seine Einsamkeit, welcher ihm dann Eva aus seiner Rippe erschuf.

                          Lilith aber blieb unsterblich, da sie nie die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis aß.

                          In einigen jüdischen Sagen wird Lilith als der letzte Engel der zehn unheiligen Sefirot beschrieben und gefürchtet; denn der Legende nach wurden alle Kinder der Lilith getötet, da sie sich mit der Flucht aus dem Paradies Gottes Willen widersetzte. Man sagt, Lilith raube aus Vergeltung nachts die Kinder der Menschen aus ihren Betten und töte sie. Um sich davor zu schützen, befestigten die Menschen früher Pentagramme an den Wiegen, auf denen die vier Flüsse des Paradieses, sowie die Namen der Engel Sanvai, Sansanvi und Semangloph, die Lilith einst im Auftrag Gottes jagten und ihre Kinder mordeten, zu sehen waren.

                          In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.


                          In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr anschließend unbegrenzte Macht. Lilith verlangte Flügel von Gott und flog davon.[2]

                          Lilith wird auch im jüdischen Talmud wie auch in einer Textstelle (Jes 34, 14 EU) der Bibel erwähnt.
                          Lilith in der Bibel:
                          In der Bibel wird der Name Lilith nur einmal genannt. Im Buch Jesaja wird in einer prophetischen Rede die Verwüstung Edoms geschildert, und dass auf seinen Ruinen Tiere oder Tiere und andere Wesen hausen werden, darunter auch Lilith: „Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich.“ (Jes 34, 14 ELB)[3] Die Elberfelder Bibel deutschte, wie einige andere Bibelübersetzungen, das hebräische Wort lilit mit „Lilit“ ein. Andere Bibelübersetzungen, wie zum Beispiel die Lutherbibel übersetzen Lilit mit „Nachtgespenst“ und die Neue Welt Übersetzung mit „Nachtschwalbe“[4]. Judit M. Blair (2009) schlägt vor, dass der Kontext, und Verben, zeigen dass alle acht Kreaturen (Jesaja 34:13-16) nur natürliche Tiere sind.[5]

                          Das mit den Planeten klingt stark nach Däniken
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Es müssen keine anderen 'Planeten' sein aber Gott schuf natürlich überall im Universum das Leben - leider herrschte im Mittelalter aber das ptolemäische Weltbild vor - wonach das Universum nur aus der Erde besteht - die alten Griechen waren da schlauer....
                            Und den Däniken kann man vergessen - der hat in den alten Büchern eh nur von anderen Autoren abgeschrieben !

                            Generell geht es mir nur darum daß die Bibel nicht das alleinseligmachende Buch der Menschheit darstellt - Die indischen Veden und das Ramajana strotzen nur so von Weltaufklärung und die Kabbala der Juden und letztendlich auch der Koran find ich persönlich als durchaus relevanter...

                            Mir selbst gefällt die henotheistische Form des synkretischen Hinduismus am besten weil Gott/das Göttliche in so umfangreicher Form auftritt (vor allem im Mahabaratha)
                            Glaube und Religion sind so universale Dinge - daß das Göttliche allen Völkern auf der Welt offenstehen sollte....

                            (mehr brauch ich in diesem Thread auch nicht zu schreiben...)
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                              Mir selbst gefällt die henotheistische Form des synkretischen Hinduismus am besten weil Gott/das Göttliche in so umfangreicher Form auftritt
                              Ein omnipräsentes göttliches Wirken gibt es auch im Christentum. Nennt sich spiritus sancti.

                              aber Gott schuf natürlich überall im Universum das Leben
                              Das glaube ich nicht. Ich denke, es existiert nur auf der Erde leben.
                              Leben außerhalb dieses Planeten nachzuweisen ist wie der NAchweis von Gott: Bloß Glaubenssache und es exstierten bislang auch höchstens Plausibilitätshinweise (für beides im Übrigen).
                              Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                              Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                              Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                              Che schiava di Roma Iddio la creò.

                              Kommentar


                                [QUOTE=Mr.Sprock;2374772
                                Das glaube ich nicht. Ich denke, es existiert nur auf der Erde leben.
                                Leben außerhalb dieses Planeten nachzuweisen ist wie der NAchweis von Gott: Bloß Glaubenssache und es exstierten bislang auch höchstens Plausibilitätshinweise (für beides im Übrigen).[/QUOTE]

                                Leben auf anderen Planeten ist sogar recht wahrscheinlich. Was man von seinem imaginären Freund nicht behaupten kann....
                                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X