Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Kein Sex vor der Ehe trifft es besser.
Wenn man berücksichtigt, was es heutzutage an durch Sex übertragbare Krankheiten oder Infektionen gibt, dann kann ich das durchaus verstehen.
Neben Alkohol und Tabak gibt es im Wort der Weisheit auch etwas darüber dass heioße Getränke an sich auch nicht gerade der Bringer sind.
Heute weiß man, dass Koffein, Teein und ähnliches weder gesund noch frei von Suchtfolgen sind, ich selbst habe Probleme mit Koffein gehabt, wobei mein Problem eher darin bestand, dass mein Kreislauf oder besser mein Herz mit diesem Probleme bekam und ich so umsteigen musste (zunächst auf Cappuccino und später auf Kakao).
Ich hatte auch ein Leben vor meiner Zeit in der Kirche und habe auch heute noch Probleme, mich immer an das Wort der Weisheit zu halten, ja auch manchmal alles 1:1 zu glauben, was mir in der Kirche erzählt wird.
Allerdings wenn ich die Botschaften im Kontext eigener Erkenntnisse betrachte, bestätigen sie letztere und bauen dieses Gesamtbild mimmer weiter auf - meistens auf unvorhersehbare aber ebenso überraschend konstruktive Weise.
Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Ebenso auch dass einige Bücher in der Bibel wie im Buch Mormon schwer verständlich sind.
Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Moroni war in seiner irdischen Form derjenige, welcher auf Geheiß die Platten vergrub, und welcher in seiner verherrlichten Form Joseph Smith die Stelle wies, wo er die Platten finden würde.
Das Wort "Engel" trifft es eigentlich weniger, denn er ist eigentlich nur ein in der nachirdischen Existenz vollkommen gewordenes Wesen, ebenso wie Gott, Jesus Christus, seine Jünger oder sein Täufer, welche ebenfalls erwähnt wurden (wenn auch teilweise erst in der Geschichte der Wiederherstellung).
Jesus Christus wird sicher nicht nach Amerika rübergedüst sein, denn in aufgestiegener Form, nach den Möglichkeiten celestialer Herrlichkeit, sind alle Naturgesetze der irdischen und überirdischen Existenz verfügbar, weshalb diese celestiale Herrlichkeit auch das Bestehen der Prüfung des Leben und des Glaubens, ja des Charakters und der Willenstärke in der Moral vor allem bezüglich dem Allgemeinwohl und der Wertschätzung und Unterstützung von Leben und Gesundheit, in bestmöglicher Form erfordert.
Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Was die Einheimischen angeht:
Nur weil ein Volk oder eine regionale Bevölkerung um etwas weiß, oder daran glaubt, muss dies nicht für andere gelten.
Dieses Volk ist später (soweit ich mich recht erinnere, wegen einer längeren Dürreperiode) untergegangen, aber die Platten wurden vergraben, um irgendwann zur rechten Zeit wieder freigelegt und übersetzt zu werden.
Die Sprache selbst wurde seit weit mehr als 1000 Jahren nicht mehr gesprochen, als Joseph Smith mit Hilfe der Anleitung durch den Heiligen Geist die Inschriften der Platten übersetzte.
Von daher erklärt sich auch, dass andere überlebende Kulturen, vielleicht sogar aus der Zeit der ursprünglichen Chronik des Buches Mormon, nichts mehr davon wissen, sofern sie davon üpberhaupt wussten, denn die Überlieferung wird mit ziemlicher Sicherheit verloren gegangen sein.
Schade finde ich eigentlich vielmehr, dass die Platten verloren gegangen sind und nicht als Beweis angeführt werden können.
Einige hat Joseph Smith ja angeblich aus Gründen des Interesses einer "Sponsorin" letzterer zur Einsicht gegeben, aber selbst diese bekam weder er zurück, noch tauchten sie wieder auf.
Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Was Du an gedanklichen Querverweisen ziehst, also aus meinen Texten interpretierst, dafür bin ich nicht verantwortlich.
Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Pharisäer, wie Christus sie wohl nannte, waren auch Juden, aber sie folgten den Geboten als Gesetz selbst über der Nächstenliebe und dem wahren Glauben der Bibel.
Letztlich waren diese Pharisäer aber fehlgeleitet, gerade weil sie nicht im Glauben lebten, sondern die Worte der Gebote zwar lebten, aber nicht wirklich verstanden.
Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Zitat von Maritimus
Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei der Suche.
Historiker beschäftigen sich damit sicher schon seit mindestens einem Jahrhundert und haben noch immer keine Beweise gefunden, weder für noch wider seiner Existenz.
Kommentar