Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ach naja das is doch genau wie mit der Konfirmation, hab die auch gemacht (des Geldes wegen ) und glaube kein Stück daran, das stört aber auch keinen.
    OJF.de.vu - Webmaster
    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

    Kommentar


      #92
      Das mit den alten Menschen ist schon richtig - ich sagte ja auch nicht daß die Kirche durch und durch schlecht ist....

      Auf der anderen Seite ist da das Gesellschaftsereignis.
      Als ich noch jeden Sonntag in die Kirche ging bemerkte ich daß es mehr ein "Sehen und gesehen werden" war als andächtiges Glauben.
      Am Ärgsten ist es zu Weihnachten! An einen normalen Sonntag ist die Kirche halb leer - zum Feiertag drängen sich die Leute hinein die sonst nie in einer Kirche zu sehen sind....

      Kommentar


        #93
        Mit Weihnachten hast du recht. Das ist schon krass. Aber Weihnachten hat eh kaum noch was mit Kirche zu tun, das ist durch und durch standtisiert, ritualisiert und kommerzialisiert.

        Zu Ägypten: hab mich nochmal schlau gemacht. Der, der den Monotheismus einführte war Amenophis III. oder IV. (auch als Echnaton bekannt). Amenophis der III. lebte von 1413 bis 1377 v. Chr. Und der eine Gott, der installiert wurde war Aton.
        Nach Amenophis IV. kam übrigens Tut-Ench-Amun an die Macht als Pharao.

        Kommentar


          #94
          Das die normalen Kirchengemeinden vielen Menschen helfen wollte ich nie abstreiten, aber die Obermacker wie der Papst zB nützen das nur aus, und machen hübsch Money. Wobei der Papst ja schon fast Menschenquelerei ist, der Junge ist uralzt ud Hat Parkinsonische und trotzdem muss er sich diesem Stress aussetzen.

          Ich bin auch nur zum Konfus in die Kirche gegangen, und jetzt nimmer. ist mir einfach viel zu früh. Wenn das wie in den USA abends und mit so bissel mehr Unterhaltung und lockerer wär, würd ich's mir wohl nochmal überlegen!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #95
            Zum Papst:
            Der checkt doch eh nix mehr. Wie war das noch? Gegen Pille und gegen Abtreibung? Das wäre Sünde?
            Der kerl verdient ehrlich gesagt mal nen gezielten Kopfschuss!
            Leute die so nen Müll in unserer heutigen modernen Gesellschaft verbreiten sollten bestraft werden. Mir tun die aber die Leid die soooo fromm sein wollen und dem Papst als "Vertreter Gottes auf erden" in der Sache vertrauen schenken.....
            OJF.de.vu - Webmaster
            "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

            Kommentar


              #96
              Es gibt viele christliche "Sektionen" die den Papst als genau das Gegenteil behaupten: dass der Papst in Wirklichkeit der Anti-Christ ist.

              Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber der arme Kerl wird doch nur benutzt und weiss gar nimmer was er von sich gibt!
              Wenn der verreckt ist das ein Gnadenakt für ihn...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #97
                "gezielter Kopfschuß"? "verrecken"?
                Also Leute, ihr seid eine Enttäuschung für mich - das hätte ich ehrlich nicht von euch erwartet!
                Und das im Bezug auf den heiligen Papst.....

                Aber wie auch immer - das Problem ist eigentlich daß die Kirche zu viel Macht hat. Und Macht steigt einen bekanntlich zu Kopfe....
                Und wenn man dann noch als Vertreter Gottes angesehen wird dann ist die Sache perfekt!

                Der christliche Glaube ist voller Widersprüche - Was uns Jesus da hinterlassen hat, was in der Bibel steht, usw. ist so unlogisch und irritierend daß man keinen Rechtskultur darauf aufbauen kann. Aber die Kirche macht das!

                Das ganze fängt schon bei der Protzerei an: Da wird Armut und Besitzlosigkeit für die Anhänger Jesus gelehrt und dann werden riesige Kirchen und Kathedralen gabaut, da werdern Statuen und Bildnisse gamacht, die Kardinäle leben in Saus und Braus, spielen Oberchefs und haben Tribute von den umliegenden Bauern eingeholt.
                Auch heute noch hat die Kirche noch riesige Besitztümer während die Prieser in den Gemeinden Spenden sammeln müssen für die Erhaltung ihrer Gothikkirchen......wie soll man da noch den Glauben finden????

                Kommentar


                  #98
                  Unterstützung für den Kahn. Bei uns wurde vor 'n paar Jahren 'ne Kollekte durchgeführt, damit man in Rom noch 'ne Kirche bauen kann... die 300. oder so was. Ich will nicht kleinlich wirken, aber so was ist schwachsinnig.
                  Und zum Papst, ist doch egal was der sagt. Guckt euch den mal an. Der ist um die 90, hat alle erdenklichen Krankheiten, kann kaum noch alleine sitzen. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass der halluziniert udn Nonsens von sich gibt. Ist ja nicht sein Fehler das der Papst auf Lebenszeit gewählt wird. Ausserdem ist er so den Kardinälen um einiges nützlicher. Habt ihr mal den Ratzinger ('n deutscher Kardinal) gehört. Der ist noch viel radikaler als der Papst, fast schon fundamentalistisch - und der ist "klar im Kopf".

                  Kommentar


                    #99
                    Das was Kahn da gepostet hat, ist genau der Punkt, der mich so aufregt. Auf der einen Seite sterben in Afrika und Südamerika täglich tausende in Müllbergen und Kriegsgebieten am Hungertod, und auf der anderen Seite wird von der Kirche (dem größten Grosgrundbesitzer in Deu) Millionen rausgeschmissen. Erst kürzlich wurde in meiner nähe der Startschuss für eine 1,6Mio. Renovierung gegeben.
                    Die Kirche könnte mit ihren Grundstücken alleine hier in Deu. vielen Familien ein Zuhause geben. Stattdessen müssen die Familien zahlen, zahlen, zahlen. Bis über mehrere Generationen. Würde die Kirche das tun, was sie tun sollte, dann wäre diese Welt um einiges besser. Da fällt mir was ein - ich hab mal nen Bericht gelesen. Der Papst isst im Monat für achttausend DM Lachs. Schon damit hätte er ganze Dörfer aufbauen können. Die Kirche ist eine zu verachtende an Sch***e wirklich nicht zu überbietende Sch**organisation, die von fetten rassistischen und faschistischen Säcken gelenkt wird.
                    Zurück zum Thema :D

                    Kommentar


                      Du wirst ja merken, dass ich der Kirche auch gegenüber stehe, aber das blöde die Kirche mit Schimpfwörtern eindecken (Sch**ße, use.) oder radikale Forderungen stellen (gezielter Kopfschuss) bringt nicht wirklich was. Dadurch machst du eher deine vorherige Argumentation [die gut und richtig war] bei Leuten kaputt, die nicht kritisch gegenüber der Kirche sind - und die müssen wir überzeugen da was zu ändern. Denn reformiert kann so 'ne Weltumspannende Organisation garantiert was gutes tun. Das schlimme ist, dass viele alte Leute primär zur Kirche stehen und total unkritisch sind. Die geben dann lieber 'nen Zwani für die 5.000.000 Kirche in Rom, als 'n Fünfer für irgendwelche hungernden Menschen in Afrika oder soziale Organisationen in Deutschland (Probs gibt's ja nicht nur in der 3. Welt sondern auch bei uns).

                      Kommentar


                        AsH hat recht (Woher hast du eigentlich diesen Nick??? )
                        Die Kirche mit Schimpfwörtern einzudecken ist unprofessionell und zerstört jegliche Diskussioni und Argumentation.
                        Wir wollen uns hier ja nicht über die Kirche auslassen und sie zusch***en, sondern Meinungen auszutauschen und die Ursachen zu analysieren, oder?

                        Also, laßt uns zivilisiert weiterdiskutieren....

                        Kommentar


                          Was gibt's da groß zu diskutieren?

                          Die Kirche ist eine verweltliche Organistation die es nur auf ihre eigenen Vorteile versehen hat und der ihre ursprünglichen Ziele egal sind. Sie benutzt diese nur um ihrer wahren Ziele zu erreichen.
                          Ändern kann man daran nur etwas wenn man die Alle rausscheißt und nochmal von Forne anfängt, mit strengen gesetzen die solchen Machtmissbrauch Einhalt gebieten!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            In diesen Punkt waren wir uns glaub ich nach den ersten 2 Seiten schon einig...

                            Ich glaube der Grund dafür liegt darin daß man über die Macht - egal in welcher Art und Weise - ab einen gewissen Punkt die Kontrolle verliert und sie einen zu Kopf steigt.

                            Wenn man zu viel von etwas hat dann beginnt man meistens zu prassen. Genauso ist es vermutlich auch mit der Macht. Hat man übermäßig viel davon dann stellt man sich (auch moralisch) über die die weniger oder garkeine haben...
                            Gute Beispiele dafür sind die TOS-Folgen "Spitze des Eisberges" und "Pattern of Force"

                            Kommentar


                              Also ihr habt sicherlich in vielen Punkten recht, die ihr über die Verweltlichung der Kirche sagt, trotzdem habe ich noch ein paar einwände zu euren Argumentationen. (Ich quote das jetzt nicht alles außeinander, da mein PC gerade vom Virus befallen ist, ich also bei einem Freund sitze, dessen Rechnung ich nicht strapazieren möchte. Deshalb werde ich wohl auch nicht so schnell antworten können.)

                              Also ihr kritisiert, dass die Kirche Besitztümer hat (Grundstücke usw.) Die Tatsache, dass das Geld besser für Hilfe ausgegeben sollte, anstatt noch eine Kirche zu bauen oder dem Papst Lachs zu kaufen ist natürlich auch richtig. Nur für mich klingt es so, als würdet ihr der Kirche alle Besitztümer wegnehmen wollen. Das ist doch auch quatsch. Denn die Kirche tut doch gutes, oder nicht ? Mein argument mit den Alten z.B. oder es gibt in vielen Gemeinden 3.Welt-Arbeitsgruppen o.ä. Die bewirken doch auch was ? Dann nochmal was dazu. Fasst das jetzt nicht als persönliche Beleidigung auf, aber was habt ihr denn für die genannten Punkte getan ? Ich denke nicht viel, wenn ich euch damit unrecht tue, tut es mir leid, ich bin nur der Meinung, das meckern einfacher ist, als selbst was zu machen. (Also nicht als Beleidigung auffassen...)
                              So dann noch was zu den sozialen Gegensätzen: Ich denke nicht, dass die Kirche das schlimmste darstellt. Die ev. Kirche lebt jedenfalls nicht in Saus und Braus, da wird um jeden Pfennig geachtet. Wisst ihr aber, was so ein Manager einer großen Firma verdient ? So Microsoft, oder selbst wenn wir in Deutschland bleinen vielleicht Siemens ? Bei den Beträgen, die da über den Tisch gehen wird mir schwindelig. Aber wenn die was Abgeben, dann ist das nur, um das Image zu verbessern und die machen da ne riesen Show draus.
                              So also die Kirche braucht auch Weltliche Güter, allein um sich selbst aufrecht zu erhalten. (Wo sollten die Pastoren wohnen, womit sollte man sie Bezahlen...)

                              So nun nochmal zu meiner Einstellung, da ich (unterandem) in dem Thread mit dem Fragebogen ja einen "Religiösen Fanatiker" an den Kopf bekommen habe : Ich glaube selbst nicht an Gott, möchte aber Trotzdem die (meiner Meinung) ungerechten Vorwürfe von der Kirche abwenden, da ich denke, dass es zu leicht wäre alles auf die Kirche zu schieben. Die Kirche tut auch gutes, und ihr immernoch die Kreuzzüge in die Schuhe zu schieben ist auch unfair. Natürlich war das eine Traurige Geschichte, nur waren das andere Zeiten (ist keine Rechtfertigung, aber ein Grund) und heute könnte sowas (zumindest bei uns, wenn ich nach Israel gucke bin ich mir da nichtmehr so sicher...) nicht mehr Passieren.(Dafür sind wir verantwortlich !) Die Kirche hat eben heute keine Politische Macht mehr. Ich hoffe, dass ihr mich versteht.
                              So ich muss nun Formatieren und Windows ME isntallieren. Noch ein Tipp an alle /Ich brauch keinen Virenscanner, dass passiert nur den anderen und macht nur das System langsam * Anwendern: Besorgt euch einen Virenscanner, es passiert nicht nur den anderen(und ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung.)
                              Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                              Kommentar


                                Ich geb dir Recht. Nicht nur die kath. kirche verschwedet Geld auch Hilfsorganisation unterschlagen etwas, ebenso wie das bei dir angesprochen Verschwenden von geld in Konzernen. Und erst die unnötigen Ausgaben fürs Militär.
                                Würden wir diese Geld richtig verwende, wäre diese Welt ein der besten Plätze zum Leben im gesamten Universum. ST könnte Wirklichkeit sein.
                                Aber der kapitalismus und das verdammte Nationale Grenzendenken verhindert sowas. Und darin ist die Kirche nur ein kleines Rädchen, dass einerseits hilft, aber auch schlechtes tut.

                                Ich denke das die Kirche einfach von dem Kapitalismus und Egfoismus dieser Welt verseucht wurde. Wir dürfen ihr deshalb nicht die Schuld geben, eigentlich sind wir alle schuldig, dass es so schlimm auf dieser Welt so geht. Es bringt nix zu meckern. Verbesserungen müssen her.

                                "Lasst uns nicht gegen das Böse kämpfen sondern für das Gute!"
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X