Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
    Du führst dich selbst ad absurdum. An Gott glaubst du nicht, da er nicht beweisbar ist.
    Außerirdische sind nicht beweisbar, Paralelluniversen sind nicht beweisbar. An die glaubst du aber.
    Das hat nichts mit Glauben zu tun soindern mit Wahrscheinlichkeit und der menschlichen Arroganz.
    Was denkst du ist wahrscheinlicher ? Das auf den Milliarden Planeten in dieser Galaxie irgendwo ein zweiter Planet ist der Leben trägt oder dass ein Wesen existiert dessen bloßer Gedanke dazu in der Lage ist ein Universum zu schaffen.
    Wenn du an Letzteres glaubst eine Frage: Wie kann es Gott in einem Nichts geben ? Vor dem Universum gab es angeblich ja nur das große Nichts in dem nichts existierte. Wie also entstand Gott ?


    Btw, meine Meinung zu Religion ist, dass das meiste (vorallem die Bibel) nichts weiter als eine Sammlung von Märchen ist, früher nannte man das Bibel, heutzutage läuft das unter der Sammlung Grimms Märchen.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      Zitat von Mr. Sprock
      Du führst dich selbst ad absurdum. An Gott glaubst du nicht, da er nicht beweisbar ist.
      Außerirdische sind nicht beweisbar, Paralelluniversen sind nicht beweisbar. An die glaubst du aber.
      1. Ich "glaube" nicht an Außerirdische und Paralleluniversen. Ich räume nur ihre mögliche Existenz ein. Man könnte sagen, dass ich in Bezug darauf Agnostiker bin.
      2. Gott ist nicht plausibel, Außerirdische dagegen sind nach den Naturgesetzen unseres Universums möglich und nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit plausibel.
      3. Paralleluniversum sind spekulativ. Nichtsdestotrotz sind sie Bestandteil einer wissenschaftlichen Theorie (eben der Quantentheorie in der "Viele-Welten"-Interpretation)

      Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen.
      Mit muss wohl die Stelle entgangen sein, in der Planck sagt, dass die Naturkonstanten so sind, weil Gott sie so gemacht hat. Könntest du die für mich vielleicht nochmal unterstreichen?
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        2. Gott ist nicht plausibel
        Begründung? Ich sagte, ja, du hast dich mit der Frage Gott und NW noch nicht beschäftigt. Sonst wüsstest du, dass das durchaus plausibel sein kann. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als Außerirdische. Wenn du dich nicht auch über die Feinabstimmung der Naturgesetze (wieviele Naturgesetze gibt es eigentlich? -> teste dein Wissen!) wunderst, weiß ich auch nicht. Freilich kann man sich mit der Paralelluniversums-Theorie noch rauswinden, aber die muss erstmal bewiesen werden.

        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Das hat nichts mit Glauben zu tun soindern mit Wahrscheinlichkeit und der menschlichen Arroganz.
        Was denkst du ist wahrscheinlicher ? Das auf den Milliarden Planeten in dieser Galaxie irgendwo ein zweiter Planet ist der Leben trägt oder dass ein Wesen existiert dessen bloßer Gedanke dazu in der Lage ist ein Universum zu schaffen.
        Wenn du an Letzteres glaubst eine Frage: Wie kann es Gott in einem Nichts geben ? Vor dem Universum gab es angeblich ja nur das große Nichts in dem nichts existierte. Wie also entstand Gott ?
        Gott ist transdendent.

        Btw, meine Meinung zu Religion ist, dass das meiste (vorallem die Bibel) nichts weiter als eine Sammlung von Märchen ist, früher nannte man das Bibel, heutzutage läuft das unter der Sammlung Grimms Märchen.
        Spucke - spucke sage ich! - nur weiter auf deine eigene Kultur, Entwurzelter.
        Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
        Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
        Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
        Che schiava di Roma Iddio la creò.

        Kommentar


          Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
          Du führst dich selbst ad absurdum. An Gott glaubst du nicht, da er nicht beweisbar ist.
          Außerirdische sind nicht beweisbar, Paralelluniversen sind nicht beweisbar. An die glaubst du aber.
          Die Existenz eines Gottes, oder von außerirdischen Lebensformen, sind selbstverständlich beides bisher unbewiesene Annahmen. Allerdings gibt es hier den kleinen Unterschied. Denn wir wissen, das dieses Universum intelligentes Leben zulässt. In Bezug auf Gott fehlt uns ein derartiger Beweis, der auf die reale Existenz eines solchen Wesens schließen lässt.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von Mr. Sprock
            Begründung? Ich sagte, ja, du hast dich mit der Frage Gott und NW noch nicht beschäftigt. Sonst wüsstest du, dass das durchaus plausibel sein kann. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als Außerirdische.
            Weil die Existenz Gottes nach Ockhams Rassiermesser auszuschließen ist.
            Spucke - spucke sage ich! - nur weiter auf deine eigene Kultur, Entwurzelter.
            Ich schlage mal vor, du nimmst mal deine Pillen ein. Seit wann besteht die Verpflichtung, an Unsinn festzuhalten, nur weil er Bestandteil der Kultur ist? Es war auch mal Bestandteil unserer Kultur, Frauen zu Bürgern zweiter Klasse zu degradieren oder Kinder zu Erziehungszwecken zu prügeln, das macht es nicht automatisch wert, daran festzuhalten.
            Zuletzt geändert von Valdorian; 09.06.2010, 23:49.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Die Existenz eines Gottes, oder von außerirdischen Lebensformen, sind selbstverständlich beides bisher unbewiesene Annahmen. Allerdings gibt es hier den kleinen Unterschied. Denn wir wissen, das dieses Universum intelligentes Leben zulässt. In Bezug auf Gott fehlt uns ein derartiger Beweis, der auf die reale Existenz eines solchen Wesens schließen lässt.
              Ja, aber wir sind ja keine Außerirdischen.

              Weil die Existenz Gottes nach Ockhams Rassiermesser auszuschließen ist.
              lol. Das ist doch keine Naturwissenschaftlie Theorie, sondenr eine Philosophische! Es ist nur ein Gedanke.

              Es war auch mal Bestandteil unserer Kultur, Frauen zu Bürgern zweiter Klasse zu degradieren oder Kinder zu Erziehungszwecken zu prügeln
              Nein, das ist keine Kultur. Sag mal, was weißt du überhaupt? Schlag mal den Begriff "Kultur" nach.
              Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
              Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
              Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
              Che schiava di Roma Iddio la creò.

              Kommentar


                Weißt du Sprock, anstelle der Römer hätt ich jeden ans Kreuz genagelt seinerzeit der auch nur das Wort Christentum erwähnt hätte, außer um es zu difamieren natürlichen.
                Weil - und das mal in allen Ernst gesprochen - wer ernsthaft und überzeugt so ein Sammelsurium an diskriminierenden Fabelgeschichten glaubt gehört für mich auf seine geistige Gesundheit untersucht.
                Btw: uim transzendent zu werden muß er erstmal existieren. Und ich bestreite dass in einem Nichts irgendetwas existieren kann, transzendiert oder nicht.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                  Spucke - spucke sage ich! - nur weiter auf deine eigene Kultur, Entwurzelter.
                  nun zum einen solltest du planck mal komplett zitieren,.. und nebenbei erwähnen, das erselbst zugibt, das gott durchaus nicht existieren könnte, er sich also irrt.

                  ansonsten... mal so nebenbei... gehts dir noch gut?^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                    Spucke - spucke sage ich! - nur weiter auf deine eigene Kultur, Entwurzelter.
                    Die Aufklärung, eine vernunftorientierte Ethik und auch der Atheismus sind Errungenschaften, der europäischen Kultur und Geisteswelt. Ich finde es ist nicht zu viel verlangt, wenn du deine Beiträge hier mit einen Mindestmaß an Höflichkeit und Toleranz verfasst.

                    Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                    Ja, aber wir sind ja keine Außerirdischen.
                    Aber intelligente Lebensformen, was den Beweis erbringt das dieses Universum solche zulässt. Für einen Gott, fehlt uns ein solcher beweisbarer Bezug.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Mr. Sprock
                      lol. Das ist doch keine Naturwissenschaftlie Theorie, sondenr eine Philosophische! Es ist nur ein Gedanke.
                      Nein, es ist Bestandteil der Wissenschaftstheorie. Von daher ist es Bestandteil des theoretischen Unterbaus, der dazu dient, nach wissenschaftlichen Methoden neue Kenntnisse über unser Universum zu gewinnen.

                      Nein, das ist keine Kultur. Sag mal, was weißt du überhaupt? Schlag mal den Begriff "Kultur" nach.
                      Hab ich eben gemacht. Da habe ich gelesen, dass Recht und Moral auch Bestandteil der Kultur sind. Demnach ist meine Aussage ja wohl zutreffend.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                        Nein, das ist keine Kultur. Sag mal, was weißt du überhaupt? Schlag mal den Begriff "Kultur" nach.
                        aber gern doch^^ du wirst staunen^^

                        Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) bezeichnet:
                        * Kultur, allgemein die Gesamtheit der menschlichen Leistungen, welche über die Gewährleistung des Grundbedarfs hinausgehen
                        * Materielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von Gegenständen wie Werkzeugen, Bauten, Schmuckstücken einer Gruppe von Menschen
                        * Immaterielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von immateriellen Gütern einer Gruppe von Menschen
                        * Alltagskultur oder Volkskultur, Gebräuche, Gewohnheiten und Gegenstände des Alltags, die nicht als Hochkultur im üblichen Sinne von Kunst, Wissenschaften, Religion, Sprache, Ethik etc. bezeichnet werden
                        * Kulturkreis, eine menschliche Gesellschaft, eine zusammenlebende Gruppe mit ähnlichen Handlungsgewohnheiten, siehe auch Zivilisation
                        * Kultur (Archäologie), ein zeitlich begrenzter Ausschnitt materieller Güterproduktion, der zu archäologischen Funden geführt hat
                        * „Die Kultur“ ist eine fiktive anarchistisch-sozialistische und utopische Gesellschaft, die vom schottischen Autor Iain M. Banks erfunden wurde

                        welche wäre dir recht?^^
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Lasst ihn doch ruhig in seinem Irrglauben.
                          Ich sehe mich selbst übrigens nicht als Entwurzelter sondern eher als Freidenker. Als jemand der allem in erster Linie erstmal kritisch gegenübersteht und ich nehme mir das Recht heraus, alles nach meinen ethischen und moralischen Vorstellungen selbst zu bewerten und entsprechend natürlich auch zu handeln. Und vorallem sehe ich mich als jemanden der nicht das nachplappert was man ihm sagt, nur weil man es ihm sagt, sondern ich davon überzeugt bin.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Lasst ihn doch ruhig in seinem Irrglauben
                            ah von mir aus kann er sich ein laken überwerfen und versuchen, das rote meer zu teilen(viel spaß mit dem übersetzungsfehler der bibel). oderdrauf warten das gott es für ihn macht.

                            ich habja kein problem damit, wenn ein wissenschaftler an gott glaubt, das ist jaseine privatsache.. aber in der wissenschaft an sich, die auf logik, physik und festen regeln basiert, hat gott nix verloren.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              aber in der wissenschaft an sich, die auf logik, physik und festen regeln basiert, hat gott nix verloren.
                              Gott hat weder in der WIssenschaft, in der Schule, in der Erziehung oder in der Politik etwas zu suchen. Denn daraus kann nur ein negativer Einfluß entstehen.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                diskriminierenden Fabelgeschichten
                                Wo ist die Bibel diskrimierend? Ach ja: Liebe deinen nächsten etc... radikaler Stoff... du hast Recht...

                                uim transzendent zu werden muß er erstmal existieren. Und ich bestreite dass in einem Nichts irgendetwas existieren kann, transzendiert oder nicht.
                                oh je ohe je. Auch dir sei ein Begriffslexikon empfohlen.

                                nun zum einen solltest du planck mal komplett zitieren,.. und nebenbei erwähnen, das erselbst zugibt, das gott durchaus nicht existieren könnte, er sich also irrt.
                                quod erat demonstrandum. Woher nimmst du das? Grade ad hoc erfunden?


                                Aber intelligente Lebensformen, was den Beweis erbringt das dieses Universum solche zulässt.
                                Von uns aufs ganze schließen. Ein Vergleich, warum das nicht so einfach ist:
                                Nehmen wir an, du wärest der einzige Mensch auf der Welt und du weißt, wie groß die Welt für einen kleinen Menschen ist. Dann kannst du höchstens glauben, hoffen etc. das irgendwo noch einer sein kann. Aber wenn du nun wirklich der einzige bist und es tatsächlich niemanden mehr gibt, bist du trotzdem allein!?

                                Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) bezeichnet:
                                * Kultur, allgemein die Gesamtheit der menschlichen Leistungen, welche über die Gewährleistung des Grundbedarfs hinausgehen
                                * Materielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von Gegenständen wie Werkzeugen, Bauten, Schmuckstücken einer Gruppe von Menschen
                                * Immaterielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von immateriellen Gütern einer Gruppe von Menschen
                                * Alltagskultur oder Volkskultur, Gebräuche, Gewohnheiten und Gegenstände des Alltags, die nicht als Hochkultur im üblichen Sinne von Kunst, Wissenschaften, Religion, Sprache, Ethik etc. bezeichnet werden
                                * Kulturkreis, eine menschliche Gesellschaft, eine zusammenlebende Gruppe mit ähnlichen Handlungsgewohnheiten, siehe auch Zivilisation
                                * Kultur (Archäologie), ein zeitlich begrenzter Ausschnitt materieller Güterproduktion, der zu archäologischen Funden geführt hat
                                * „Die Kultur“ ist eine fiktive anarchistisch-sozialistische und utopische Gesellschaft, die vom schottischen Autor Iain M. Banks erfunden wurde
                                Das Volksorakel Wikipedia + copy/paste. Ich bin begeistert.

                                Lasst ihn doch ruhig in seinem Irrglauben.
                                Hüter der einzigen Wahrheit! Vergib mir! Wie konnte ich mir nur anmaßen, mir einen solch ketzerischen Glauben anzueignen und dazu noch nicht in deinen Bahnen zu denken. Revoco! Revoco!


                                aber in der wissenschaft an sich, die auf logik, physik und festen regeln basiert, hat gott nix verloren.
                                Wie gut, dass wir hier promovierte NAturwissenschaftler sind. Laien, Laien.


                                Gott hat weder in der WIssenschaft, in der Schule, in der Erziehung oder in der Politik etwas zu suchen. Denn daraus kann nur ein negativer Einfluß entstehen.
                                Ich möchte darauf hinweisen, dass gerade das Bannen vom Christentum zu den zwei größten verbrecherischsten Gesellschafts- und Politsystem geführt hat (Stichwort Hitler, Stalin).
                                Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                                Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                                Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                                Che schiava di Roma Iddio la creò.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X