Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amüsiert hat mich in unserer Gemeinde , die Ansicht zur Kindertaufe ! Unser Pfarrer besteht auf die Kindertaufe damit unsere Kinder möglichst früh von ''Gott'' geschützt werden !
    Ich verstehe davon zwar nicht viel , bin aber der Ansicht daß jeder selbst entscheiden sollte , sich taufen zu lasse - wann immer und wo immer !
    Leider zwingen uns die Kirchen ein völlig entrücktes Selbstbild auf und ich bin der Meinung daß (wenn es Gott gibt...) alle Menschen unter göttlichem Schutz stehen und daß dem Menschen der eigene Wille vorgegeben wurde !

    Wenn ich das neue Testament aufschlage steht da nichts von einer Zwangstaufe , von Priestern und Päpsten , Beichten und Kirchentempeln....

    In der Bibel steht sogar , daß JOSEPH der Ehemann von Maria der LEIBLICHE VATER von Jesus Christus ist ! Damit ist Christus nur gottähnlich aber keinesfalls selbst ein GOTT !

    Somit ist es eigentlich sogar eine unverfrorene Gotteslästerung zu behaupten , daß der gläubige Jude Jesus 'Christus' , Gottes eigener Sohn ist....

    Somit ist der Islam eigentlich ehrlicher , wenn er sagt daß Christus nur ein Erneuerer der abrahamischen Lehre uns somit ein neuer Prophet war !

    Gott ist nunmal unteilbar und hat keinen Sohn , denn Gott hat ja auch keinen Vater ! (ich selbst neige eher zum Hinduisus und zum kritischen HeidenChristentum , meine Bibelausgabe calvinistisch...)
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

    Kommentar


      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
      In der Bibel steht sogar , daß JOSEPH der Ehemann von Maria der LEIBLICHE VATER von Jesus Christus ist ! Damit ist Christus nur gottähnlich aber keinesfalls selbst ein GOTT !
      Wo genau denn?

      Ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich mit den Evangelien beschäftigt habe, aber Lukas und Matthäus waren doch Anhänger der Jungfrau-Theorie. (Lk 1, 34 und Mt 1, 18). In Joh 6, 42 wird zwar von Josefs Sohn gesprochen, aber Jesus sagt darauf im Prinzip, dass Gott sein Vater ist. Mk 6, 3 spricht von Marias Sohn.

      Bei der Auslegung der Texte habe ich zwar "gelernt", dass die Evangelien die Jungfraugeburt unterschiedlich stark wichten, da die frohe Botschaft je nach Zielgruppe angepasst wurde, um möglichst viele zu bekehren. (die Griechen sollen Jungfraugeburten richtig toll gefunden haben, wenn ich mich richtig erinnere ).
      Nur dass es eine direkte Erwähnung von Jesus als Josefs leiblichen Sohn gibt, sagt mir gerade gar nichts.
      Bei wikipedia habe ich auch nur die Erwähnung „Josefs Sohn“ (Lk 3,23; 4,22; Joh 1,45) gefunden, was ja mehr eine geläufige Redewendung war, aber direkt einen Hinweis auf leiblich konnte ich nicht finden. Nur eben das Gegenteil, also dass es der Heilige Geist war
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      ethically challenged magical practitioner

      Kommentar


        Im Matthäusevangelium wird Joseph als leiblicher Vater angegeben.....
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

        Kommentar


          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
          Im Matthäusevangelium wird Joseph als leiblicher Vater angegeben.....
          Am Anfang steht der Stammbaum (X zeugte Y etc.), aber bei Josef wird da der genauen Bezeichnung ausgewichen.
          "Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus." ( Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912 )
          Also da, wo Matthäus eine super-passende Stelle gehabt hätte, um zu schreiben, dass Josef Jesus gezeugt hat, hat er es schon einmal nicht getan. Allein aus "schriftstellerischer" Sichtweise wäre es daher merkwürdig, wenn er später dann plötzlich mit Josef als leiblichen Vater käme.
          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          ethically challenged magical practitioner

          Kommentar


            Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
            Amüsiert hat mich in unserer Gemeinde , die Ansicht zur Kindertaufe ! Unser Pfarrer besteht auf die Kindertaufe damit unsere Kinder möglichst früh von ''Gott'' geschützt werden !
            Ich verstehe davon zwar nicht viel , bin aber der Ansicht daß jeder selbst entscheiden sollte , sich taufen zu lasse - wann immer und wo immer !
            Leider zwingen uns die Kirchen ein völlig entrücktes Selbstbild auf und ich bin der Meinung daß (wenn es Gott gibt...) alle Menschen unter göttlichem Schutz stehen und daß dem Menschen der eigene Wille vorgegeben wurde !

            Wenn ich das neue Testament aufschlage steht da nichts von einer Zwangstaufe , von Priestern und Päpsten , Beichten und Kirchentempeln....

            In der Bibel steht sogar , daß JOSEPH der Ehemann von Maria der LEIBLICHE VATER von Jesus Christus ist ! Damit ist Christus nur gottähnlich aber keinesfalls selbst ein GOTT !

            Somit ist es eigentlich sogar eine unverfrorene Gotteslästerung zu behaupten , daß der gläubige Jude Jesus 'Christus' , Gottes eigener Sohn ist....

            Somit ist der Islam eigentlich ehrlicher , wenn er sagt daß Christus nur ein Erneuerer der abrahamischen Lehre uns somit ein neuer Prophet war !

            Gott ist nunmal unteilbar und hat keinen Sohn , denn Gott hat ja auch keinen Vater ! (ich selbst neige eher zum Hinduisus und zum kritischen HeidenChristentum , meine Bibelausgabe calvinistisch...)
            Du nimmst mir die Worte aus dem Mund

            Nun viele Theologen vermuten das das wort Jungfrau ein übersätzungsfehler war (ob bei der mündlichen weitergabe oder schon bei der schrieftlichen sind sie sich jedoch seh unsicher). Somit glauben einige Theologen das es sich um eine Junge frau handelte (weiß nicht ob der übersätztungsfähler vom Grichischen oder Häbräischen vermutet wird, erwird aber nicht beim Lateinischen aufs Deutsche vermutet für alle die glauben das kann ja auch sein)

            Und Jesus sgat nicht nur das Gott sein Vater ist sondern auch das wir seine Brüder und Schwestern sind, also kann man das so deuten das Gott (durch Adam) unser aller Vater ist.
            Spock: "Even logic must give way to physics."
            Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
            εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Keins Sorge, J_T_Kirk2000, das sehe ich keinesfalls als Ausweichmanöver an. Mir ist bewusst, dass der Begriff Seele durchaus mehrdeutig ist.

              Also, wenn ich Seele in deinem Sinne richtig deute, dann entspricht diese "Seele" eher dem griechischen pneuma (Geist) und eben nicht dem Begriff psyche (Seele).
              Wobei pneuma dem hebräischen rûah entspricht, womit "Lebenskraft" gemeint sein kann. Fernöstlich könnt man dies als Qi bezeichnen, oder?

              Ist psyche (hebriäsch nefesch) nicht das Resultat aus der Verbindung von Geist (pneuma) und Körper?
              Ich weiß nicht, inwiefern Lebenskraft zutreffend für die Seele (den Geist Deiner Ausführung nach) ist, welche dem Körper des Individuums in die Lage zu leben versetzt.
              Fakt scheint zu sein, dass die Seele eine Art Energieform (nach Ansicht einiger Grenzwissenschaftler) ist, die aber irdisch nicht messbar ist (es wurde wohl tatsächlich mehrfach versucht).
              Meiner Ansicht nach ist die Seele deshalb nicht mit irdischen Möglichkeiten messbar, weil sie in ihrer Natur nicht irdischen Gesetzmäßigkeiten, sondern biblisch-himmlischen entspricht, ebenso wie die gesamte Wahrheit der irdischen Existenz.
              Es gibt demnach zwei Wahrheiten über die irdische Existenz.
              Die eine, welche von Anbeginn dieser Existenz, der Schöpfung des Universums da war und die welche sich durch Entdeckungen und Verständnis der ersteren nähert, sie aber vielleicht nie vollständig erreichen wird.
              Die erste Wahrheit wäre demnach eine Asymptote für die zweite.
              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
              Amüsiert hat mich in unserer Gemeinde , die Ansicht zur Kindertaufe ! Unser Pfarrer besteht auf die Kindertaufe damit unsere Kinder möglichst früh von ''Gott'' geschützt werden !
              Ich verstehe davon zwar nicht viel , bin aber der Ansicht daß jeder selbst entscheiden sollte , sich taufen zu lasse - wann immer und wo immer !
              Leider zwingen uns die Kirchen ein völlig entrücktes Selbstbild auf und ich bin der Meinung daß (wenn es Gott gibt...) alle Menschen unter göttlichem Schutz stehen und daß dem Menschen der eigene Wille vorgegeben wurde !
              Ich halte Kindertaufen auch für unnötig.
              Kinder sind, bis sie das Alter der Verantwortlichkeit erreicht haben, also ausreichend Verständnis entwickelt haben, um gut von schlecht unterscheiden zu können, unschuldig, und unterliegen daher dem wirklich christlichen Glauben ohnehin Gottes Gnade und werden im Falle eines Kindstodes ohnehin in den Himmel gelangen (sofern man daran glaubt).
              Taufen beispielsweise stehen dafür, dass man durch die "Wiedergeburt" aus Wasser (Taufe im Wasser) und Geist (Konfirmation) (vgl. Johannes 3:5) das frühere Leben ablegt und sich durch beständige Umkehr in der Entwicklung von früheren Sünden zu einem reinen christlichen Leben nach Werten der reinen Liebe und Achtung des Lebens auf die Rückkehr in die Gegenwart Gottes vorbereitet.
              Ähnlich wie die Taufe ein Akt des Symbols für die Umkehr zur Sündenvergebung (vgl. Apostelgeschichte 22:16) ist, trifft dies auch auf das Abendmahl (vgl. 1. Korintherbrief 11:23-25 und Johannes 6:54) zu.
              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
              In der Bibel steht sogar , daß JOSEPH der Ehemann von Maria der LEIBLICHE VATER von Jesus Christus ist ! Damit ist Christus nur gottähnlich aber keinesfalls selbst ein GOTT !
              Ich kann mich zwar nicht an eine Passage in der Bibel erinnern, wo Jesus Christus selbst von sich sagte, dass er der Sohn Gottes ist, wohl aber mehrfach, dass er sich als des Menschensohn bezeichnete.
              Wenn andere ihn als Sohn Gottes bezeichneten, wie zum Beispiel Petrus (vgl. Matthäus 16:16-17) verweigerte er diese Erkenntnis allerdings auch nicht.

              Soweit ich mich recht entsinne, war die Situation mit dem Engel, welcher Joseph erschien, noch bevor Jesus geboren wurde, dass er nach dem Gesetz des Mose seine Frau Maria hätte wegen Ehebruchs steinigen lassen können, doch er wollte ihr Leben verschonen und spielte mit dem Gedanken sich nach der Zählung in Jerusalem scheiden zu lassen (vgl. Matthäus 1:18-25)
              Der Engel sagte ihm, dass sie ihm nicht untreu war, sondern das Kind durch den Heiligen Geist von Gott gezeugt ist.
              Eine entsprechende Verkündung über die Empfängnis und Geburt Jesu steht auch im Lukasevangelium 1:26-38.
              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
              Gott ist nunmal unteilbar und hat keinen Sohn , denn Gott hat ja auch keinen Vater ! (ich selbst neige eher zum Hinduisus und zum kritischen HeidenChristentum , meine Bibelausgabe calvinistisch...)
              Natürlich ist Gott als Individuum unteilbar, in der Hinsicht, dass nicht daraus ein weiteres entsteht, aber einerseits gibt es auch Engel die dem Haus Gottes angehören (deshalb auch die Silbe "el" im Namen der Engel), und andererseits brauchen sich auch Menschen nicht teilen, um neue Menschen hervorzubringen.
              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
              Im Matthäusevangelium wird Joseph als leiblicher Vater angegeben.....
              Nicht so in Matthäus 1:20
              Zitat von EEST Beitrag anzeigen
              Nun viele Theologen vermuten das das wort Jungfrau ein übersätzungsfehler war (ob bei der mündlichen weitergabe oder schon bei der schrieftlichen sind sie sich jedoch seh unsicher). Somit glauben einige Theologen das es sich um eine Junge frau handelte (weiß nicht ob der übersätztungsfähler vom Grichischen oder Häbräischen vermutet wird, erwird aber nicht beim Lateinischen aufs Deutsche vermutet für alle die glauben das kann ja auch sein)

              Und Jesus sgat nicht nur das Gott sein Vater ist sondern auch das wir seine Brüder und Schwestern sind, also kann man das so deuten das Gott (durch Adam) unser aller Vater ist.
              Sicher war Maria vermutlich noch jung, als sie mit Joseph verlobt war und Jesus gebar, aber entsprechend Matthäus 1:20 und Lukas 1:35 empfing Maria Jesus durch den Heiligen Geist und war demnach vermutlich noch Jungfrau, auch wenn dies biologisch gesehen schwer möglich ist.
              (Unbefleckte Empfängnis - Wikipedia)
              Ähnliche zweifelhafte Überlieferungen gibt es zum Beispiel aber auch über den heiligen Gral, welcher aus dem ursprünglichen "san-greal" abgeleitet wird, aber auch "sang-real"(Heiliger Gral - Wikipedia) (königliches Blut) bedeuten kann.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Wenn Joseph nicht der leibliche Vater von Jesus war , wurde er eben unehelich geboren , war also ein 'Bastard'.....

                Naturwissenschaftlich geht es ja nicht anders - denn es wäre gotteslästerlich dem Gottvater ein Kind unterzujubeln - oder JESUS war ein Avatar Gottes wie Rama oder Krishnadann wäre es wohl machbar.....
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  Jesus sagte zwar von sich immer wieder er sei der Sohn Gottes und zu allen anderen Menschen Brüder und Schwestern aber er behauptete "fast" nie er sei der Mesias, das behauptete er erst zum Schluss als er angeklakt wurde. Jedoch wurde er zu dieser Zeit von vielen als Mesias betrachtet!!! (weswegen er auch auf der Anklagebank war).

                  Auserdem ist Jeder auf irgend eine art und weiße laut Biebel ein Sohn/eine Tochter Gottes, nämlich durch Adam der von Gott "gemacht" wurde.(laut Biebel)
                  Spock: "Even logic must give way to physics."
                  Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                  εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                  Kommentar


                    Zitat von EEST Beitrag anzeigen
                    Jesus sagte zwar von sich immer wieder er sei der Sohn Gottes und zu allen anderen Menschen Brüder und Schwestern aber er behauptete "fast" nie er sei der Mesias, das behauptete er erst zum Schluss als er angeklakt wurde. Jedoch wurde er zu dieser Zeit von vielen als Mesias betrachtet!!! (weswegen er auch auf der Anklagebank war).

                    Auserdem ist Jeder auf irgend eine art und weiße laut Biebel ein Sohn/eine Tochter Gottes, nämlich durch Adam der von Gott "gemacht" wurde.(laut Biebel)
                    Lustig daran ist ja, dass Pontius Pilatus ihn eigentlich gar nicht verurteilen wollte, sondern dass Jesus wegen diverser Taten, beispielsweise der Hilfs- und Heilungstaten am Sabbat vom jüdischen Volk angeklagt wurde.
                    Wegen der römischen Gerichtsbarkeit durfte nur durch ein Schiedsgericht jemand zum Tode verurteilt werden und veranlasste das jüdische Volk seine Anklage.
                    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                    Naturwissenschaftlich geht es ja nicht anders - denn es wäre gotteslästerlich dem Gottvater ein Kind unterzujubeln - oder JESUS war ein Avatar Gottes wie Rama oder Krishnadann wäre es wohl machbar.....
                    Bezüglich dem "Avatar Gottes" sehe ich das so, dass die Seele, der Geist, das Bewusstsein, oder wie immer man es nennen will, nur deswegen an der irdischen Existenz teilhaben kann, weil der irdische Körper, in welchem dieses Bewusstsein für die Zeit des irdischen Lebens wohnt, ein Avatar in diesem Sinne ist.

                    Dennoch war Jesus in der Hinsicht eine eigenständige Persönlichkeit, die nur einig mit Gott und dem Heiligen Geist war, aber eben nicht eins. Sein Gebet in Getsemani, seine Aussagen am Kreuz, als es zuende ging, aber auch das Zeugnis der Taube bei seiner Taufe zeugen davon, dass Gott Vater und Jesus von Nazaret nicht die selbe Persönlichkeit sind.
                    Vielmehr sind Gott Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist dahingehend eine dreieinige Gottheit, weil sie eins in ihren Absichten sind, aber dennoch sind es drei jeweils eigenständige Intelligenzen.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich setze keinerlei Glauben oder Religösität voraus, wie ich bereits erwähnte, habe ich ja selbst Zweifel. Meine Absicht ist es lediglich, die Bibel (so, wie ich sie verstehe) korrekt anzuwenden.

                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das neue Testament aufschlage steht da nichts von einer Zwangstaufe , von Priestern und Päpsten , Beichten und Kirchentempeln....
                      Hierin stimme ich Dir vollstens zu, avatarius+solarius.

                      Jesus wurde als 30jähriger von Johannes dem Täufer getauft und dies war das Vorbild für die Christen, die seinem "Fusstapfen" folgten sollen.
                      Dementsprechend berichtet auch die Apostelgeschichte von erwachsenen Personen, die sich erst nach einer Belehrung über das Evangelium der Taufe unterzogen.
                      Die Kindstaufe ist eindeutig unbiblich und damit unchristlich.

                      Die kirchlichen Ämter Priester und Bischof sind meines Wissens erst nach den Tod der Apostel im zweiten Jahrhundert entstanden.
                      Im ersten Jahrhundert gab es Aufseher, welche auch als Älteste bezeichnet wurden. Die Aufseher (griechisch Episkopus) gehörten also der selben Gruppe an, wie die Ältesten (griechisch Presbyteros).

                      Im zweiten Jahrhundert entwickelten sich daraus zwei unterschiedliche Gemeindeämter. So wurde aus
                      • Presbyteros Priester und aus
                      • Episkopus der Bischof.

                      Hinzu kam, das plötzlich zwischen Laien und Geistlichen (Priestern und Bischöfen) unterschieden wurde.
                      Der Papst ging aus dem Bischof von Rom hervor, der als der Nachfolger des Apostel Petrus galt. Schließlich wurde er als "Vater" (Papst) angesprochen, natürlich entgegen der christlichen Anweisung, dass sich NIEMAND Vater (im Sinne eins Titels) nennen sollte. Somit stellt alleine der Titel Papst bereits ein Verstoß gegen ein christliches Gebot dar.

                      Die katholische Kirche verfremdete den urchristlichen Glauben im Laufe der Jahrhunderte bis zur Unkenntlichkeit, dazu braucht man sie nur die Kreuzzüge vor Augen zu halten. Oder glaubt hier irgendwer, dass Jesus sich daran beteiligt hätte?

                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      In der Bibel steht sogar , daß JOSEPH der Ehemann von Maria der LEIBLICHE VATER von Jesus Christus ist ! Damit ist Christus nur gottähnlich aber keinesfalls selbst ein GOTT !
                      In Matthäus 1 heißt es
                      16 Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.
                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Somit ist es eigentlich sogar eine unverfrorene Gotteslästerung zu behaupten , daß der gläubige Jude Jesus 'Christus' , Gottes eigener Sohn ist....
                      Nein, ist es nicht. Jesus stellte aber klar: "Der Vater ist größer als ich." (frei aus meinen Gedächnis zitiert)
                      Auf die Trinitätslehre einigte man sich IMHO erst später auf dem Konzil von Nicäa
                      Bekenntnis von Nicäa ? Wikipedia

                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Gott ist nunmal unteilbar und hat keinen Sohn , denn Gott hat ja auch keinen Vater ! (ich selbst neige eher zum Hinduisus und zum kritischen HeidenChristentum , meine Bibelausgabe calvinistisch...)
                      Auch Adam wird als Sohn Gottes bezeichnet. Auch die Engel sind Söhne Gottes. Dazu brauchte sich Gott nicht zu teilen. Er erschuf seine Söhne.
                      Jesus war gemäß der Bibel sein Erstgebohrener, sein erster Sohn.

                      Im Kolosserbrief heißt es über Jesus:
                      15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
                      Wenn er also der Erstgeborene ist, so hat er (im Gegensatz zu Gott) einen Anfang, wurde gemäß der Bibel also als das erste der Werke Gottes vor allen anderen Dingen geschaffen.

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Sicher war Maria vermutlich noch jung, als sie mit Joseph verlobt war und Jesus gebar, aber entsprechend Matthäus 1:20 und Lukas 1:35 empfing Maria Jesus durch den Heiligen Geist und war demnach vermutlich noch Jungfrau, auch wenn dies biologisch gesehen schwer möglich ist.
                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Wenn Joseph nicht der leibliche Vater von Jesus war , wurde er eben unehelich geboren , war also ein 'Bastard'.....

                      Naturwissenschaftlich geht es ja nicht anders - denn es wäre gotteslästerlich dem Gottvater ein Kind unterzujubeln - oder JESUS war ein Avatar Gottes wie Rama oder Krishnadann wäre es wohl machbar.....
                      Der christliche Glaube ist hier in sich logisch konsistent. Der einzige Glaube, der hier vorausgesetz wird, ist der, dass Gott eine Gamete auf molekularer Ebene veränderte, um daraus eine Zygote zu machen.
                      Wenn es einen Gott gibts, kann er sicher so ein kleines Wunder (man denke an unsere gegenwärtigen Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gentechnik) vollbringen.
                      Entweder war Maria eine Jungfrau und empfing über den Heiligen Geist einen Sohn, der so von Gott gezeugt wurde, oder man streitet ab, dass ein Gott existiert, der so ein kleines Wunder vollbringen könnte und der christliche Glaube ist hinfällig.

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Der christliche Glaube ist hier in sich logisch konsistent. Der einzige Glaube, der hier vorausgesetz wird, ist der, dass Gott eine Gamete auf molekularer Ebene veränderte, um daraus eine Zygote zu machen.
                        Wenn es einen Gott gibts, kann er sicher so ein kleines Wunder (man denke an unsere gegenwärtigen Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gentechnik) vollbringen.
                        Entweder war Maria eine Jungfrau und empfing über den Heiligen Geist einen Sohn, der so von Gott gezeugt wurde, oder man streitet ab, dass ein Gott existiert, der so ein kleines Wunder vollbringen könnte und der christliche Glaube ist hinfällig.
                        Auch wenn jetzt vermutlich jeder, der nicht festen christlichen Glaubens ist, gleich wieder auf die Palme geht, so kann ich dennoch sagen, dass ich wahrhaftig glaube, dass nicht nur Gott himmlischer Natur ist, denn durch die Seele, den Geist oder das Bewusstsein, welches über das Irdische hinaus geht, ist jedes Individuum himmlischer Natur.
                        Das schließt auch ein, dass nicht nur Gott zu Wundern oder Wundertaten in der Lage ist, sondern jedes Individuum, welches offen genug seinem seelischen Selbst gegenüber ist.
                        Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nicht jeder Mensch Anleitungen erhält wie man bestimmte besondere Begabungen allein Kraft des Geistes, Glaubens und Willens ausüben kann, solange ein solcher Mensch diese Begabungen für das Wohl anderer einsetzt und nicht zu seinem Eigennutz und solange ein solcher Mensch ein reines Gewissen hat und diese Begabungen mit der nötigen Verantwortlichkeit zu nutzen gedenkt und einsetzt.
                        Es gibt einige Textstellen, welche die Unterschiedlichkeit der Begabungen in jedem Menschen beschreibt, sodass nicht jedem jede Gabe, sondern verschiedenen Menschen verschiedene Gaben mitgegeben sind.
                        Nehmen wir beispielsweise den 1. Korintherbrief 12:1-12, welcher wesentlich ausführlicher in Moroni 10:8-18 und Lehre und Bündnisse 46:11-33 (letztere beiden im Buch Mormon) bestätigt wird.
                        Darin geht es um Gaben des Geistes, durch welche die Menschen verschiedene der folgenden Begabungen für eine entsprechende Bestimmung erhalten haben, doch nicht jedem ist jede Gabe gegeben, denn sie sind zum gegenseitigem Dienen gedacht und nicht zum Eigennutz:
                        • Lehren des Wortes der Weisheit
                        • Lehren des Wortes der Erkenntnis
                        • Überaus großer Glaube
                        • Gabe des Heilens
                        • Gabe, mächtige Wundertaten zu bewirken
                        • Gabe der Prophezeiung
                        • Gabe, Engel und dienende Geister zu schauen
                        • Gabe der Zungenrede
                        • Gabe der Übersetzung verschiedenster Sprachen und Zungenrede

                        Diese Gaben erscheinen in mancher Hinsicht sicher für einen Zweifler mehr als nur unwahrscheinlich, ja sogar als unmöglich, aber andererseits steht auch in Matthäus 21:21:" Jesus antwortete ihnen: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, dann werdet ihr nicht nur das vollbringen, was ich mit dem Feigenbaum getan habe; selbst wenn ihr zu dem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, wird es geschehen."
                        In Matthäus 14:28-31 war sogar Petrus, solange er glaubte, dazu in der Lage, über das Wasser zu gehen:
                        "28 Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme. 29 Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. 30 Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich! 31 Jesus streckte sofort die Hand nach ihm aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?"
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Das Lustigste am Christentum find ich , ist die Vorstellung daß Christus die GESAMTE MENSCHHEIT von der Erbsünde befreit haben soll....(was sagen bloß die Hindus und Muslime dazu...)

                          Aus astronautischer Sicht frag ich mich aber ob das nur für die Menschen auf der Erde gilt oder aber auch für die Bewohner der statistisch errechneten 10 - 100 Millionen Zivilisation in unserer Galaxie (ich spreche noch gar nicht von den Milliarden anderen Galaxien...!).

                          Theoretisch müßte Gott in jedem Augenblick auf 10 Planeten mit humanoiden (menschenähnlichen , intelligenten) Wesen sich körperlich manifestieren (steht in einem alten Däniken-Buch) !!

                          Die Frage ist dann aber , welcher 'Christus' ist dann der wahre Erlöser und wenn ja wieviele.....??

                          Konsequenterweise muß man ja befürchten daß ein blauhäutiger vierbeiniger schuppenhäutiger Christus auf Planet XYZ lebt und jetzt während ich hier sitze und schreibe als Erlöser gefeiert wird !!

                          Und was wäre wenn diese XYZ-Ausserirdischen Raumschiffe hätten und morgen auf der Erde landen - um uns 'Ihren' Christus zu präsentieren.....

                          Haben die Theologen und die Kirchenführer schon einen Ausweg parat oder würden wir einen beschuppten blauen Vierbeiner 'Christus' rundweg ablehnen?!

                          Kurios ist es schon darüber nachzudenken....
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                          Kommentar


                            Jesus kam aus Ausgleich für Adam und somit nur für seine Nachkommen

                            Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                            Das Lustigste am Christentum find ich , ist die Vorstellung daß Christus die GESAMTE MENSCHHEIT von der Erbsünde befreit haben soll....(was sagen bloß die Hindus und Muslime dazu...)

                            Aus astronautischer Sicht frag ich mich aber ob das nur für die Menschen auf der Erde gilt oder aber auch für die Bewohner der statistisch errechneten 10 - 100 Millionen Zivilisation in unserer Galaxie (ich spreche noch gar nicht von den Milliarden anderen Galaxien...!).

                            Theoretisch müßte Gott in jedem Augenblick auf 10 Planeten mit humanoiden (menschenähnlichen , intelligenten) Wesen sich körperlich manifestieren (steht in einem alten Däniken-Buch) !!

                            Die Frage ist dann aber , welcher 'Christus' ist dann der wahre Erlöser und wenn ja wieviele.....??

                            Konsequenterweise muß man ja befürchten daß ein blauhäutiger vierbeiniger schuppenhäutiger Christus auf Planet XYZ lebt und jetzt während ich hier sitze und schreibe als Erlöser gefeiert wird !!

                            Und was wäre wenn diese XYZ-Ausserirdischen Raumschiffe hätten und morgen auf der Erde landen - um uns 'Ihren' Christus zu präsentieren.....

                            Haben die Theologen und die Kirchenführer schon einen Ausweg parat oder würden wir einen beschuppten blauen Vierbeiner 'Christus' rundweg ablehnen?!

                            Kurios ist es schon darüber nachzudenken....
                            Wie ich schon schrieb, der chistliche Glaube ist in sich logisch konsistent. Das wird deutlich, wenn Du folgende Bibel-Passage aus Römer 5 lies:
                            12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben ...
                            ... 17 Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.
                            18 Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
                            19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden.
                            Der eine, durch dessen Übertretung die Sünde in die Welt gekommen ist, ist Adam. Seine Sünde war die Entscheidene, folgende Bibelstelle aus 1. Timotheus 2 deute ich so, dass er sogar schwerer gesündigt hatte, als Eva:
                            14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
                            Wenn nun Adam, gleichwohl er nicht betrogen wurde, dennoch ebenso sündigte wie Eva, so tat er dies wider jeder Erkenntnis.
                            Jesus kam - so erklärt es Paulus - als Ausgleich für Adam, um an seiner Statt zum "Vater" der Menschen zu werden.

                            Außeridische wären keine Nachkommen Adams und somit wäre Jesus auch nicht für sie gestorben.
                            IMHO gibt es nur drei Möglichkeiten, wie man Außeridische in ein christliches Weltbild intregieren könnte
                            • Die einzigen Außirdischen sind himmlische Geistgeschöpfe, wie die Engel , aber auch die gefallenden Engel - die Dämonen .
                            • Außeridische auf anderen Planeten wären sündenlos und bedarfen daher keiner Erlösung durch einen Messias.
                            • Außerirdische wären sündig wie wir und wären damit entweder verdammt, oder Gott hätte für sie ebenfalls einen Plan zu Erlösung.

                            Kommentar


                              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                              Das Lustigste am Christentum find ich , ist die Vorstellung daß Christus die GESAMTE MENSCHHEIT von der Erbsünde befreit haben soll....(was sagen bloß die Hindus und Muslime dazu...)
                              Zumindest die Moslems sehen Jesus Christus zwar nicht als Sohn Gottes an, obwohl auch sie letztlich an den Gott Abrahams glauben, den Gott der Juden und deshalb auch der Christen, aber sie betrachten Jesus von Nazareth durchaus als Propheten.
                              Das ist wohl wesentlich mehr, als die Juden ihm einräumen, denn wegen der Anklagen der Juden gegen ihn wurde er damals gekreuzigt.
                              Das soll kein Anreiz zum Judenhass sein, denn letztlich ermöglichten sie damit indirekt das größte Wunder Christi, nämlich das Sühnopfer.
                              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                              Aus astronautischer Sicht frag ich mich aber ob das nur für die Menschen auf der Erde gilt oder aber auch für die Bewohner der statistisch errechneten 10 - 100 Millionen Zivilisation in unserer Galaxie (ich spreche noch gar nicht von den Milliarden anderen Galaxien...!).
                              Meinst Du tatsächlich astronautisch, oder nicht vielmehr astronomisch?
                              Vielleicht sehe ich das völlig falsch, aber meiner Ansicht nach gibt es nicht einmal nur allein dieses Universum, sondern in der Tat unzählige.
                              Manche davon sind diesem ähnlich oder sogar gleich, andere hingegen, unterscheiden sich, abgesehen von den Grundgesetzmäßigkeiten sehr stark von diesem.
                              Außerdem ist allein schon dieses Universum riesig und wer weiß, wie viele Galaxien es hier gibt, aber in Anbetracht des geschätzten Alters dieses Universums würde ich bezweifeln, dass wir zu einer der älteren Kulturen gehören.
                              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                              Theoretisch müßte Gott in jedem Augenblick auf 10 Planeten mit humanoiden (menschenähnlichen , intelligenten) Wesen sich körperlich manifestieren (steht in einem alten Däniken-Buch) !!
                              Wenn jeder Engel ein Kind Gottes ist, muss dieser Engel nicht unbedingt der Erstgeborene Gottes sein, um Wunder bewirken zu können, sondern braucht nur die Begabungen, um diese Wunder bewirken zu können.

                              Allein die Engel, die beim zweiten Kommen Christi am Anfang des Millenniums dabei sein werden, sollen entsprechend dem Judasbrief 1:14 (Neues Testament vor den Offenbarungen des Johannes) Zehntausende sein.
                              Wenn man dann bedenkt, dass Jesus von Nazareth etwa 4 bzw. 7 Jahren vor unserer Zeitrechnung geboren und im 30 Jahr unserer Zeitrechnung gekreuzigt wurde, also etwa 34-37 Jahre alt wurde, dann gibt das natürlich so einige Optionen der Erlösung unzähliger Welten.
                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Wie ich schon schrieb, der chistliche Glaube ist in sich logisch konsistent. Das wird deutlich, wenn Du folgende Bibel-Passage aus Römer 5 lies:

                              Der eine, durch dessen Übertretung die Sünde in die Welt gekommen ist, ist Adam. Seine Sünde war die Entscheidene, folgende Bibelstelle aus 1. Timotheus 2 deute ich so, dass er sogar schwerer gesündigt hatte, als Eva:

                              Wenn nun Adam, gleichwohl er nicht betrogen wurde, dennoch ebenso sündigte wie Eva, so tat er dies wider jeder Erkenntnis.
                              Jesus kam - so erklärt es Paulus - als Ausgleich für Adam, um an seiner Statt zum "Vater" der Menschen zu werden.
                              Adam und Eva hatten anfangs von Gott zwei Gebote erhalten:
                              - Sie sollten nicht vom Baum der Erkenntnis essen (da sie sonst sterben/sterblich würden)
                              - und sie sollten sich mehren.
                              Da die Vermehrung nicht ohne Erkenntnis möglich gewesen wäre, sie aber, solange sie nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hätten unsterblich gewesen wären, war die Entscheidung, irgendwann gegen dieses Gebot zu verstoßen vorprogrammiert war, denn sie kannten weder gut noch böse.

                              Dazu gibt es eine gute Schriftstelle im Buch Mormon (2. Nephi 2:17-26; geschrieben etwa 588 bis 570 v.Chr.):
                              "17 Und ich, Lehi, muß nach dem, was ich gelesen habe, notwendigerweise annehmen, daß ein Engel Gottes, nach dem was geschrieben steht, vom Himmel gefallen war, darum ist er ein Teufel geworden, denn er hatte nach dem getrachtet, was böse ist vor Gott. 18 Und weil er vom Himmel gefallen war und für immer elend geworden war, trachtete er danach, die ganze Menschheit ebenfalls ins Elend zu bringen. Darum sagte er zu Eva, ja, nämlich jene alte Schlange, und zwar der Teufel, der der Vater aller Lügen ist, darum sagte er: Iß von der verbotenen Frucht, und ihr werdet nicht sterben, sondern ihr werdet wie Gott sein, Gut und Böse erkennend. 19 Und nachdem Adam und Eva von der verbotenen Frucht gegessen hatten, wurden sie aus dem Garten von Eden vertrieben, die Erde zu bebauen. 20 Und sie haben Kinder hervorgebracht, ja, selbst die Familie der ganzen Erde. 21 Und die Tage der Menschenkinder wurden verlängert gemäß dem Willen Gottes, solange sie im Fleische weilen; darum wurde ihr Zustand zu einem Zustand der Bewährung, und ihre Zeit wurde verlängert, gemäß den Geboten, die der Herr, Gott, den Menschenkindern gab. Denn er gab Gebot, daß alle Menschen umkehren müssen; denn er hat allen Menschen gezeigt, daß sie verloren sind wegen der Übertretung ihrer Eltern. 22 Und nun siehe, wenn Adam nicht übertreten hätte, dann wäre er nicht gefallen, sondern wäre im Garten von Eden geblieben. Und alle Dinge, die erschaffen waren, hätten in demselben Zustand verbleiben müssen, in dem sie waren, nachdem sie erschaffen wurden; und sie hätten verbleiben müssen immerdar und hätten kein Ende gehabt. 23 Und sie hätten keine Kinder gehabt; darum wären sie in einem Zustand der Unschuld verblieben und hätten nicht Freude gehabt, denn sie kannten kein Elend, und hätten nicht Gutes getan, denn sie kannten keine Sünde. 24 Aber siehe, alles geschah gemäß der Weisheit dessen, der alles weiß. 25 Adam fiel damit Menschen sein können, und Menschen sind, damit sie Freude haben können. 26 Und der Messias kommt, wenn die Zeit erfüllt ist, damit er die Menschenkinder vom Fall erlöse. Und weil sie vom Fall erlöst sind, so sind sie für immer frei geworden und können Gut von Böse unterscheiden; sie können für sich selbst handeln und müssen nicht auf sich einwirken lassen, außer durch die Strafe des Gesetzes am großen und letzten Tag, gemäß den Geboten, die Gott gegeben hat."
                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Außeridische wären keine Nachkommen Adams und somit wäre Jesus auch nicht für sie gestorben.
                              IMHO gibt es nur drei Möglichkeiten, wie man Außeridische in ein christliches Weltbild intregieren könnte
                              • Die einzigen Außirdischen sind himmlische Geistgeschöpfe, wie die Engel , aber auch die gefallenden Engel - die Dämonen .
                              • Außeridische auf anderen Planeten wären sündenlos und bedarfen daher keiner Erlösung durch einen Messias.
                              • Außerirdische wären sündig wie wir und wären damit entweder verdammt, oder Gott hätte für sie ebenfalls einen Plan zu Erlösung.
                              Ich denke, dass letzteres der Fall wäre, denn ohne die Erkenntnis wäre auch die geistige Entwicklung nicht möglich gewesen und ebenso wenig hätten sie Nachkommen haben können.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Interessant ist aber , wenn Adam und Eva die 'Ursünde' nicht begangen hätten - so würden wir ALLE heute nicht existieren ! Denn die Ursünde ist ja nur ein Synonym für die Erkenntnis der Sexualität und der Fortpflanzung !

                                Vielleicht plante Gott bzw. die Götter eine genetisch reine Menschenrasse in einer Art von Labor - weil aber die Schlange bzw. eine andersartige Gottheit die Befreiung der Menschen von Gottes Zuchtprogramm auslöste und dem Menschen den Apfel der Erkenntnis bzw. eine neue genetische Ausstattung gab - wurde Gott natürlich zornig und schmiss die dreckige Bande raus aus dem 'Paradies'.....
                                Hätte ich als Gärtner auch nicht anders gemacht denn das Zuchtprogramm wurde ja versaut....!

                                So kann man es in der ältesten Fassung der Babylonier und Sumerer lesen (die als Vorbild der biblischen alttestamentarischen Texte dienten)

                                Das gleiche Zuchtprogramm wurde auch bei der Sintflut angewandt - denn Noah und seine Familie waren 'rasserein' und zur Nachzucht geeignet für Gott und die anderen himmlichen Wesen !

                                Die Überwindung der Erbsünde ist also absoluter Quatsch - das haben sich die keuschen Kirchenväter nur ausgedacht damit es noch genug Mönche und Nonnen für Ihre Klöster gibt - vermute ich mal.......

                                Und als ab dem 12. Jahrhundert das katholische Staatskirchentum auftrat mußte man den Christus 'dazuerfinden' um den Menschen weiszumachen DASS SIE sich mit gutem Gewissen vermehren können .

                                Das Judentum und der Islam verzichteten zum Glück von vorn herein auf diesen Unsinn der Erbsünde und verließen sich seit dem Mittelalter auf künftige Erlöser und Mahdis.....

                                Als etwa um 1300 in Frankreich das Papsttum sich herausbildete (die Ruinenstadt Rom spielte erst nach 1415 erst wieder eine Rolle)
                                wollte man möglichst viele neue Mitglieder in der Kirche haben und dazu kam , daß durch die Pestkathastrophe Millionen Menschen starben und Europa weitgehend menschenleer war - als mußte die Kirche Dogmen erfinden und es den Christen als alt und regelgerecht verkaufen !

                                Das 'neue' Christentum ab ca. 1400 bezog sich wohl auf hinduistische und lamaistisch-tibetische Vorbilder und die antiken Wurzeln , so weit bekannt , wurden neu geschaffen und aufgepfropft .

                                Die endgültige Form des heutigen Christentums entstand erst nach dem 'Gründungskonzil' von Konstanz und wurde bis Trient 1549 nur etwas variiert.

                                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X