Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Halman, ich dachte du wärst Christ, Sorry dass ich da fälschlich in ne falsche Glaubensgemeinschaft einsortiert habe. Auch wenn du mir wie immer nich eine meiner Fragen beantwortet hast bin ich freilich so nett deine Frage zu beantworten. Ich hielt dich für einen Christen. Die Sicht eines Christen auf das Christentum ist zwangsläufig eine andere als die eines Juden. Ein Katholik nimmt ja auch die katholische Kirche anders wahr als ein Lutheraner. Mir gelingt es auch nicht immer in der NPD einen Verein zu sehen, der sich um Jugendliche in Landschaften mit schlechter Infrastruktur kümmert, jemand der sich in der Partei engagiert nimmt sie natürlich anders wahr. Ein Christ wird ja von der Christenheit seines Glaubens wegen nicht diskriminiert. Ich hingegen schon, allein die Bezeichnung altes Testament für die christliche Version unserer heiligen Schriften ist diskriminierend. Aber das merken die Christen nicht, es interessiert die meisten einfach nicht, was "Altes Testament" und "Neues Testament" über die Gültigkeit jüdischer Glaubensvorstellungen aussagt. Wenn dich meine Sicht auf die Toleranz der Christenheit gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften interessiert, können wir uns gerne per PM austauschen. Ich werde hier aber nicht öffentlich über persönliche unagenehme Erfahrungen schreiben im Wissen, dass Noir und Viola sie als Anlass nehmen werden mich persönlich zu attackieren oder mit falschen Beschuldigungen zu belästigen .
Viola und Selbstgerechtigkeit Mt: 7,3. Was die historische Akuratesse der Evangelien angeht, ja es kommen da Leute vor, die es tatsächlich gab. Das ändert aber wenig daran, dass sie sich nicht so benommen haben wie es in der Bibel steht, es gab den Kindermord des jüdischen Herrschers Herodes nicht, das ist nur antijüdische Propaganda von Matthäus. Es gab Pilatus aber deshalb ist diese unsinnige Episode mit der Freilassung eines Delinquenten zu Pessach immer noch Bullshit. Es gab auch Augustus, aber trotzdem findet die Volkszählung in den Evangelien nur statt um zu zeigen, dass Jesus von Nazareth aus Bethlehem kommt und ein Soh Davids ist. Die Evangelien sollen nicht Geschichte darstellen sondern Jesus als Messias ausweisen. Dazu muss sich die Schrift erfüllen.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Kommentar