Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Realität ist der Versuch, eine gemalte Katze an der Wand zu finden, wenn das Licht an ist.
    Man kann sie im Dunkeln nicht fangen, weil man vom falschen Verständnis oder einem Irrglauben ausgeht.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Hallo liebe User-Gemeinde. Wie evangelisch seit ihr?

      Hier ist ein Test, wo ihr dies herausfinden könnt: http://www.evangelisch.de/protestantomat

      Übereinstimmung habe ich mit Dietrich Bonhoeffer, Hanns Dieter Hüsch und Katharina von Bora.

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Hallo liebe User-Gemeinde. Wie evangelisch seit ihr?

        Hier ist ein Test, wo ihr dies herausfinden könnt: http://www.evangelisch.de/protestantomat
        11 Übereinstimmungen mit Katharina von Bora, 9 mit Lise Schwarzhaupt, 8 mit Dietrich Bonhoeffer.

        Kommentar


          Hab mal als Nichtgläubiger mitgemacht, Ergebnis ist 9 Übereinstimmungen mit Dietrich Bonhoeffer, 9 mit Albert Schweitzer, 8 mit Dorothee Sölle.

          Auch wenn mehrere Fragen etwas seltsam gestellt wurden, bzw. deren Antworten problemlos gleichsam nebeneinander stehen konnten, da sie sich durchaus ergänzten.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Drei Frauen:
            11: Elisabeth Schwarzhaupt
            je 8: Katharina von Bora und Clara Schumann
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Ich als Odianer hab da auch mal aus Spaß mitgemacht.

              Bei mir kamen Elisabeth Schwarzhaupt(12 Übereinstimmungen), Dorothee Sölle(9) und Richard von Weizsäcker(8) heraus.

              Ret'urcye mhi

              Iker Tao-Anu
              Zuletzt geändert von Iker Tao-Anu; 05.05.2016, 11:06.
              Jor-El:
              "
              What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
              What if a child aspired to something greater
              ?"

              Kommentar


                Vielen Dank, dass ihe alle mitgemacht habt. Sieht wohl so aus, als wären wir alle evangelischer als wir dachten.

                Kommentar


                  Ich als Atheistin habe mir den Spaß auch mal gemacht.

                  - 11 Übereinstimmungen mit Dietrich Bonhoeffer
                  - 8 Übereinstimmungen mit Elisabeth Schwarzhaupt
                  - 7 Übereinstimmungen mit Dorothee Sölle
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    Ich hab es auch machen wollen, fand es aber schon nach zwei Fragen zu dämlich. Wie evangelisch sind wir User, denn nun Halman?
                    Für mich ist dieser Protestantomat ziemlicher Dreck. Werden da nicht eh einfach nur Aussagen von "Christen", die sich der Kirche nicht zugehörig fühlen aufgerufen? Das ist doch albern.
                    Das ist wie der Test "Wie toll sind Sie?" bei dem man "ganz toll", "richtig toll" und "sehr toll" werden kann.
                    Da ist's ja sinnvoller das Datum für den Reifenwechsel zu würfeln.

                    Kommentar


                      So, nun bin ich auch durch mit dem Test!
                      9 mal D. Bonhoeffer, 8. mal K. v. Bora, 8 mal C. Schumann!

                      Mit Katharina von Bora kann ich mich schon ganz gut identifizieren, mit Bonhoeffer auch (obwohl ich nicht zur Selbstaufopferung neige ), aber Clara Schumann?
                      Okay, ist ja auch ein Test mit einem leichten Augenzwinkern!
                      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank, dass ihe alle mitgemacht habt. Sieht wohl so aus, als wären wir alle evangelischer als wir dachten.
                        Eher wirklich protestantisch im Sinne von Gesinnungsliberal, was bei weltoffenen SciFi-Fans wohl nicht allzu irreal ist.
                        Und, wenn ich es richtig sehe, bisher maximal 12 Übereinstimmungen bei 22 Fragen sind auch nicht so überzeugend.
                        Dass man nur eine von 4 Möglichkeiten anklicken konnte fand ich auch nicht sooo glücklich.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Neugierig wie ich nun mal bin, musste ich mitmachen, auch wenn ich nicht gläubig bin. Das Ergebnis:

                          10 Übereinstimmungen mit
                          Dorothee Sölle (1929-2003)
                          8 Übereinstimmungen mit
                          Elisabeth Schwarzhaupt (1901-1986)
                          8 Übereinstimmungen mit
                          Richard von Weizsäcker (1920-2015)

                          Einige der Antwortmöglichkeiten fand ich nicht soooo für mich passend, aber der Test war ja auch nicht für Atheisten gedacht.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            Also als Atheist sind die Fragen mit Gott nicht einfach zu beantworten. Zumal ich mich frage, was die maximale Übereinstimmung bei diesem Test ist. Einige Fragen haben nur 3 Antwortmöglichkeiten und das bei 5-10 Leuten, die am Ende herauskommen können.

                            Aber egal. Bei mir gabs 9 für Elisabeth I., 9 für Clara Schumann und 8 für Elisabeth Schwarzhaupt.

                            Ich weiß jetzt auch nicht was die 3 besonders protestantisch machen soll. Für die meisten aufgelisteten Sachen muss man jedenfalls kein Protestant sein.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich hab es auch machen wollen, fand es aber schon nach zwei Fragen zu dämlich. Wie evangelisch sind wir User, denn nun Halman?
                              Für mich ist dieser Protestantomat ziemlicher Dreck. Werden da nicht eh einfach nur Aussagen von "Christen", die sich der Kirche nicht zugehörig fühlen aufgerufen? Das ist doch albern.
                              Das ist wie der Test "Wie toll sind Sie?" bei dem man "ganz toll", "richtig toll" und "sehr toll" werden kann.
                              Da ist's ja sinnvoller das Datum für den Reifenwechsel zu würfeln.
                              Solche Test sollte man wirklich nicht bierernst nehmen. Aber von mir aus kannst Du ja deinen Reifenwechsel auswürfeln - ist mir doch egal.

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                                Eher wirklich protestantisch im Sinne von Gesinnungsliberal, was bei weltoffenen SciFi-Fans wohl nicht allzu irreal ist.
                                Und, wenn ich es richtig sehe, bisher maximal 12 Übereinstimmungen bei 22 Fragen sind auch nicht so überzeugend.
                                Dass man nur eine von 4 Möglichkeiten anklicken konnte fand ich auch nicht sooo glücklich.
                                Der Test ist auch wirklich Augenzwinkern gemeint, wie earthquake richtig erkannt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X