Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein interessantes Streitgespräch insbesondere über Jenseitsvorstellungen zwischen einem Atheisten und einem Theologen findet ihr hier:

    Wohin des Weges? | "debatte" ? Das Themenheft zum Mitreden ? Sterben, Hilfe und Tod
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Gott ist tot.

      Der Schöpfer allen Lebens ist an Malaria verstorben.

      Jehovah Wanyonyi, founder of a cult in Kenya and Uganda, claimed he was God. His recent demise tells a different story.


      mal wieder einer.

      Es ist noch nicht bekannt, was sich seine Anhänger demnächst um den Hals hängen sollen. Vielleicht ein Fieberthermometer?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Das kam gerade hereingeflattert und passt wohl noch am besten hierher:

        Die Analogie der Schwarzen Katze

        Philosophie ist vergleichbar damit, in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze zu suchen.
        Metaphysik ist vergleichbar damit, in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze zu suchen, die gar nicht da ist.
        Theologie ist vergleichbar mit der Suche nach einer nicht vorhandenen schwarzen Katze in einem dunklen Raum und dann zu rufen: "Ich habe sie gefunden!".
        Wissenschaft lässt sich mit der Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum vergleichen, bei der man eine Taschenlampe verwendet.

        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Klingt als würden die Theologen gewinnen und wenn man fair ist, muss man sie alle die gleiche Katze suchen lassen. Wenn man das tut verieren die Wissenschaftler, weil sie den größten Aufwand betreiben und keinen Erfolg erzielen.

          Kommentar


            Falsch zitiert. Eigentlich geht die Geschichte so:

            Der Philosoph sucht in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze.
            Der Metaphysiker sucht in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze, die gar nicht da ist.
            Der Theologie sucht in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze, die gar nicht da ist, und schreit: "Ich hab sie gefunden!"
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              Das ist bis auf die Auslassung der Wissenschaft, doch ziemlich gleich.

              Kommentar


                Das ist so ähnlich wie mit dem Betrunkenen der um eine Laterne herunläuft und sein Schlüsselbund sucht.
                Auf die Frage eines anderen Passanten, ob er denn seine Schlüssel überhaupt dort verloren hat kommt dann die Antwort.
                Nein, aber im Dunklen finde ich die Schlüssel sowieso nicht.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das ist bis auf die Auslassung der Wissenschaft, doch ziemlich gleich.
                  Der Knackpunkt ist aber bei dem Theologen: Dass er eine Katze findet, die überhaupt nicht da ist!
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen

                    Der Knackpunkt ist aber bei dem Theologen: Dass er eine Katze findet, die überhaupt nicht da ist!
                    Das ist sie auch in Liopleurodons Version nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das ist sie auch in Liopleurodons Version nicht.
                      Stimmt, das wird in meinem Zitat offen gelassen . Immerhin hat der Wissenschaftler zumindest ein geeignetes Gerät dabei, um die Katze, sofern vorhanden, auch tatsächlich zu finden.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        Der Knackpunkt ist aber bei dem Theologen: Dass er eine Katze findet, die überhaupt nicht da ist!
                        Geht ja auch nicht anders. Der Theologe muss die reale Existenz seines Glaubenskonzepts schon voraussetzen. ansonsten wäre er höchstens noch ein Kulturanthropologe.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

                          Stimmt, das wird in meinem Zitat offen gelassen . Immerhin hat der Wissenschaftler zumindest ein geeignetes Gerät dabei, um die Katze, sofern vorhanden, auch tatsächlich zu finden.
                          Aber genau deshalb ist doch die Leistung des Theologen am besten: Er hat keine Hilfsmittel und wie Dessler sagte, er findet eine Katze, die nicht da ist. Also er hat Erfolg, der Wissenschaftler im Vergleich nicht und das obwohl der Wissenschaftler technische Hilfsmittel benutzt und die Aufgabe leichter ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Aber genau deshalb ist doch die Leistung des Theologen am besten: Er hat keine Hilfsmittel und wie Dessler sagte, er findet eine Katze, die nicht da ist. Also er hat Erfolg, der Wissenschaftler im Vergleich nicht und das obwohl der Wissenschaftler technische Hilfsmittel benutzt und die Aufgabe leichter ist.

                            Kommt stark drauf an ob man das verbreiten einer Fehlinformation als "Erfolg" bezeichnen möchte
                            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                            Kommentar


                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Falsch zitiert. Eigentlich geht die Geschichte so:

                              Der Philosoph sucht in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze.
                              Der Metaphysiker sucht in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze, die gar nicht da ist.
                              Der Theologie sucht in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze, die gar nicht da ist, und schreit: "Ich hab sie gefunden!"
                              Ich kenne die Geschichte so:

                              Wissenschaft ist, wenn zwei Leute in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.
                              Religion ist, wenn zwei Leute eine Katze suchen, die nicht da ist.
                              Politik ist, wenn einer der beiden ruft: "Ich hab sie!".

                              Kommentar


                                Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen


                                Kommt stark drauf an ob man das verbreiten einer Fehlinformation als "Erfolg" bezeichnen möchte
                                Nein, ob man das möchte, ist völlig irrelevant. Die Aufgabe ist nur so erfolgreich zu lösen. Im Raum ist es dunkel und man muss die Katze finden, die nicht da ist. Das Ergebnis kann also eh nicht überprüft werden. Nur ein Idiot geht da mit Taschenlampe rein und such die Katze, die nicht gefunden werden kann. Jeder Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, sagt er hätte die Katze gefunden, geht aus dem Raum raus und lebt sein Leben weiter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X