Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Schau, ich habe ein Gegenbeispiel parat. Und… was bringt uns das?
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Hier mal wieder ein typisches Beispiel christlichen Glaubens.
      Ooch, komm! Seit wann sind religiöse Wahnvorstellungen ein "typisches" Beispiel christlichen Glaubens? Das ist eher ein typisches Beispiel für 'ne ausgewachsene Psychose...

      Und Dein Beispiel, Viola, hat auch nichts mit Atheismus zu tun, sondern mit Hass und Menschenverachtung.
      Zuletzt geändert von Noir; 30.12.2015, 06:56.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
        Und Dein Beispiel, Viola, hat auch nichts mit Atheismus zu tun, sondern mit Hass und Menschenverachtung.
        Habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte gewissermaßen nur eine Aussage falsifizieren. Nichtsdestotrotz sind eben auch Atheisten gegen fanatische Auswüchse nicht gefeit, der Mann soll sich selbst übrigens als Anti-Theist bezeichnen.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          O.K., das ist jetzt zwar völlig OT, aber ich musste gerade mächtig schmunzeln, dass du, Viola, in ausgerechnet diesem Thread und in dieser Diskussion an genau dieser Stelle auf genau 666 Beiträge gekommen bist .
          Soll uns das was sagen?
          Pluto for Planet!

          Kommentar


            Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
            O.K., das ist jetzt zwar völlig OT, aber ich musste gerade mächtig schmunzeln, dass du, Viola, in ausgerechnet diesem Thread und in dieser Diskussion an genau dieser Stelle auf genau 666 Beiträge gekommen bist .
            Soll uns das was sagen?
            Ja, dass ich mir ursprünglich fest vorgenommen hatte, auf der Stelle irgendwo im Forum einen weiteren Beitrag nachzuschieben, sobald ich auf diese Ziffer treffe; aber es ging mir letzten Endes doch zu schnell.

            Weshalb ich mich jetzt bei Dir für den angebotenen Fluchtweg bedanke.
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
              Schau, ich habe ein Gegenbeispiel parat. Und… was bringt uns das?
              Der Mord geschah nicht, weil der eine Atheist war und die anderen Muslime, sondern weil es um einen Parkplatz ging. Auch nicht gerade besser und definitiv keine Rechtfertigung, aber ganz sicher auch kein Gegenbeispiel.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Da wird auch eine ganze Menge Rassismus dazu gehört haben.
                Jedenfalls hilft Religion nicht, Menschen moralischer zu machen.

                Eine Bekannte musste kürzlich den Tod ihrer geliebten Oma betrauern. Was mich traurig machte, war das die Person doch tatsächlich "hoffte", das die Oma nun Frieden finden könnte.
                Wer das nur hofft, muss ja irgendwie auch das Gegenteil befürchten.

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Wer das nur hofft, muss ja irgendwie auch das Gegenteil befürchten.
                  Völlig richtig, dass muss ein Scheißgefühl sein. Mit so einer Angst zu leben fände ich schrecklich.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Der Mord geschah nicht, weil der eine Atheist war und die anderen Muslime, sondern weil es um einen Parkplatz ging. Auch nicht gerade besser und definitiv keine Rechtfertigung, aber ganz sicher auch kein Gegenbeispiel.
                  Es ist so oder so kein Gegenbeispiel. Nicht mal dann wenn das Motiv Atheismus gewesen wäre. Wenn Dannyboy sagt fliegen sei ein typisches Verhalten für Vögel ist ne Biene ja auch kein Gegenbeispiel.
                  Ein Gegenbeispiel wäre ein Vogel der nicht fliegt. Oder eben ein Christ, der nicht mordet. Soll es beides geben.

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Der Mord geschah nicht, weil der eine Atheist war und die anderen Muslime, sondern weil es um einen Parkplatz ging. Auch nicht gerade besser und definitiv keine Rechtfertigung, aber ganz sicher auch kein Gegenbeispiel.
                    Wer im Glashaus sitzt… Euch ist schon klar, dass dies die Argumentation von Leuten ist, die keine Argumente mehr haben? Aber ich will mich schuldig bekennen, dass meine Wortwahl um 23 Uhr inakkurat ausgefallen ist.

                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Eine Bekannte musste kürzlich den Tod ihrer geliebten Oma betrauern. Was mich traurig machte, war das die Person doch tatsächlich "hoffte", das die Oma nun Frieden finden könnte.
                    Wer das nur hofft, muss ja irgendwie auch das Gegenteil befürchten.
                    Ich glaube nicht, dass es ein »Gegenteil« gibt, weil ich nicht an die Hölle glaube und den Teufel nur als Metapher verstehe; nichtsdestotrotz glaube ich an die reinigende Wirkung des Fegefeuers. Freilich erhoffe ich mir "auch nur" einen friedlichen Tod.

                    Mich verfolgte seit der Geburt meines Sohnes ein sich in immer kürzeren Abständen wiederholender Albtraum, in dem ich mich zuerst in der Hölle wiederfand und danach unvermittelt in einem See, dessen nahgelegenes Ufer ich nicht zu erreichen vermochte, wie sehr ich mich auch anstrengte. Ich begriff jedoch erst nach dem Tode meiner Eltern, was mein Unterbewusstsein mir jahrelang zu sagen versucht hatte: Wenn ich das rettende Ufer erreichen wollte, musste ich mich zuerst in (m)ein Fegefeuer begeben.


                    Ich wünsche allen ein Glückliches Neues Jahr!

                    Viola
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      Zitat von Viola Beitrag anzeigen

                      Mich verfolgte seit der Geburt meines Sohnes ein sich in immer kürzeren Abständen wiederholender Albtraum, in dem ich mich zuerst in der Hölle wiederfand und danach unvermittelt in einem See, dessen nahgelegenes Ufer ich nicht zu erreichen vermochte, wie sehr ich mich auch anstrengte. Ich begriff jedoch erst nach dem Tode meiner Eltern, was mein Unterbewusstsein mir jahrelang zu sagen versucht hatte: Wenn ich das rettende Ufer erreichen wollte, musste ich mich zuerst in (m)ein Fegefeuer begeben.

                      Du, das finde ich traurig und ich bemitleide dich.

                      Mal etwas anderes. Die tollen Kreationisten von Answer in Genesis versuchen sich an einem "wissenschaftlichen" Modell der Arche Noah. Da man darin ja unmöglich mehrere Millionen Spezies unterbringen kann, favorisieren sie mittlerweile Stammformen, die sich durch Degeneration über die Jahrtausende in die heutige Artenvielfalt aufgespalten hat.
                      Diese Stammformen trugen natürlich schon alle Informationen der heutigen Formen in sich.

                      Nur blöd, irgendwie sehen sich diese Stammformen untereinander so ähnlich. Viel ähnlicher, als im Vergleich mit den Nachkommen.

                      Kommentar


                        Ein interessanter Traum @ Viola. Vielleicht sollte man für Träume und deren individuelle Auslegung einen eigenen Thread aufmachen.

                        Ich wünsche Dir und allen Usern dieses Forums ebenfalls ein glückliches Neues Jahr
                        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                        Kommentar


                          Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                          Ein interessanter Traum @ Viola. Vielleicht sollte man für Träume und deren individuelle Auslegung einen eigenen Thread aufmachen.

                          Ich wünsche Dir und allen Usern dieses Forums ebenfalls ein glückliches Neues Jahr
                          Er führte auf einen qualvollen Pfad der Selbsterkenntnis.

                          Seine Träume preiszugeben, macht einen Menschen verwundbar, deshalb glaube ich nicht, dass einem eigenen Thread viel Erfolg beschert wäre.


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Du, das finde ich traurig und ich bemitleide dich.
                          Das brauchst Du nicht, denn es hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Mal etwas anderes. Die tollen Kreationisten von Answer in Genesis versuchen sich an einem "wissenschaftlichen" Modell der Arche Noah. Da man darin ja unmöglich mehrere Millionen Spezies unterbringen kann, favorisieren sie mittlerweile Stammformen, die sich durch Degeneration über die Jahrtausende in die heutige Artenvielfalt aufgespalten hat.
                          Diese Stammformen trugen natürlich schon alle Informationen der heutigen Formen in sich.

                          Nur blöd, irgendwie sehen sich diese Stammformen untereinander so ähnlich. Viel ähnlicher, als im Vergleich mit den Nachkommen.
                          Die Site kenne ich nicht, ich muss sie mir also erst noch anschauen.

                          Das kreationistische Weltbild ist problematisch, keine Frage, sich darüber in irgendeiner Form lustig zu machen, wird aber keinesfalls zu einem Umdenken beitragen. In diesem Sinne soll z.B. der Theologe und Naturwissenschaftler Alister McGrath das Buch »The God Delusion« / »Der Gotteswahn« von Richard Dawkins mit den Worten kritisiert haben:
                          "Einen der größten Bärendienste hat Dawkins den Naturwissenschaften geleistet, in dem er sie als unnachgiebig und notwendig atheistisch darstellt", sagt McGrath. Tatsächlich sind die Verfechter des "Intelligent Design" vom Neuen Atheismus begeistert: Seht, wohin es führt, wenn man Charles Darwin nicht abschwört!

                          Obendrein gibt es ja noch andere Arten der Annäherung an die sinnbildhafte Schöpfungsgeschichte im 1. Buch Mose. Ich z.B. glaube, wie u.a. auch der Leiter des Humangenomprojekts Francis Collins, an eine theistische Evolution.


                          Doch die in meinen Augen signifikanteste Position zum Thema vertrat der "Vater der Evolutionstheorie" selbst:
                          In den äußersten Zuständen des Schwankens bin ich niemals ein Atheist in dem Sinne gewesen, daß ich die Existenz eines Gottes geleugnet hätte. Ich glaube im allgemeinen (und desto mehr und mehr ich älter werde), aber nicht immer, daß Agnostiker die korrekteste Bezeichnung für meinen Seelenzustand sein würde.

                          Charles Darwin (1809 - 1882)
                          Zuletzt geändert von Viola; 31.12.2015, 17:55.
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                          Kommentar


                            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                            Wer im Glashaus sitzt… Euch ist schon klar, dass dies die Argumentation von Leuten ist, die keine Argumente mehr haben? Aber ich will mich schuldig bekennen, dass meine Wortwahl um 23 Uhr inakkurat ausgefallen ist.
                            Das ist ja wohl der größte Krampf, den du bisher hier verzapft hast. Wie intensiv hast du dich denn bisher mit dem Fall beschäftigt?

                            Ich darf dir sagen, dass ich das damals sehr intensiv getan habe, als es passierte. Nein, der Fall geschah nicht wegen seines Atheismus. Da gabs genug andere Gründe, aber nnicht sein Unglaube. Die Dinge, die er online gepostet (if Religion would shut up...) hat, postet so gut wie jeder Antitheist inklusive mir, aber ich kenne außer ihm keinen, der jemanden umgebracht hat und du darfst sicher sein, dass ich verdammt viele Antitheisten kenne.

                            Nein Madame, dir sind die Argumente ausgegangen, nicht mir.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Ich darf dir sagen, dass ich das damals sehr intensiv getan habe, als es passierte.[…]
                              Hattest Du diesen Fall im Februar auch gepostet? Du bist doch sonst so akkurat und schnell, wenn es um einschlägige Neuigkeiten geht.

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Das ist ja wohl der größte Krampf, den du bisher hier verzapft hast. […] Nein Madame, dir sind die Argumente ausgegangen, nicht mir.
                              Ja, Spocky, unterschiedlicher könnten wir beide wohl nicht sein, denn ich muss niemanden beleidigen, wenn mir die Argumente ausgehen.
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                                Hattest Du diesen Fall im Februar auch gepostet? Du bist doch sonst so akkurat und schnell, wenn es um einschlägige Neuigkeiten geht.
                                Ja, hab ich. Suchen darfst du das allerdings selbst.

                                Wo hab ich dich jemals beleidigt und womit?
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X