Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Da ist zu verallgemeinernd. Die Motivation ist meiner Meinung nach in der religiösen Ideologie des Islam begründet. Dies mag Sache der Interpretation sein.
    Das ist doch nicht auf den Islam begrenzt. Bilderstürmerei war und ist ebenso Teil der christlichen und der jüdischen Geschichte: In Südkorea beispielsweise gibt es immer wieder Anschläge christlicher Terroristen auf buddhistische Einrichtungen, nur spricht darüber hierzulande niemand, weil: Das sind ja unsere eigenen Irren. Wahnsinn ist der Religion inhärent, nicht dem Islam.

    Nebenbei: Auch in Saudiarabien wurden jüngst zahlreiche früh- und vorislamische Monumente vernichtet, aber da die Saudis auf Öl sitzen, was die Amis zwingt, ihnen hintenrein zu kriechen, kommentiert das niemand.
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      @[OTG]Guy de Lusignan:

      Lange nichts mehr gelesen von Dir. Schön, daß es jetzt wieder anders ist. Bringt son Wind rein, den ich etwas vermißt hatte.

      Warum schreib ich son schwiemeliges Zeugs ? Weiß nicht, einfach so. Welcome back.
      1. Weil du einfach sentimental bist
      2. und meine bissigen Tiraden einfach vermisst hast, mit denne ich über Blödsinn schreibende Forenmitgleider herfalle^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Nein hast du nicht. Ich werds dir unten beweisen.
        Du hast nix bewiesen.

        Ich lehne Götter wegen der Unlogik ab. Ich kann Götter nicht wegen des Verhaltens ablehnen.
        Na na ... wer schimpft denn dauernd auf den "bösen" Gott?

        Die Chance, dass du dem richtigen Gott huldigst ist gleich 0.
        Upsala ... ich huldige? ... hach ... , wusste ich noch gar nicht.

        Du bist auch kein Atheist.
        Doch, J. C. ist (leider) Atheist und glaubt "nicht" an Gott.

        ..., dass Atheisten Angst vor Göttern haben?
        Es sind die Kindheitsängste, gegen die man ankämpft. Wenn Gott böse ist, kann man ihn ablehnen und verdrängt Ängste.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Du hast nix bewiesen.
          Was auch wieder beweist, dass du die Schwelle nie überschritten hast, sonst würdest du es verstehen, aber das hilft uns hier nicht weiter

          Na na ... wer schimpft denn dauernd auf den "bösen" Gott?
          Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich nicht an ihn Glaube. Wenn er böse wäre und dennoch existent, würde ich schon an ihn glauben, bliebe mir ja nichts übrig.

          Upsala ... ich huldige? ... hach ... , wusste ich noch gar nicht.
          Machs nicht an Phrasen fest. Du glaubst an einen.

          Es sind die Kindheitsängste, gegen die man ankämpft. Wenn Gott böse ist, kann man ihn ablehnen und verdrängt Ängste.
          Nein, du verdrängst Ängste nicht dadurch, dass du etwas ablehnst. Du musst aktiv was dagegen tun. Ablehnen alleine ist eher passiv.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Was auch wieder beweist, dass du die Schwelle nie überschritten hast, sonst würdest du es verstehen, aber das hilft uns hier nicht weiter
            Es kann sein, dass ich den Zusammenhang zu Deinem folgenden Beitrag falsch verstanden habe.
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Wenn jemand Angst um sein Seelenheil hat, dann wird er nicht Atheist. Das merkst du spätestens dann, wenn du selbst mal an die Schwelle kommen solltest. Das kostet schon Überwindung.

            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich nicht an ihn Glaube. Wenn er böse wäre und dennoch existent, würde ich schon an ihn glauben, bliebe mir ja nichts übrig.
            Das kann man leicht sagen. Gott kann nicht böse sein, wenn, dann ist es nicht Gott. Ist er existent, bleibt Dir nichts übrig, aber ist er böse, kannst Du ablehnen und wirst daran auch nicht glauben, weil Du nicht musst und ihn nicht als Gott siehst.

            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Nein, du verdrängst Ängste nicht dadurch, dass du etwas ablehnst. Du musst aktiv was dagegen tun. Ablehnen alleine ist eher passiv.
            Passivität macht nicht gläubig.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Zum gefühlt 7.000.000sten Mal: NA UND?!
              Was Dir nicht in den Kram passt wird mit "Na und?" gekontert?

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Ich hab nie behauptet, dass das für alle zutrifft. Du widerspricht mir nicht und du widerlegst mich nicht. Es gibt mehr intelligente Menchen, die Atheisten sind und mehr dumme Menschen, die Glauben. Das kann man tausendfach nachlesen und nichts anderes behaupte ich hier. Lest einfach mal meine Beiträge richtig.
              Ein Wendehals redet immer drum herum, um dann behaupten zu können "Ich habe nie behauptet..."

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Du redest Bullshit. Mehr bedeutet nämlich nicht, dass es zu ausschließlich Atheismus führt. Check das einfach mal.
              Bullshit? Beziehst Du das jetzt auf Deinen eigenen Satz? Oder was reitet Dich mit so einer Aussage?

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Du bist auch kein Atheist.
              Hatte ich denn was anderes behauptet?

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Hast du Angst vor Rumpelstilzchen? Nein? Warum nicht? Richtig, Rumpelstilzchen gibt es nicht.
              Aha ... also muss es Deiner Definition nach wohl Gott geben, denn es gibt ja Menschen die Angst vor ihm haben!

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Na und? Was hat das mi Atheismus zu tun?
              Weiss net ... erklär's mir.

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Das hast du verstanden und du denkst trotzdem ernsthaft, dass Atheisten Angst vor Göttern haben?
              Was? Wo habe ich dies geschrieben? Was rechtfertigt es, mir Deine eigenen Gedanken zu unterstellen?

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Bullshit. Viele Atheisten wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Du kannst Menschen nicht durch Abwesenheit einer Eigenschaft zusammenfassen und glauben, dass sie deshalb alle gleich sind.
              Mir ist durchaus bewusst, dass Menschen Individuen sind, gleichschalten ist eher Deine Methode!

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Auch ich will meine Meinung und Ansichten niemandem aufdrängen. Ich will nur zeigen, dass manche Ansichten einfach Bullshit sind. Das reicht mir schon.
              Naja ... was Du hier so insgesamt geschrieben hast, kenne ich gar nicht von Dir und führe dies mal auf die aktuelle Wettersituation zurück. Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung!

              Kommentar


                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Was Dir nicht in den Kram passt wird mit "Na und?" gekontert?


                Ein Wendehals redet immer drum herum, um dann behaupten zu können "Ich habe nie behauptet..."
                Spocky spricht von einer logischen Tendenz, die Absolutheit "Bildung = Atheismus" hast du unterstellt.

                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Aha ... also muss es Deiner Definition nach wohl Gott geben, denn es gibt ja Menschen die Angst vor ihm haben!
                Was? Nur weil Menschen nicht vor etwas Angst haben das nicht existiert heißt das im Umkehrschluss doch nicht, dass alles wovor jemand Angst hat auch wirklich existieren muss.

                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Mir ist durchaus bewusst, dass Menschen Individuen sind, gleichschalten ist eher Deine Methode!
                Wieso unterstellst du jemandem der aufklären will den Versuch der Gleichschaltung?

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ich hab nie behauptet, dass das für alle zutrifft. Du widerspricht mir nicht und du widerlegst mich nicht. Es gibt mehr intelligente Menchen, die Atheisten sind und mehr dumme Menschen, die Glauben. Das kann man tausendfach nachlesen und nichts anderes behaupte ich hier.
                  Aber Du belegst auch nicht wirklich etwas. Bei der Frage nach mehr Glauben oder weniger Glauben in diesem und jenem Zusammenhang hast Du bisher nicht darlegen können, über welches Delta-(Glauben) wir eigentlich reden. In welchen Zahlen und in welchen Einheiten bemessen sich die Glaubensunterschiede?

                  Ein paar Seiten zuvor hattest Du als vergleichendes Beispiel auf die Gefahren des Zigarettenrauchens hingewiesen. Das war eigentlich ganz gut, denn alle in diesem Zusammenhang stehenden Effekte lassen sich mit eindeutigen Zahlenwerten belegen und alle Studien in diesem Bereich werden mit sehr komplizierten Statistiken abgesichert. Das ist auch notwendig, weil sie ansonsten von allen Seiten wieder zerrissen werden.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Spocky spricht von einer logischen Tendenz, die Absolutheit "Bildung = Atheismus" hast du unterstellt.
                    Das ist Deine Verdrehung und hat nichts mit meinen Aussagen zu tun. Im Übrigen denke ich, dass Spocky durchaus in der Lage sein müsste, für sich selbst zu antworten ... oder bist Du etwa sein Sprachrohr?

                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Was? Nur weil Menschen nicht vor etwas Angst haben das nicht existiert heißt das im Umkehrschluss doch nicht, dass alles wovor jemand Angst hat auch wirklich existieren muss.
                    Da gebe ich dir recht, doch Spocky hat das anders geschrieben, sodass es für mich eben so zu verstehen war!

                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Wieso unterstellst du jemandem der aufklären will den Versuch der Gleichschaltung?
                    Wieso unterstellst Du diesem "Jemanden", dass er aufklären will, wenn er immer wieder in seinen Argumentationen gleichschaltet?

                    Kommentar


                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Das ist Deine Verdrehung und hat nichts mit meinen Aussagen zu tun.
                      Ist es nicht und hat es doch. Deine Argumentation war, dass es Personen gibt, auf die die von Spocky genannte Tendenz nicht zutrifft. Das einzige was du damit entkräften kannst ist, das Atheismus immer und grundsätzlich eine Konsequenz von höherer Bildung sei. Sprich: Du implizierst mit dem Argument, die Beziehung wäre absolut.
                      Und das hat Spocky nicht geschrieben.

                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen denke ich, dass Spocky durchaus in der Lage sein müsste, für sich selbst zu antworten ... oder bist Du etwa sein Sprachrohr?
                      Mir war jetzt ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass das eine private Diskussion war.

                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Wieso unterstellst Du diesem "Jemanden", dass er aufklären will, wenn er immer wieder in seinen Argumentationen gleichschaltet?
                      Weil ich da keine "Gleichschaltung" sehe, sondern eben nur das Aufzeigen von Tendenzen innerhalb unserer Gesellschaft. So hochindividuell sind Menschen realistisch betrachtet nunmal einfach nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Das ist Deine Verdrehung und hat nichts mit meinen Aussagen zu tun. Im Übrigen denke ich, dass Spocky durchaus in der Lage sein müsste, für sich selbst zu antworten ... oder bist Du etwa sein Sprachrohr?
                        Also Johnny.. das ist ein ÖFFENTLICHES Forum mit ÖFFENTLICHEN themen.. wenn du mit Spocky privat reden willst, mach dasepr PRIVATE NACHRICHTEN.

                        Alles klar soweit?
                        Schön.
                        Jeder kann sich hierb eteiligen , wie er will, ob es dir passt oder nicht.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          […] Bullshit. Viele Atheisten wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Du kannst Menschen nicht durch Abwesenheit einer Eigenschaft zusammenfassen und glauben, dass sie deshalb alle gleich sind.
                          Nun, warum gönnst Du Dir diese Ruhe nicht einfach? Wenn Du so weitermachst, kommt noch jemand auf den beunruhigenden Gedanken, Dir Ambivalenz unterschieben zu wollen.

                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          […] Auch ich will meine Meinung und Ansichten niemandem aufdrängen. […]
                          Ich nehme an, dass man in der westlichen Welt Menschen, die aus rein unpersönlichen Erwägungen Atheisten sind, z.B. weil Naturwissenschaft und Gott für sie verstandesmäßig unvereinbar sind, an einer Hand abzählen kann? Ich bilde mir nämlich ein, dass die kein elementares Bedürfnis nach aufreibender, zweifelhafter Aufklärung in sich nähren, weil sie Vernünftigeres mit sich anzufangen wissen.

                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          […] Ich will nur zeigen, dass manche Ansichten einfach Bullshit sind. Das reicht mir schon.
                          Das kannst Du gar nicht, weil es weder einen geistes- noch naturwissenschaftlichen Beweis gegen oder für die Existenz Gottes gibt.


                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Es ist nicht die Tendenz zum religiösen, sondern vielmehr die Tendenz zur Spititualität. Aber du vergisst wohl, wie viele Menschen, das Spiritualität nicht zwangsläufig etwas mit dem übernatürlichen zu tun haben muss. Was für mich extrem tröstlich ist,ist der Energieerhaltungssatz. Es kann keine Energie erzeugt oder vernichtet werden.
                          Das bedeutet : wenn ich sterbe, dann werden meine Bestandteile wieder zu etwas anderem gehören, genauso wie ich aus Bestandteilen anderer Dinge vor meiner Zeit bestehe.
                          Den kennt auch die christliche Liturgie, nur entbehrt die Formel »Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub« jeglicher Poesie.
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                          Kommentar


                            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                            Den kennt auch die christliche Liturgie, nur entbehrt die Formel »Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub« jeglicher Poesie.
                            Also bei div, beerdigungen, hatte das auf mich die tröstlichste Wirkung. Die Symbolik dahinter ist sehr detulich. und die Konsequenzen daraus auch.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Also Johnny.. das ist ein ÖFFENTLICHES Forum mit ÖFFENTLICHEN themen..
                              [...]
                              Alles klar soweit?
                              Schön.
                              Jeder kann sich hierb eteiligen , wie er will, ob es dir passt oder nicht.
                              Da es öffentlich ist, antworte ich auch mal ...
                              Ja, ja alles klar soweit. Auch bei Dir? Habe da Bedenken.
                              Natürlich ist hier alles öffentlich mit Themen, zu denen jeder was sagen will oder kann. Aber wurdest Du öffentlich direkt gefragt? Dann darfst Du natürlich antworten oder zumindest Deine Meinung posten. Tolle Meinung! Hast Du noch mehr davon?

                              Ist irgendwie komisch, wenn jemandem, der nicht genauso denkt, unterstellt wird, kein Atheist zu sein ... so wie bei John Connor.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Da es öffentlich ist, antworte ich auch mal ...
                                Ja, ja alles klar soweit. Auch bei Dir? Habe da Bedenken.
                                Natürlich ist hier alles öffentlich mit Themen, zu denen jeder was sagen will oder kann. Aber wurdest Du öffentlich direkt gefragt? Dann darfst Du natürlich antworten oder zumindest Deine Meinung posten. Tolle Meinung! Hast Du noch mehr davon?

                                Ist irgendwie komisch, wenn jemandem, der nicht genauso denkt, unterstellt wird, kein Atheist zu sein ... so wie bei John Connor.
                                Das ist Deine Verdrehung und hat nichts mit seinen Aussagen zu tun. Im Übrigen denke ich, dass Johnny durchaus in der Lage sein müsste, für sich selbst zu antworten ... oder bist Du etwa sein Sprachrohr?

                                Wo ist eigentlich dein Problem mit der Unterstellung Johnny sei kein Atheist? Er hat das doch wie folgt kommentiert:
                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Hatte ich denn was anderes behauptet?
                                SPOILERJa mehrfach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X