Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Natürlich führt eine gute Bildung zu mehr Atheismus.
    Hm, ist man klüger, wenn man sich mehr auf sich selbst oder andere Menschen verlässt? Wird man da nicht blind gegenüber menschlichen Schwächen?


    Wer sieht, dass Gott eben nicht für Naturkatastrophen einerseits und positive Dinge andererseits verantwortlich ist und wer auch weiß, dass Beten im Doppelblindversuch absolut keinen Effekt hat und im Gegenversuch sogar einen negativen Effekt hatte, der hat es leichter, sich vom Glauben zu verabschieden als jemand, der Angst vor Gott hat, weil er seine ewige Rache fürchtet.
    Angst vor einem Gott wäre doch ein Grund, Gott abzulehnen und nicht zu glauben. Und der Doppelblindversuch sagt gar nichts aus.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Diese Kausalität funktioniert nicht.
      Nicht ist sowas von absolut.

      Rauchen bringt auch nicht jedem Krebs, nicht mal der Hälfte der Raucher, aber dennoch ist eine Kausalität da. Ähnlich verhält es sich bei Bildung und Atheismus.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Nicht ist sowas von absolut.

        Rauchen bringt auch nicht jedem Krebs, nicht mal der Hälfte der Raucher, aber dennoch ist eine Kausalität da. Ähnlich verhält es sich bei Bildung und Atheismus.
        Oh tatsächlich da fehlte ein Wort.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Hm, ist man klüger, wenn man sich mehr auf sich selbst oder andere Menschen verlässt? Wird man da nicht blind gegenüber menschlichen Schwächen?
        Erste Frage: Ja ganz offensichtlich. Zweite Frage: Nein, ganz offensichtlich nicht.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Hm, ist man klüger, wenn man sich mehr auf sich selbst oder andere Menschen verlässt? Wird man da nicht blind gegenüber menschlichen Schwächen?
          Hat Tibo schon beantwortet


          Angst vor einem Gott wäre doch ein Grund, Gott abzulehnen und nicht zu glauben. Und der Doppelblindversuch sagt gar nichts aus.
          Was passiert, wenn ein Sklave seinen Herrn ablehnt? Es wird ihm schlecht ergehen. Wenn jemand Angst um sein Seelenheil hat, dann wird er nicht Atheist. Das merkst du spätestens dann, wenn du selbst mal an die Schwelle kommen solltest. Das kostet schon Überwindung.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Angst vor einem Gott wäre doch ein Grund, Gott abzulehnen und nicht zu glauben. Und der Doppelblindversuch sagt gar nichts aus.
            Nur Gläubige können Angst vor einem Gott empfinden. Ein Atheist hat keine Angst vor einem Gott.

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wenn jemand Angst um sein Seelenheil hat, dann wird er nicht Atheist. Das merkst du spätestens dann, wenn du selbst mal an die Schwelle kommen solltest. Das kostet schon Überwindung.
              Diese Schwelle habe ich schon überschritten.

              Wo ist denn da die Logik? Wenn ein Gott aufgrund seines Verhaltens abgelehnt wird, dann wird auch nicht an ihn geglaubt. Warum sollte man da noch Angst haben? Angst muss man nur haben, wenn man nicht weiß, was richtig ist und sich nicht entscheiden will.

              Böse Götter sind "menschliche" Götter, solche, die man sich selbst geschaffen hat. Angst vor Gott muss ich nicht haben. Angst muss vielleicht nur ein Atheist haben, wenn es Gott doch geben sollte.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

                Wo ist denn da die Logik? Wenn ein Gott aufgrund seines Verhaltens abgelehnt wird, dann wird auch nicht an ihn geglaubt. Warum sollte man da noch Angst haben?
                Du vermischt die Ablehnung der Religionsinhalte mit dem Ablehnen der Existenz.
                Wer Gott aufgrund seines "Verhaltens" ablehnt, glaubt ja dennoch an dessen Existenz und kann davor Angst empfinden.
                Wer dagegen die Existenz ablehnt, kann auch keine Angst vor einem Verhalten haben, das ebenfalls nicht existiert.

                Böse Götter sind "menschliche" Götter, solche, die man sich selbst geschaffen hat.
                Gute Götter sind "menschliche" Götter, solche, die man sich selbst geschaffen hat.

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Natürlich führt eine gute Bildung zu mehr Atheismus.
                  Wie das? Sind Theologen etwa nicht gut gebildet? Sind Politiker etwa nicht gut gebildet? Sind Manager etwa nicht gut gebildet? Sind Ärzte etwa nicht gut gebildet?

                  Unter all diesen Beispielsnennungen finden sich Gläubige aber auch Atheisten. Dein Argument, Bildung führe zu mehr Atheismus, ist Quatsch mit Soße und ohne jegliche Substanz!

                  Nach vielen Definitionen müsste ich mich ja auch als Atheist bezeichnen, aber der war ich wohl schon bevor ich eine entsprechende Bildung erlangte! Deshalb bezeichne ich mich keinesfalls als Atheist, weil das wäre ebenfalls Quatsch mit Soße!

                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Wer sieht, dass Gott eben nicht für Naturkatastrophen einerseits und positive Dinge andererseits verantwortlich ist und wer auch weiß, dass Beten im Doppelblindversuch absolut keinen Effekt hat und im Gegenversuch sogar einen negativen Effekt hatte, der hat es leichter, sich vom Glauben zu verabschieden als jemand, der Angst vor Gott hat, weil er seine ewige Rache fürchtet.
                  Gibt es dafür Belege? Angst ist eine naturgegebene, notwendige Eigenschaft des Menschen, ohne die es ihn heute nicht mehr geben würde!

                  Klar versuchen die Religionsführer durch Schüren von Ängsten ihre Schäfchen beisammen zu halten, aber Angst als solche ist keinesfalls Bestandteil einer Religion sondern immer ein Bestandteil von Unterdrückung und Gewalt!

                  Der Mensch ist keine Erfindung Gottes sondern Gott/Götter ist/sind und bleibt/bleiben eine Erfindung des Menschen...

                  Atheisten hingegen sind eine Gruppe von Menschen, die genau das Gleiche tun und bewirken wollen, wie Gläubige: nämlich, Ihre Meinungen und Ansichten anderen aufdrängen wollen. Atheisten sind dadurch nicht besser als Gläubige und Gläubige nicht schlechter als Atheisten!
                  Zuletzt geändert von John Connor; 28.06.2015, 09:34.

                  Kommentar


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Nur Gläubige können Angst vor einem Gott empfinden. Ein Atheist hat keine Angst vor einem Gott.
                    Aber das Leid, dass die Angst verursacht kann Anlass sein Gott zu hinterfragen und den Glauben zu überwinden. Wer sich im Glauben wohl fühlt hat diesen Anlass nicht.

                    @Spocky, im zweiten Satz würde "solange" besser als "wenn" passen.

                    Kommentar


                      Angst vor Gott muss nicht sein. Wer Angst hat, hat entweder ein schlechtes Gewissen oder Gott nicht verstanden. Die meiste Angst haben Menschen vor anderen Menschen, die ihnen einen bösen Gott vorgaukeln, um ihre Religionsgesellschaft zu festigen. Der Mensch ist ein Herdentier und will nicht" außerhalb" stehen.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Wer Angst hat, hat entweder ein schlechtes Gewissen oder Gott nicht verstanden.
                        Wenn ich irgendwo einem Raubtier begegne und Angst davor habe, angefallen zu werden, dann habe ich das woran ich nicht "glaube", nicht verstanden?

                        Oder:

                        Wenn ich etwas tue, von dem ich weiß, dass es einem anderen nicht gefallen dürfte und ich dadurch ein schlechtes Gewissen haben könnte, dann habe ich das woran ich nicht "glaube", nicht verstanden?


                        Was ist denn das für eine Logik?

                        Kommentar


                          Was waren also die bedeutenden Schlagzeilen dieser Woche?

                          Anschlag in Kuwait. Motiv: Religion.
                          Anschlag in Lyon. Motiv: Religion.
                          Anschlag in Souss. Motiv: Religion.
                          Historische Monumente in Palmyra weggesprengt. Motiv: Religion.
                          Selbstmörderisch verdurstende Ramadanfanatiker in Pakistan. Motiv: Religion.

                          Wozu brauche ich noch Wahnsinn, wenn ich schon Religion habe?
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Nach vielen Definitionen müsste ich mich ja auch als Atheist bezeichnen, aber der war ich wohl schon bevor ich eine entsprechende Bildung erlangte!
                            Du bist doch Atheist, Du Ungläubiger Du...


                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Angst ist eine naturgegebene, notwendige Eigenschaft des Menschen, ohne die es ihn heute nicht mehr geben würde!
                            Mir geht es um die irrationale Angst, die dann u. U. zu Angst vor sich selbst führen kann und handlungs- oder entscheidungsunfähig macht.


                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Wenn ich irgendwo einem Raubtier begegne und Angst davor habe, angefallen zu werden, dann habe ich das woran ich nicht "glaube", nicht verstanden?
                            Wie heißt denn dieser Raubtier"gott"?


                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Wenn ich etwas tue, von dem ich weiß, dass es einem anderen nicht gefallen dürfte und ich dadurch ein schlechtes Gewissen haben könnte, dann habe ich das woran ich nicht "glaube", nicht verstanden?
                            Ja. Kannst Du aber nicht verstehen, da Du nicht glaubst.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Wozu brauche ich noch Wahnsinn, wenn ich schon Religion habe?
                            Religion vermischt mit Politik ist Wahnsinn!
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Was waren also die bedeutenden Schlagzeilen dieser Woche?

                              Anschlag in Kuwait. Motiv: Religion.
                              Anschlag in Lyon. Motiv: Religion.
                              Anschlag in Souss. Motiv: Religion.
                              Historische Monumente in Palmyra weggesprengt. Motiv: Religion.
                              Selbstmörderisch verdurstende Ramadanfanatiker in Pakistan. Motiv: Religion.
                              Naja, das Motiv zur Erbauung der Monumente war Religion, das zur Zerstörung auch. Das is e bissel der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen. Die Menschen, die während des Ramadan verdursten, tun das ja nicht absichtlich. Da hast du die Schlagzeile auch gewaltig sinnentstellen müssen, damit es in deine Argumentation passt. Aber wie auch immer, wo keine Absicht, da auch kein Motiv zur Absicht.

                              Was die Anschläge angeht, finde ich es daneben jetzt schon so zu tun, als seien die Hintergründe restlos aufgeklärt. Man kann da auch von Macht- und Eigentumsinteressen ausgehen.


                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Wozu brauche ich noch Wahnsinn, wenn ich schon Religion habe?
                              Religion hast du doch gar nicht oder?

                              Kommentar


                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Was waren also die bedeutenden Schlagzeilen dieser Woche?

                                Anschlag in Kuwait. Motiv: Religion.
                                Anschlag in Lyon. Motiv: Religion.
                                Anschlag in Souss. Motiv: Religion.
                                Historische Monumente in Palmyra weggesprengt. Motiv: Religion.
                                Selbstmörderisch verdurstende Ramadanfanatiker in Pakistan. Motiv: Religion.

                                Wozu brauche ich noch Wahnsinn, wenn ich schon Religion habe?
                                Da ist zu verallgemeinernd. Die Motivation ist meiner Meinung nach in der religiösen Ideologie des Islam begründet. Dies mag Sache der Interpretation sein.


                                In seltener Offenheit gibt Scheich Omar Bakri Mohammed einen Einblick in die islamischen Eroberungsdoktrien zur Unterwerfung der ganzen Welt unter die Scharia.
                                Das TV-Interview wurde am 28.04.2012 ausgestrahlt auf dem Aramaic Broadcasting Network-Kanal (ABN) und belegt, daß nach dem Islam die Scharia den Menschenrechten übergeordnet ist. Denn diese Religion ordnet alles der Scharia, der Rechtslehre des Islam, unter und setzt somit die Universalität der
                                Menschenrechte außer Kraft.
                                Zitatquelle https://www.youtube.com/watch?v=GmJHnETxog0

                                Wenn Du magst, informiere Dich selbst: alhamdulillah.net

                                Ferner verweise ich auf folgenden Beitrag von mir: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2951254
                                Zuletzt geändert von Halman; 29.06.2015, 13:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X