Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Falsch, es gibt eine Schulpflicht, aber keine Bildungspflicht. Die Probleme mit der Polizei kriegst du, wenn du als Schulpflichtiger nicht in die Schule gehst und nicht wenn du durchfällst, weil du dich weigerst, das dort "vermittelte" Wissen in dich aufzunehmen.

    Es gab reichlich Meldungen im Islam-Thread von Leuten mit und ohne Schatten, die zum Teil mehrfach darauf rumritten, dass Frauen im Islam unterdrückt werden.
    Warum schreibst du erst falsch, wenn du danach nichts schreibst was mir widerspricht? Dass die Schulen keinen Bildungsauftrag sind also nicht in der Pflicht sind zu bilden hätte ich aber gerne mal belegt.
    Ich berate seit einiger Zeit eine private Schule (nicht konfessionell entstand aus einer Elterinitiative). Diese freie Schule steht natürlich massiv unter Beobachtung des staatlichen Schulamts und des HKM. Die muss bilden, die muss fachlich, didaktisch und pädagogisch sauber arbeiten.

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Falsch, es gibt eine Schulpflicht, aber keine Bildungspflicht. Die Probleme mit der Polizei kriegst du, wenn du als Schulpflichtiger nicht in die Schule gehst und nicht wenn du durchfällst, weil du dich weigerst, das dort "vermittelte" Wissen in dich aufzunehme.
      Privatschulen benötigen eine Zulassung, wenn mit ihrem Besuch die Schulpflicht erfüllt sein soll. Diese kann auch nachträglich noch wieder entzogen werden, falls die Schulbehörde dazu Gründe sieht.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Ihr habt mich nicht verstanden. Ich sprech hier doch nicht von den Schulen, sondern von den Schülern. Noch viel weniger hab ich von Privatschulen gesprochen.

        Wenn ihr genau lest, da steht "Wenn du als Schulpflichtiger..." und nicht "Wenn du als Schule"

        @ Tibo: Ich kenne niemanden, der von der Polizei aufgegriffen wurde, nur weil er keinen Schulabschluss hat. Du etwa?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Ihr habt mich nicht verstanden. Ich sprech hier doch nicht von den Schulen, sondern von den Schülern. Noch viel weniger hab ich von Privatschulen gesprochen.

          Wenn ihr genau lest, da steht "Wenn du als Schulpflichtiger..." und nicht "Wenn du als Schule"
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          So jemand hat als Schulleiter an einer staatlichen Schule nichts verloren, aber auch wirklich gar nichts:
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Privatschulen unterliegen Sonderregelungen, für die ich nicht sprechen kann, da ich niemandem verbieten kann, sich für sein eigenes Geld Schwachsinn von einem Idioten erzählen zu lassen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie keine adäquate Bildung verdienen würden, die kann man ihnen ja zusätzlich anheim werden lassen.
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Täusch dich da mal nicht, es gibt viele Eltern, die die Evolutionslehre ablehnen und ihre Schüler in entsprechende Privatschulen stecken, die Kreationismus oder zumindest ID lehren.
          Das gilt zum einen auch für die Schüler an staatlichen Schulen, zum anderen ist es irrelavant.
          In dem Fall ist es aber nicht die öffentliche aus Steuern finanzierte Schule, die dies tut, sondern wiederum deren Privatvergnügen.
          Du schreibst recht häufig nicht von Schulen bzw. von Privatschulen.
          Aber auch wenn du im Satz nach "Falsch, es gibt eine Schulpflicht, aber keine Bildungspflicht. " Nicht von Schulen schriebst (das tust du natürlich auch in dem Satz), wäre der hier fettmarkierte Satz falsch. Da musst du auch gar nicht so tun als würde jemand ungenau lesen. Wenn du den Satz nur auf Schüler beziehst musst das eben eindeutig kenntlich machen. Das hast du nicht gemacht. Statt uns vorzuwerfen nicht genau zu lesen, solltest du mal in dich gehen, ob es nicht zweckdienlich sein könnte genauer zu formulieren.

          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          @ Tibo: Ich kenne niemanden, der von der Polizei aufgegriffen wurde, nur weil er keinen Schulabschluss hat. Du etwa?
          Ich kenne auch niemanden, der von der Polizei aufgegriffen wurde, weil er nen Mord beging. Das beweist einfach mal gar nix.
          Tatsächlich kenne ich Menschen, die schon allein, wenn sie einen Schulabschluss gehabt hätten nicht von der Polizei aufgegriffen worden wären.

          Kommentar


            Och Tibo, wenn es nach dir geht, muss ich immer dasselbe Detail weiterstricken und darf nie zu einem neuen kommen

            Es sollte doch eigentlich sehr offensichtlich sein, dass es in meinem Beitrag nur um die Schulpflicht geht und nicht um Privatschulen, denn von nichts anderem hab ich geschrieben. Auch von deinem Beitrag zitiere ich nichts, was darauf schließen lässt, nur den Teil, dass die Polizei Schüler aufgreift, die sich deiner Meinung nach der Bildung verweigern und ich hab dir gezeigt, dass genau diese Aussage - und auf sonst nichts beziehe ich mich - falsch ist, weil sie nur die Schulpflichtverletzung ahnden kann und keine Bildungspflichtverletzung.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Sorry, Spocky, aber das ist nun wirklich Unsinn. Die Schulpflicht basiert auf einem Bildungsbegriff. Nicht nur, aber auch. Es gibt deshalb keine "Bildungspflicht", weil diese in der Schulpflicht enthalten ist. Details bitte selbst in den Schulgesetzen nachsehen.

              Die Schule hat ungefähr 30 verschiedene Funktionen, Bildung ist dabei ganz oben und lässt sich davon nicht trennen. Man hat es wohl für zweckmäßiger gehalten, das in der Schulpflicht zusammenzufassen und nicht für jede Funktion ein eigenes Gesetz gemacht.

              Natürlich setzt die Schulpflicht vorauss, dass etwas in den Schuljahren gelernt wird und der Schüler auch gebildet wird. Und dass es Schüler gibt, die keinen Abschluss haben oder erhalten, ist davon auch unbenommen.

              Insofern ist das sehr kleinlich, was du hier tust.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Insofern ist das sehr kleinlich, was du hier tust.
                Du darfst es gerne kleinlich nennen, aber es ist praktisch nur möglich, jemanden zu zwingen, die Schulpflicht wahrzunehmen, in dem man ihn physisch in die Schule befördert. Es ist nicht möglich, ihn mit irgendeiner rechtlichen Gewalt auch dazu zu zwingen, dass er was lernt.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Du darfst es gerne kleinlich nennen, aber es ist praktisch nur möglich, jemanden zu zwingen, die Schulpflicht wahrzunehmen, in dem man ihn physisch in die Schule befördert. Es ist nicht möglich, ihn mit irgendeiner rechtlichen Gewalt auch dazu zu zwingen, dass er was lernt.
                  Das ist nicht "kleinlich", das ist ein reines Kunstargument, zumal Tibo davon gar nicht gesprochen hat. Der Bildungsbegriff ist vielseitig und du hast ihn ganz bewußt in Gegensatz zur Schule gestellt. Das ist aber sachlich falsch.



                  Der Gesetzgeber ging natürlich von einer funktionierenden Schule aus, als er das Gesetz verabschiedet hat. Dass die Schule heute viele Aufgaben nicht wahrnehmen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Daraus kann man nicht die Schlussfolgerung ziehen, der Gesetzgeber habe an eine reine Anwesenheitspflicht gedacht.

                  Und jetzt kannst du das gerne mit Tibo weiterdiskutieren, mir ist das zu künstlich.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Ich habe mal gelesen dass es in der orthodoxen Kirche in Osteuropa das Konzept des heiligen Krieges nicht gibt.
                    Ist der christliche heilige Krieg also ein "fränkisches" Phänomen?

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht "kleinlich", das ist ein reines Kunstargument, zumal Tibo davon gar nicht gesprochen hat. Der Bildungsbegriff ist vielseitig und du hast ihn ganz bewußt in Gegensatz zur Schule gestellt. Das ist aber sachlich falsch.



                      Der Gesetzgeber ging natürlich von einer funktionierenden Schule aus, als er das Gesetz verabschiedet hat. Dass die Schule heute viele Aufgaben nicht wahrnehmen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Daraus kann man nicht die Schlussfolgerung ziehen, der Gesetzgeber habe an eine reine Anwesenheitspflicht gedacht.

                      Und jetzt kannst du das gerne mit Tibo weiterdiskutieren, mir ist das zu künstlich.
                      Der Gesetzgeber geht von vielen Sachen aus, die praktisch nicht funktionieren, womit wir jetzt u.a. wirklich bei der "Herdprämie" wären.

                      Natürlich funktioniert Schulbildung in den allermeisten Fällen, aber das ändert nichts daran, dass du Bildungsverweigerung nicht strafrechtlich ahnden oder gar vermeiden kannst.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Natürlich funktioniert Schulbildung in den allermeisten Fällen, aber das ändert nichts daran, dass du Bildungsverweigerung nicht strafrechtlich ahnden oder gar vermeiden kannst.
                        Ach tatsächlich?

                        Ich kenne das ja von dir. Du wirst jetzt diesen Punkt wiederholen und wiederholen, ob das nun passend ist oder nicht.

                        Dabei ist es doch so: Niemand in diesem Thread hat jemals behauptet, dass die Polizei etc. dafür sorgen solle oder müsse, dass Schüler gute Noten haben.

                        Du hast Tibo diese Meinung untergeschoben, um ihr anschließend widersprechen zu können. Und das noch nichteinmal besonders geschickt. Und jetzt bekomme auch ich Dinge erklärt, die ich nicht nur schon längst weiß, sondern die sogar auf der Hand liegen.

                        Danke, wieder was gelernt.

                        @Sternenkreuzer: Anderen mit Waffengewalt den Willen aufzuzwingen, ist eine Konstante im menschlichen Verhalten. Das beschränkt sich nicht auf Religionen und im Christentum auch nicht auf die Franken.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Nein, du gibst das nicht ganz korrekt wieder.

                          Tibo belegte die Bildungspflicht damit, dass die Polizei immer wieder Schüler aufgreift, die nicht zur Schule gehen und ich habe gezeigt, dass Schulpflicht und Bildungspflicht nicht dasselbe sind und man nur das eine wirklich ahnden kann.

                          Was genau ist daran falsch?
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Natürlich funktioniert Schulbildung in den allermeisten Fällen, aber das ändert nichts daran, dass du Bildungsverweigerung nicht strafrechtlich ahnden oder gar vermeiden kannst.
                            Natürlich wird das in dem Moment vermieden, wenn Schulbildung funktioniert und mit staatlichen Zwangsmaßnahmen gegen Schulabsentismus vorgegangen wird. Beides streitest du für die Regel nicht ab.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Nein, du gibst das nicht ganz korrekt wieder.

                            Tibo belegte die Bildungspflicht damit, dass die Polizei immer wieder Schüler aufgreift, die nicht zur Schule gehen und ich habe gezeigt, dass Schulpflicht und Bildungspflicht nicht dasselbe sind und man nur das eine wirklich ahnden kann.

                            Was genau ist daran falsch?
                            Vor allem der Teil hier:
                            Tibo belegte die Bildungspflicht damit, dass die Polizei immer wieder Schüler aufgreift,
                            Das hat Tibo nämlich nicht gemacht und nicht gewollt.
                            Ich habe gesagt, dass Kindeswohlgefährdung und Verweigerung angemessener Bildung (im konkreten Fall durch die Lehrkraft) keine Privatsache sind, dass daran ein öffentliches Interesse besteht. Weiter habe ich gesagt, dass deshalb die Polizei bei Schulabsentismus eingreifen darf. (weil öffentliches Interesse an Bildung besteht). Die allgemeine Schulpflicht und das polizeiliche Eingreifen sind letztlich ein Mittel zur Durchsetzung von Bildung. Ganz wichtig: Es sind wirksame Mittel bis zu einem gewissen Grad.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Es sind wirksame Mittel bis zu einem gewissen Grad.
                              Gut dass du das einsiehst, denn genau darum ging es mir.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Gut dass du das einsiehst, denn genau darum ging es mir.
                                Ernsthaft? Du hast wirklich gedacht ich ginge davon aus die Polizei sei verantwortlich dafür die Qualität von Bildung zu sichern?
                                Das ist in etwa so albern als würde ich dir unterstellen du dächtest die Polizei sei ein Gestein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X