Egal ob man etwas denkt oder handelt Schuld bleibt Schuld.
Sehen wir uns das mal aus der Seite der Wissenschaft:
1. Um Gedanken zu haben oder zu handeln braucht man ein Motiv.
2. Dieses Motiv ist fast immer eine andere Person oder Umstand.
3. Eine Aktion fordert immer eine Reaktion.
4. Gedanken können auch töten wenn man die Macht hat diese ohne die Angst vor moralischen, ethischen oder gesetzlichen Folgen "in die Tat" umzusetzen.
5. Hass und Liebe sind nicht ewig. Sie können u.U. umgewandelt werden in Gier, Fanatismus u.s.w.
a. Ausschlaggebend für eine Tat ist das Motiv. Ist dieses stärker als die Angst vor den Folgen dann wird aus dem Gedanken eine Tat.
b. Ist die Angst vor den Folgen der Tat stärker als das Motiv wird u.U. eine andere Vorgehensweise erdacht.
Diese Art des Denkens übernehmen z.B. die Diplomaten zwischen zwei Fronten.
Diplomatie ist nichts anderes als das Abwiegen der vorhandenen Gedanken gegen die möglichen Folgen wenn diese zur Tat werden.
Wenn also aus einen Gedanken eine Tat wird liegt es meistens an dieses "Abwiegen" der möglichen Folgen daraus. Nicht jeder der einen hasst greift gleich nach der Waffe!
Und nicht jeder der nach der Waffe greift hasst sein Opfer.
Motiv, Umstände, Hintergrund, Gefühlslage sind u.A. ausschlaggebend um einen Gedanken zur Tat werden zu lassen.
Du sollst nicht morden
Da steht nicht "töten"!!!!
Der Unterschied zwischen töten und morden ist das Motiv/Aktion-Reaktion.
Um es zu verdeutlichen:
Ein Mann/Frau stellt sich vor dem Lebenspartner und sagt: Ich denke immer an X-Y wenn wir Sex haben!
Hat er/sie ihn/sie schon betrogen?
Ja!
Wer wurde mit diese/n Frau/Mann weiter als Partner leben wollen?
Wenn ja...dann wurde man sich selber betrügen...
Es sei denn man betrachtet die Person nur als Sexobjekt...
Aber dies ist dann "der Betrug" überhaupt.
In allen was wir machen gibt es Recht und Unrecht zugleich.
Der Satz, Derjenige ohne Schuld werfe den ersten Stein, handelt nicht nur über die Tat des Ehebruchs oder der Prostitution...
Es ist ein Spiegel der uns in unser Inneres blicken lässt.
Erst wenn wir erkennen das für eine Tat oder "negativen Gedanken" immer mindestens zwei dazu gehören werden wir unsere Gedanken bereinigen können.
Ich schrieb mehrmals den Satz...Liebe, Toleranz, Hass, Gier, Akzeptanz, Zuversicht, Treue, Sicherheit, Glück und Unglück, Leid...u.s.w., sind keine Einbahnstraßen!
Wenn ich die ganze Welt liebe heißt es nicht das diese mich auch lieben tut.
Jesus Lehren können nur dann zur Wahrheit werden wenn ALLE diese befolgen.
Genauso ist es mit allen Ideologien...Demokratie, Kommunismus, Freiheit, saubere Erde, Klimawandel....Alles ist abhängig davon dass ALLE mitmachen.
Auch ein Amokläufer erfährt erst einen Brainstorm bevor er anfängt um sich zu schießen!
Dieser kann von wenigen Augenblicken bis Jahre in ihm lodern.
Ich erkenne das hinter jeder Tat erst Gedanken da sind.
Warum, wie, wann, womit...
Da also hinter jeder Tat Gedanken für und gegen diese existieren ist bei mir der Gedanke schon eine Sünde.
Denn dieser braucht nur genug Zeit oder genug Motive um zur Tat zu werden.
Deshalb ist bei mir der Satz, und führe mich nicht in Versuchung an oberste Stelle.
Ein Theologe hat mal zu mir gesagt: Verlange von Gott nicht das was du haben willst sondern das was du ertragen kannst.
Denn meine Gedanken verlangen vieles aber wenn ich auch auf andere Rücksicht nehmen soll dann könnte ich die Folgen nicht ertragen.
Der Satz der mir überhaupt nicht gefällt ist: Die Gedanken sind frei!
Wie bitte?
Wie können Gedanken "frei" sein wenn der denkende nicht frei ist?
Frei von Vorurteilen, Lügen, Stress, Sicherheit und dem Konsum und Rassistisch, intolerant?
Es geht nicht!
Schaut in euch...Seit ihr "frei"?
Ihr musst wahrscheinlich zur Arbeit..die ihr eventuell hassen tut. Oder ihr habt Schulden oder habt gestern gelogen oder seit unter Stress oder verleibt mit der Frau
des Nachbarn oder wolltet nicht das Kind haben welches auf die Welt kommt oder unbedingt das Spiel heute sehen wollen...oder...oder...oder.
Seit ihr frei?
Gedanken machen niemandem frei!
Sie versklaven ihn u.U. noch mehr.
Erst wenn ein Kopf klar denken kann kann er frei sein.
Wenn aber ein Kopf klar denken soll dann muss dieser rein objektiv an eine Sache ran gehen. Sich vom Alltag erheben und das Ganze von Oben betrachten.
In sich hinein sehen und dort seine Gedanken ordnen, seine Gefühle bewerten, seine innere Welt konkretisieren...
Mit wenigen Worten: Der ohne Schuld werfe den ersten Stein!
Sehen wir uns das mal aus der Seite der Wissenschaft:
1. Um Gedanken zu haben oder zu handeln braucht man ein Motiv.
2. Dieses Motiv ist fast immer eine andere Person oder Umstand.
3. Eine Aktion fordert immer eine Reaktion.
4. Gedanken können auch töten wenn man die Macht hat diese ohne die Angst vor moralischen, ethischen oder gesetzlichen Folgen "in die Tat" umzusetzen.
5. Hass und Liebe sind nicht ewig. Sie können u.U. umgewandelt werden in Gier, Fanatismus u.s.w.
a. Ausschlaggebend für eine Tat ist das Motiv. Ist dieses stärker als die Angst vor den Folgen dann wird aus dem Gedanken eine Tat.
b. Ist die Angst vor den Folgen der Tat stärker als das Motiv wird u.U. eine andere Vorgehensweise erdacht.
Diese Art des Denkens übernehmen z.B. die Diplomaten zwischen zwei Fronten.
Diplomatie ist nichts anderes als das Abwiegen der vorhandenen Gedanken gegen die möglichen Folgen wenn diese zur Tat werden.
Wenn also aus einen Gedanken eine Tat wird liegt es meistens an dieses "Abwiegen" der möglichen Folgen daraus. Nicht jeder der einen hasst greift gleich nach der Waffe!
Und nicht jeder der nach der Waffe greift hasst sein Opfer.
Motiv, Umstände, Hintergrund, Gefühlslage sind u.A. ausschlaggebend um einen Gedanken zur Tat werden zu lassen.
Du sollst nicht morden
Da steht nicht "töten"!!!!
Der Unterschied zwischen töten und morden ist das Motiv/Aktion-Reaktion.
Um es zu verdeutlichen:
Ein Mann/Frau stellt sich vor dem Lebenspartner und sagt: Ich denke immer an X-Y wenn wir Sex haben!
Hat er/sie ihn/sie schon betrogen?
Ja!
Wer wurde mit diese/n Frau/Mann weiter als Partner leben wollen?
Wenn ja...dann wurde man sich selber betrügen...
Es sei denn man betrachtet die Person nur als Sexobjekt...
Aber dies ist dann "der Betrug" überhaupt.
In allen was wir machen gibt es Recht und Unrecht zugleich.
Der Satz, Derjenige ohne Schuld werfe den ersten Stein, handelt nicht nur über die Tat des Ehebruchs oder der Prostitution...
Es ist ein Spiegel der uns in unser Inneres blicken lässt.
Erst wenn wir erkennen das für eine Tat oder "negativen Gedanken" immer mindestens zwei dazu gehören werden wir unsere Gedanken bereinigen können.
Ich schrieb mehrmals den Satz...Liebe, Toleranz, Hass, Gier, Akzeptanz, Zuversicht, Treue, Sicherheit, Glück und Unglück, Leid...u.s.w., sind keine Einbahnstraßen!
Wenn ich die ganze Welt liebe heißt es nicht das diese mich auch lieben tut.
Jesus Lehren können nur dann zur Wahrheit werden wenn ALLE diese befolgen.
Genauso ist es mit allen Ideologien...Demokratie, Kommunismus, Freiheit, saubere Erde, Klimawandel....Alles ist abhängig davon dass ALLE mitmachen.
Auch ein Amokläufer erfährt erst einen Brainstorm bevor er anfängt um sich zu schießen!
Dieser kann von wenigen Augenblicken bis Jahre in ihm lodern.
Ich erkenne das hinter jeder Tat erst Gedanken da sind.
Warum, wie, wann, womit...
Da also hinter jeder Tat Gedanken für und gegen diese existieren ist bei mir der Gedanke schon eine Sünde.
Denn dieser braucht nur genug Zeit oder genug Motive um zur Tat zu werden.
Deshalb ist bei mir der Satz, und führe mich nicht in Versuchung an oberste Stelle.
Ein Theologe hat mal zu mir gesagt: Verlange von Gott nicht das was du haben willst sondern das was du ertragen kannst.
Denn meine Gedanken verlangen vieles aber wenn ich auch auf andere Rücksicht nehmen soll dann könnte ich die Folgen nicht ertragen.
Der Satz der mir überhaupt nicht gefällt ist: Die Gedanken sind frei!
Wie bitte?
Wie können Gedanken "frei" sein wenn der denkende nicht frei ist?
Frei von Vorurteilen, Lügen, Stress, Sicherheit und dem Konsum und Rassistisch, intolerant?
Es geht nicht!
Schaut in euch...Seit ihr "frei"?
Ihr musst wahrscheinlich zur Arbeit..die ihr eventuell hassen tut. Oder ihr habt Schulden oder habt gestern gelogen oder seit unter Stress oder verleibt mit der Frau
des Nachbarn oder wolltet nicht das Kind haben welches auf die Welt kommt oder unbedingt das Spiel heute sehen wollen...oder...oder...oder.
Seit ihr frei?
Gedanken machen niemandem frei!
Sie versklaven ihn u.U. noch mehr.
Erst wenn ein Kopf klar denken kann kann er frei sein.
Wenn aber ein Kopf klar denken soll dann muss dieser rein objektiv an eine Sache ran gehen. Sich vom Alltag erheben und das Ganze von Oben betrachten.
In sich hinein sehen und dort seine Gedanken ordnen, seine Gefühle bewerten, seine innere Welt konkretisieren...
Mit wenigen Worten: Der ohne Schuld werfe den ersten Stein!
Kommentar