Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Und ich vertrete eine davon.
Ich halte den Gedanken, das bloße Gedanken unethisch sein können für ausgemachten Unsinn und bin mit dieser Einschätzung in guter Gesellschaft.
Entscheidend ist wie der Mensch handelt.
Wobei es natürlich erstrebendwert ist ganz natürlich kein konkretes Begehren für vergebene Frauen und keine Gier nach anderer Leute Eigentum zu entwickeln.
Ich glaube auch nicht, dass sich ein einigermaßen ethischer Mensch da groß anstrengen muss, abgesehen von Fällen wo ein Mensch den man selber gerne als Partner gehabt hätte sich für einen anderen Menschen entscheidet.
Aber ansonsten sollte es einem in Fleisch und Blut übergegangen sein, dass man keinen missgünstigen Neid wegen des Wohlstands anderer entwickelt und dass verheiratete/ernsthaft vergebene Frauen tabu sind.
Das ist doch wirklich kein Kunststück da im Frieden mit sich selbst und dem Glück des anderen jedem das seine zu gönnen.
Wer Pläne entwickelt anderen ihren Besitz zu nehmen oder ihren Partner "auszuspannen" befindet sich sicher auf dem Holweg, aber erst wenn er diese Pläne umsetzt benimmt er sich wie ein Schwein und macht sich schuldig.
Kommentar