Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Nein, den Ardipithecus ramidus kannte ich gar nicht. Ramapithecus und Australopithecus habe ich schlicht und ergreifend verwechselt. Dies hängt damit zusammen, dass ich den Australopithecus mit dem Aegyptopithecus zeuxis verwechselt hatte.
Danke für die Korrektur.
Danke für die Korrektur.
Da musste ich grad an eine Begebenheit von gestern denken. Ich habe eine Straßenbaumaßnahme betreut, bei der archäologisch bedeutsame Funde gemacht wurden, deren alter auf etwa 5.500 v. Chr. datiert wird und der Ausgräber meinte noch, "also schon richtig alt". Ich entgegnete ihm daraufhin, dass ich Geologe sei und bei meiner Diplomarbeit nichts vorkam, was jünger war als 2 Mrd. Jahre. Darauf meinte er, dass er verstünde, dass ich da ein ganz anderes Verhältnis zu Jahreszahlen hätte
Danke für die Erkärung, Spocky. Dass der Cro-Magnon-Mensch bereits ein Homo sapiens ist, wusste ich bereits. Deshalb bezeichnete ich den Cro-Magnon-Mensch auch mit Verweist auf die Höhle von Lascaux als Kulturmenschen und als Vorläufer des modernen Homo sapiens. Mag sein, dass diese Beschreibung von der Terminologie nicht ganz "sauber" ist.
Natürlich. Da lag bei mir schlicht und ergreifend Konzentrationsmangel vor. In meinem Kopf wurde unterbewusst wohl sowas wie "Verfallszeit" daraus. (Dies ist übrigens ein gutes Beispiel für falsche Aufnahme einer Botschaft, s.u.)
Danke für die Erklärung, Spocky. Bei mir in Norddeutschland gibt es viele Leute, die so denken.
Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich meinen Beitrag korrigiert. Dort ist nun von "asiatischen Buddhisten" die Rede.
Auch dieser Fehler war einfach nur eine Folge von Konzentrationsmangel.
Auch dieser Fehler war einfach nur eine Folge von Konzentrationsmangel.
Kommentar