Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und auch verstanden. Nämlich das sich der Raum dazwischen ausdehnt und nicht das sich die Galaxien bewegen.

Eine Frage: Gibt es empirische Messungen dieser Expansion?
    Ja.

Hat man beobachtet wie gerade eine Galaxie in den, sagen wir mal, Hyperraum springt?
    So wie...sie war da....dann war sie plötzlich weg!
    Das ist nicht möglich. Das Universum wurde erst 350.000 Jahre nach dem Urknall durchsichtig. Je weiter wir in den Weltraum hinausblicken, desto weiter blicken wir in die Vergangenheit. Und da ist dann Schluß, auch wenn das Universum viel größer ist.

Wenn nicht und wenn diese dunkle Energie eine, laut Wiki, Hypothetische Form ist....
    Wieso können da nicht Energien vorhanden sein die fern der ART wirken?
    Zuerst muss es eine Beobachtung geben, die uns einen Grund liefert, so etwas anzunehmen.
    Ansonsten verwechselst du das, was sein kann, mit dem, was du dir vorstellen kannst.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Aha, ist aber auch nicht so wichtig. Egal, wie man Einzelnes auch dargestellt haben mag, muss man doch bedenken, dass jeder eine andere Wahrnehmung oder Erinnerung hatte oder eine andere Überlieferung kannte. Damals gab es ja noch kein Google.
      Das ist noch lange nicht das einzige. Dannyboy zählt noch einiges weiteres aus und wenn du mein Bibel-Quiz weiter vorne gemacht hättest (sorry, ich habs nur auf englisch), dann wärst du schon deutlich im zweistelligen Bereich.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn Maria aber keine Brüder hatte, wurde ihr Ehemann damit nicht nur Schwiegersohn ihres Vaters Eli, sondern auch rechtlich sein Sohn und wird auch als dessen Vater geführt.
      Und wo steht das?

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Eben, im hellenistisch-soziokulturellen Umfeld der Antike war es verpönt in Genealogien Frauen aufzuführen. Frédéric Godet erklärt dies recht einleuchtend:

Der Fehler, den Bibelkritiker mit Kreationisten gemeinsam haben, ist das "am-Wort-kleben", welches zu irrigen und z.T. auch infantilen Interpretationen führen kann.
      Infantil könnte man auch das Festhalten daran bezeichnen, dass das eine der Stammbaum Marias sein soll.

Ich hab mir deinen Link angeschaut. Ernsthaft, die Behauptung, es sei "offensichtlich", dass der eine den Stammbaum Marias wiedergibt, weil er nicht über Davids Sohn Salomo sondern über seinen Sohn Nathan geht ist gelinde gesagt ein Witz. Welchen Beleg führt er dafür an? Keinen.

Er schreibt sogar, dass Jesus der Sohn Gottes war und verkennt vollkommen, dass das auch ein Titel Davids war.

Sorry, du kannst seine Argumentation nicht als ernsthaft einleuchtend und meine als infantil bezeichnen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

Und wo steht das?
        Das steht nirgends und ist lediglich eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit die Unterschiede zu erklären. In den meisten Quellen hierzu geht man davon aus ihre Eltern hießen Joachim und Anna. Das ist aber alles ziemlich unerheblich. Denn so ziemlich jede Geschichte von J.C. ist gelogen bzw. so ausgeschmückt, dass wir über einen tatsächlichen J.C nichts sagen können, außer dass alle Informationen von ihm widersprüchlich sind. Er selbst mag sich für einen Gott halten, der über alle Fakten und der Wissenschaft thront, andere halten J.C. für einen Scharlatan, der sich Menschen hörig macht und sie betrügt. Für beides und für ziemlich viel dazwischen gibt das NT Indizien.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Im Vakuum ist das Licht schneller als in der Nähe großer Sterne oder schwarze Löcher.
          Ist es nicht so?
          Ich weiß natürlich nicht ob und wenn dieses Phänomen die ART beeinflussen kann!!!
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Sagen wir mal so. Es gibt im Universum eine Maximalgeschwindigkeit, mit der ruhemasselose physikalische Wechselwirkungen durch den Raum übertragen werden können. Licht besitzt keine Ruhemasse und bewegt sich mit maximaler Geschwindigkeit, wenn es nicht durch etwas anderes gebremst wird.
          Was das langsame Licht angeht:

Ist es nicht so das Licht nie langsamer ist und die Beobachtung des Ausbremsens nur ein Effekt ist, dass das Licht was nicht absorbiert wird sich um die Atomkerne beugt und einfach nur mehr Weg zurück legt?

Zitat von Area51 1/2
          Gab es in der Zeit des Urknalls kein "echtes" Vakuum?
          Naja ein Vakuum im Sinne von Partikel freiem Raum gibt es so oder so nicht. Vakuum im Sinne eines Hochevakuiertem Raum gibt es im All wie im Labor. Demnach ist der Raum nach dem Urknall je weiter man zurück geht immer dichter gefüllt und kann nicht mehr als evakuiert "luftleer" gesehen werden.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Das steht nirgends
            Dachte ich mir, es kam nur so rüber als sei das ein Fakt

Er selbst mag sich für einen Gott halten.
            Hat er wohl eher nicht, wenn ich da an Markus 10, 18 denke.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Infantil könnte man auch das Festhalten daran bezeichnen, dass das eine der Stammbaum Marias sein soll.
              Ich halte dies für einleuchtend. Jesus musste über Joseph und Maria von David abstammen, um u. a. als der Christus erkennbar zu sein. Daher ist es sinnvoll, beide Stammbäume festzuhalten.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich halte dies für einleuchtend. Jesus musste über Joseph und Maria von David abstammen, um u. a. als der Christus erkennbar zu sein. Daher ist es sinnvoll, beide Stammbäume festzuhalten.
                Wieso muss er denn über beide von David abstammen? Wieso ist für die Abstammung des Sohn Gottes überhaupt die Abstammung des Stiefvaters von belang?

Kommentar

Die Prophezeiungen müssen halt stimmen. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Kommentar

Wieso muss er denn über beide von David abstammen? Wieso ist für die Abstammung des Sohn Gottes überhaupt die Abstammung des Stiefvaters von belang?
                    Jahwe sollte das eigentlich egal sein. Allerdings für die frühen Christen die im theologischen Streit mit den Juden lagen. Ist so ein Stammbaum ein nützliches Pro-Argument, für den eigenen Messias. Ich glaube von der ganzen Bethlehem, Stern, Weisen, Herodes und der Kindermord & Co Story deshalb auch kein Wort. Diese Räuberpistole ist nichts anderes als Propaganda um Juden zu beeindrucken.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Jahwe sollte das eigentlich egal sein. Allerdings für die frühen Christen die im theologischen Streit mit den Juden lagen. Ist so ein Stammbaum ein nützliches Pro-Argument, für den eigenen Messias. Ich glaube von der ganzen Bethlehem, Stern, Weisen, Herodes und der Kindermord & Co Story deshalb auch kein Wort. Diese Räuberpistole ist nichts anderes als Propaganda um Juden zu beeindrucken.
                      Aber wozu die Abstammung Josefs? Den hat Gott doch nicht geschwängert.

Kommentar

Aber wozu die Abstammung Josefs? Den hat Gott doch nicht geschwängert.
                        Nun zum einen war er immer noch der Ziehvater des Messias, dafür nimmt man natürlich nicht irgendjemanden. Außerdem muss man die Juden zum bekehren da abholen wo sie sind. Und da ist eine bedeutende Abstammung von Josef und Maria, der erste Fuß in der Tür.
                        Dazu passt es auch, Herodes den Großen diesen angeblichen Kindermord in die Schuhe zu schieben. Dieser war nach seinem Tod bei den Juden verhasst, da macht es sich gut, wenn dieser dem Neugeborenen Jesus ans Leder wollte.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Jesus musste von David abstammen, um als Messias gelten zu können.
                          Vorfahren Jesu ? Wikipedia

Das unterschiedliche Geschlechtsregister lässt sich auch durch die Leviratsehe oder durch eine Regelung für Erbtöchter herleiten.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Als erstes habe ich das gelesen:
                            Kann etwas schneller sein als Lichtgeschwindigkeit? - Waltis Blog - Walter Bislin

Dann habe ich auf Wiki, unter Dunkle Energie, das gelesen:
                            [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie]Dunkle Energie ? Wikipedia[/

Eine Frage: Gibt es empirische Messungen dieser Expansion?
                            Hat man beobachtet wie gerade eine Galaxie in den, sagen wir mal, Hyperraum springt?
                            So wie...sie war da....dann war sie plötzlich weg!

Wenn nicht und wenn diese dunkle Energie eine, laut Wiki, Hypothetische Form ist....
                            Wieso können da nicht Energien vorhanden sein die fern der ART wirken?
                            Die aktuellsten Daten zum Hubble-Parameter, der Dunklen Materie und Dunklen Materie hat man durch das

Planck-Weltraumteleskop ? Wikipedia

Dort sind einige Quellenangaben, die Dich hoffentlich weiter führen.

Ein Hyperraum ist zur Erklärung nicht nötig. Da man beim Universum von einem Radius von ~45 Mrd Lj ausgeht,

Universum ? Wikipedia
                            (da ist ziemlich weit unten eine erklärende Anmerkung: link in Einzelnachweis 6)

ist der größte Teil des Universum nicht mehr sichtbar und wenn man die ca 70km/s pro Megaparsec aufaddiert, wird klar, dass der unsichtbare Teil des Universums permanent anwächst und die Dichte des Universums abnimmt.
                            Die dunkle Materie wirkt stablisierend im Galaxien bis Void-Maßstab, die dunkle Energie beschleunigend in größeren Maßstäben.

Den nächsten Schritt macht dann das 2020 startende Euclid-ST
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 04.09.2014, 17:18.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Da hast du recht. Was aber gegen die Quelle spricht.
                              Warum?

Das sind Ausflüchte.

Nein, authentische Zeugen sollten wissen, ob sie zu dritt gingen oder allein. Ob sie da zusammen einen Jüngling sehen oder viel später zwei Engel erscheinen. Kamen sie zum Grab und der Stein war weg oder kamen sie zum Grab und der Stein wurde nun fortgewälzt?

Differenzen dieser Art passen sehr gut mit erfundenen Zeugenaussagen zusammen.
                              Hierbei sollte man bedenken, dass die Berichte viele Jahre später aufgeschrieben wurden.

Zitat von N.T.Wright:
                              „Die Geschichten strahlen genau die Spannung aus, die wir gerade nicht mit künstlerisch erzählten Fabeln assoziieren, von Leuten geschrieben, die eifrig darauf bedacht sind, die Fiktion aufrecht zu erhalten und daher auch besorgt sind, dass alles richtig aussehen muss, sondern mit flüchtigen und verdutzten Berichten derer, die etwas mit ihren eigenen Augen gesehen haben, was sie komplett überraschte und verblüffte und sie sie noch immer nicht völlig einordnen konnten.“
                              Zitatquelle Widersprüche bei den Auferstehungsberichten der Evangelien? | Mario Wahnschaffe (s. Abschnitt "Fazit und Folgerung")

Nein, auch später wurden noch häufig Fehler gemacht.
                              Welche?

Beziehst Du dich hierbei auf die Abweichungen zwischen dem Textus receptus zu älteren Hanschriften? An diesem Punkt muss ich offengestanden passen, da mir das nötige Detailwissen fehlt. Daher kann ich nur wenig dazu sagen.
                              Die Schlachter-Bibel ist eine sehr gute Übersetzung, wenn man davon absieht, dass sie zu wenig textkritisch ist. Sie orientiert sich am Textus receptus.
                              Die Elberfelder Bibel ist sehr grundtexttreu übersetzt und m. W. textkritischer. (Bei der Berücksichtigung antiker Hanschriften zum NT denke ich insbesondere an die Sinai-Bibel.)

Das oder auch die Geschichte von der Ehebrecherin bei Johannes.
                              Diese Geschichte findest sich erstmals im Codex Bezae aus dem frühen 5. Jh. (ca. 400 n. Chr.) und nicht erst im 9. Jh.
                              Das erste verfügbare griechische Manuskriptzeugnis für die Perikope ist die lateinisch/griechische Diaglotte Codex Bezae des fünften Jahrhunderts. Papias (um 125 n. Chr.) bezieht sich auf eine Geschichte mit Jesus und einer Frau, die man "vieler Sünden beschuldigte", die im Hebräerevangelium zu finden sei. Dies mag sich auf diese Passage beziehen.
                              Zitatquelle Jesus und die Ehebrecherin ? Wikipedia

Vielleicht basiert sie auf die Geschichte, auf die sich Papias bezieht.

Diese Meinung kann man m. E. nur dann vertreten, wenn man den soziokulturellen Kontext der Spätantike außer Acht lässt.

Zitat aus M’Clintock and Strong’s Cyclopedia:
                              “in constructing their genealogical tables, it is well known that the Jews reckoned wholly by males, rejecting where the blood of the grandfather passed to the grandson through a daughter, the name of the daughter herself, and counting that daughter’s husband for the son of the natural grandfather.”
                              Zitatquelle Mary: A Woman Favored by God

Er schreibt sogar, dass Jesus der Sohn Gottes war und verkennt vollkommen, dass das auch ein Titel Davids war.
                              Wieso sollte er dies verkennen. Auch die Engel und Adam werden als Söhne Gottes bezeichnet. Wie dies zu verstehen ist, hängt vom kontextuell Zusammenhang ab. Dabei sollte man berücksichten, dass Jesus auch als Messias (Christus) und Kyrios (Herr) bezeichnet wird.
                              Das Bemerkenswerte an Jesus ist, dass er als ὁ μονογενης υιος (ho monogenḗs hyiós), d.h. "der einziggezeugte Sohn", bezeichnet wird, was seine Einzigartigkeit hervorhebt. In Joh 1:18 wird er gem. Papyri P75 u. P66 sogar als ὁ μονογενης θεός (ho monogenḗs theós), "der einziggezeugte Gott", betitelt. [Laut anderen Textzeugen steht dort μονογενὴς υἱός (monogenḗs hyiós), d.h. "einziggezeugter Sohn".]

Ich hab mir deinen Link angeschaut. Ernsthaft, die Behauptung, es sei "offensichtlich", dass der eine den Stammbaum Marias wiedergibt, weil er nicht über Davids Sohn Salomo sondern über seinen Sohn Nathan geht ist gelinde gesagt ein Witz. Welchen Beleg führt er dafür an? Keinen.
                              Hierbei sollte man bedenken, dass der Genealogie die lukanische "Weihnachtsgeschichte" vorangestellt ist, gem. der Joseph nicht der leibliche Vater Jesu ist.
                              In dem Geschlechtsregister verwendet "Lukas" die Wendung "ων ως ενομιζετο" ("oh-sei hos enomizeto"). Dies bedeutet in etwa: "war so wie [man] annahm." Soweit ich bei aller Bescheidenheit herausfinden konnte, ist der Begriff ἐνομίζετο verwandt mit νομίζω (nomizó) und hat die Bedeutung von meinen oder annehmen.

@Area51 1/2 wird hier sicher weiterhelfen können.

Auf die Wendung ""ων ως ενομιζετο" folgt direkt "υιος ιωσηφ" (Sohn Josephs) ohne bestimmten Artikel. Die Vorväter werden hingegen mit dem bestimmten Artikel του (des) genannt.
                              Die Genealogie ist genau genommen eine andere Textgattung als der erzählerische Kontext und erfüllt gewissermaßen die Funktion eines "rechtlichen Dokuments" (ähnlich wie Pauli Zeugenliste im 1. Korintherbrief 15). Dass der [Schwieger]Sohn Jospeh anstelle von Maria als Sohn des Eli (oder Hẹli) genannt wird, trägt - dies ist meine Meinung - dem spätantiken Kulturkreis Rechnung.

Sorry, du kannst seine Argumentation nicht als ernsthaft einleuchtend und meine als infantil bezeichnen.
                              Meine Aussage: Der Fehler, den Bibelkritiker mit Kreationisten gemeinsam haben, ist das "am-Wort-kleben", welches zu irrigen und z.T. auch infantilen Interpretationen führen kann, war allgemeiner Art. Damit sagte ich aus, dass zu wörtliches Bibellesen zu Irrtümern (irrigen Interpretationen) führen kann. Dem fügte ich hinzu, dass dies teilweise auch zu infantilen Deutungen führen kann (ein Beispiel wäre 144 Stunden Schöpfung). Damit wolte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass Deine Interpretation zu dieser Kategorie gehört.
                              Im Grunde möchte ich nur dazu enregen, nicht auf eine allzu wörtliche Textinterpretation der Bibel zu beharren.

Für die Juden war es wohl wichtig, dass auch Joseph als Jesu [Pflege]Vater der legitime Erbe des davidischen Thrones war.

Kommentar

Jesus musste von David abstammen, um als Messias gelten zu können.
                                Vorfahren Jesu ? Wikipedia
                                Das hat halt mit Josef nix zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Nun zum einen war er immer noch der Ziehvater des Messias, dafür nimmt man natürlich nicht irgendjemanden. Außerdem muss man die Juden zum bekehren da abholen wo sie sind. Und da ist eine bedeutende Abstammung von Josef und Maria, der erste Fuß in der Tür.
                                Das macht natürlich Sinn, ist aber so in keiner Prophezeiung angekündigt worden.
                                Dazu passt es auch, Herodes den Großen diesen angeblichen Kindermord in die Schuhe zu schieben. Dieser war nach seinem Tod bei den Juden verhasst, da macht es sich gut, wenn dieser dem Neugeborenen Jesus ans Leder wollte.
                                Da der Kindermord meines Wissens nur bei Matthäus vorkommt und der ja nicht gerade judenfreundlich geschrieben hat ist da die Intention gegenteilig. Der jüdische König ist der Kindermörder.

Kommentar

Lädt...
                                X