Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nein, weil die einzige Alternative die Illegalität wäre.
    Ich verstehe nicht wo du einen Zwang siehst "der zu vermeiden wäre". Hälst du es denn für nicht sinnvoll, die zukünftigen Autofahrern(innen) zu schulen, die Verkehrsregeln beizubringen und (was wohl das wichtigste ist) diesen das Autofahren beizubringen?

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht welche Anfeindungen du meinst.
    Das weiß nichtmal Gott. Aber ich garantiere dir:
    verwarnt werden die anderen - und bedroht auch.

    Kommentar


      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
      Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass Glauben ja ohnehin eine sehr persönliche, individuelle Sache ist, denn Glauben heißt ja, von etwas überzeugt zu sein ... unabhängig von deren Richtigkeit oder Durchführbarkeit!
      Was verstehst Du unter Glauben? Die individuelle Sache kann leider auch auf andere übergreifen, und dann ist es nicht mehr nur persönlich.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Was verstehst Du unter Glauben? Die individuelle Sache kann leider auch auf andere übergreifen, und dann ist es nicht mehr nur persönlich.
        Unter Glauben verstehe ich mehr als nur das Religiöse! Glauben ist eine Überzeugung, welche sich eben nicht nur auf die Religion bzw. "Gott" reduzieren lässt. So kann jeder von Vielem überzeugt sein, an "etwas" glauben.

        Selbstverständlich kann aus einer gewissen Euphorie heraus etwas auf mehrere Menschen übergreifen, ist aber deshalb noch lange keine Religion. Glauben hat in diesem Sinne also wenig mit Religion und Kirche zu tun!

        So glauben nicht wenige Menschen an die besonderen Kräfte des Mondes oder an die Auswirkungen von so genannten Wasseradern und vielen anderen Dingen ... wissenschaftlich belegt sind diese "Dinge" weder ganz noch eindeutig!

        Daher bleibt auch die Frage nach einem "Gott" oder auch mehreren "Göttern" eine nicht beantwortbare Frage. Weder die Wissenschaft, noch die Kirchen oder andere Gruppierungen können in der Lage sein, hier Beweise aus einer längst vergangenen Zeit vorzubringen. Es endet immer in Annahmen und Vermutungen und der Scharlatanerie stehen Tür und Tor offen.

        Kommentar


          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
          Unter Glauben verstehe ich mehr als nur das Religiöse! Glauben ist eine Überzeugung, welche sich eben nicht nur auf die Religion bzw. "Gott" reduzieren lässt. So kann jeder von Vielem überzeugt sein, an "etwas" glauben.

          Selbstverständlich kann aus einer gewissen Euphorie heraus etwas auf mehrere Menschen übergreifen, ist aber deshalb noch lange keine Religion. Glauben hat in diesem Sinne also wenig mit Religion und Kirche zu tun!

          So glauben nicht wenige Menschen an die besonderen Kräfte des Mondes oder an die Auswirkungen von so genannten Wasseradern und vielen anderen Dingen ... wissenschaftlich belegt sind diese "Dinge" weder ganz noch eindeutig!

          Daher bleibt auch die Frage nach einem "Gott" oder auch mehreren "Göttern" eine nicht beantwortbare Frage. Weder die Wissenschaft, noch die Kirchen oder andere Gruppierungen können in der Lage sein, hier Beweise aus einer längst vergangenen Zeit vorzubringen. Es endet immer in Annahmen und Vermutungen und der Scharlatanerie stehen Tür und Tor offen.
          Also was genau verstehst du nun unter Glauben? Es ist für dich mehr als Religion, hat manchmal mit Religion wenig zu tun, und kann sich auch auf die Kräfte von Mond und Wasseradern beziehen. Aber was Glaube nun für dich ist sagst du nicht. Wie du auf den Gedanken kommst, das Absatz 3 aus den vorangegangen Worten erschließbar sei, ist mir auch schleierhaft.
          Glauben ist mehr als Religion, Glauben kann sich auf Menschen übertragen lassen, Glauben kann sich auf viele Dinge beziehen daher ist Gott nicht beweisbar.
          Klar ist Gott nicht beweisbar, aber doch nicht aus den Gründen, die du hier nennst.
          Warum Gott nicht beweisbar ist, haben Dannyboy und Spocky viel besser erklärt.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Also was genau verstehst du nun unter Glauben? Es ist für dich mehr als Religion, hat manchmal mit Religion wenig zu tun, und kann sich auch auf die Kräfte von Mond und Wasseradern beziehen. Aber was Glaube nun für dich ist sagst du nicht. Wie du auf den Gedanken kommst, das Absatz 3 aus den vorangegangen Worten erschließbar sei, ist mir auch schleierhaft.
            Glauben ist mehr als Religion, Glauben kann sich auf Menschen übertragen lassen, Glauben kann sich auf viele Dinge beziehen daher ist Gott nicht beweisbar.
            Klar ist Gott nicht beweisbar, aber doch nicht aus den Gründen, die du hier nennst.
            Warum Gott nicht beweisbar ist, haben Dannyboy und Spocky viel besser erklärt.
            Er erklärte hier aber nicht Gott sondern Glauben.
            Ich muß sagen, diese Definition kann ich unterschreiben.
            Das hat aber nichts mit der Beweisbarkeit von Gott zu tun.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Er erklärte hier aber nicht Gott sondern Glauben.
              Ich muß sagen, diese Definition kann ich unterschreiben.
              Er erklärt beides nicht.
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Das hat aber nichts mit der Beweisbarkeit von Gott zu tun.
              Sag ich doch. Ich habe das "daher" aber so verstanden als sollte die Unmöglichkeit eines Gottesbeweises aus dem, worauf sich "daher" bezieht folgen. Vielleicht hat er sich da unglücklich ausgedrückt oder "daher" hat noch ne Bedeutung, die ich nicht kenne. Ich schlags mal nach bevor hier wieder etwas eskaliert. Wahrscheinlich hast du Recht und es war nur ein Missverständnis.

              Kommentar


                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                So kann jeder von Vielem überzeugt sein, an "etwas" glauben.
                Nur schade, dass man da immer etwas beweisen muss.

                Weder die Wissenschaft, noch die Kirchen oder andere Gruppierungen können in der Lage sein, hier Beweise aus einer längst vergangenen Zeit vorzubringen.
                Es wird von der Wissenschaft nicht wirklich nach Beweisen/Belegen gesucht, sondern es werden nur mögliche Gegenbeweise erbracht, die dann auf etwas anderes schließen lassen.

                Es endet immer in Annahmen und Vermutungen und der Scharlatanerie stehen Tür und Tor offen.
                Ach was, außer den Esoterikern und geistig Minderbemittelten ist doch keiner mehr so doof, sein Leben nur auf Annahmen aufzubauen. Der Glaube an Gott ist viel mehr als nur eine momentane Ersatzdroge - immer diese Degradierung ...
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Nur schade, dass man da immer etwas beweisen muss.
                  Warum ist das schade? Du bist doch sonst immer so gegen "Manipulation"?

                  Es wird von der Wissenschaft nicht wirklich nach Beweisen/Belegen gesucht, sondern es werden nur mögliche Gegenbeweise erbracht, die dann auf etwas anderes schließen lassen.
                  Wie stellst du dir das denn vor? Welche Methode soll denn geeignet sein, nach Beweisen/Belegen zu suchen?

                  Ach was, außer den Esoterikern und geistig Minderbemittelten ist doch keiner mehr so doof, sein Leben nur auf Annahmen aufzubauen. Der Glaube an Gott ist viel mehr als nur eine momentane Ersatzdroge - immer diese Degradierung ...
                  Aber das ist doch genau das, was du tust.

                  Kommentar


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Warum ist das schade? Du bist doch sonst immer so gegen "Manipulation"?
                    Es wäre schön, wenn man Gott beweisen könnte, aber Glaube ist eben eine persönliche Sache und sollte es auch bleiben.

                    Wie stellst du dir das denn vor? Welche Methode soll denn geeignet sein, nach Beweisen/Belegen zu suchen?
                    Es wäre doch gut, wenn man sich fragen würde, was für Gott usw. spricht und nicht immer, was dagegen spricht. Ohne Annahmen kommt man doch auch nicht in der Wissenschaft aus. Ich bin keineswegs realitätsfremd und sehe schon, dass dies schwierig wird, da Kreationisten dies ebenfalls versuchen, ohne aber immer bei der Wahrheit zu bleiben.

                    Aber das ist doch genau das, was du tust.
                    Mein Leben darauf aufbauen? Nein. Ich lebe ganz normal, nicht nach biblischen Prinzipien.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      So in etwa sehe ich es auch!
                      Gott und die Welt, das Universum.....alles!

                      Kein Anfang kein Ende...nur Ewigkeit!
                      Wir (sowie das Universum) sind ein Teil dieser Ewigkeit und das wird uns erst jetzt bewusst. Was wir mit diese Einsicht machen werden liegt allein in unsere Hand!
                      Vielleicht werden wir am Ende keinen Gott mehr brauchen, aber das wäre auch irgendwie auch sein Wille....
                      Denn wir sind Teil Gottes so wie alles um uns herum. Und es steht geschrieben....
                      Eines Tages wird alles wieder zu Gott zurück kommen....
                      Das wird das Ende aller Enden sein.
                      ...oder ein neuer Anfang?
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Es wäre schön, wenn man Gott beweisen könnte, aber Glaube ist eben eine persönliche Sache und sollte es auch bleiben.
                        Warum soll es das bleiben? Damit das "Paradies" nicht zu überfüllt wird?

                        Es wäre doch gut, wenn man sich fragen würde, was für Gott usw. spricht und nicht immer, was dagegen spricht.
                        Man muss sich im Grunde beides Fragen und dies miteinander in Beziehung setzen (Bayes Theorem, schlag es nach).

                        Ohne Annahmen kommt man doch auch nicht in der Wissenschaft aus.
                        Annahmen müssen aber wohl begründbar sein und sich möglichst weitgehend mit dem Wissensstand vertragen. Wobei hier auch kompensatorisch vorgegangen wird.

                        Ich bin keineswegs realitätsfremd und sehe schon, dass dies schwierig wird, da Kreationisten dies ebenfalls versuchen, ohne aber immer bei der Wahrheit zu bleiben.
                        Da realitätsfremde Menschen selbst nicht merken, ob sie realitätsfremd sind, ist die Versicherung absolut wertlos.

                        Mein Leben darauf aufbauen? Nein. Ich lebe ganz normal, nicht nach biblischen Prinzipien.
                        Du hast mich mißverstanden.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Warum soll es das bleiben? Damit das "Paradies" nicht zu überfüllt wird?
                          Quatsch, jeder muss selber entscheiden, ob und was er glaubt.

                          Annahmen müssen aber wohl begründbar sein und sich möglichst weitgehend mit dem Wissensstand vertragen. Wobei hier auch kompensatorisch vorgegangen wird.
                          Ja, aber man könnte ja mal einfach mal einiges bewusst außer Acht lassen, um überhaupt mal anzufangen. Schließlich halten so einige die Urknalltheorie für wahr, ohne es aber ganz genau zu wissen. Du verstehst?

                          Da realitätsfremde Menschen selbst nicht merken, ob sie realitätsfremd sind, ist die Versicherung absolut wertlos.
                          Merkst Du es denn an Dir? Da ich realitätsfremdes Verhalten erkenne, gehe ich davon aus, dass ich davon weit entfernt bin.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Da realitätsfremde Menschen selbst nicht merken, ob sie realitätsfremd sind, ist die Versicherung absolut wertlos.
                            Wie definierst Du Realität oder realitätsfremd?

                            Mit der Realität ist es doch im Grunde ähnlich wie mit dem Glauben. In Anlehnung an Albert Einstein "stets aus der Sicht des jeweiligen Betrachters" lässt sich auch sagen "jeder hat seine eigene Realität" und dort wo sich die Realitäten bzw. deren Vorstellungen decken, finden sich auch so genannte "Gleichgesinnte".

                            Es ist also sehr gewagt jemandem Realitätsferne zu unterstellen, ohne zu begründen wie sich das definieren lässt um seine eigene Behauptung (Realität) untermauern zu können!

                            Realität ist demnach das, was Du siehst, aber auch das, was andere sehen ... diese "Realitäten" müssen sich jedoch nicht in allen Punkten und auch nicht zwangsläufig decken.

                            Kommentar


                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              Wie definierst Du Realität oder realitätsfremd?
                              Realität ist für mich die denkunabhängige Wirklichkeit.

                              Mit der Realität ist es doch im Grunde ähnlich wie mit dem Glauben.
                              Nein, überhaupt nicht.

                              In Anlehnung an Albert Einstein "stets aus der Sicht des jeweiligen Betrachters" lässt sich auch sagen "jeder hat seine eigene Realität"
                              Die SRT aus den Zusammenhang zu reißen und küchenphilosophisch zu verhackseln, ist albern.


                              Es ist also sehr gewagt jemandem Realitätsferne zu unterstellen, ohne zu begründen wie sich das definieren lässt um seine eigene Behauptung (Realität) untermauern zu können!
                              Stimmt, aber zum Glück habe ich das schon mehrfach begründet.

                              Realität ist demnach das, was Du siehst, aber auch das, was andere sehen ... diese "Realitäten" müssen sich jedoch nicht in allen Punkten und auch nicht zwangsläufig decken.
                              Was wir sehen, ist nur ein sehr schmales Abbild der Realität. Daher müssen sie sich auch nicht zwangsläufig decken.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Quatsch, jeder muss selber entscheiden, ob und was er glaubt.
                              Ja, das wäre richtig, wenn das nicht mit unverhältnismäßigen Konsequenzen verbunden wäre. Da sind wir wieder bei der Mafia. Die lässt ihre Opfer ja auch frei entscheiden, ob sie grausam sterben wollen, oder nicht.

                              Ja, aber man könnte ja mal einfach mal einiges bewusst außer Acht lassen, um überhaupt mal anzufangen
                              Womit man allerdings bei beliebigen Unsinn landet. Nach Jahrtausenden haben sehr schlaue Menschen das erkannt.

                              . Schließlich halten so einige die Urknalltheorie für wahr, ohne es aber ganz genau zu wissen. Du verstehst?
                              Keine Ahnung, was dieses Beispiel mir sagen soll.

                              Merkst Du es denn an Dir? Da ich realitätsfremdes Verhalten erkenne, gehe ich davon aus, dass ich davon weit entfernt bin.
                              Das behaupten Verrückte auch.

                              Kommentar


                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Stimmt, aber zum Glück habe ich das schon mehrfach begründet.
                                Zum Glück muss ich das dann nicht noch mal lesen.
                                Du hast doch nichts dagegen, wenn ich mich in Zukunft auch nicht wiederhole?

                                Ja, das wäre richtig, wenn das nicht mit unverhältnismäßigen Konsequenzen verbunden wäre.
                                Welche Konsequenzen? Aber ich will Dich natürlich nicht überfordern, falls Du dies schon mal geschrieben hast.

                                Womit man allerdings bei beliebigen Unsinn landet. Nach Jahrtausenden haben sehr schlaue Menschen das erkannt.
                                Welche schlauen Menschen?

                                Das behaupten Verrückte auch.
                                Ich will das mal nicht als Beleidigung werten. Willst Du von Dir ablenken? Bist Du nun realitätsfremd oder nicht?
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X