Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es einfach nur bösartig, dass du ständig neugierig Fragen zu meinem Leben stellst aber wenn ich zurückfrage gleich ausrastest und garstige Verleumdungen platzierst.
    Ich bin nicht neugierig auf Dein Privatleben - da hast Du etwas missverstanden. Deine Frage nach meinem Privatleben wurde nicht kommentiert, bis Du sie wiederholt stelltest, als würde es Dich etwas angehen. Deine erste Frage war
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Bei mir zuhause nicht. Wie sieht's bei euch aus?
    Darauf muss ich nicht antworten.
    Und dann Du wieder:
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Du hast meine Frage zum Thema Angst, Unruhen und Misstrauen nicht beantworten. Das besorgt mich.
    Dies war eine Wiederholung. Sieh mal genau nach, ehe Du darauf antwortest.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen. Für mich ist es schon ein Zwang zu einer bestimmten Uhrzeit aufzustehen, wenn ich in die Schule will oder bei rot zu halten, beim Ändern der Fahrtrichtung zu blinken.
    Zwang ist extremer als das Muss aufzustehen, zu dem man sich vorher meist freiwillig entschlossen hat, indem man einen Arbeitsvertrag eingeht oder ein Kind in die Welt setzt. Zwang setzt meist keine Entscheidung voraus, z. B. wenn Kinder zu etwas gezwungen werden.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nach Weihnachten besprechen wir das mal, ich denke deine Frau lässt dich bestimmt ins Wörterbuch gucken.
    Für diese Unverschämtheit müsste man Dich zwingen hineinzugucken.

    Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
    ob man Christ ist oder nicht hängt nach allgemeinem chr. Glaube davon ab, ob jemand getauft ist oder nicht.
    Oh, dann bin ich ja keiner, wurde nie getauft.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

      Zwang ist extremer als das Muss aufzustehen, zu dem man sich vorher meist freiwillig entschlossen hat, indem man einen Arbeitsvertrag eingeht oder ein Kind in die Welt setzt. Zwang setzt meist keine Entscheidung voraus, z. B. wenn Kinder zu etwas gezwungen werden.
      Nein, da irrst du dich. Ob da zuvor irgendetwas "freiwillig" abgeschlossen wurde, spielt keine Rolle.

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Da diese Tat in jede christliche Religion ausgeübt wird kann man nicht von religiöse Handlung sprechen...
        Gerade deshalb spricht man von einem religiösen Akt.

        Aber ob du schließlich ein Christ wirst kann die Taufe allein nicht entscheiden.
        Doch. Alleine die Taufe macht aus dir einen Christ. Du zahlst sogar die Kirchensteuer und das hört erst dann auf, wenn du wieder offiziell "aus der Kirche austrittst".

        Das Gegenteil der Taufe ist der Aphorismus...
        Dieser "schmeißt" dich aus der Kirche raus.
        Aber nicht auch aus deinen Glauben!
        Keine Ahnung was du mit diesem "Sinnknäul" sagen willst. Jedenfalls schmeißt dich nichts und niemand mehr aus der Kriche raus, wenn du mal getauft wurdest. Es sei denn du tust das willentlich und trittst selber aus.
        Symbolhaft entscheidet man sich, jenachdem wieder mit der Kommunion oder der Konfirmation, offiziell für die sinngemäße Bedeutung der Taufe, sprich damit wird die Taufe praktisch "abgeschlossen".

        Aber der Aphorismus ist eine Prozedur die eine Kirche vornimmt weil du nicht die Regeln dieser gefolgt bist....nicht weil du getauft worden bist...
        Verständlich?
        So weit ich weiß nennt man das "Exkommunikation".

        Deine Religion kann man dir geben oder wegnehmen...
        Kann man nicht. Du mußt dich selber aus der Kriche ausschließen. Meistens tut man das, wenn man z.B. keine Kirchensteuer mehr zahlen will.
        Ansonsten kann dich kein irdisches Wesen aus der Kirche ausschließen, wenn du das nicht selber machst.
        Wir sind hier nicht (mehr) im Mittelalter.

        Ein jeder kann in 100 Länder 100 Führerscheine haben. Wenn dieser Jemand irgendwann erblindet darf er dann trozdem Auto fahren?
        Seine Erläubnis kann man ihm dann wegnehmen...seinen Wunsch Auto zu fahren kann man aber nie wegnehmen.
        Tut mir leid, aber das mit dem Führerschein ist absolut kein Beispiel. Du kannst der schlechteste Mensch sein, gegen alle moralischen Regeln verstoßen und bist trotzdem noch Christ, weil du getauft wurdest.

        Unsere Präambel lautet auch so:
        Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

        Du bist solange vor den Augen des Gesetzes und den Augen "vor Gott" ein Christ, bis du selber aus der Kirche austrittst.
        Aber selbst dann bist für das Gesetz noch ein Christ.
        Ich weiß ist schwer zu verstehen, man kann es aber auch selber nachlesen, daß es sich so verhält - auch wenn man es vielleicht nicht glauben will.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Es hat nicht mit Religion zu tun weil schon Jesus getauft wurde.
          Punkt 1) Du weist nicht, was das Wort "Religion" bedeutet.
          Religion ? Wikipedia

          Da diese Tat in jede christliche Religion ausgeübt wird kann man nicht von religiöse Handlung sprechen...
          Gerade deswegen ist es eine religiöse Handlung.


          Aber ob du schließlich ein Christ wirst kann die Taufe allein nicht entscheiden.
          Das Gegenteil der Taufe ist der Aphorismus...
          Punkt 2) Du weißt nicht, was Aphorismus bedeutet
          Aphorismus ? Wikipedia

          Du meinst vermutlich Anathema. Immer diese griechischen Wörter.

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Ich bin nicht neugierig auf Dein Privatleben - da hast Du etwas missverstanden. Deine Frage nach meinem Privatleben wurde nicht kommentiert, bis Du sie wiederholt stelltest, als würde es Dich etwas angehen.
            Ich habe die Frage einmal gestellt. Keine Wiederholung. Für die Zeit nach Weihnachten: Schlage bitte "Frage" und "Wiederholung" nach.
            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Darauf muss ich nicht antworten.
            Hast du ja auch nicht. Das dauerte mich, ich habe es dir mitgeteilt ohne nochmals zu fragen.
            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

            Und dann Du wieder: Dies war eine Wiederholung. Sieh mal genau nach, ehe Du darauf antwortest.
            Nein ich habe nicht die Frage wiederholt. Ich habe lediglich erklärt, dass ich mich sorge, weil du nicht antwortetest.
            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

            Zwang ist extremer als das Muss aufzustehen, zu dem man sich vorher meist freiwillig entschlossen hat, indem man einen Arbeitsvertrag eingeht oder ein Kind in die Welt setzt. Zwang setzt meist keine Entscheidung voraus, z. B. wenn Kinder zu etwas gezwungen werden.
            Noch ein Wort für die Zeit vor Neujahr: "Zwang" lustigerweise behauptest du dir eine simple Frage zu stellen wie "Wie sieht's bei euch aus?" Sei Nötigung andererseits seien Kinder nicht gezwungen für die Schule aufzustehen. Schlag doch gleich mal noch "Nötigung" nach. Du feierst ja Weihnachten eh nicht, da hast du in der Zeit ja evtl. Muse für ne Wortschatzerweiterung.
            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

            Für diese Unverschämtheit müsste man Dich zwingen hineinzugucken.
            Dazu muss ich nicht gezwungen werden, wenn jemand anders sagt ich benutze ein Wort falsch oder missverstünde es, würde ich ohnehin nachschlagen. Ich tue das recht oft, ich müsste sehr dumm, arrogant und verbohrt sein weigerte ich mich in Büchern Wörter nachzuschlagen.

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Punkt 1) Du weist nicht, was das Wort "Religion" bedeutet.
              Religion ? Wikipedia



              Gerade deswegen ist es eine religiöse Handlung.




              Punkt 2) Du weißt nicht, was Aphorismus bedeutet
              Aphorismus ? Wikipedia

              Du meinst vermutlich Anathema. Immer diese griechischen Wörter.
              Im wikilink steht bei Begriffsherkunft auch "Abgrenzung"
              Evtl hat der Begriff in der griechisch-orthodoxen Kirche eine kirchenrechtliche Bedeutung.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Die Taufe ist ein symbolische Tat.
              Wenn man getauft wird dann erhält man den heiligen Geist.
              Man tauft im Namen des Vaters, des Sohnes , und des heiligen Geistes.
              Diese 3 spiegeln Gott (Dreifaltigkeit) nieder. Es hat nicht mit Religion zu tun weil schon Jesus getauft wurde. Vor ihm ließen sich auch viele taufen....Johannes der Täufer.
              Da diese Tat in jede christliche Religion ausgeübt wird kann man nicht von religiöse Handlung sprechen...Wäre sie nur z.B. Bei Katholiken angewendet dann könnte man sie als "religiös" einstufen. Somit ist sie eine Bestätigung des Glaubens an Gott und nicht an der katholischen oder evangelische oder protestantische oder orthodoxe Kirche!
              Würde die Taufe nur z.B. in der Katholischen Kirche angewendet, dann wäre sie

              -> konfessionell <-, nicht religiös,

              einzustufen.

              Bestätigung des Glaubens an Gott bedeutet ja gerade Confessio!
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Im wikilink steht bei Begriffsherkunft auch "Abgrenzung"
                Evtl hat der Begriff in der griechisch-orthodoxen Kirche eine kirchenrechtliche Bedeutung.
                Aphorismus mag im Griechischen Markierung, (Standort)bestimmung bedeuten. Das wird angedeutet, da ja "ἀφορίζειν" „genau bestimmen" bedeutet. Aber das ändert nichts an Dannyboys Aussage. Das Wort bedeutet etwas anderes in unserer Sprache. Im Englischen würde man sagen "false friend". "Bekommen" und "become" dürften ja auch ne ähnliche Wortherkunft haben, bedeuten aber nicht das selbe. Area wird es sicher zu schätzen wissen, dass er von Dannyboy auf einen sprachlichen Fehler aufmerksam gemacht wurde. Eine fremde Sprache nicht ins Detail zu kennen ist ja keine Schande.


                Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                Weil es Geld kostet?
                Nein, weil die einzige Alternative die Illegalität wäre.
                Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen

                Dann kannst du aber auch gleich ganz neue Regeln einführen. Allerdings wären diese Regeln auch wieder ein "Zwang" für irgend jemand. Also wie willst dus machen?
                Ich werde weitermachen wie bisher und nicht so tun als sei Zwang per se böse.
                Zuletzt geändert von Tibo; 30.08.2014, 21:42.

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Im wikilink steht bei Begriffsherkunft auch "Abgrenzung"
                  Evtl hat der Begriff in der griechisch-orthodoxen Kirche eine kirchenrechtliche Bedeutung.
                  Mag sein, aber nicht die des Anathemas
                  Anathema ? Wikipedia

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Zwang ist nicht gleich Zwang!
                    Es gibt unterschiedliche Zwänge. Kinder und Gefangene sind gewissen Zwängen ausgeliefert, ohne sich wehren zu können. Alles andere sind Regeln, denen man sich unterwirft, ohne dass es einem dabei schlecht ergehen muss.



                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Dazu muss ich nicht gezwungen werden, wenn jemand anders sagt ich benutze ein Wort falsch oder missverstünde es, würde ich ohnehin nachschlagen. Ich tue das recht oft, ich müsste sehr dumm, arrogant und verbohrt sein weigerte ich mich in Büchern Wörter nachzuschlagen.
                    Tatsächlich? Dann sag mir mal, warum Du mehr Fehler machst als ich.

                    Beispiel
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Nein, weil es die einzige Alternative die Illegalität wäre.
                    Deine Sätze muss man des öfteren 2 x mal lesen, auch weil oft Kommas fehlen. Da DU mir ein Wörterbuch empfiehlst, empfehle ich Dir Deutschunterricht.

                    Rhetorische Fragen sind übrigens keine garstigen Verleumdungen, und ausgerastet bin ich auch nicht.

                    In Zukunft unterlasse bitte diese dummen Anfeindungen! Das ist mir langsam zu niveaulos.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      BeispielDeine Sätze muss man des öfteren 2 x mal lesen, auch weil oft Kommas fehlen. Da DU mir ein Wörterbuch empfiehlst, empfehle ich Dir Deutschunterricht.
                      Das ist ein sehr dummer Grund. Zuvor hattest du sehr gut herausgearbeitet, dass ich oft Fehler mache. Diese Fehler wären ein deutlich besserer Grund mir Deutschunterricht zu empfehlen. Aber einem Anderen helfen zu wollen, scheint nichts zu sein, was dich antreibt.

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Rhetorische Fragen sind übrigens keine garstigen Verleumdungen
                      Das gilt auch andersrum.

                      Wäre Deiner Aussage nach ja sinnvoll ...
                      Ist nämlich keine rhetorische Frage. Es ist gar keine Frage. Aber für die Musestunde nach Weihnachten hast du nun zwei weitere Wörter zum Nachschlagen.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich? Dann sag mir mal, warum Du mehr Fehler machst als ich.
                      Das sind doch völlig verschieden Aussagen.

                      T1: Kuchen ist lecker!
                      T2: Tatsächlich? Dann erklär mir mal warum Nilpferde keine Reittiere sind.

                      Vielen Dank übrigens, dass du mich auf den Fehler in der Antwort auf YKT hingewiesen hast. Das hilft mir mich zu verbessern.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      In Zukunft unterlasse bitte diese dummen Anfeindungen! Das ist mir langsam zu niveaulos.
                      Ich weiß nicht welche Anfeindungen du meinst. Dich daraufhinzuweisen, dass ich deine Verleumdungen nicht schätze und dich zu bitten unklare Wörter nachzuschlagen (zur Erinnerung du wolltest von mir wissen was an bestimmten Wörtern schwer zu verstehen sei!) ist keine Anfeindung. Ich habe lediglich deine Anfrage ernst genommen.
                      Wobei ich mich beim Ausdruck "Verleumdung" evtl. vergallopiert habe. Sollte ich dich damit verletzt haben, täte mir das leid.

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Die Taufe ist ein symbolische Tat.
                        Die Taufe ist mehr als nur eine symbolische Tat, sie hat auch rechtlich bindenden Charakter. Unzählige Kinder von jüdischen Familien mit christlichen (katholischen) Kindermädchen, die Nottaufen durchführten könnten dir ihr Leid klagen, wenn sie noch leben würden. Im 19. Jahrhundert hat der Vatikan, wenn er davon erfuhr, diese Kinder den Eltern weggenommen und quasi versklavt.

                        Ansonsten noch ein paar schöne Beispiele zum angeblich so historischen Jesus:
                        Did the historical Jesus exist? A growing number of scholars don?t think so

                        Und wer mag darf gerne mal am Bibel-Quiz sein Wissen testen:
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht welche Anfeindungen du meinst. Dich daraufhinzuweisen, dass ich deine Verleumdungen nicht schätze und dich zu bitten unklare Wörter nachzuschlagen (zur Erinnerung du wolltest von mir wissen was an bestimmten Wörtern schwer zu verstehen sei!) ist keine Anfeindung. Ich habe lediglich deine Anfrage ernst genommen.
                          Ein sehr dummer Versuch sich rauszureden... funktioniert aber nicht!

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wobei ich mich beim Ausdruck "Verleumdung" evtl. vergallopiert habe. Sollte ich dich damit verletzt haben, täte mir das leid.
                          Dass Du ständig provozierst, beleidigst (mitunter sogar völlig zusammenhanglos) und daneben trittst, dürfte inzwischen doch allen aufgefallen sein ... der Einzige, der davon am wenigsten mitbekommt bist Du ... schade eigentlich, denn wir würden Dir ja gerne helfen ... aber so ganz ohne Deine Einsicht gelingt das kaum!

                          Ach ja ... sollte ich mich hier jetzt etwas vergaloppiert haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

                          Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass Glauben ja ohnehin eine sehr persönliche, individuelle Sache ist, denn Glauben heißt ja, von etwas überzeugt zu sein ... unabhängig von deren Richtigkeit oder Durchführbarkeit!
                          Zuletzt geändert von John Connor; 31.08.2014, 10:25.

                          Kommentar


                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen


                            Dass Du ständig provozierst, beleidigst (mitunter sogar völlig zusammenhanglos) und daneben trittst, dürfte inzwischen doch allen aufgefallen sein ... der Einzige, der davon am wenigsten mitbekommt bist Du ... schade eigentlich, denn wir würden Dir ja gerne helfen ... aber so ganz ohne Deine Einsicht gelingt das kaum!
                            Abermals die Frage: Wen meinst du mit "wir"?
                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                            Ach ja ... sollte ich mich hier jetzt etwas vergaloppiert haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung!
                            Wüsste nicht wofür, ich bin von dir Lügen gewohnt. Das passt schon ihr könnt eben nicht aus deiner Haut. Auch wenn du ab und zu unter anderem Namen schreibst.

                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                            Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass Glauben ja ohnehin eine sehr persönliche, individuelle Sache ist, denn Glauben heißt ja, von etwas überzeugt zu sein ... unabhängig von deren Richtigkeit oder Durchführbarkeit!
                            Oha, das ist ja tatsächlich mal der Versuch dein Stalkingverhalten zu durchbrechen und zur Sache zur schreiben. Ihr oder einer von Euch macht Fortschritte. Die anderen von Euch sollten dieser Stimme mehr Gehör schenken. Mit ihren Ausführungen hat sie nämlich zum Teil recht. Glaube kann etwas zutiefst persönliches sein. Du benutzt aber wie ich glaube, den Ausdruck "Glauben" und meinst "Glaube" liege ich da richtig? Glaube funktioniert natürlich nicht unabhängig von der Richtigkeit des Glaubens. Für mich ist Glaube auch mehr als ein Überzeugung, ich kann das aber nicht genau benennen.

                            Kommentar


                              @Tibo

                              Bitte höre endlich auf, Dich zu vergaloppieren (nur ein l)!
                              Siehe:
                              §5 Streitereien zwischen 2 Forumsmitgliedern werden nicht im Forum ausgetragen

                              Meinungsverschiedenheiten, die nur 2 Personen betreffen und nichts mit einem Thema im Forum zu tun haben, werden nicht öffentlich ausgetragen. Sie werden über forumsinterne Kommunikationsmittel (PN) oder E-Mail, ICQ, AIM etc., ausgetragen!
                              Es nervt die anderen User sicherlich, wenn Du immer wieder andere User nötigst, zu reagieren, damit sie dadurch als provokativ auffallen, weil sie sich notgedrungen wehren müssen. Deine Masche wurde zumindest von mir durchschaut.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                @Tibo

                                Bitte höre endlich auf, Dich zu vergaloppieren (nur ein l)!
                                Siehe:
                                Es nervt die anderen User sicherlich, wenn Du immer wieder andere User nötigst, zu reagieren, damit sie dadurch als provokativ auffallen, weil sie sich notgedrungen wehren müssen. Deine Masche wurde zumindest von mir durchschaut.
                                So lange du mir in einem Thread Nötigung unterstellst, werd ich auch dort Stellung nehmen. Bitte fang nun nicht wieder mit beleigenden PMs an. Das hatten wir schon. Wir können von mir aus das Thema im Thread gerne einstellen, falls das dein Wunsch ist. Deine Provokationen ließen den Streit jedoch erst enstehen. Ich bin da sicherlich sehr entgegenkommend uns springe zu schnell auf das Pferd, das du mir hinstellst.
                                Tut mir im Nachhinein leid für die Anderen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X