Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Den Roman lese ich freiwillig, und meine Gedanken werden von mir geändert.
    Nein, du kannst zwar tun, was du willst (oder nicht), aber du kannst nicht wollen, was du willst.

    Manipulative Eingriffe von außen erkennt man doch, wenn man sich dessen bewusst ist, und kann dies verhindern, wenn man will.
    Nicht unbedingt. In Wirklichkeit bist du ständig damit beschäftigt, Gründe zu erfinden, warum du genau x tun willst.
    Solange ich entscheide, welche Gedanken ich denken will und mich ändere ohne äußeres Zutun - also keine Löschung oder Ersetzung von Gedanken - bin ich noch ich selbst.[/QUOTE]

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Den Roman lese ich freiwillig, und meine Gedanken werden von mir geändert.
      Mag sein, aber sobald du den Roman als spannend empfindest, mit einem Charakter mitfieberst oder -fühlst, dann hat der Autor dich erfolgreich manipuliert.

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Manipulative Eingriffe von außen erkennt man doch, wenn man sich dessen bewusst ist, und kann dies verhindern, wenn man will.
      Bei beiden Punkten wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Um beim Beispiel des Unterhaltungsromans von oben zu bleiben: Überraschende Wendungen basieren im Prinzip darauf, dass der Autor deine Erwartungshaltung gezielt manipuliert und in eine bestimmte Richtung lenkt. Und wenn er oder sie die Arbeit gut macht, dann merkst du das auch nicht vor der Enthüllung der Wendung.
      Und der Witz daran: Das funktioniert selbst, wenn du dir dessen bewusst bist.

      Das ist natürlich noch eher ein harmloses Beispiel, wenn wir zur Konditionierung kommen und wirklich alle Skrupel vergessen, dann sieht es mit dem Verhindern auch eher schwierig aus.
      Es gibt z.B. frei erhältliche Literatur aus dem S/M-Bereich, die darlegt was für Möglichkeiten da existieren (und wie simpel und gefährlich so etwas ist), wenn du dich mal laienfreundlich informieren willst.
      Erster Schritt dabei ist grundsätzlich, das Opfer "mental aus der Bahn zu werfen", damit es die Fakten eben nicht rational überdenken und der Manipulation auf die Schliche kommen kann.

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Wie mächtig ist er denn, dein Gott?
        Das kann ich, und werde es mit Sicherheit, nicht beantworten.
        Die Frage ist aber nicht diese sondern "Wie frei will der Mensch sein?
        Wie frei will er von Gott sein?

        Nicht glauben aber "im Sinne von Gott" leben ist in Ordnung.
        Aber nicht glauben und auch gegen Gott hetzen...ist nicht ok!
        Nicht dass es Gott etwas ausmacht aber wenn man gegen Gläubige hetzt oder sie angreift...ist nicht ok!
        Genauso ist es nicht ok wenn Gläubige zu viel Macht besitzen und diese gegen Ungläubige anwenden!

        Leben und leben lassen sollte das Motto sein.
        Oder besser gesagt: Tue niemandem das an was du nicht willst dass man dir antut!

        Meinen Gott ist sowieso alles egal!
        Solange er uns ein Gehirn gegeben hat und die Gefühle die wir brauchen.
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wenn man dauernd manipuliert wird, entspringt nicht mehr viel den eigenen Gedanken. Ich bin nicht mehr ich, sondern ein Programm. Ich habe mal einen Film gesehen, bei dem die Gedanken und Erinnerungen der Menschen durch ein spezielles Programm immer wieder an Änderungen angepasst wurden, ohne es zu merken - eine schreckliche Vorstellung.
          Laut Bibel manipuliert und Gott aber ohnehin (Herzen verstocken und so ).

          Wenn wir diese Allmacht nicht verstehen, sind wir doch beschränkt, oder?
          Wer behauptet denn, dass wir Allmacht nicht verstehen? Ich jedenfalls nicht. Das sind nur die Leute, die glauben, auf diese Weise die Allmachtsparadoxien aushebeln zu können

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Das kann ich, und werde es mit Sicherheit, nicht beantworten.
          Die Frage ist aber nicht diese sondern "Wie frei will der Mensch sein?
          Wie frei will er von Gott sein?
          Wenn es Gott aber nicht gibt, dann stellt sich die Frage nicht, denn dann ist man frei von Gott, ob man will, oder nicht

          Nicht glauben aber "im Sinne von Gott" leben ist in Ordnung.
          Aber nicht glauben und auch gegen Gott hetzen...ist nicht ok!
          Da stellt sich die Frage, wo für dich die "Hetze" anfängt. Gotteslästerung ist nicht ohne Grund keine Straftat mehr in Deutschland. Gegen Religionen hetzen sieht der Gesetzgeber noch ein wenig anders.

          Genauso ist es nicht ok wenn Gläubige zu viel Macht besitzen und diese gegen Ungläubige anwenden!
          Und so lange das noch der Fall ist, werd ich auch meinen Mund nicht verschließen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Das führt wieder zu nix, weil Taanae Begriffe wie "freier Wille" und "manipulieren" traditionell mit neuen Bedeutungen versieht, diese aber nicht mitteilt.
            Was ist an diesen Begriffen so schwierig?

            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Nein, du kannst zwar tun, was du willst (oder nicht), aber du kannst nicht wollen, was du willst.
            Du meinst, weil alles vorgegeben ist und das Gehirn alles steuert?

            Nicht unbedingt. In Wirklichkeit bist du ständig damit beschäftigt, Gründe zu erfinden, warum du genau x tun willst.
            Du meinst, wir wissen nicht, was wir tun?

            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Mag sein, aber sobald du den Roman als spannend empfindest, mit einem Charakter mitfieberst oder -fühlst, dann hat der Autor dich erfolgreich manipuliert.
            Soweit ich es zulasse - mich zwingt ja keiner zu lesen.


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Leben und leben lassen sollte das Motto sein.
            Oder besser gesagt: Tue niemandem das an was du nicht willst dass man dir antut!
            Das klingt so passiv. Handeln ist aber besser als vermeiden. Besser:
            Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
            Was immer du willst, dass dir es die Menschen tun, das tue allen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Laut Bibel manipuliert und Gott aber ohnehin (Herzen verstocken und so ).
            Das Thema hatten wir doch schon...
            Das Verstocken ist eine Ausdrucksweise, die nicht auf eine Absicht Gottes hinweist, sondern auf das Zulassen.

            Wer behauptet denn, dass wir Allmacht nicht verstehen? Ich jedenfalls nicht. Das sind nur die Leute, die glauben, auf diese Weise die Allmachtsparadoxien aushebeln zu können
            Dieses Thema ist auch schon alt. Wir wollen doch nicht schon wieder alles verdrehen?

            Da stellt sich die Frage, wo für dich die "Hetze" anfängt. Gotteslästerung ist nicht ohne Grund keine Straftat mehr in Deutschland. Gegen Religionen hetzen sieht der Gesetzgeber noch ein wenig anders.

            Und so lange das noch der Fall ist, werd ich auch meinen Mund nicht verschließen.
            Du meinst, Du willst "motzen", solange man nicht hetzen darf?
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wenn es Gott aber nicht gibt, dann stellt sich die Frage nicht, denn dann ist man frei von Gott, ob man will, oder nicht

              Eben!
              Ob es ihn gibt oder nicht spielt keine Rolle...
              Die Frage bleibt aber trotzdem...oder?

              Übrigens!
              Wie passt diese Aussage von dir mit dem was du weiter unten schreibst?

              Und so lange das noch der Fall ist, werd ich auch meinen Mund nicht verschließen.
              Du machst Gott verantwortlich für das was Menschen vollbringen?
              Aber das auch NUR für die eine Seite!

              Und DU schließt DOCH deinen Mund!
              Denn du bist nur gegen die Gläubige....das nennt man Scheinheiligkeit!
              Ein gerechter Gläubiger betet aber auch für die Seelen der Atheisten!
              Ob es einen Gott gibt oder nicht spielt dabei keine Rolle!
              Er tut es aus Überzeugung....nicht weil er muss!


              Da stellt sich die Frage, wo für dich die "Hetze" anfängt. Gotteslästerung ist nicht ohne Grund keine Straftat mehr in Deutschland. Gegen Religionen hetzen sieht der Gesetzgeber noch ein wenig anders.
              Hetze fängt da an wo Atheisten per Teufel komm raus Gott nieder machen wollen!
              Mit allen Mitteln die sie haben. Wie kann man gegen etwas sein was nicht existiert?
              Ist das logisch?
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Hetze fängt da an wo Atheisten per Teufel komm raus Gott nieder machen wollen!
                Mit allen Mitteln die sie haben. Wie kann man gegen etwas sein was nicht existiert?
                Ist das logisch?
                Die religiösen Unterdrückungen oder Benachteiligungen existieren und dagegen muss man sich wehren. Aber Du hast recht, die Atheisten hetzen auch, indem sie alles über einen Kamm scheren.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Nein Taanae....

                  Meine Frage ist eindeutig!
                  Wie kann man gegen etwas sein was nicht existiert?

                  Es ist so als ob ich auf der Straße für die Erhaltung des, vom Aussterben bedrohten, rosa Elefanten demonstriere!

                  Macht das einen Sinn? Wo ist da die Logik?

                  Es sind die Atheisten die behaupten: Wenn etwas nicht bewiesen werden kann dann ist es Glaube!
                  Es sind die Gläubige die glauben!

                  Ich bin auch dafür Extremisten das Maul zu stopfen...aber gegen alle Gläubige zu sein ist nicht logisch!
                  Man ist ja auch nicht gegen alle Muslime nur weil ein paar Hirntote/Fehlgeleitete/Unwissende morden und töten!

                  Wäre ich der Papst wurde ich eventuell, und je nach Überzeugung, alle Macht an mich reißen wollen...Geld machen, meine Position erweitern, berühmt werden wollen, Frauen um mich haben, Partys feiern!
                  Und das mit biblischen huntergrund!

                  Abraham ist mit eine andere Frau gegangen!
                  Geht hin und vermehrt euch!
                  Arbeite 6 Tage und ruhe 1 Tag!
                  Gib dem Caesar was dem Caesar gehört!

                  Also will ich mich vermehren, arbeiten (und Geld machen), und all das behalten was ich erwirtschaffe...und auch mir gehört!

                  Wenn man seine Position und Ansichten gut verteidigen will kann man das auch...
                  Man braucht nur ein paar Sätze anders zu interpretieren und schon ist man da wo man will.
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Mag sein, aber sobald du den Roman als spannend empfindest, mit einem Charakter mitfieberst oder -fühlst, dann hat der Autor dich erfolgreich manipuliert.
                    Außerdem will man bei einem Roman manipuliert bzw. "in einen andere Welt entführt" werden. Ansonsten würde man das nicht lesen.
                    Eure Analogie von der Manipulation wie ihr sie meint, hinkt also eh schon von allen Seiten.

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Du meinst, weil alles vorgegeben ist und das Gehirn alles steuert?
                      Wenn das Gehirn alles steuert, dann steuerst du alles, denn du und dein Gehirn sind im Grunde identisch. Abgesehen davon stimmt das auch nicht. Das Gehirn steuert nicht einfach, es verarbeitet vielmehr.

                      Du meinst, wir wissen nicht, was wir tun?
                      Fragst du nach dem "was" oder nach dem "warum"?

                      Das klingt so passiv. Handeln ist aber besser als vermeiden. Besser:
                      Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
                      Was immer du willst, dass dir es die Menschen tun, das tue allen.
                      Das ist nicht ganz falsch, setzt aber voraus, dass alle Menschen genau die gleichen Bedürfnisse und Wünsche haben. Das stimmt aber nicht ganz.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Nein Taanae....

                      Meine Frage ist eindeutig!
                      Wie kann man gegen etwas sein was nicht existiert?

                      Es ist so als ob ich auf der Straße für die Erhaltung des, vom Aussterben bedrohten, rosa Elefanten demonstriere!

                      Macht das einen Sinn? Wo ist da die Logik?
                      Das macht keinen Sinn, daher tut das auch keiner.

                      Wenn aber Leute der Meinung sind, wir müssten Unmengen Geld dafür ausgeben, den Lebensraum der "rosa Elefanten" zu beschützen und dafür alle anderen Elefanten auszurotten, dann triffst du das Problem.


                      Ich bin auch dafür Extremisten das Maul zu stopfen...aber gegen alle Gläubige zu sein ist nicht logisch!
                      Doch sicher ist das logisch. Es ist vielleicht übertrieben, möglicherweise kontraproduktiv, aber bestimmt ist es logisch.

                      Kommentar


                        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                        Mag sein, daß meine "Diskussions-Taktik" (die bestimmt nicht in allen Deteils geplant ist) nicht die güntigste war.
                        Allerdings möchte ich eines deutlich machen. Wenn du es nicht sein lassen kannst - und zwar SOFORT - mir eine Mentalität der "Eltern-Ich-Tonlage" und des "Auf dich als Person zeigen wollens" zu unterstellen, dann lass die Diskussion mit mir lieber ganz bleiben oder irgnoriere mich einfach.
                        Weder gibt es Anlaß, noch das Bedürfnis auf meiner Seite, daß ich mich hier für jeden Pieps rechtfertige.
                        Ganz wie Du willst. Hiermit setzte ich Dich auf die Ignoriere-Liste.

                        Die User-Gemeinde wird für diesen Schritt sicher dankbar sein.

                        Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß im Forum.

                        leb' wohl.

                        Kommentar


                          Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                          Weder gibt es Anlaß, noch das Bedürfnis auf meiner Seite, daß ich mich hier für jeden Pieps rechtfertige.
                          Du erwartest laufend eine Rechtfertigung von anderen. Also bitte piepse ruhig weiter.

                          Würde ich die Unsterblichkeit voraussetzen, so wäre der "Akt der Auferstehung" nur eine "für Menschen gemachte Helden-Schau", damit auch der letzte kapiert, was "Allmacht Gottes" bedeutet bzw. auch um diese "zu demonstrieren".
                          Vielleicht starb Jesus tatsächlich nicht wirklich. Der GEIST ist unsterblich, wie auch Gott - sie leben nicht in einer begrenzten Zeit, sondern ewig. Daher kann es doch gut möglich sein, dass der Geist Jesus' einfach nur in eine andere "Dimension" wechselte, also die Zeit überbrückte.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                            Das bezweifle ich sehr stark. Hätten wir auf der Erde die Technologie, um das ebenfalls abzuspeichern, dann bezweifle ich, daß auf der anderen Seite (wie beim Beamen in ST) die selbe Person "materialisiert" werden könnte.
                            Das ist eben doch nur Science Fiction. Das würde auch in keinster Weise dem entsprechen, was du unter "Odem" verstehst. Ein "Odem" kann bestimmt nicht "kopiert" werden.
                            Es würde sicher eine Person materialisiert werden, welche identisch zum Original wäre, aber das ist bei Kopien ja auch so beabsichtigt. Es wäre wohl das beste Beispiel, um den Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe" zu erklären.
                            In meinen Augen wäre jede Person, welche nach einem abgespeichertem Muster erschaffen wird (durch welche Technik auch immer) nichts weiter als eine weitere Kopie eines Originals, das gerade nicht da ist... also bestenfalls die exaktesten Zwillingsbrüder und -schwestern, die man sich vorstellen kann (ähnlich einer kopierten CD oder Datei auf einem Rechner).

                            Interessant wäre, was passiert, wenn man das gespeicherte Muster mehrfach verwendet und mehrere Personen damit herstellt (klont). Bekommen dann auch alle Kopien eine eigenständige Seele/Odem? Oder wären die dann seelenlos, obwohl sie genau so agieren und handeln wie ihr Original, aber die Seele/Odem als solches eben einmalig ist und diese schon bzw. immer noch im Original steckt?

                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Ganz wie Du willst. Hiermit setzte ich Dich auf die Ignoriere-Liste.

                            Die User-Gemeinde wird für diesen Schritt sicher dankbar sein.
                            Ich bins jedenfalls nicht, fand ich eure Diskussionen zwar mit unter etwas sperrig durch eure ellenlangen und oft zerstückelten Texte, aber dennoch interessant.
                            Zuletzt geändert von Suthriel; 25.08.2014, 15:40.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              ... Der GEIST ist unsterblich, wie auch Gott - sie leben nicht in einer begrenzten Zeit, sondern ewig...
                              Darf ich mal Fragen welche Beweise du dafür hast ? Du sprichst hier in Absoluten und bietest nicht den Hauch von Beweisen ! (Mein 666. Post...wie passend :-) )
                              Life is the Emperor's currency - spend it well

                              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                              Kommentar


                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                Darf ich mal Fragen welche Beweise du dafür hast ? Du sprichst hier in Absoluten und bietest nicht den Hauch von Beweisen !
                                Natürlich gibt es dafür keine Beweise. Aber jeder weiß (falls er glaubt), dass Gott ewig ist, er ist purer Geist und damit unsterblich, da - wie gesagt - ewig.

                                Das war erstmal der "Hauch"!
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X