Zitat von Yodas_Kräutertee
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Allgemein glauben Christen an die unsterbliche Seele, die nach dem leiblichen Tod weiterlebt. Soweit ich die traditionelle Lehre kenne, sind die Seelen Verstorbener, losgelöst vom Körper, sich ihrer bewusst - sie leben also im Grunde immer noch (nur der Körper ist tot). So gibt es Berichte über Nahtoderlebnisse, in denen sich die Nahtoten (seltsames Wort ) von oben auf dem Operationstisch liegen sahen. (Dies kann man natürlich verschieden ausdeuten.)
Ich selbst glaube allerdings nicht an die unsterbliche Seele. Nach meiner bescheidenen Kenntnis spricht vieles dafür, dass der Mensch wirklich naturalistisch erklärbar ist. Im Buch "Wille und Gehirn" wird von den Hirnforschern Hans Helmut Kornhuber und Lüder Deecke fundiert erklärt, wo Wille als komplexer, neurologischer Vorgang im Gehirn entsteht und wo das Gewissen sitzt. Sie zeigen auch auf, zu welchen Störungen Hirnverletzungen führen. Spricht dies nicht dafür, dass das materielle Gehirn der Sitz unseres Geistes ist?
Aus meiner Verneinung der Seele folgt natürlich, dass der Mensch beim Tod nicht als "Geist" weiterlebt, sondern vollständig stirbt.
Jesus war nach meinen Glauben ganz und gar Mensch. Als er starb, starb er wir jeder andere Mensch auch. Erst mit seiner Auferstehung wurde er wieder lebendig. In dem Zeitraum von seinem Tod bis zur Auferstehung "lebte" er demzufolge nicht als "Geist" oder supernaturalistische Seele weiter, sondern kam erst mit der Auferstehung wieder zum Leben.
Vermutlich bin ich mit dieser Glaubensansicht ein Außenseiter.
Beitrag anzeigen
Der hier umstrittende Text von mir gleich im Grunde einer kleinen Erörtung, in der ich mich auf die Bibel stütze. Die Aussagen in dieser Erörtung werden durch die Bibelstellen gestützt, die ich verlinkt hatte. Es steht Dir und jeden anderem natürlich frei, die Bibelstellen anders auszudeuten und meine Erörterung zu kritiesieren.
Hätte ich die Bibelstellen nicht verlinkt, wäre es für Dich und andere erheblich schwieriger, sie rauszusuchen und so meinen Text kritisch zu hinterfragen. Daher ist dies ein Service.
Die Bewusstlosigkeit brachte ich ins Spiel, weil die traditionelle Glaubensvorstelleung IMHO annimmt, dass Verstorbene nach ihrem leiblichen Tod weiterhin bei Bewusstsein sind, losgelöst vom Körper - eben als unsterblicher Seele.
Wenn es aber keine supernaturalistische Seele gibt, dann können die Toten nicht bei Bewusstsein sein.
Natürlich ist Bewusstlosigkeit KEIN synonym für den Tod. Wenn es so in meinen Posting rüberkam, war es schlicht ungeschickt formuliert.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Hier sei angemerkt, dass ich derzeit den Eindruck habe, dass sich diese Diskussion - abgesehen von unserem Streit - gebessert hat. Dennoch denke ich nicht, dass hier das richtige Forum ist, um meinen Glauben zu diskutieren (ein gebranntes Kind scheut das Feuer).
Als Du in Posting #9200 danach fragest,
Beitrag anzeigen
Um Dich nicht nur mit einem (wenn auch wesendlichen) Satz abzuspeißen, verlinkte ich Dir meine Ausführungen zu meinem Glauben, da Du offenbar daran interessiert wars. Dieser Link war nicht dazu gedacht, ihn gegen mich zu verwenden.
Beitrag anzeigen
Verlinkt hatte ich praktischweise den Thread, der alle Links zu den "Säulen" enthält und diese gewissermaßen in einer Synthese zusammenführt. Damit hatte ich Dir überlassen, wo Du reinklickts - je, nachdem, was Dich interessiert.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Dies ist sicher sehr verschieden von Deiner Heransgehensweise.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Btw. bin ich für Taanae's Postings nicht verantwortlich. Ziehe mich bitte nur für meine Worte zur Verantwortung.
Beitrag anzeigen
Wie dies mit der Auferstehung Jesu funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Würde die Bibel uns die Auferstehung nicht verkünden, so wüssten wir heute darüber wohl kaum etwas.
Beitrag anzeigen
"Salomo" konstatierte, dass der Mensch keinen Vorteil gegenüber dem Tier hat und darin stimme ich ihm zu.
Beitrag anzeigen
Das führt zu nichts.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Dies traf in SW z.B. auf Kenobi und Yodas zu. Ich glaube aber nicht an diesen "Machtgeist", wenn ich mal die SW-Analogie bemühen darf.
Sondern ich glaube - jenseits des rationalen Denkens - an die Auferstehtung. (Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies verrückt klingt.)
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Auch das Wort Geist ist mehrdeutig. Bezüglich lebender Menschen ist damit im biblischen Sinne nicht der Geist im Gehirn gemeint, sondern der Odem oder die Lebenskraft. Heute würden wir wohl eher von biologischen Prozessen sprechen.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Jesus als Geist bei seinen Vater lebt, denn ein fleischlicher Leib kann nicht im Himmel leben. Wenn er unmittelbar nach seinem leiblichen Tod bereits als Geist gelebt hätte, so hätte er diesen Zustand ja sogleich gehabt. Wozu dann die Auferstehung am Ostersonntag?
Wenn er bereits sogleich bei seinen Vater im Himmel war, wozu die Himmelfahrt 40 Tage nach Ostersonntag?
Sinnvoller ist für mich folgende Variante: Jesus starb am Karfreitag zur 9. Stunde (ca. 15:00 Uhr) ganz und gar und wurde noch vor Sonnenuntergang beerdigt (also noch vor dem Sabbat). Genau weiß ich es nicht, aber soweit ich weiß ging die Sonne dort um ca. 18:00 Uhr unter. Damit begann der zweite Tag, den Jesus tot war. Die 24 Stunden bis zum nächsten Sonnenuntergangplus die drei Stunden vom Kreuzigungstag, ergeben ca. 27 Stunden.
Am frühen Ostersonntag wurde er auferweckt, wohl nach Sonnenaufgang. Zu den 27 Stunden kommen noch rund 12 Stunden Nacht hinzu (in der Region ist sie meines Wissens länger als bei uns zu der Jahreszeit). So komme ich auf rund 39 Stunden. Nimm eine Stunde für den frühen Morgen hinzu, so komme ich auf rund 40 Stunden.
In einem Bibelforum vertrat ein streng gläubiger und bibelfester Christ die Ansicht, dass dieser Zeitrum zuträfe. Mir erschien er zu kurz, bis ich ihn, wie hier dargelegt, überschlug und so zustimmen musste, dass es wohl so in etwa hinkommt. Auf eine Stunde genau kann ich es antürlich nicht festlegen, aber es düften wohl weniger als 48 Stunden geweisen sein (dies wäre ja schon Mittagszeit bis Nachmittags am Ostersonntag).
Erst mit der Auferstehung kam Jesus zum Leben und somit logischweise wieder zu Bewusstsein. In was für einen Leib er auferweckt wurde, ist schwer zu beantworten. Die Bibel lässt sowohl die Interpretion einer leiblichen Auferstehung zu, wie auch die einer in als Geistwesen. Wie auch immer, er wurde (so die Bibel) auf jedenfall am dritten Tag auferweckt. Erst da lebte er wieder und fuhr 40 Tage später im Himmel auf, um bei seinem Vater als Geist zu leben. So glaube ich das.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Es war Jesu Geist (sein Odem) der zu Gott zurückkehrte. Am dritten Tag gab Gott Jesus den Odem zurück, indem er ihn auferweckte - so glaube ich es jedenfalls.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist doch, um was es sich bei der Unterwelt handelt. Nach meinem Verständnis ist der Scheol einfach das "Land des Staubes", wie der Prophet Daniel es nennt. Im Falle von Jesus war es schlicht und ergreiend sein Grab.
Übrigens wurde Jesus vom Teufel versucht, bis zum Schluss. Da er bis zum Tod treu blieb, starb er sündenlos. Dies ist für den christlichen Glauben höchstbedeutsam.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Wenn wir sachlich aneinander vorreiden, warum auch immer, ist es im Grunde halb so schlimm. Wenn aber ein Link aus einem anderen Forum gegen mich verwendet wird, offenkundig in der Absicht, hiermit mit dem Finger auf mich zu zeigen, um mich öffenentlich bloßzustellen, nach dem Motte, "guck mal, dass hat er schon mal geschrieben ..", dann hat es eine persönliche Qualität und dies lasse ich mir nicht gefallen.
Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Arbeit sparen kann, dann handhabe ich das so, schließlich investiere ich meine Freizeit.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beim Lesen ihrer verlinkten Postings, komme ich zu dem Schluss, dass sie sich lediglich unglücklich ausgedrückt hat. Sie bezieht sich auf Adam und Eva. Wenn sie von Unsterblichkeit spricht, meinst sie es wohl in dem Sinne, wie Elben in der Fantasy "unsterblich" sind, indem sie nicht altern und krank werden. Wie wir wissen, kann man sie aber töten. Elben können im Krieg fallen, sie sind also nicht unsterblich im wortwörtlichem Sinne, wie Du es offenbar meinst (Deine Verwendung des Begriffes halte ich übrigens für korrekt).
Jesus war sterblich, jedoch wurde er laut der Bibel zu unsterblichen Leben aufweckt, d.h. den auferstandenen Jesus konnte keiner mehr was anhaben (von Gott abgesehen, aber er ist ja auch allmächtig).
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Wie Dir schon aufgefallen ist, besteht zwischen ihren Postings und meinen Beiträgen keine systemamtische Einheit, die man bei Absprachen doch erwarten sollte.
Wenn sie mich unterstützt, so macht sie dies aus eigenen Antrieb.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Nun lass mal gut sein.
Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann ich so einen Verdacht zwar verstehen, da es dergleichen in Foren tatsächlich gibt. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass ich diesen Vorwurf nicht durch einen Beweis wiederlegen kann. Selbst wenn das Forum-Team bestätigen könnte, dass keine PN-Absprachen zwischen Taanae und mir erfolgten, könnten diese immer noch über ein anderes Forum oder per email gelaufen sein. Doch es gilt der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten, also die Unschuldsvermutung. Ihr und mir sowas zu unterstellen, ist eine bodenlose Frechheit.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Aber immer schön mit den Finger auf mich zeigen, bla-bla - wuff-wuff.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Ich verrate Dir mal etwas über mich: Wenn Du willst, dass ich einige Schritte auf Dich zugehe, wird das nichts, wenn dies einseitig gefordert wird. Ich werde keine zehn Schritte auf Dich zugehen, wenn Du dich kein bisschen bewegst. Von mir aus gehe ich sieben oder acht Schritte auf Dich zu, aber zwei bis drei Schritte erwarte ich auch von Dir.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Noch einmal: Karl Barth verneinte keineswegs die Realität des Diesseits, also der physikalischen Welt. Er erklärte, dass Gottes Kraft jenseits dieser Welt liegt. Nicht suprannaturalistisch, nicht übernatürlich, weil dies noch zu dieszeitlich gedacht ist.
Als Christ konstatiere ich selbstverständlich die physikalische Welt als real. Ferner glaube ich an eine transzendente Welt jenseits dieser Welt. Die Bibel nennt dies Himmel (Himmel ist ein mehrdeutiger Begriff).
Wo hier ein Widerspruch bestehen soll, erschließt sich mir nicht.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Als ich von erfahrbarer Welt sprach, bezog ich mich auch nicht auf die Singularität, sondern darauf, welchen Eindruck Du bei mir hinterlässt. Dir scheint persönliche Erfahrung von zentraler Bedeutung zu sein. Irre ich mich?
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Hier geht es nicht um Konkretisierung. Der Mensch des Altertums beließ viele Dinge in der Schwebe und umschrieb sie, jenseits von Naturwissenschaft. Die entwickelte sich erst mit Galileo Galilei.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Wissenschaft schaft kein unfehlbares Wissen.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zur Sozialkompetenz gehört ein bisschen mehr, als "starke Worte".
Kommentar