Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Man kann sich sogar von Fiktion verzaubern lassen, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass es sich um Fiktion handelt.
    Ja klar. Das geht. Sheldon hat auch auf dem Fusboden in der eigenen Wohung schwimmen gelernt. So lange man nur die Trockenübung kennt, ist man sicher, dass das wirkliche Erlebnis genauso ist.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ja klar. Das geht. Sheldon hat auch auf dem Fusboden in der eigenen Wohung schwimmen gelernt. So lange man nur die Trockenübung kennt, ist man sicher, dass das wirkliche Erlebnis genauso ist.
      Na, wenn der Schüler so denkt, hat der Lehrer schon einen wichtigen Punkt vergessen beizubringen, nämlich den Hinweis darauf zu geben, das die Trockenübungen nur eine Vorbereitung auf das echte Erlebnis sind und es bei den Trockenübungen nur versucht werden kann, so nah wie möglich an das echte Erlebnis heran zu kommen, aber es eben IMMER einen Unterschied zum echten Erlebnis gibt.
      Trockenübungen jeglicher Art dienen in der Regel dazu, die wichtigsten Abläufe in sicherer Umgebung zu lernen, damit man dann im Ernstfall schon Grundwissen hat, was man machen sollte und was besser nicht.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Was zu beweisen wäre.....

Aus meinem eigenen Umfeld kann ich zumindest sagen, dass diese Aussage vollkommen haltlos ist.
        Welche meinst du ganz konkret? Da sind mehrere Aussagen drin enthalten gewesen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass du meinst, es gäbe keinen Hass ohne Glauben, aber auch im Rest stecken noch mehrere Aussagen, zum Beispiel, dass man sich auch ohne Glauben verzaubern lassen kann, wie dies auch 3of5 bestätigt, oder dass ich mich gerne von der Natur verzaubern lasse oder dass Hass ohne Glauben selten so extrem ausgelebt wird, wie mit, aber auch da ist dein persönliches Umfeld bestenfalls eine Stichprobe. Wenn ich mir den Nordirland-Konflikt (früher) oder den Nahost-Konflikt (noch heute) so ansehe, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so viele Grausamkeiten gäbe, wenn beide Parteien denselben Glauben (dieselbe Konfession) hätten.

Damit ist das erledigt, denn Tibo meint das nicht.
        Wenn Tibo das meint

Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Das ist aber nicht logisch.
        Wo steht geschrieben, daß eine Erziehung zum Glauben etwas mit Hass zu tun haben muß?
        Meistens hat es das wohl eher nicht. Die meisten Gläubigen fallen erst garnicht auf, wenn man die nicht persönlich kennt.
        Es muss nicht, hat aber leider allzu oft. Es gibt auf YouTube palästinensische Kindersendungen zu sehen, in denen offen der Hass auf Juden propagiert wird und das Töten von Juden ausdrücklich gelobt wird.

Mir persönlich wurde noch beigebracht (u.a. vom Dorfpfarrer), dass Evangelische schlechtere Menschen seien, "Heidenkinder" arm dran seien (vor allem, weil sie Heiden seien und nicht, weil sie nichts zu essen haben) und Atheisten sowieso das Böse an sich.

Ich kenne keine Atheisten, die Hass auf Gläubige predigen.

Glaube ohne Hass ist dir gänzlich fremd?
        Nicht gänzlich, aber er kommt meiner Meinung nach nicht so oft vor, wie es gerne dargestellt wird und da zähle ich auch schon Forderungen nach der Todesstrafe hinzu, oder der Wunsch, gleiches mit gleichem zu vergelten, wie es leider auch sehr weit verbreitet ist und eben auch unter Gläubigen mehr als bei Ungläubigen und eben nicht nur in den USA.

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Man kann sich sogar von Fiktion verzaubern lassen, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass es sich um Fiktion handelt. Ich bin z.B. nicht mit der Vorstellung aufgewachsen, dass Grimms Märchen auf wahren Begebenheiten beruhen, und trotzdem fand ich sie damals zauberhafter als die Kinderbibel
        Ganz meine Meinung

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Wenn jemand an Gott glaubt und die Nächstenliebe im Auge behält, müsste er eigentlich den Hass besiegt haben. Ein missverstandener Gott und eine falsch interpretierte Bibel können aber für Hass sorgen. Aber ich denke, man kann vieles als Grund für Hass nehmen, wenn gewisse Konflikte vorhanden sind - Religion bietet sich aufgrund unterschiedlicher Denkweisen aber einfach an.
        Was heißt hier falsch interpretierte Bibel, wenn man in der Bibel wörtlich finden kann, dass man selbst den Sohn umbringen soll, wenn er vom Glauben abfällt? Was willst du da anderes hineininterpretieren?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Welche meinst du ganz konkret? Da sind mehrere Aussagen drin enthalten gewesen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass du meinst, es gäbe keinen Hass ohne Glauben, aber auch im Rest stecken noch mehrere Aussagen, zum Beispiel, dass man sich auch ohne Glauben verzaubern lassen kann, wie dies auch 3of5 bestätigt, oder dass ich mich gerne von der Natur verzaubern lasse oder dass Hass ohne Glauben selten so extrem ausgelebt wird, wie mit, aber auch da ist dein persönliches Umfeld bestenfalls eine Stichprobe. Wenn ich mir den Nordirland-Konflikt (früher) oder den Nahost-Konflikt (noch heute) so ansehe, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so viele Grausamkeiten gäbe, wenn beide Parteien denselben Glauben (dieselbe Konfession) hätten.
          Ich meinte dieses hier:

dass es ohne Erziehung zum Glauben zumindest weniger Hass auf dieser Welt gäbe.
          und
          Es gibt natürlich auch Hass ohne Glauben, aber der wird selten so extrem ausgelebt wie in Verbindung mit Glauben.
          Das ist wieder eine hochallgemeine Aussage ähnlich Deiner früher aufgestellte These, dass religiöse Menschen krimineller seien als andere.

Ich kenne keine Atheisten, die Hass auf Gläubige predigen.
          Hitler und Himmler dürften auch Dir ein Begriff sein (nur als Beispiele). Himmler war übrigens ein ausgesprochener Christenhasser.

Stalin, Mao, Ceausescu, Pol Pot, ....

Kommunisten sehen sich als Atheisten und im Krieg gegen alle Religionen und deren Anhänger. In der Vergangenheit wurden nach kommunistischen Machtergreifungen Moscheen, Kirchen und Synagogen geschlossen oder zerstört und die sich offen bekennenden Anhänger der Religionen verfolgt.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Sobald du mir atheistisch motivierte Selbstmordattentäter zeigst, bin ich auch gerne bereit, dir ein Stück entgegenzukommen.

Hass alleine hat mit Straftaten erstmal noch nichts zu tun. Hassen an sich ist nicht verboten und solange man nur Symbole verbrennt, kommt auch noch niemand zu Schaden.

Wenn es aber beispielsweise um den gegenwärtigen Nahost-Konflikt geht, wie fing der denn an? Es wurden 3 jüdische Jugendliche umgebracht und ich sage gezielt nicht israelische, denn es wurde auch ständig betont, dass es sich um Religionsstudenten handelte und offensichtlich wurden sie gerade deshalb "ausgewählt"

Dass Hitler Atheist war kannst du nicht beweisen. Es gibt Hinweise darauf, dass er sehr wohl Christ war und blieb und auch dagegen. Was er letzten Endes War, lässt sich nicht zweifelsfrei belegen. Goebbels jedenfalls war sehr gläubig.

Stalin war am Ende Atheist, aber was hat seinen Hass auf das Christentum geschürt? Achja, richtig, er wurde aus dem Priesterseminar ausgeschlossen, weil er Kommunist war.

Soll ich jetzt auch noch alle Gläubigen Diktatoren aufzählen, um zu zeigen, welche Liste länger ist?

Die Kommunisten, von denen du redest bezeichne ich im übrigen als Staatskapitalisten, denn Kommunisten waren das nach ursprünglicher Definition jedenfalls nicht
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Sobald du mir atheistisch motivierte Selbstmordattentäter zeigst, bin ich auch gerne bereit, dir ein Stück entgegenzukommen.
              Warum springst Du jetzt zu Selbstmordattentätern? Ist das die einzige Form von Hass und Gewalt, die Dir einfällt?

Hass alleine hat mit Straftaten erstmal noch nichts zu tun. Hassen an sich ist nicht verboten und solange man nur Symbole verbrennt, kommt auch noch niemand zu Schaden.
              Schon wieder ein Rückzieher.

Die oben von mir genannten Personen und politischen Bewegungen haben ihren Hass sehr wohl auch in Mord umgesetzt. Im besetzten Polen, in der Sowjetunion, in China und Kambodscha wurden Millionen von Menschen in Lager gesteckt und umgebracht, weil sie sich zu einer Religion bekannten. In China kommt man heute noch ins Gefängnis, wenn man Religion außerhalb der von der Partei kontrollierten Verbände praktiziert.

Die Kommunisten, von denen du redest bezeichne ich im übrigen als Staatskapitalisten, denn Kommunisten waren das nach ursprünglicher Definition jedenfalls nicht
              Nun, dann sind die Leute, bei denen Du religös motivierten Hass verordnest, nach meiner Bezeichnung eben keine ursprünglichen Gläubigen. Hilft uns das weiter, wenn wir uns bei den Definitionen die eigenen Rosinen rauspicken?

Kommentar

Mir persönlich wurde noch beigebracht (u.a. vom Dorfpfarrer), dass Evangelische schlechtere Menschen seien, "Heidenkinder" arm dran seien (vor allem, weil sie Heiden seien und nicht, weil sie nichts zu essen haben) und Atheisten sowieso das Böse an sich.
                Dann hat (u.a.) euer Dorfpfarrer gewonnen. Er hat dich dazu gebracht Gott auszublenden, weil es (u.a.) "selbstgerechte Pfarrer" gibt.
                War das dein Wille? Ich denke nicht. Ich nehme dir auch nicht unbedingt des "Aheisten" ab. Ich denke, insgeheim glaubst du noch an Gott - wenn auch nur ganz schwach -, aber die Erinnerung daran, was man dir mal (ev. sogar gewaltam) überstülpen wollte, läßt dich jedesmal einen anderen Weg einschlagen.

Nicht gänzlich, aber er kommt meiner Meinung nach nicht so oft vor, wie es gerne dargestellt wird......
                Glaubst du etwa an garnichts......? Und......hasst du dabei? Könnte mir vorstellen, daß diese Frage eh schwer für dich zu beantworten ist.
                ......und da zähle ich auch schon Forderungen nach der Todesstrafe hinzu, oder der Wunsch, gleiches mit gleichem zu vergelten, wie es leider auch sehr weit verbreitet ist und eben auch unter Gläubigen mehr als bei Ungläubigen und eben nicht nur in den USA.
                Würde jemand meiner Familie weh tun oder jemanden töten, würde ich denjenigen vermutlich ebenfalls töten wollen. Vorallem wenn derjenige nur eine Bewährungsstrafe bekäme, weil derjenige ev. auf "schwere Kindheit" machen würde oder weil er etwas von "Ehrenmord" prabbeln würde.
                Ich denke, in dem Falll hätte jeder zuerst mal seine persönliche Rache im Kopf. Ganz egal ob Atheist oder tief gläubig.
                Das ist menschlich.

Kommentar

Der Satz ist schon mal geil. Vor allem, weil er von jemandem kommt, der sagt religiöse Menschen seien kriminineller als atheisten. Wie auch immer in der Regel gehören Symbole irgendwem und natürlich ist es mein Schaden, wenn jemand meinen Kram verbrennt. Natürlich ist das auch kriminell sowas zu machen. Sonst dürfte man ja auch jeden Benz verbrennen, ist ja Symbol eines Status'.

Kommentar

Es muss nicht, hat aber leider allzu oft. Es gibt auf YouTube palästinensische Kindersendungen zu sehen, in denen offen der Hass auf Juden propagiert wird und das Töten von Juden ausdrücklich gelobt wird.
                    Ist das nun ein religiöses oder ein rassistisches Phänomen?

Und Du bist des Arabischen so weit mächtig, dass Du den O-Ton verstehen kannst?

Ich stamme nicht aus einem so extremistischen Umfeld und kann auf dieser Basis sagen, dass ich Deine Thesen hinsichtlich des Hasses weder selbst so erlebt habe noch sie teile - und deswegen schon mal aus Prinzip widerspreche.

Kommentar

Letzteres. Dass man selbst die Tzabar, nicht als Palästinenser bezeichnet ist reine Willkür und nicht Vorschrift irgendeiner Religion. Ca. 20% der Palästinenser sind übrigens Christen. Und auch hier muss man sagen, dass Christen nicht als Juden bezeichnet werden ist reine Willkür. Defacto ist das Christentum eine jüdische Sekte.

Kommentar

Warum springst Du jetzt zu Selbstmordattentätern? Ist das die einzige Form von Hass und Gewalt, die Dir einfällt?
                        Nein und wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgst, dann wirst du auch feststellen, dass dem nicht so ist, denn immerhin gehst du ja auch auf die anderen Argumente ein

Schon wieder ein Rückzieher.

Die oben von mir genannten Personen und politischen Bewegungen haben ihren Hass sehr wohl auch in Mord umgesetzt. Im besetzten Polen, in der Sowjetunion, in China und Kambodscha wurden Millionen von Menschen in Lager gesteckt und umgebracht, weil sie sich zu einer Religion bekannten. In China kommt man heute noch ins Gefängnis, wenn man Religion außerhalb der von der Partei kontrollierten Verbände praktiziert.
                        Ja, es gibt auch Hass bei Atheisten, aber wie Stalin wurde, wie er ist, hast du schon auch gelesen, oder?

Nun, dann sind die Leute, bei denen Du religös motivierten Hass verordnest, nach meiner Bezeichnung eben keine ursprünglichen Gläubigen. Hilft uns das weiter, wenn wir uns bei den Definitionen die eigenen Rosinen rauspicken?
                        So war das nicht gemeint und Kommunist sagt auch erstmal nicht, dass es keine Atheisten waren. Es ging nur rein um den Begriff des Kommunismus, der heutzutage leider falsch verwendet wird. Das ist aber nicht deine Schuld, du hattest nur gerade den Begriff verwendet.

Dann hat (u.a.) euer Dorfpfarrer gewonnen. Er hat dich dazu gebracht Gott auszublenden, weil es (u.a.) "selbstgerechte Pfarrer" gibt.
                        War das dein Wille? Ich denke nicht. Ich nehme dir auch nicht unbedingt des "Aheisten" ab. Ich denke, insgeheim glaubst du noch an Gott - wenn auch nur ganz schwach -, aber die Erinnerung daran, was man dir mal (ev. sogar gewaltam) überstülpen wollte, läßt dich jedesmal einen anderen Weg einschlagen.
                        Nein, da irrst du, mein Atheismus war schon da, bevor diese Hetze aufkam. Leider wurde ich dennoch von meinen Eltern gezwungen, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen.

Glaubst du etwa an garnichts......? Und......hasst du dabei? Könnte mir vorstellen, daß diese Frage eh schwer für dich zu beantworten ist.
                        Ich weiß lieber etwas, anstatt etwas zu glauben.

Würde jemand meiner Familie weh tun oder jemanden töten, würde ich denjenigen vermutlich ebenfalls töten wollen. Vorallem wenn derjenige nur eine Bewährungsstrafe bekäme, weil derjenige ev. auf "schwere Kindheit" machen würde oder weil er etwas von "Ehrenmord" prabbeln würde.
                        Ich denke, in dem Falll hätte jeder zuerst mal seine persönliche Rache im Kopf. Ganz egal ob Atheist oder tief gläubig.
                        Das ist menschlich.
                        Ich bin gegen die Todesstrafe und einen Mörder umzubringen bringt einen geliebten Menschen auch nicht zurück.

Der Satz ist schon mal geil. Vor allem, weil er von jemandem kommt, der sagt religiöse Menschen seien kriminineller als atheisten. Wie auch immer in der Regel gehören Symbole irgendwem und natürlich ist es mein Schaden, wenn jemand meinen Kram verbrennt. Natürlich ist das auch kriminell sowas zu machen. Sonst dürfte man ja auch jeden Benz verbrennen, ist ja Symbol eines Status'.
                        Das ist dann natürlich die Zerstörung von Eigentum, aber davon rede ich auch nicht. Das was ich meinte ist, dass man selbst beispielsweise eine Fahne bastelt und die dann zerstört. Das an sich ist kein Verbrechen.

- - - Aktualisiert - - -

Religiös, denn die "Rasse" ist bei beiden dieselbe.

Und Du bist des Arabischen so weit mächtig, dass Du den O-Ton verstehen kannst?
                        Ich nicht, aber Freunde von mir. Ich selbst verstehe nur einfache Worte und auch eher persisch als arabisch.

Ich stamme nicht aus einem so extremistischen Umfeld und kann auf dieser Basis sagen, dass ich Deine Thesen hinsichtlich des Hasses weder selbst so erlebt habe noch sie teile - und deswegen schon mal aus Prinzip widerspreche.
                        Aus Prinzip widersprechen, so kams mir auch vor

Wie gesagt, ich kann dir aufgrund meines Umfeldes (und da nehm ich selbst meine Familie nicht aus) ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

Letzteres. Dass man selbst die Tzabar, nicht als Palästinenser bezeichnet ist reine Willkür und nicht Vorschrift irgendeiner Religion. Ca. 20% der Palästinenser sind übrigens Christen. Und auch hier muss man sagen, dass Christen nicht als Juden bezeichnet werden ist reine Willkür. Defacto ist das Christentum eine jüdische Sekte.
                        Auch die Türken sind nicht zur Gänze Muslime. Die Türken, mit denen ich aufgewachsen bin, sind ebenfalls Christen.

Wenn du aber sagst, dass Christen eigentlich Juden sind, dann muss dasselbe auch für die Moslems gelten, denn Mohammed hat auch nichts anderes getan als die "Fehler" der beiden Religionen zu korrigieren. Faktisch ist der Islam jüdischer als das Christentum.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Leider wurde ich dennoch von meinen Eltern gezwungen, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen.
                          Mich auch. In den Kindergottedienst.
                          Grauenvoll. Aber in den Kopf konnte mir keiner schauen. Dort war ich stärker als diese ganzen Pfeifen.^^

Ich weiß lieber etwas, anstatt etwas zu glauben.
                          Wissen ist aber noch lange nicht Überzeugung. Es füllt nichts aus - außer einer Bildungslücke vielleicht.
                          Daher kann Wissen nicht als Grund herhalten, nicht (mehr) bzw. "an nichts" zu glauben.
                          Beides erfordert nunmal das selbe Maß an Selbstüberzeugung. Und überzeugen muß sich Mensch jedesmal aufs neue.

Ich bin gegen die Todesstrafe und einen Mörder umzubringen bringt einen geliebten Menschen auch nicht zurück.
                          Diese Antwort hätte auch von Taanae stammen können.
                          Nur überzeugt das wohl niemandem, der grade vor dem Grab eines geliebten, ermordeten Verwandten steht und die Erde auf den Sarg fallen sieht.
                          Kannst du dir sowas übrhaupt vorstellen?

Kommentar

Das ist dann natürlich die Zerstörung von Eigentum, aber davon rede ich auch nicht. Das was ich meinte ist, dass man selbst beispielsweise eine Fahne bastelt und die dann zerstört. Das an sich ist kein Verbrechen.
                            Kommt auf Land und Fahne an.

Religiös, denn die "Rasse" ist bei beiden dieselbe.
                            Demnach gäbe es unter den Homo Sapiens keinen Rassismus.
                            Wenn du aber sagst, dass Christen eigentlich Juden sind, dann muss dasselbe auch für die Moslems gelten, denn Mohammed hat auch nichts anderes getan als die "Fehler" der beiden Religionen zu korrigieren. Faktisch ist der Islam jüdischer als das Christentum.
                            Nach muslimischen Verständnis kommt Mohammed aus der Dschāhilīya. Klar hat er bei Juden und Christen anleihen genommen. Aber das macht ihn nicht zum Juden. Jesus war aber nach christlichem und jüdischen Überlieferungen ein jüdischer Rabbi. Er hat auch nie mit dem Gott der Juden gebrochen. Auch wenn man inhaltlich inzwischen weiter vom orthodoxen Judentum entfernt ist als der Islam, bleibt die Entscheidung bei die Christen nicht als Juden zu sehen völlig willkürlich. Mohammed hat sich selbst ja auch nie als Juden bezeichnet auch seine Anhänger nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Sie hat hier schon viele richtige und kluge Beiträge verfasst.

Nur überzeugt das wohl niemandem, der grade vor dem Grab eines geliebten, ermordeten Verwandten steht und die Erde auf den Sarg fallen sieht.
                            Kannst du dir sowas übrhaupt vorstellen?
                            Ob er sich das vorstellen kann ist irrelevant. Er hat recht und dass er seine Überlegungen aus neutraler Sicht formuliert spricht nicht gegen die Qualität seiner Aussage. Nach dem hier gültigen Rechtsverständnis soll eben nicht das Opfer oder Freunde und Verwandte des Opfers die Strafe festlegen. Das ist auch gut so.
                            Die Gefühle, die du beschreibst sind subjektiv sicherlich sehr stark und das hast du richtig dargestellt. Sie wirken sich deshalb ebenso strafmindernd aus wie die subjektiv sehr starken Gefühle, die zum Ehrenmord führen. Ehrenmord und Rache haben die gleichen Mechanismen und sind gleichermaßen unmoralisch.

Kommentar

Also dass das Niveau hier im Forum niedrig ist, ist ja bekannt, aber bei diesem Thema sträuben sich mir fast die Haare. Deshalb mal ein paar Fakten.

Es wurde hier schon öfter das Thema Selbstmordattentäter bzw. generell die Rolle der Religion bei aktuellen Konflikten angesprochen. In folgendem Interview mit Heiner Bielefeldt, UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit, wird aufgezeigt dass es in einer Vielzahl von Konflikten im Kern um etwas anderes als Religion geht.
                              Glaube in Konflikten - "Ursache ist nie allein die Religion" - Politik - Süddeutsche.de

Auswirkungen von Religion:

Religion: Hat der Glaube eine gesundheitsfördernde Wirkung? - SPIEGEL ONLINE
                              Moderner Glaube - Warum Religion gut tut - Panorama - Süddeutsche.de
                              Ungläubige stehen schlechter da: Religiöse Kinder sollen hilfsbereiter sein - n-tv.de

Kurz zusammengefasst: Wer religiös ist,
                              - lebt gesünder
                              - wiegt weniger
                              - hat einen niedrigeren Cholesterinspiegel
                              - hat ein stabileres Immunsystem
                              - muss seltener ins Krankenhaus, und wenn, ist er schneller wieder draußen
                              - ist häufiger zufrieden mit seinem Leben
                              - lebt in stabileren Beziehungen
                              - hat mehr Freunde und Bekannte
                              - ist mit größerer Wahrscheinlichkeit Vereinsmitglied und sozial engagiert
                              - ist mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Neonazi
                              - dessen Kinder sind friedlicher und hilfsbereiter
                              - usw.

Kommentar

Nach muslimischen Verständnis kommt Mohammed aus der Dschāhilīya. Klar hat er bei Juden und Christen anleihen genommen. Aber das macht ihn nicht zum Juden. Jesus war aber nach christlichem und jüdischen Überlieferungen ein jüdischer Rabbi. Er hat auch nie mit dem Gott der Juden gebrochen. Auch wenn man inhaltlich inzwischen weiter vom orthodoxen Judentum entfernt ist als der Islam, bleibt die Entscheidung bei die Christen nicht als Juden zu sehen völlig willkürlich. Mohammed hat sich selbst ja auch nie als Juden bezeichnet auch seine Anhänger nicht.
                                Mir zeigt das nur, dass Religionen mehr oder weniger voneinander abstammen und dass die Bibel, andere Schriften oder Überlieferungen gern mal missverstanden und verschieden ausgelegt werden. Nicht nur die Kulturen haben einen Einfluss darauf, sondern auch die jeweiligen Machthaber. Für mich ist zumindest der alte Teil der Bibel nur ein Bericht aus vergangenen Zeiten, der nicht auf heute angewandt werden kann. doch er kann bedingt auch Wahrheiten enthalten.

Sie hat hier schon viele richtige und kluge Beiträge verfasst.
                                Danke!
                                Zuletzt geändert von Taanae; 29.07.2014, 13:33.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Lädt...
                                X