Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Logik ist kein Anfang und kein Ende...von nichts....
    Außer in unseren "Stand der Dinge"!

    Erst muss man weise sein um dann logisch zu sein!

    Erst muss ich wissen dass 1+1 gleich 2 ist.
    Dann kann ich daraus logische Schlussfolgerungen treffen.

    Erst muss ich Erfahrungen und Wissen sammeln um danach logisch zu handeln.
    Ein Kind kann nicht logisch denken..es fehlen ihm die Grundsätze dafür...
    Spock könnte auch nicht logisch denken wenn er nicht trainiert hätte!
    Man kommt nicht "logisch" auf die Welt!

    Aber der größte Fehler den wir machen (?) ist anzunehmen dass Logik uns den richtigen Weg zeigt.

    Sag eine Mutter, die ihr Kind bei einem Autounfall verloren hat:
    Sehen sie es logisch...ihr Kind ist nun mal tot!
    Oder wenn ein Politiker sagen wurde:
    Sehen wir es logisch...die haben angefangen also müssen wir sie jetzt platt machen!

    Oder wenn, in eine Religionsgeprägtes Land, ein Priester sagen wurde:
    Gott ist existent also werden wir alle Gegner Gottes verbrennen!

    Oder ein Wissenschaftler wenn er sagen wurde:

    Atome sind die kleinsten Teilchen die es gibt...wir brauchen nicht weiter suchen.

    Oder Robert Metcalfe:

    “Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen“
    Oder Thomas Watson:

    "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”
    Alles, je nach Stand der Dinge, logische Schlussfolgerungen.

    Geschweige wenn man Logik und Statistik zusammenbringt!
    Demnach müssten wir eigentlich nicht mehr existieren!
    Meteoren, Kometen, Supervulkane, Sunflares...alles statistisch logische Schlussfolgerungen!
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Erst muss man weise sein um dann logisch zu sein!
      Oder umgekehrt. Man wird weise durch Anwendung der Logik.


      Oder wenn ein Politiker sagen wurde:
      Sehen wir es logisch...die haben angefangen also müssen wir sie jetzt platt machen!
      Platt machen ist keine logische Alternative, sondern hirnverbrannt.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Oder umgekehrt. Man wird weise durch Anwendung der Logik.
        Die da wäre?
        Versuch mir den Begriff Logik zu erklären, ohne Wörter wie Wissen oder Erfahrung zu benutzen.


        Platt machen ist keine logische Alternative, sondern hirnverbrannt.
        Geschieht aber fast täglich durch "logisch" denkende Menschen....
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Die da wäre?
          Versuch mir den Begriff Logik zu erklären, ohne Wörter wie Wissen oder Erfahrung zu benutzen.
          Logik ist die Technik der korrekten Schlussfolgerung von Argumenten.

          Sind allerdings die Prämissen falsch, nützen auch korrekte Verknüpfungen nichts mehr. Die Aussagen werden logisch korrekt, aber dennoch im Ergebnis unzutreffend sein.

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Wenn man die Energie und (mögen mich die Physiker schlagen) "Raumkrümmung/Komprimierung" bereit stellen kann, dann ja. Was verstehst du unter Replizierbarkeit? Ob es physikalisch/mathematisch möglich ist oder vom Menschen derzeit gemacht werden kann?
            Ob es den Menschen derzeit experimentell möglich ist. Diesbezüglich verweise ich auf ein Werner Heisenberg im Gespräch Audio 1968. Höre bitte einfach zwei Minuten reinzuhören. Zwar ist dieses Interview aus dem Jahre 1968, aber ich denke, dass die Aussagen nach wie vor gültig sind.

            Mathematisch (d.h. theoretisch) lassen sich natürlich logische physikalische Modelle in der Kosmologie entwickeln, bei denen immer unser Kosmos herauskommt. Die Urknalltheorie ist eine logische Lösung.

            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung, wie du auf den Urknall kommst, oder habe ich behauptet, dass der Urknall logisch ist?
            Das ist irrelevant, da die Urknalltheorie mathematisch logisch ist. Übrigens eine logische Lösung, die mathematisch repoduzierbar ist. Freilich ist sie praktisch nicht reproduzierbar (auch nicht im LHC).

            Kommentar


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Versuch mir den Begriff Logik zu erklären, ohne Wörter wie Wissen oder Erfahrung zu benutzen.
              Nichts einfacher als das:
              Unter Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logiké téchnē „denkende Kunst“, „Vorgehensweise“) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                Du kannst mit deinen E. machen was du wills und "......offtopen" kannst du dich mal schön selbst.

                ?????

                Das weiß ich.
                Wieso stellst du dann diese Zitate als Beweise dafür dass ich behaupte Gott existiert?

                Ich sehe, daß du da eindeutig behauptest:
                Gott existiert.
                Aber das weißt du ja selber.
                Ich frage dich ein letztes mal....Kennst du den Unterschied zwischen Jesus und Christus?
                Wenn nicht...lass mich in Ruhe....du bist mir zu ungebildet...was dieses Thema angeht!
                Das ist ernst gemeint!


                Pass mal auf.
                Außer deiner Wenigkeit weiß hier jeder, daß ich geschreiben habe, daß deine anschließende Frage "Ist das nicht auch eine Wahrheit?" ersteres untermauert.
                Dein "dich dumm stellen" kannst du hier also abhaken.
                Anscheinend "passe" ich mehr auf als du...vor allem auf was DU schreibst!

                Was wäre wenn
                ich Flügel hätte?
                Könnte ich dann behaupten das ich fliegen kann?
                Ist das dann nicht eine Wahrheit?

                Ich glaube ich sollte Geld verlangen!
                So wenig Wissen in so wenig Platz!


                Du kannst auch das Alphabet rückwärts aufsagen, dann kann immer noch jeder nachlesen, daß du behauptest, daß Gott existiert.

                Wie könnte ich mithilfe des rückwärts-sagen des Alphabets bestätigen das Gott existiert?
                Ich weiß....heute ist es besonders heiß!!!



                Daß du dir da widersprichst ist durch deinen eigenen Text erwiesen.
                Lass es dir vielleicht nochmal von deiner Mutter erklären oder von deinem Papa.
                Hast du ältere Geschwister?
                Wir sind hier jedenfalls nicht für deinen Blödsinn zuständig.
                Es wäre nett wenn du mir anhand von Zitaten und Beispiele zeigen würdest wo ich "durch meinen Text" behaupte Gott existiert!
                Nur weil du es sagst muss es nicht die Wahrheit sein!
                Meine Eltern sind tot.
                Nein ich habe keine ältere Geschwister.


                Wie gesagt, du kannst dich gerne selbst "......offtopen" und dich selbst vera., solange bis die Heide glüht.

                Das weiß ich!
                Kann übrigens jeder von uns...wenn er will!


                Du sagst da sinng. daß es einen Gott gibt, den ein Jesus "zitiert" - da wir uns ja an dessen Wort stellvertretend halten könnten.
                Hör einfach auf uns vera. zu wollen.
                Halbwissen ist schlimmer als Nichtwissen!


                Deiner!!! Meiner bestimmt nicht!!!!
                wie wahr...wie wahr!

                Wusstest du übrigens dass durch diesen Satz...


                Deiner!!! Meiner bestimmt nicht!!!!
                ..du implizierst dass es, zumindest einen Gott gibt?
                Das Wort "Deiner" ist eine Bestätigung das es Gott gibt...zumindest meiner!

                Dann folgt..."Meiner bestimmt nicht"
                Du distanzierst damit "deinen" Gott von meinen!
                Wenn dort stehen wurde...

                Deiner!!! Ich glaube nämlich nicht an Gott!!!!

                Dann wäre dein Satz nicht falsch interpretierbar....
                Aber so kann ich alles hineindenken was ich will!

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Nichts einfacher als das:


                Unter Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logiké téchnē „denkende Kunst“, „Vorgehensweise“) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns.

                http://de.wikipedia.org/wiki/Logik
                Da steht aber auch:


                In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen. Bereits in diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie. Ursprünglich hat sich die traditionelle Logik in Nachbarschaft zur Rhetorik entwickelt. Seit dem 20. Jahrhundert versteht man unter Logik überwiegend symbolische Logik, die auch als grundlegende Strukturwissenschaft, z. B. innerhalb der Mathematik und der Theoretischen Informatik, behandelt wird.
                1. Wie kommt man zu Argumenten?
                2. Wie prüft man die Gültigkeit?
                3. Wie kommt man zu "grundlegende Strukturwissenschaftliche Mathematik?
                Mit Logik?
                Nein...
                Dazu kommt man mit Wissen und Erfahrung.
                Man fängt klein an.
                Jemand stellt zwei Steine nebeneinander und sagt: Wie nenne ich das jetzt?
                Ich nenne es ZWEI!
                Ist das immer, und überall so?
                Er nimmt also zwei Blätter und stellt sie nebeneinander...er merkt...es sind wieder zwei1
                Also ist die logische Schlussfolgerung:
                1+1=2
                Immer?
                Nein!
                Nur 2 ist zu allgemein...
                Besser wäre es wenn man sagt:

                1+1 ist dann 2 wenn die zu zählende Körper die gleichen sind.
                1+1 Steine = 2 Steine.
                Aber 1 Stein und 1 Blatt = 2 Sachen!

                Nun erkläre mir wie man logisch denken kann ohne dieses Wissen und Erfahrung.
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  @ Area51 1/2:

                  Jetzt kann ich mir es nicht mehr verkneifen, und wenn du das jetzt nicht sinnvoll beantwortest brauchst du dich nie mehr wundern warum die Leute dich nicht für voll nehmen:

                  Wenn du uns jetzt erklären willst, du hättest nie behauptet Gott existiert, was glaubst/denkst/behauptest du dann?

                  Glaubst du irgend etwas in der Bibel ist passiert? War Jesus wenn er existiert hat ein Mensch oder wirklich etwas anderes?

                  Mal ganz einfach, ohne Wortverdreherei, ohne griechische Übersetzungen, ohne Metaphern:

                  Was/woran glaubst du?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Intuitive Menschen können solange logisch denken, wie logisches Denken sich mit ihrer Intuition vereinbaren lässt.

                    Manchmal spielt mir die Intuition aber einen Streich. Wenn ich beispielsweise die SRT verstehen will, so muss ich Teile meiner Intuition unter Verschluss halten.

                    Manche haben schon damit ein Problem.

                    Und diese Gottesintuition muss anscheinend derart mächtig sein, dass wir Atheisten uns das niemals werden vorstellen können…

                    …es sei denn, es kann uns jemand erklären, wie man an einen Persinger-Helm ran kommt.

                    Helm auf zum Gebet: Die Hirnexperimente des Dr. Persinger | ZEIT ONLINE

                    Kommentar


                      @ Area
                      mein leiber Herr Gesangsverein, da hast du jetzt aber ganz schön auf den Kalauer gehauen.

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      ?????
                      Sie wünschen?

                      Wieso stellst du dann diese Zitate als Beweise dafür dass ich behaupte Gott existiert?
                      Er kapiert mal wieder nix.......

                      Ich frage dich ein letztes mal....Kennst du den Unterschied zwischen Jesus und Christus?
                      Wenn nicht...lass mich in Ruhe....du bist mir zu ungebildet...was dieses Thema angeht!
                      Das ist ernst gemeint!
                      Kennst du den Unterschied zwischen einem Taxi und einem Kamel?
                      Auf das Kamel kannst du lange warten.

                      So wenig Wissen in so wenig Platz!
                      Er ist noch zu blöd um (andere) zu beleidigen.

                      Wie könnte ich mithilfe des rückwärts-sagen des Alphabets bestätigen das Gott existiert?
                      Meine Damen und Herren,
                      das war ein typischer Area-Spruch!

                      Ich weiß....heute ist es besonders heiß!!!
                      Dann geh aus der Sonne.

                      Es wäre nett wenn du mir anhand von Zitaten und Beispiele.......
                      Hoffnungslos......

                      Kann übrigens jeder von uns...wenn er will!
                      Bis die Heide glüht? Aber bitte nicht in der Öffentlichkeit.

                      Halbwissen ist schlimmer als Nichtwissen!
                      wie wahr...wie wahr!
                      Wusstest du übrigens dass durch diesen Satz...
                      ..du implizierst dass es, zumindest einen Gott gibt?
                      Ich hab ja kein Problem damit. Aber du gibst das ja nicht mal zu, was du selbst behauptest.

                      Das Wort "Deiner" ist eine Bestätigung das es Gott gibt...zumindest meiner!
                      Meine Damen und Herren,
                      das war ein typischer Area-Spruch!
                      Bitte weiter gehen, weiter gehen......

                      Dann folgt..."Meiner bestimmt nicht"
                      Du distanzierst damit "deinen" Gott von meinen!
                      Wenn dort stehen wurde...

                      Deiner!!! Ich glaube nämlich nicht an Gott!!!!

                      Dann wäre dein Satz nicht falsch interpretierbar....
                      Aber so kann ich alles hineindenken was ich will!
                      Denken.....?


                      Das wesentliche wurde aber hier schon gesagt:



                      allg.:
                      Die Diskussion "ob es Gott gibt oder nicht gibt" beruht m.E. darauf, weil einige nicht unterscheiden zwischen "an etwas glauben" und "jemandem oder etwas sein Leben anzuvertrauen".
                      Einige bilden sich ev. sogar ein, es träfe tatsächlich letzteres zu, wegen schlechten Erfahrunen im Leben oder so.
                      Aber dazu reichen m.E. "Existenzängste" nicht aus. Das müßte viel tiefer gehen, bevor man letzteres von sich selbst behaupten könnte.
                      Zuletzt geändert von Yodas_Kräutertee; 20.07.2014, 12:21. Grund: allg.

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Nun erkläre mir wie man logisch denken kann ohne dieses Wissen und Erfahrung.
                        Das Wissen wächst aus dem gegenständlichen Erleben und Denken. Mit wachsendem Allgemeinwissen und durch Erfahrung verbessern Kinder ihre Fähigkeit zum logischen Denken.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Nur unwesentlich. Logisches Denken hat wenig mit Wissen und Erfahrung zutun.

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Nur unwesentlich. Logisches Denken hat wenig mit Wissen und Erfahrung zutun.
                            Das ist so nicht richtig. Logisches Denken kann man trainieren, d.h. man greift sehr wohl auf Wissen und Erfahrungen zurück.
                            Pluto for Planet!

                            Kommentar


                              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                              Das ist so nicht richtig. Logisches Denken kann man trainieren, d.h. man greift sehr wohl auf Wissen und Erfahrungen zurück.
                              Bei einigen scheint es grade die (Lebens)Erfhrung zu sein, die sie ihrer Fähigkeit für logisches Denken beraubt hat.

                              Kommentar


                                Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                                Bei einigen scheint es grade die (Lebens)Erfhrung zu sein, die sie ihrer Fähigkeit für logisches Denken beraubt hat.
                                Ob nun so rum oder anders, der Zusammenhang kann nicht geleugnet werden.
                                Pluto for Planet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X