Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Seitdem Jesus hier war, ist alles deutlich schlimmer geworden als vorher. Von "Ordnung Gottes" keine Spur. Sein Eingreifen wäre heute dringender denn je! Er aber dreht Däumchen und tut nichts.
    Und warum ist dies so? Weil die Menschen nicht "eingreifen". Sie schieben die Verantwortung weit weg.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Seitdem Jesus hier war, ist alles deutlich schlimmer geworden als vorher. Von "Ordnung Gottes" keine Spur. Sein Eingreifen wäre heute dringender denn je! Er aber dreht Däumchen und tut nichts.

      Es wäre nett wenn du auch erklären wurdest, wie Jesus "eingreifen" sollte!
      Sollte er sich zum Weltpräsidenten wählen lasen?
      Sollte er alle "böse" Menschen töten?
      Sollte er unsere Gehirne "waschen"?
      Sollte er die Atheisten vernichten?
      Sollte er freie Wahlen verlangen wo Gott vs Teufel geht?

      Was genau sollte er machen?
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        Ich wäre für den Anfang schon mal zufrieden, wenn er dafür sorgen würde, dass Menschen andere Menschen nicht töten. Er ist allmächtig! Er kann das!
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          Wie soll das gehen? Soll er jeden Menschen bewachen, bevormunden oder gleich das Gehirn waschen? Soll der Menschen nicht lernen, wie es besser geht? Er hat doch die Chance und vergeudet sie.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zum Beispiel, ja. Oder er könnte ein paar Kleinigkeiten im chemischen Haushalt der Spezies verändern oder eine Gensequenz einsetzen, die den Homo sapiens mit einer Blockade gegen das Töten der eigenen Art versieht. Was weiß denn ich? Er ist der Allmächtige, er muss sich was einfallen lassen! Dass es mit dem Lernen nicht klappt, hat sein Experiment nun wirklich bis zum Überdruss bewiesen. Zeit, die Ergebnisse auszuwerten und die Ausgangsparameter zu verbessern.
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              Eigentlich lernt der Mensch oft nur aus Fehlern. Er arbeitet an sich selbst und an der Gesellschaft. Aber da wir so viele sind und alles ungerecht verteilt ist, tut der Mensch sich schwer, ein gerechtes System aufzubauen. Ich glaube nicht, dass der Mensch freiwillig Hilfe annimmt.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                @Dessler....

                Schau dich an...schau mich an!
                Wir sind zwei unbedeutende Menschen in eine Gesellschaft die ein teil der Menschheit ist.
                Wir können nicht mal darüber reden!
                Jeder ist egoistisch und behaart auf seine Ansicht.
                Jeder weicht nicht zurück weil jeder glaubt er habe Recht.
                Jeder denkt er kennt die Wahrheit und diese will er verteidigen.

                Und du willst das Gott jetzt hier erscheint um uns Menschlichkeit beizubringen?
                Unsere DNA verändern damit wir uns nicht streiten?
                Unsere Gehirne umprogrammieren?

                Dabei wissen wir beide dass wir nicht streiten müssen.
                Das es keinen Sinn macht hier zu argumentieren.
                Das wir sowieso nichts ändern können.

                Aber wir streiten uns.
                wegen so einen Misst...so etwas nebensächliches wie Gott...an dem du nicht glaubst und ich versuche ihn zu verstehen.

                Morgen werden wir darüber lachen...evtl. vergessen...
                Aber hier und jetzt wollen wir beide Recht haben...um jeden Preis!

                Siehst du den Fehler?
                Den Fehler den alle Menschen machen?
                ....freiwillig!?
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Siehst du den Fehler?
                  Den Fehler den alle Menschen machen?
                  ....freiwillig!?
                  Das ist nicht der Fehler.
                  Der Fehler ist, daß Gott den Menschen einen unendliche großen Raum für Spekulationen/Diskussionen "hinterläßt", anstatt einfach zu sagen: "hier bin ich".

                  Kommentar


                    Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                    Das ist nicht der Fehler.
                    Der Fehler ist, daß Gott den Menschen einen unendliche großen Raum für Spekulationen/Diskussionen "hinterläßt",

                    So wie es ein guter Lehrer tut. Ein Lehrer der weiß dass du schon alles wissen tust...nur mit dem Umsetzen klappt es noch nicht.

                    ...anstatt einfach zu sagen: "hier bin ich".
                    So wie ein Lehrer tun wurde wenn er sieht das die Zeit um ist und er nach Hause will. Er wurde die Aufgaben der Schüler selber lösen, ihnen eine 1 verpassen und..nach Hause gehen.
                    Dabei haben die Schüler ihre Taschenrechner, Bücher, Hefte, Notizen, ihre Spickzettel und dürfen auch untereinander kommunizieren...
                    ...arme Schüler. Genies werden sie nimmer!
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Wenn der Mensch am Handeln blockiert wird, wird sich sein Gehirn zurück entwickeln, da ein vorausschauendes Denken nicht mehr notwendig ist. Die Verantwortung Kindern gegenüber wird verloren gehen. Die Menschen werden gleichgültiger, weniger neugierig - so ähnlich wie bei den Eloy (Zeitmaschine):
                      Die kindlichen Eloi leben scheinbar sorgenfrei und glücklich, aber völlig unreflektiert und verweichlicht in einer paradiesischen Umgebung
                      Die Zeitmaschine ? Wikipedia
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        So wie es ein guter Lehrer tut. Ein Lehrer der weiß dass du schon alles wissen tust...nur mit dem Umsetzen klappt es noch nicht.



                        So wie ein Lehrer tun wurde wenn er sieht das die Zeit um ist und er nach Hause will. Er wurde die Aufgaben der Schüler selber lösen, ihnen eine 1 verpassen und..nach Hause gehen.
                        Dabei haben die Schüler ihre Taschenrechner, Bücher, Hefte, Notizen, ihre Spickzettel und dürfen auch untereinander kommunizieren...
                        ...arme Schüler. Genies werden sie nimmer!
                        Ein guter Lehrer ist für seine Schüler da, er zeigt sich offen (und das meinte Yodas Kräutertee) und hilft bei Fragen oder Problemen, gibt eventuell Hilfestellung für jene, die nicht ganz so fit sind, ohne die Lösung zu verraten. Bei Gott als Lehrer ists eher so, das er das Klassenzimmer vor mehr als 2000 Jahren verlassen hat (bzw. sogar nur sein Stellvertreter namens Jesus, Gott direkt war ja gar nicht da) und seit dem nie mehr gesehen wurde. Lediglich ein paar Aufgaben stehen an der Tafel/im Lehrbuch und alle fragen sich, kommt der Lehrer mal irgendwann wieder oder nicht, und stammen die Aufgaben überhaupt von ihm oder nur von einem dahergelaufenen selbsternannten Aushilfslehrer ohne irgendwelche Befugnisse?
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Wie schön du das erklärt hast..
                          Da stehen Aufgaben.
                          Das blöde ist...wir wissen auch die Lösungen!
                          Aber keiner macht sich an die Arbeit!
                          Weil der Lehrer sowieso nicht existiert...
                          Also lass uns weiter, und weil er nicht existiert, morden und plündern!
                          Vergewaltigen und diskriminieren...ist sowieso alles egal!
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Eigentlich lernt der Mensch oft nur aus Fehlern. Er arbeitet an sich selbst und an der Gesellschaft. Aber da wir so viele sind und alles ungerecht verteilt ist, tut der Mensch sich schwer, ein gerechtes System aufzubauen. Ich glaube nicht, dass der Mensch freiwillig Hilfe annimmt.
                            Warum sind dann die meisten Gebete Hilfsgesuche? Weil der Mensch sehr genau weiß, dass er es aus eigener Kraft nicht schafft und diese Hilfe braucht! Gott aber hält sich die Ohren zu.

                            Weil der Lehrer sowieso nicht existiert...
                            Also lass uns weiter, und weil er nicht existiert, morden und plündern!
                            Vergewaltigen und diskriminieren...ist sowieso alles egal!
                            Unbelehrbarer sind jedoch die, die morden und plündern, vergewaltigen und diskriminieren, weil ihr Gott es ihnen befiehlt. Den 11. September hätte nie ein Mensch begangen, der nicht an einen Gott glaubt.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Das blöde ist...wir wissen auch die Lösungen!
                              Ach ja? Was ist denn die Lösung?

                              Weil der Lehrer sowieso nicht existiert...
                              Eben. Suthriel hat ja schon einiges zum Verhältnis zwischen "Lehrer und Schüler" gesagt.

                              Darüber hinaus lassen sich Lehren die von einem Wesen stammen sollen, für dessen Existenz es keinen Beweis gibt, nicht einmal auf ihre Gültigkeit überprüfen.
                              Stattdessen gibt es tausende Interpretationen der einzelnen "Anweisungen" und alle "Schüler" sind "hoch motiviert". Alleine das schafft schon Konfliktpotential innerhalb der "Christenschule" und führt zu vielen verschiedenen Glaubensrichtungen, von denen alle behaupten, daß sie die Lehren verstanden und die einzig wahre Lösung parat hätten.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Bei Gott als Lehrer ists eher so, das er das Klassenzimmer vor mehr als 2000 Jahren verlassen hat (bzw. sogar nur sein Stellvertreter namens Jesus, Gott direkt war ja gar nicht da) und seit dem nie mehr gesehen wurde.
                                Hat nicht der Schüler das Klassenzimmer verlassen und den Lehrer abgelehnt? Die Schüler machen jetzt außerhalb des Klassenzimmers das, was sie wollen. Sie hören den Lehrer nicht mehr, was sie ja auch nicht wollen.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X