Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Oh man.... was soll ich denn dagegen als anbringen? Du bringst dieselben Argumente, wobei man nochnicht einmal sagen kann ob sie stimmen oder nicht, bzw. sie näher definieren lassen kann.
    Das macht es mir schwer. Nicht schwer zu widersprechen, aber schwer das wider in ne gute Argumentation hineinzubringen.

    Vorschlag: Lies dir mal alle Postings in diesem Thread durch, bemerke die Parallelen und dann bring mal neue Sachverhalte an den Start und bitte nicht so verallgemeinert, denn so kann man das wirklich auf wirklich ALLES schieben und das nervt mich alleine schon deswegen, weil das alle machen, die sich so einer ordnungsgenmäßen Diskussion mit ordentlichen Argumenten entziehen wollen und sich erstmal von ihren Glaubensfloskeln berieseln lassen.
    OJF.de.vu - Webmaster
    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

    Kommentar


      #62
      Ich weiss, aber irgendwo sind das doch die wichtigsten und stichhaltigsten Argumente, oder?

      Du sagts Jesus hat keine Wunder getan. Gut, ich kann dir nicht das gegenteil beweisen. Denn es bleibt grundsätzich Glaubensscahe, da es nach 2000 Jahren schier unmöglich ist etwas über einen einzelen Mann zu erfahren.
      Aber was ist so schlimm am christlichen Glauben, dass ihr ihn so ablehnt und sogar für falsch verklaufen wollt. Denn all die negative Sachen die man mit ihm verbindet haben nicht mit dem Galuben zu tun und er Bibel, würdet ihr euch doch bitte ein bissel mehr damit auseinndersetzten wüsstet ihr das. Die Kirche hat und macht viel Fehler, das streite ich net ab, aber man kann auch an Gott glauben ohne an die Kriche zu galuben. das ist eigentlic so wie sie heute ist nur ein Parasit. Jedenfalls ein Großteil.

      Es gibt viel Leid auf der Welt und das ist unserre Schuld, aber wir haben auch die Chance wenn wir nach Gottes Regel leben ihn zulindern. es wurde ja schon gesagt: wenn ihr euch überhaubt net drauf einlasst, dann wird es wohl nix, mit dem von Gott etwas erfahren.

      Ach shit! ich wiederhol mich schon wieder....das ist mir jetzt einfach zu blöd. Es ist halt Glaubenssache, basta!
      Lieber zuviel geglaubt, ein guter Mensch gewesen und am Ende unrecht gehabt, als umgekehrt!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #63
        ... Aber was ist so schlimm am christlichen Glauben, dass ihr ihn so ablehnt und sogar für falsch verklaufen wollt. ...
        Hm, ich bin eher der Meinung, das ihr diesen für richtig verkaufen wollt.
        Soviel zu den verhärteten Fronten

        Ich glaub es macht sich bemerkbar, das sich die Diskussion dem Ende neigt. Generell kann man sagen, das jeder das Glauben soll woran er glauben will. In dieser Sache kann man andere nicht so leicht von ihrer Einstellung abbringen, da niemand eigentlich wirklich Beweis oder auch gegenbeweis geben kann, also bleibt es jedem selber überlassen und ebenso die eigene Meinung

        PS: Es können sich auch ruhig andere zu diesem Thema nochmal melden, die bisher vielleicht nur mitgelesen haben oder sich vor diesem Thread gedrückt haben . Ich denke mir aber mal, das nichts wirklich neues hinzukommen wird, dafür war's hier schon hitzig genug
        OJF.de.vu - Webmaster
        "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

        Kommentar


          #64
          Meine Herren, wir drehen uns im Kreis.

          Wir können hier nicht ausdiskutieren ob es Gott gibt oder nicht. Gott ist Glaubenssache - es gibt keine Beweise für den Glauben oder die Philosophie dahinter.
          Ich persönlich glaube nicht an ein übermächtiges Wesen in Form eines Gottes.
          Ich versuche ein guter Mensch zu sein - nicht mehr und nicht weniger. Das hat nix mit Glauben zu tun - es ist Einstellungssache.....

          Darum zum Abschluß noch ein Zitat aus ST 5 - Am Rande des Universums:

          "Kosmische Gedanken, meine Herren?"
          "Wir fragen uns gerade ob Gott da draussen ist"
          "Vielleicht nicht da draussen, Pille. Aber hier drinnen in unserem Herzen in jedem von uns..."

          (o.k. - ist nicht der genaue Wortlaut, aber so ähnlich halt)

          P.S.: wir können vielleicht die Entwicklung der Kirche und deren heutige Bedeutung weiterdiskutieren - ist sicher lohnenswerter....

          Kommentar


            #65
            Langer Rede, kurzer Sinn. Jedem was ihm gebührt. Wenn wir nicht selbst anfangen, uns zu ändern und Gutes zu tun, wer tut es dann? Und nur darauf kommt es schlussendlich an. Nicht, was er glaubt, sondern was er tut ist entscheidend. Darum finde ich auch gewisse Pfarrer, Bischöfe oder gar Päpste gar nicht besonders "gläubig", vor allem, wenn sie dem schnöden Mammon anhängen.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #66
              Wenn Gott uns geschaffen hat, dann sollte er sich auch verantwortlich fühlen, und uns nicht CShaden oder uns nicht helfen. Gott befiehlt einem König (keine Ahnung wie der heiß) sein Nachbarvolk abzuschlachten. Die Männer, die Frauen, die Kinder, selbst das Vieh. Das entspricht seinen Geboten nicht hundertprozentig, würde ich mal sagen. Oder? Und wenn er wirklich Interresse an uns hätte, dann würde er ALLEN helfen. Auch den Menschen in Afrika. Jedem. Tut er es? Nein, er befiehlt uns, uns gegenseitig abzuschlachten. Das lässt sich ohne weiteres auf einen einzelnen Menschen übertragen. Da wäre ein Vater (Gott), und das Kind (wir). Dem Vater ist es Sch***egal, was wir den ganzen Tag über tun, und wenn es nochso gefährlich ist (Atombombe).
              Und jetzt denkt ihr: Ja, der Gott hat bestimmt den Japanischen Kaiser zum kapitulieren inspiriert. Und warum hat er dann überhaupt je einen Krieg ausbrechen lassen? Klar, aus Fehlern muss man lernen. Aber in den letzten Jahrhunderten gab es sooo vieeeele Kriege, dei als Lektion hätten dienen können. Hat er was getan? Nein!
              Andere Frage: Was bringen uns Religionen? (Speziel Christentum) O.K, nachdem mit dieser Religion erstmal 2000 Jahre grausam geherrscht wurde, bringt sie heute einigen inneren halt. Und das ist auch OK. Aber sonst? Die Kirche (Ja,ja, was gaaaanz anderes als das Christentum) trieft vor Geld, besonders dieser halbtote Papst. Tun die was? Ja! Sie bitten um spenden für Hilfsgebiete, und zocken ihre Mitglieder ab. Ändert sich groß was? Nein! Und die Kirche trieft immernoch vor Geld.
              Keiner versucht eure Meinung runterzumachen. Nur DENKT doch einfach mal nach! Und zwar ohne euch ein paar zufälle zu Gott zusammenzuschustern. Logisch gesehen gibt es keinerlei Beweise dafür, dass es Gott gibt. Gut - außer die paar zufälle, die man nach genauerem Hinsehen logisch erklären kann. (Die Amerikaner waren einfach zu viele, und die deutsche zu wenige, denn Deutschland kämpfte an vielen Fronten gleichzeitig. Außerdem hat Amerika auch sehr, sehr, sehr viele Soldaten verloren.)

              Puh, das musste jetzt einfach mal raus
              Zurück zum Thema :D

              Kommentar


                #67
                Ich glaube das es keinen Sinn hat hier über Theologie zu streiten.
                Wir haben einfach so verschiedene meinung und auch Wissenbasen, das wohl nicht möglich ist.
                Zu deinem grausamen Gott aus dem alten Testament: es gibt Leute die meinen dieser Gott und der von Jesus seien zwei verschieden!
                Klar, die Kirche hat uns nix gebracht! Und sie ist ein sauhaufen, da stimme ich dir zu, aber der Glauben kann einem Viel geben.
                Wieso Gott nicht eingreift weiß ich nte und werd's so schnell auch net erfahren.

                Man kann net beweisen das es Gott gibt...gut, aber beweis mir das Gegenteil. das ist wie mit Aliens, das ist nicht möglich!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #68
                  Hm aber was is wohl realistischer und logischer Erklärbar? Gott oder außerirdisches Leben?
                  Tjo das überlegen lass ich dir...

                  und generell stimme ich fenster zu, in der Hinsicht sind wir auf derselben Wellenlänge, auch wenn er sich in letzter Zeit zurückgehalten hat und ich hier mit als einziger die Fahne hochoben halten musste
                  OJF.de.vu - Webmaster
                  "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                  Kommentar


                    #69
                    Wie dem auch sei - es ist eindeutig.

                    Die Kirche hat schwere "Sünden" begangen....
                    Von der Inquisation bis zum Horten von weltlichen Besitztümer. Das ist Fakt und kann niemand widerlegen.

                    Aber der Glaube selbst kann bekanntlich Berge versetzen. Egal an was man glaubt, Glaube kann einen seelische Stütze geben.
                    O.K., kann auch manchmal Fanatiker hervorbringen, aber gehen wir mal vom besseren Glauben aus.

                    Also hat im Prinzip jeder recht. Nur darf man nicht den Fehler begehen den Glauben nach der Kirche zu beurteilen...

                    Kommentar


                      #70
                      Hmmm, ich kann dazu eigentlich nur eines sagen, hier wird etwas diskutiert in letzter Zeit, was 'indiskutabel' ist: GLAUBEN! Da kann man nichts mit beweisen oder nicht beweisen anstellen. Entweder man glaubt an etwas oder man glaubt an nichts.
                      Zu der anderen Sache, RELIGION als solche ist sehr wohl zu diskutieren, wobei man auch hier sehen muss, dass nicht alles was da geschieht nur gut oder nur schlecht ist.
                      Persönlich finde ich es okay an etwas [Gott] zu glauben, weil man sich sonst vielleicht bewusst wird wie "sinnlos", zufällig und kurz unser aller Leben ist. Man kann auch religiös sein, solange man noch in der Lage ist diese Religion kritisch zu hinterfragen.

                      Kommentar


                        #71
                        Ja, das ist genau das was ich unter anderem damit sagen wollte.
                        Das ist die Grenze zwischen Glauben und Fanatismus.

                        Im Allgemeinen gibt es weder über Glauben noch über die Vergangenheit der kath. Kirche viel zu diskutieren.
                        Die Fakten sind klar und ich glaube sie werden von allen aktzeptiert........oder?

                        Kommentar


                          #72
                          Originally posted by Borg
                          Was ist mit euch. An was glaubt ihr, wo seht ihr Probleme mit der Kirche usw...
                          Mein größtes Problem ist der Egoismus der in den einzelnen Glaubensgemeinschaften vorherrscht. Jede Religion meint die beste zu sein. Alle denken es schließt sich aus, dass alle zugleich die Wahrheit sagen, viele erkennen die Gemeinsamkeiten unter den großen Weltreligionen nicht. Außerdem gibt es heute sehr viele Menschen, die zwar an das System glauben (in der Kirche sitzen und singen) aber nicht wirklich an Gott. Bzw. die auch nicht nach den christlichen Geboten leben. (Keine Nächstenliebe, keine Solidarität, aber in die Kirche !)
                          Die Erste Weltreligion war das Judentum. Und die anderen Stammen vom Judentum ab. Es wurde immer irgendetwas geklaut.
                          Zum Beispiel, der verzehr vom Fleisch. Die Beschneidung. Naja der Ursprung ist eigentlich, das damals durch mangelnde Hygnene sich an den Geschlechter Bakterien und anderen Ungeziffer sammelten und die Beschneidung das verhinderte.
                          Hmm...Zum Beispiel Gottes Häuser. Die Christen haben die Kirche, die Moslem haben die Mosche usw.
                          Die Christen haben die Bibel, die Moslems haben was anderes und die Juden auch. Sorry aber mir fällt der Name nicht ein.

                          ____________________________________________________________


                          Ich glaube persönlich nicht mehr an Gott. Da ich daran nichtglaube, das irgendetwas Übernatürliches mit den Fingern knipps und Himmel und Erde erschaffen hat. Ausserdem seh ich keine Beweise daran.

                          Meiner wirkliche Meinung ist, das vor Tausend und Hundert Jahren, irgend jemand so schlau war und das alles erfand um Geld zu machen.
                          Wenn man bedenkt, wieviel der Vatikan an Geld von den Kirchensteuer bekommt, dann ist das unglaublich. Und so ist es auch bei den anderen Relgion.
                          Lange Rede, kürzer Sinn: Das ist alles eine Große Lüge.

                          Ich hab aber nichts gegen Leute die an Gott glauben und einer Religion angehören, jeder soll das machen was er will.




                          Kommentar


                            #73
                            Ich glaube persönlich nicht mehr an Gott. Da ich daran nichtglaube, das irgendetwas Übernatürliches mit den Fingern knipps und Himmel und Erde erschaffen hat. Ausserdem seh ich keine Beweise daran.

                            Meiner wirkliche Meinung ist, das vor Tausend und Hundert Jahren, irgend jemand so schlau war und das alles erfand um Geld zu machen.
                            Wenn man bedenkt, wieviel der Vatikan an Geld von den Kirchensteuer bekommt, dann ist das unglaublich. Und so ist es auch bei den anderen Relgion.
                            Lange Rede, kürzer Sinn: Das ist alles eine Große Lüge.
                            Mal davon abgesehen ob es Gott gibt oder net, sind deine Argumente Humbug, da es als das Christentum und andere Religionen wie das Judentum entstanden sicher niemand an Geld oder macht gefdacht hatte. Im Gegenteil: die Religionen nahmen den Herrschern ja etwas von ihrer Macht weg und Geld war ja so gut wie noch nicht vorhanden. Die Christliche Religion und das Judentum mit Abraham und Moses entstand vor über 3000 Jahren!
                            Nix mit Vatikan und so.
                            Der Vatikan und andere Religiöse Vereinigungen/Kirchen nutzen den glauben einfach nur für ihre eigenen Zwecke aus, aber sie haben ihn sicher nicht erfunden. Wenn er erfunden ist, dann hat er sich im Volk auf Grund von Unverständnis von Natureffekten und Hoffung gebildet.
                            Die kath. kirche ist wohl von den Mullahs im Islam abgesehen wo die skrupelloseste Ansammlung von "Möchtegern-Priestern" die es gibt, was die für Leiden im Namen Gottes verursacht haben ist einfach unvorstellbar.
                            Man sieht schan allein daran wie wenig das mit galuben zutun hat.
                            Das Religionen ausgenutzt werden ist doch Gang und Gäbe. Wenn dem nicht so wäre, dann wärs wohl ziemlich friedlich auf der Welt.
                            Aktuelles beispiel: in Israle kloppen die sich nur, weil der eine sagt, dass sei sein heiliger Boden und der andere behauptet das Gegenteil.

                            Noch zum Fingerschnippsen: ach...nein ich lasse's lieber sonst gibt das wieder eine sinnlose Diskussion. Aber nur so am Rande: viele namenhafte Wissenschaftler(Einstein zB) halten den Urkanll für die Schöpfung Gottes.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #74
                              Originally posted by Captain Proton
                              Mal davon abgesehen ob es Gott gibt oder net, sind deine Argumente Humbug, da es als das Christentum und andere Religionen wie das Judentum entstanden sicher niemand an Geld oder macht gefdacht hatte. Im Gegenteil: die Religionen nahmen den Herrschern ja etwas von ihrer Macht weg und Geld war ja so gut wie noch nicht vorhanden

                              Als es Geld noch nicht gab, gab es auch nur wenige Religionen, eher Sekten.
                              Erst später wurde das Geld erfunden und intrigriert.
                              Die Religion gehörte schon immer dem Staat.Wozu gibt es dann Kirchensteuern ?.Sie wurde oft als Propagande benutzt. Nur wenige Leute halfen Armen Menschen wie zum Beispiel Martin Luther.


                              Die Christliche Religion und das Judentum mit Abraham und Moses entstand vor über 3000 Jahren!
                              Nix mit Vatikan und so.


                              Wer sagt, das alle Relgionen vom Vatikan stammen ?
                              Ich sagte vom Judentum.
                              Das Judentom ist die älteste Relgionen, ich glaub das waren vor über 2500 Jahren. Bin mir nicht ganz sicher.
                              Vor 2000 Jahren enstand das Christentum, durch das Judentum, den Jesus war Jude und trotzdem glauben die Christen an Jesus.
                              Der Islam enstand um das 10. Jahrhundert.


                              Der Vatikan und andere Religiöse Vereinigungen/Kirchen nutzen den glauben einfach nur für ihre eigenen Zwecke aus, aber sie haben ihn sicher nicht erfunden. Wenn er erfunden ist, dann hat er sich im Volk auf Grund von Unverständnis von Natureffekten und Hoffung gebildet.

                              Keine Ahnung ob das stimmt. Aber ich bleib bei meiner Meinung.
                              Wie die Ersten Weltreligionen entstanden, weiß keiner, vielleicht die Juden.

                              Die kath. kirche ist wohl von den Mullahs im Islam abgesehen wo die skrupelloseste Ansammlung von "Möchtegern-Priestern" die es gibt, was die für Leiden im Namen Gottes verursacht haben ist einfach unvorstellbar.
                              Man sieht schan allein daran wie wenig das mit galuben zutun hat.
                              Das Religionen ausgenutzt werden ist doch Gang und Gäbe. Wenn dem nicht so wäre, dann wärs wohl ziemlich friedlich auf der Welt.


                              Wie meinst du das jetzt ? Soll es etwa kein Frieden geben ? Es ist doch wunderbar das es friedlicht odern icht ?

                              Aktuelles beispiel: in Israle kloppen die sich nur, weil der eine sagt, dass sei sein heiliger Boden und der andere behauptet das Gegenteil.

                              Die Palästinenser und die Israelis sagen, das der Boden heilig ist, nur wollen sie ihn nicht teilen.

                              Das ganze hat angefange im 6 Tage Krieg. Als Jordanien Israel invasiert hat und es fehl schlug. So krief Isreal Jordanien an und sie siegten in 6 Tagen. Sie eroberten die Gebiete, wo die Palöstinenser heute leben.

                              Noch zum Fingerschnippsen: ach...nein ich lasse's lieber sonst gibt das wieder eine sinnlose Diskussion. Aber nur so am Rande: viele namenhafte Wissenschaftler(Einstein zB) halten den Urkanll für die Schöpfung Gottes.

                              So ganz genau meinte ich das mit dem Fingerschnippsen nicht. Das war eher als Witziges Beispiel gedacht. Das ich an Gott oder Übernatürliches nicht glaube.

                              Was interessiert mich, was Einstein oder andere Wissenschaflter dazu sagen.

                              Kommentar


                                #75
                                Als es Geld noch nicht gab, gab es auch nur wenige Religionen, eher Sekten.
                                Erst später wurde das Geld erfunden und intrigriert.
                                Die Religion gehörte schon immer dem Staat.Wozu gibt es dann Kirchensteuern ?.Sie wurde oft als Propagande benutzt. Nur wenige Leute halfen Armen Menschen wie zum Beispiel Martin Luther.

                                Du hast es nicht verstanden. Ich rde von den Gründungszeiten der Religion, speziell des Juden und Christentums. Die Kirchen und Steuer hat sich erst richtig mit der katholischen Kirche entwickelt.


                                Wer sagt, das alle Relgionen vom Vatikan stammen ?
                                Ich sagte vom Judentum.
                                Das Judentom ist die älteste Relgionen, ich glaub das waren vor über 2500 Jahren. Bin mir nicht ganz sicher.
                                Vor 2000 Jahren enstand das Christentum, durch das Judentum, den Jesus war Jude und trotzdem glauben die Christen an Jesus.
                                Der Islam enstand um das 10. Jahrhundert.

                                Das sich die Religionen so ähnlich sind, kommt davon das sie vom Judentum abstammen und das sie alle an den gleichen Gott glauben, nur auf andere Art und Weise!


                                Keine Ahnung ob das stimmt. Aber ich bleib bei meiner Meinung.
                                Wie die Ersten Weltreligionen entstanden, weiß keiner, vielleicht die Juden.

                                Wieso? das alles eine Lüge ist, ist einfach unlogisch, oder? Damals konnte niemand Profit aus dieser "Lüge" ziehen.


                                Wie meinst du das jetzt ? Soll es etwa kein Frieden geben ? Es ist doch wunderbar das es friedlicht odern icht ?

                                Also bitte. Die ganzen islamischen, fanatischen Terroristen; die Religionskriege auf Irland, in Israel und die Kloppereien unterhalb der Buddhisten. das ist doch net friedlich und hat nix mit den rekligione zu tun in desen namen sie angeblich kämpfen.

                                Die Palästinenser und die Israelis sagen, das der Boden heilig ist, nur wollen sie ihn nicht teilen.

                                Ich hab gemeint jedem sein eigener Boden.

                                Was interessiert mich, was Einstein oder andere Wissenschaflter dazu sagen.

                                [b]Sonst setzt du doch auch immer so auf die Meinung der Wissenschaftler(siehe I want to believe)

                                Oder nur wenn's passt?!?!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X