Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Also ist das ein hedonistisches Prinzip, Lustmaximierung?
    Falls ich dich richtig verstehe, sind wir einer Meinung, dass Glaube an ein Jenseits und Moral den selben Ursprung haben. Nämlich die Vermeidung unangenehmer Bewusstseinszustände.
    Lehnst du beide Ideen ab oder nur die einer jenseitigen Existenz des Bewusstseins?
    Letztere lehne ich ab, da sie eben Quelle großen Leides ist.
    Die Angst vor der Hölle kann großes Leid verursachen. Die Vorstellung des Himmels lässt Menschen fatale Entscheidungen rechtfertigen.

    Kommentar


      Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
      Ist das jetzt nicht auch ne Auslegung? Du kannst nicht mit gewissheit sagen was Petrus vermitteln wollte.
      Ja, es ist eine Auslegung. Aber erstens sprach ich von Paulus, nicht von Petrus und zweitens ist nicht jede Auslegung gleichwertig.
      Aber ich gehe darauf nicht weiter ein. Das wäre nur eine Verschwendung meiner Zeit.

      Zitat von Tibo
      Ich kann mir doch auch Dinge wünschen, an deren Existenz ich nicht glaube.
      Wie gesagt Glaube ist mehr als ein bloßes "glauben an", mehr als das Auswendiglernen eines Glaubensbekenntnis.
      Wenn Satan im Hiobbuch zu Gott spricht, glaubt er definitiv an dessen Existenz, aber er glaubt nicht an Gott.

      Der bloße Wunsch bzw. die Sehnsucht könnte bereits ein Mosaikstein des Glaubens sein. Ich denke im Neuen Testament wird durch Jesus eigenartiges Handeln gegenüber Prostituierten, Zöllnern, Samaritern und Nicht-Juden klar, dass Glaube nicht so leicht zu fassen ist.

      Kommentar


        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Letztere lehne ich ab, da sie eben Quelle großen Leides ist.
        Die Angst vor der Hölle kann großes Leid verursachen. Die Vorstellung des Himmels lässt Menschen fatale Entscheidungen rechtfertigen.
        Moral kann das doch alles auch.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von newman Beitrag anzeigen



        Wie gesagt Glaube ist mehr als ein bloßes "glauben an", mehr als das Auswendiglernen eines Glaubensbekenntnis.
        Wenn Satan im Hiobbuch zu Gott spricht, glaubt er definitiv an dessen Existenz, aber er glaubt nicht an Gott.
        Und auch wenn er nicht an Gott glaubt, wird er sich wünschen, dass Gott aufgibt und Satans Sieg anerkennt und natürlich triumphiert in diesem Buch das Böse über das Gute.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Moral kann das doch alles auch.
          Wenn die Moral auf falschen Prämissen beruht, sicher.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Wenn die Moral auf falschen Prämissen beruht, sicher.
            Welches sind die richtigen Prämissen?

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Es ist also sogar das "Ding" möglich, dass ein Reicher sinnbildlich durch ein Nadelöhr ins Reich Gottes eingeht und so gerettet wird. Es ist für ihn aber schwerer (vgl. bitte Mt 6:24).
              War das nicht eher ein Kamel mit dem Nadelöhr

              @ Tibo: In wieweit kann Moral zu fatalen Entscheidungen und großem Leid führen?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Welches sind die richtigen Prämissen?
                Die, die wahr sind.

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Die, die wahr sind.
                  Also Prämissen wie: Schnelles Ableben nach Renteneintritt ist gut für das Rentensystem.

                  Kommentar


                    Kriegen wir hier auch noch was anderes als Einzeiler, die nicht mal besonders vielsagend sind? Vielen Dank im Vorraus
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Also Prämissen wie: Schnelles Ableben nach Renteneintritt ist gut für das Rentensystem.
                      Genau Tibo, solche Prämissen. Was dann noch fehlt, sind logische Schlussfolgerungen. Allerdings ist "schnelles Ableben" gut für das Rentensystem, aber generell nicht für Familien oder die Betroffenen erstrebenswert.

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                        @ Tibo: In wieweit kann Moral zu fatalen Entscheidungen und großem Leid führen?
                        Genauso wie alles andere auch. Die eigenen Moralvorstellungen können einem genauso alles erlauben und verbieten und auch aufzwingen wie eine Religion.
                        Wenn ich zu der Ansicht gelange die Wahrheit sei das höchste Gut, dann zwingt mich meine Moral die jüdische Familie im Keller an die Gestapo zu verraten. Wenn ich denke der Schutz ihrer Leben sei wichtiger, werde ich vielleicht gefoltert und meine Familie ermordet.
                        Wenn ich denke das Vermeiden von Leid sei das Wichtigste, dann beginne ich vielleicht, im Krankenhaus Leidende Patienten mit Morphium zu ermorden.
                        Wenn ich der Ansicht bin, ich müsse eingreifen, wenn zwei Männer eine Frau verprügeln komme ich vielleicht als Leiche aus der Auseinandersetzung heraus und meine Kinder sind Waisen. Das sind schon fatale Folgen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Genau Tibo, solche Prämissen. Was dann noch fehlt, sind logische Schlussfolgerungen. Allerdings ist "schnelles Ableben" gut für das Rentensystem, aber generell nicht für Familien oder die Betroffenen erstrebenswert.
                        Damit bringt uns dein Einzeiler nicht allzu weit. Also erkläre doch bitte mal detailliert, wie die richtigen Prämissen ermittelt werden. Bzw. falls du sie kennst liste sie auf, dann gelingt es mir vielleicht den Unterschied zu verstehen.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Genauso wie alles andere auch. Die eigenen Moralvorstellungen können einem genauso alles erlauben und verbieten und auch aufzwingen wie eine Religion.
                          Wenn ich zu der Ansicht gelange die Wahrheit sei das höchste Gut, dann zwingt mich meine Moral die jüdische Familie im Keller an die Gestapo zu verraten.
                          Das ist absurd. Genau solche Albernheiten deinerseits sind auch der Grund, warum ich keine Lust habe, mehr als ein paar Zeilen zu schreiben.


                          Damit bringt uns dein Einzeiler nicht allzu weit. Also erkläre doch bitte mal detailliert, wie die richtigen Prämissen ermittelt werden. Bzw. falls du sie kennst liste sie auf, dann gelingt es mir vielleicht den Unterschied zu verstehen.
                          Leider weiß ich aus Diskussionen mit dir, das du keineswegs versuchen wirst, da irgend etwas zu verstehen, sondern vielmehr absichtlich Aussagen verdrehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Das ist absurd. Genau solche Albernheiten deinerseits sind auch der Grund, warum ich keine Lust habe, mehr als ein paar Zeilen zu schreiben.




                            Leider weiß ich aus Diskussionen mit dir, das du keineswegs versuchen wirst, da irgend etwas zu verstehen, sondern vielmehr absichtlich Aussagen verdrehst.
                            Wenn das so wäre, würdest du doch nicht auf eine Frage antworten, die ich einem anderen User gestellt habe. Ich verstehe nicht wie Moral weder metaphysisch noch beliebig sein kann. Daher wollte ich von LaForge wissen wo die von ihm erwähnte Moral herkommt. Du hast dich eingemischt und nun, da du keine Antworten mehr weißt behauptest du mit mir nicht diskutieren zu wollen. Dabei hast du die Diskussion mit mir gesucht. Du verdrehst die Abläufe. Wenn du inhaltlich auch nicht weiterweißt, ist es keine Schande das einzugestehen. Das ist ja ein schwieriges Feld.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wenn das so wäre, würdest du doch nicht auf eine Frage antworten, die ich einem anderen User gestellt habe. Ich verstehe nicht wie Moral weder metaphysisch noch beliebig sein kann. Daher wollte ich von LaForge wissen wo die von ihm erwähnte Moral herkommt. Du hast dich eingemischt und nun, da du keine Antworten mehr weißt behauptest du mit mir nicht diskutieren zu wollen.
                              Sinnvolle Fragen beantworte ich gerne. Eine Moral die auf Fakten beruht, anstelle metaphysischer Spekulationen ist keineswegs beliebig. Das heißt aber nicht, dass wir keine Ausnahmen zulassen dürfen. Beim Schachspiel ist es allgemein sinnvoll, seine Dame nicht zu verlieren. Das heißt aber nicht, dass es keine Situationen geben kann, in denen es doch eine gute Idee ist, seine Dame zu opfern. Das ist keine Beliebigkeit.
                              Es gibt verschiedene Formen gesunder Ernährung. Gesunde Ernährung ist aber nicht beliebig. Konzentrierte Schwefelsäure ist garantiert keine gesunde Ernährung für uns.

                              Kommentar


                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Sinnvolle Fragen beantworte ich gerne. Eine Moral die auf Fakten beruht, anstelle metaphysischer Spekulationen ist keineswegs beliebig. Das heißt aber nicht, dass wir keine Ausnahmen zulassen dürfen. Beim Schachspiel ist es allgemein sinnvoll, seine Dame nicht zu verlieren. Das heißt aber nicht, dass es keine Situationen geben kann, in denen es doch eine gute Idee ist, seine Dame zu opfern. Das ist keine Beliebigkeit.
                                Es gibt verschiedene Formen gesunder Ernährung. Gesunde Ernährung ist aber nicht beliebig. Konzentrierte Schwefelsäure ist garantiert keine gesunde Ernährung für uns.
                                Und wie kann ich nun rausbekommen ob mein Handeln moralisch ist? Ich weiß, dass man beim Schach die Dame opfert, wenn das die Siegchancen erhöht, so schlicht wird das ja bei der Moral nicht auch sein. Kannst du mir erklären was du unter Moral verstehst?
                                Für mich ist das etwas absolutes also es gibt in jeder Situation eine Reaktion, die moralisch die beste ist und nur die menschliche Einsicht in Fragen der Moral ist beschränkt, dadurch wirkt Moral als sei sie Ermessenssache.
                                Tatsächlich bin ich übrigens durchaus daran interessiert, was du zu dem Thema sagst, sonst würde ich dich nicht immer fragen. Wenn das manchmal anders rüberkommt ist das keine Absicht. Ich denke auch, dass du mir geistig um eines Voraus bist, deshalb verstehe ich oft auch wirklich nicht, was du meinst. Bitte probiere nicht jede dumme Frage von mir als Provokation anzusehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X