Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Mithras-Kult war im 2. Jhdt. n. Chr. relativ weit, besonders unter römischen Soldaten verbreitet. U.a. gab es auch eine, teilweise erhaltene, Kultstelle bei der Saalburg, beim hessischen Bad Homburg. Da er sehr stark auf Männer und Hierarchien konzipiert war, hatte das Christentum deutlich bessere Chancen im Imperium Romanum.

    Heidnische Konkurrenz: Mithras-Kult im alten Rom | tagesschau.de
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Wie wär's denn damit?


      Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.


      "Ich bin der Papst."

      "Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."

      "Aber ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"

      "Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?",sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt."

      Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"

      "Katholische Kirche? Nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal einen Moment, ich frag den Chef."

      Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:

      "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?"

      "Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. "Jeeesus!"

      Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt´s?"

      Gott und Petrus erklären ihm die Situation.

      "Moment", sagt Jesus, "Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."

      Zehn Minuten später ist er wieder da, tränenlachend.

      "Ich fass es nicht", japst Jesus. "Erinnert ihr euch an den kleinen Angelverein, den ich vor 2014 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch!"


      Kommentar


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        "Ich fass es nicht", japst Jesus. "Erinnert ihr euch an den kleinen Angelverein, den ich vor 2014 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch!"


        Nun für gewöhnlich beschwere ich mich ja nicht über Logikfehler in Witzen, aber... Jesus hat als Säugling einen Angelverein gegründet?
        Space is the Place!

        www.last.fm/user/Zaphbot

        Kommentar


          Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
          Nun für gewöhnlich beschwere ich mich ja nicht über Logikfehler in Witzen, aber... Jesus hat als Säugling einen Angelverein gegründet?
          Nunja, wenn man sein wahrscheinlichstes Geburtsjahr hernimmt, dann wäre er vor 2014 Jahren 5 oder 6 gewesen (es gab ja auch kein Jahr 0).

          Weiterhin klärt der Witz auch nicht, warum die paar hundert anderen Päpste (und es gab ja nicht mal nur katholische Päpste, die sich als Nachfolger Petri bezeichnen, sondern für fast alle Jünger gibt es solche Nachfolger. Die Kopten beziehen sich auf Markus, die Orthodoxie auf Andreas) bis dahin nicht schon oben bekannst sind
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

            Weiterhin klärt der Witz auch nicht, warum die paar hundert anderen Päpste (und es gab ja nicht mal nur katholische Päpste, die sich als Nachfolger Petri bezeichnen, sondern für fast alle Jünger gibt es solche Nachfolger. Die Kopten beziehen sich auf Markus, die Orthodoxie auf Andreas) bis dahin nicht schon oben bekannst sind
            Naja Petrus fragt ja nach dem Namen, vielleicht haben die, davor oben waren dann tatsächlich mit dem Namen und nicht ihrer Stellung in der Kirche geantwortet. Zum anderen bin ich auch nicht sicher, dass jeder Papst nach oben kommt.

            Kommentar


              Wäre da nicht das Schlupfloch von wegen "Gott vergibt alles", dürfte eigendlich kein Katholik "oben ankommen".

              Bildnissverbot/Götzenanbetung-Kirchen hängen voll mit Bildnissen und Götzen
              Am 7. Tag sollst du ruhen-der 7. Tag ist der Samstag
              Seit fruchtbar und mehret euch-Zöllibat
              ect.

              Kommentar


                Da in unserer Kultur die Woche am Montag beginnt, könnte man zumindest über den Punkt streiten, denn dann ist der siebte Tag der Sonntag.

                Die Frage is nur: In wieweit das Arbeitsverbot am siebten Tag auch für Priester gilt, denn die arbeiten ja in der Regel alle an einem Sonntag. Demzufolge dürfte also kein Priester ein guter Katholik sein und es müsste sehr viel weniger Heilige geben

                @ Tibo: Ich bin sicher, dass kein Papst im Himmel ist, wenn der aktuelle nicht gerade in einem Flugzeug sitzt
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Wäre da nicht das Schlupfloch von wegen "Gott vergibt alles", dürfte eigendlich kein Katholik "oben ankommen".

                  Bildnissverbot/Götzenanbetung-Kirchen hängen voll mit Bildnissen und Götzen
                  Am 7. Tag sollst du ruhen-der 7. Tag ist der Samstag
                  Seit fruchtbar und mehret euch-Zöllibat
                  ect.

                  wenn es einen gott gibt, dann kommt der frühstens dann zu uns zurück wenn die letzte kirche abgebrannt ist - und zwar in allen bereichen der erde.

                  dann ist es deutlich friedlicher und es gibt weniger verlogene labertaschen im namen gottes
                  ( mal ehrlich - wie würdet ihr euch fühlen wenn euer nachbar in eurem namen mist verbreitet ? gibt es eigentlich einen anwalt für gott ? XD )

                  Kommentar


                    Ich meine mal gehört zu haben, dass in Amerika Gott vor ein paar Jahren wegen all der Verbrechen, die er zugelassen hat, angeklagt wurde. Aber diese Klage erwies sich in ihrer Durchführung als problematisch, weil man ihm die Anklage nicht zuschicken konnte.

                    Weiss jemand von Euch genaueres darüber?

                    Kommentar


                      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                      gibt es eigentlich einen anwalt für gott ?
                      In einem Heiligsprechungsverfahren gibt es einen Adcocatus Dei, was wörtlich wahrscheinlich Anwalt Gottes bedeutet und einen Advocatus Diaboli, den Anwalt des Teufels.

                      Allerdings verteidigen die weder Gott, noch den Teufel, sondern der eine bringt die guten und der andere die schlechten Taten eines Kandidaten vor.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                        ( mal ehrlich - wie würdet ihr euch fühlen wenn euer nachbar in eurem namen mist verbreitet ?
                        Naja entweder gibt es Gott nicht, oder es ist für in Ordnung was in seinem Namen gemacht. Wenn es ihn stören würde könnte er das ja alles ändern, schließlich ist er Gott.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 07.01.2014, 19:38.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Naja entweder gibt es Gott nicht, oder es ist für in Ordnung was in seinem Namen gemacht. Wenn es ihn stören würde könnte er das ja alles ändern, schließlich ist er Gott.
                          Nö. Die Rede ist immer nur davon, dass er die bestraft, die Mist bauen. Und ganz besonders alle, die es in seinem Namen tun. Jakobus warnt sogar davor Lehrer (Prediger) zu werden, da die vor Gott besonders hart geprüft werden: "Werdet nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein schwereres Urteil empfangen werden"

                          Davon das er irgendwas wieder rückgängig macht, ist nirgends die Rede.
                          Wenn es Gott gibt und Gott auch tatsächlich Gott ist, muss er sich ja in absoluter Macht vor niemandem verantworten..aber alle sich vor ihm.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Nö. Die Rede ist immer nur davon, dass er die bestraft, die Mist bauen. Und ganz besonders alle, die es in seinem Namen tun. Davon das er irgendwas wieder rückgängig macht, ist nirgends die Rede.
                            Wenn es Gott gibt und Gott auch tatsächlich Gott ist, muss er sich ja in absoluter Macht vor niemandem verantworten..aber alle sich vor ihm.
                            Klar ist vom Machen nirgends die Rede, auch bei mir nicht! Ich sage er kann es machen, das sagen auch alle die ihm Allmacht oder absolute Macht unterstellen.
                            Eine absolute Macht kann selbstredend jedes Unrecht ungschehen machen. Wenn Gott das nicht tut, dann entweder, weil es diese absolute Macht (Gott) nicht gibt oder weil Gott das einfach nicht machen will.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Klar ist vom Machen nirgends die Rede, auch bei mir nicht! Ich sage er kann es machen, das sagen auch alle die ihm Allmacht oder absolute Macht unterstellen.
                              Eine absolute Macht kann selbstredend jedes Unrecht ungschehen machen. Wenn Gott das nicht tut, dann entweder, weil es diese absolute Macht (Gott) nicht gibt oder weil Gott das einfach nicht machen will.
                              Und selbst wenn er es gemacht hätte und irgendein Abschnitt der Geschichte rückgängig gemacht worden wäre. Dann wäre das wie eine dieser lustigen Zeitreise-Filme, in der jemand die Vergangenheit ändert: Nach Veränderung der Realität gäbe es in der veränderten Relität niemals Aufzeichnungen darüber, dass es je eine andere als die existierende Realität gegeben hat...

                              Aber ich kenne jetzt spontan keine Religion, in der dies geschehen würde...vielleicht irgendeine antike?

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Und selbst wenn er es gemacht hätte und irgendein Abschnitt der Geschichte rückgängig gemacht worden wäre. Dann wäre das wie eine dieser lustigen Zeitreise-Filme, in der jemand die Vergangenheit ändert: Nach Veränderung der Realität gäbe es in der veränderten Relität niemals Aufzeichnungen darüber, dass es je eine andere als die existierende Realität gegeben hat...
                                Das stimmt! Aber der Umstand, dass vieles geschah und geschieht, was wir als Unrecht ansehen bedeutet, dass Gott entweder nicht gut, nicht allmächtig oder unsere Bewertung des Unrechts nicht richtig ist.


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Aber ich kenne jetzt spontan keine Religion, in der dies geschehen würde...vielleicht irgendeine antike?
                                Gott erschuf Lilith und Eva ist die erste Frau, Eva und Adam wurden von Gott geschaffen und hatten zwei Söhne von den einer den anderen ermordete und so weiter...
                                Das Lilith und Eva beide erste Frauen waren kann man sich sehr gut mir Paralleluniversen erklären.
                                Was nun aber den Mord angeht, haben die griechischen Götter (und die sind weder gut noch allmächtig) den Mord an Pelops () ungeschehen gemacht. Unser Gott macht sowas nicht.
                                Und selbst das obwohl selbst das NT doch die Etablierung eines neuen Universums verkündet , nach dem über das alte gerichtet wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X