Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Es wäre so als wurde man heute den Mörder laufen lassen weil...das Gift alle ist!!!!
    Oder als würden in den USA Verbrecher entlassen, weil die Gefängnisse voll sind.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Das Kreuz wurde erst nach der Kreuzigung zum Symbol der Christen.
      Davor war es ein Fisch...
      Vor der Kreuzigung gab es gar keine Christen, die irgendein Symbol verwendeten. Das Kreuz kam im 4. Jahrhundert als Symbol auf.

      Kommentar


        Jupp.
        Und die Nummer mit dem Fisch sollte dem entsprechenden Poster selber peinlich sein (wg. all den "Christen", die zu Zeiten von Jesus dieses Symbol benutzten ...weil's da ja so viele Christen gab ...)

        Zum Kreuz-Symbol: Die alte Darstellung (also die aus den frühen Jahrhunderten) zeigte immer einen "Viernagel-Jesus", wohingegen der uns bekannte "Dreinagel-Jesus" eine Erfindung der Moderne ist.
        Noch so'ne Sache, die ich einfach bloß mal interessant finde.
        Zuletzt geändert von Hana Soline; 23.11.2013, 18:43.
        Pluto for Planet!

        Kommentar


          Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
          Jupp.
          Und die Nummer mit dem Fisch sollte dem entsprechenden Poster selber peinlich sein (wg. all den "Christen", die zu Zeiten von Jesus dieses Symbol benutzten ...weil's da ja so viele Christen gab ...)
          Das hat er doch gar nicht geschrieben:
          Das Kreuz wurde erst nach der Kreuzigung zum Symbol der Christen. Stimmt
          Davor (bevor das Kreuz zum Symbol der Christen wurde) war es ein Fisch... Stimmt auch
          (Fett = Anmerkung von mir)

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Vor der Kreuzigung gab es gar keine Christen, die irgendein Symbol verwendeten.
          Naja es gab auch vor der Kreuzigung Menschen die Jesus für den Messias (Christus) hielten. Sicher haben auch sie Symbole verwendet.

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Gott erschuf den Menschen und hauchte ihn das Leben.
            Daraus wurde dann die Seele geboren. Da Gott nur den Menschen mit seinem Hauchen das Leben gab geht man davon aus er hauchte uns die Seele (seine Seele) ein.

            Vermerk: Das Wort "hauchen" kann nicht näher erklärt werden.


            Wen es so war dann lässt sich auch die Seele erklären.
            Sieht man es nicht so dann könnte die Seele der Grund sein wie wir auf Einflüsse reagieren.

            Ich stelle mir das so vor...

            1. Wenn in ein Zylinder Benzin einfließt, und entzündet wird, entsteht Druck. Dieser wird auf den Zylinderkopf übertragen und dadurch gelangt diese Energie auf die Achsen die ihn schließlich auf die Räder übertragen.
            Jeder sieht wie die Räder sich drehen aber keiner sieht das "entzünden" des Feuers im Auto. Es ist ein sehr kleiner Funken der aber nötig ist um das Auto zu bewegen. Verschwindend gering im Gegensatz zum Gewicht des Autos...
            Das erklärt nicht, weshalb Tiere keine Seele besitzen sollen nach deiner Definition, denn die funktionieren genauso wie der Mensch.

            Übrigens wird in den Zylinder ein Benzin-Luft-Gemisch eingesaugt, daraufhin verdichtet (dadurch entsteht der Druck ) und durch die folgende Explosion wird der Kolben wieder weggedrückt. im vierten Schritt wird das Abgas ausgestoßen - so funktioniert zumindest ein Viertakter

            2. Jesus musste drei Tage tot sein um in den Himmel zu kommen.
            Fragt man sich sicher "Warum?"
            Warum musste der Sohn Gottes erst sterben um in den Himmel zu kommen?
            Und wenn sterben...warum drei Tage lang?
            Das hatte damals Tradition. Fast alle Auferstandenen der damaligen Zeit taten dies am 3. Tag oder nach drei Tagen. Nennen wir es einfach fehlende Kreativität


            3. Wenn wir von der Existenz Gottes ausgehen, und dieser alles mit Logik erschaffen hat, dann muss man sich fragen..Warum sind wir erschaffen worden?
            Die Antwort die am nächsten liegt ist die des "Fallen". Es war ein Engel der gefallen ist und uns alle erschaffen hat. Wir sind im Grunde genommen nur Engel die "mitgerissen" worden sind. Gott Einheit--> Engel Teil Gottes--> Fall des Engels--> Entstehung des Menschen--> Mensch Teil Gottes--> Mensch kann wieder Gott werden.

            Aber wie wird der Mensch wieder zum Gott?
            Indem er sich wie einer benimmt und am ende stirbt!
            So wie Jesus, der ein Mensch geworden ist. Später musste er wieder Gott werden...also musste er erst sterben.

            Sterben ist also unumstößlich um Gott zu werden.
            So ist auch der Mensch gezwungen zu sterben. Nicht weil es Gott so will sondern weil es so sein muss. Materie hat nichts mit dem Himmelreich zu tun...sie existiert dort nicht.
            Wir wurden vom Teufel erschaffen und werden zu Göttern, wenn wir sterben? Hab ich dich da richtig verstanden?


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            40 Tage soll er auf Erden gelebt und interessanterweise weiter gepredigt haben.
            Seltsamerweise gibt es keine Aufzeichnungen, was er in den 40 Tagen gesagt hat ... obwohl doch die Worte eines Auferstandenen besonders interessant sein sollten und er explizit vom Reich Gottes geredet haben soll.
            Interessanter Punkt. So viele Menschen, wie das mitgekriegt haben müssen, da müsste es doch mehr Quellen dazu geben...


            Die Sache mit den Seelen ist übrigens gar nicht so klar.
            Entscheidend für den christlichen Glauben ist die Wiederauferstehung. Ob es dabei eine vom Leib trennbare Seele gibt und was die bis zur leiblichen Auferstehung der Toten tut, wird nirgendwo im Detail behandelt. Dieser Glaube geht alleine auf kirchliche Dogmen zurück und wurde wahrscheinlich aus anderen Religionen und Philosophien übernommen. Paulus jedenfalls scheint sich mit dieser von griechischem Denken übernommenen Trennung zwischen Körper und Seele gedanklich noch schwer zu tun und spricht daher von einem zweiten Leib.
            Ich dachte, die leibliche Auferstehung sei nur ein Privileg gewesen von Jesus und Maria, zumindest hab ich das von Pfarrern und Nonnen immer so gelernt...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das hat er doch gar nicht geschrieben:
              Aber natürlich ;-). Vor der Kreuzigung war der Fisch das Symbol der Christen, so steht es fünf Posts vor diesem hier. Und das ist einfach sachlich falsch.

              Edit: Nun sind's sechs Posts, ich war zu langsam
              Pluto for Planet!

              Kommentar


                Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                Aber natürlich ;-). Vor der Kreuzigung war der Fisch das Symbol der Christen, so steht es fünf Posts vor diesem hier. Und das ist einfach sachlich falsch.

                Edit: Nun sind's sechs Posts, ich war zu langsam
                Das steht da nicht, das interpretierst du. Da steht
                davor war es ein Fisch
                . Also bevor das Kreuz das Symbol der Christen war, war der Fisch ihr Symbol.
                Area51 1/2 spricht sehr schlecht deutsch, da sollten wir nicht noch anfangen seine nicht eindeutig falschen Sätze falsch zu verstehen. Ich muss bei ihm eh oft raten was er sagen will. Hier glaube ich meint er nicht das falsche, vor allem aber hat er nichts explizit falsches geschrieben.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das steht da nicht, das interpretierst du. Da steht. Also bevor das Kreuz das Symbol der Christen war, war der Fisch ihr Symbol.
                  Area51 1/2 spricht sehr schlecht deutsch, da sollten wir nicht noch anfangen seine nicht eindeutig falschen Sätze falsch zu verstehen. Ich muss bei ihm eh oft raten was er sagen will. Hier glaube ich meint er nicht das falsche, vor allem aber hat er nichts explizit falsches geschrieben.
                  O.K., das wusste ich nicht. Dafür bin ich zu selten hier ;-).
                  Pluto for Planet!

                  Kommentar


                    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                    O.K., das wusste ich nicht. Dafür bin ich zu selten hier ;-).
                    Ich tue mir wie gesagt sehr oft schwer damit ihn zu verstehen. War nicht bös gemeint! Vielleicht klärt er ja noch auf wie er es meinte.

                    Kommentar


                      Man könnte sich ja schon fragen, weshalb ein allmächtiger Gott geschlagene sechs Tage für die Schöpfung benötigte. Und natürlich, wie er die Tage bemessen haben will, anfänglich sogar ohne Sonne...
                      Aber ich bin schon still. Sonst haut mir noch irgendein erboster Religiot sein Kruzifix auf den Kopf.

                      Kommentar


                        Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                        Man könnte sich ja schon fragen, weshalb ein allmächtiger Gott geschlagene sechs Tage für die Schöpfung benötigte. Und natürlich, wie er die Tage bemessen haben will, anfänglich sogar ohne Sonne...
                        Wer noch nicht erfasst hat, dass es keine schnelle Schöpfung gab, die sich innerhalb von 6 ominösen Tagen von undefinierbarer Länge vollzogen haben soll, hat mein Mitleid. Ich finde es auch schlimm, einem gottgläubigen Menschen immer wieder die gleichen idiotischen Vorwürfe zu machen. Niemand weiß, wie es war und auch nicht, ob es war. Gibt es tatsächlich einen Gott, kann er jederzeit alles ändern, da die Naturgesetze ja auch von ihm stammen.

                        Wieso müssen eigentlich immer die Geschichten aus der Bibel für Gott herhalten? Um ihn verdammen zu können?
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Wieso müssen eigentlich immer die Geschichten aus der Bibel für Gott herhalten? Um ihn verdammen zu können?
                          Das liegt vielleicht daran, dass es eine Vielzahl an Gläubigen (Evangelikale) gibt, die die Bibel als absolute Wahrheit ansieht. Denen kann man in der Regel auch nicht mit anderen Argumenten kommen.

                          Dass das für den Normalgläubigen nervig sein kann ist allerdings schon auch verständlich.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Der Hass gegen Gläubige, die anderen ihren Glauben (mit Nebenwirkungen) aufzwingen wollen, ist verständlich. Trotzdem hetzt man aber immer wieder gegen Gott und spottet. Dabei hat er sich weder gezeigt noch mit uns gesprochen - er mischt sich nicht ein. Ober es je tat, ist nicht bewiesen. Er ist in jedem Fall außen vor, egal ob er existiert oder nicht. Wenn es einen Gott gibt, hat er uns das Leben gegeben, und dann gibt es nichts zu spotten.

                            Das ist einfach nur Dummheit oder blinde Gläubigkeit an Menschen und ihre Werke. Die Menschheit gibt gerne irgendwelchen Dingen oder Umständen die Schuld - vielleicht weil sie nicht in der Lage ist, selbst an sich zu arbeiten. Noch heutige stattfindende Ungerechtigkeit und die Kriege sind ein Beweis dafür. Die Menschen lernen nicht aus den Fehlern. Kann man da wirklich von Weiterentwicklung sprechen, nur weil es "Fortschritt" gibt?
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Wieso müssen eigentlich immer die Geschichten aus der Bibel für Gott herhalten? Um ihn verdammen zu können?
                              Wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, kann auch jedes andere Ereignis, was einem missfällt dafür herhalten, um ihn zu verdammen. Wie kommst du auf die Idee niemand würde Gott für außerbiblische Fehlentwichlung verantwortlich machen?

                              Kommentar


                                @ Taanae: Das Problem mit dem Glauben ist halt auch das, dass er ein Relikt aus grauer Vorzeit ist, als man noch nichts wusste und deshalb alles glauben musste.

                                Wenn man dann mit einem wissenschaftlichen Weltbild auf Leute schaut, die gegen jedes bessere Argument an ihrem Gottesbild festhalten (selbst dann, wenn Teile ihres Glaubens einwandfrei widerlegbar sind), dann hält man diese Menschen vorsichtig gesagt für naiv.

                                Ich möchte sicherheitshalber betonen, dass ich mit dieser Aussage hier niemanden persönlich im Forum anspreche.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X