Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Das kann zwar als Schwäche angesehen werden, aber wenn ich diese Menschlichkeit aufgeben würde, würde ich mich selbst verleugnen und dann würde ich mich irgendwo geistig tot fühlen, um es mal so auszudrücken.
Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Genauso gut kann man in Büchern für Schulanfänger reinschauen.
Sicher steht da alles vorbereitende Wissen so drin, dass damit ein Schulanfänger etwas anfangen und somit Basiswissen erwerben kann, aber wenn der Wissenshorizont komplizierter wird, wird es auch Widersprüche zwischen beiden geben.
Mit der Bibel ist es nichts anderes.
Sie ist keine Literatur zur Veröffentlichung absoluter Wahrheit, sondern Literatur der vereinfachten Botschaft dieser Wahrheit, um daran glauben zu können.
Vielleicht könntest Du das mit der Existenz Gottes und den Rückschlüssen auf den Yeti und dem "Lila-Laune-Bär" erläutern, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Behauptung diskriminierend ist.
Niemand hat das Recht, den Glauben eines anderen niederzumachen, es sei denn es gibt Gegenbeweise - was bezüglich Gott wohl nicht möglich ist, wenn er tatsächlich der Bibel nach die Schöpfung erschaffen hat.
Immerhin könnte dann keine Beweisführung innerhalb der Schöpfung seine Existenz beweisen oder widerlegen, und das ist genau das, worum es geht, denn wenn es bewiesen werden könnte, wäre es keine Glaubenssache mehr und folglich wäre der Zweck der Schöpfung damit fehlgeschlagen.
Der Charakter kann sich nur beweisen, wenn er aus freien Stücken sich bewährt, wie beispielsweise aus Glauben, aber nicht wenn dieses aus Zwang geschieht, wie beispielsweise als erwiesene Wahrheit, welche für alle bindend ist.
Kommentar