Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gott hat in Ägypten keine Kinder getötet.
    Er schickte Moses zum Pharao der ihm über das Vorhaben Gottes unterrichtete...
    Was der Pharao daraus geglaubt hat oder auch nicht kann Gott nicht beeinflussen...

    Übrigens geschieht etwas "Böses" ist immer Gott Schuld!
    Geschieht aber etwas "Gutes"...dann zeigen wir Menschlichkeit...
    Hm!

    Oft wird verlangt das wir Gott erklären sollen...
    Warum tut er da, warum jenes...Warum greift er nicht ein, Warum dieser Weg...u.s.w.
    Das wäre nett aber wir sind keine Götter um den "Master Plan" zu kennen.
    Es wäre so als verlangte man von ein 10 jähriges Kind uns die Relativitätstheorie zu erklären...Es wird sie eines Tages evtl. erklären können..evtl. auch ergänzen können...
    Aber eines Tages und das auch eventuell!

    Warum lässt Gott Kinder töten?
    Warum lassen wir Kinder töten?

    Es war schon immer dieses...."Schieben" unsere Schuld auf Andere...immer ist ein anderer Schuld für das was geschieht.
    Aber auch wenn es so ist..
    Gott müsste existieren...auch nur um dieses "Böse" zu tun!!!
    Ein Grund also mehr um an die Existenz Gottes zu glauben!


    Wie kann die Evolution "grausam" sein?
    Hat sie ein Gewissen?
    Ein Herz?
    Güte?
    Sorge?
    Nur derjenige der über Gut und Böse Kenntnis hat kann dies auch so beurteilen.
    Die Natur geht nur ihren Weg...nicht mehr und nicht weniger.
    Wir sind es die, obwohl bewusst, Schlimmes tun und auch nicht verhindern.
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Gott hat in Ägypten keine Kinder getötet.
      Er schickte Moses zum Pharao der ihm über das Vorhaben Gottes unterrichtete...
      Was der Pharao daraus geglaubt hat oder auch nicht kann Gott nicht beeinflussen...
      Ex. 9,12
      Aber der Herr verhärtete das Herz des Pharao, sodass er nicht auf sie hörte. So hatte es der Herr dem Mose vorausgesagt.
      יב וַיְחַזֵּק יְהוָה אֶת-לֵב פַּרְעֹה, וְלֹא שָׁמַע אֲלֵהֶם: כַּאֲשֶׁר דִּבֶּר יְהוָה, אֶל-מֹשֶׁה.

      Kommentar


        Aber der Herr verhärtete das Herz des Pharao, sodass er nicht auf sie hörte. So hatte es der Herr dem Mose vorausgesagt.

        Und so gab es Moses an den Pharao weiter!!!
        Er blieb aber "hart"....also?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          In der Bibel steht dieses oder jenes - all das, was Gott gesagt oder gemacht haben soll. Gott hat allenfalls das Leben, wie wir es kennen, geschaffen oder verursacht, aber der Rest ist fantasievolle Überlieferung oder falsche Auslegung.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Und so gab es Moses an den Pharao weiter!!!
            Er blieb aber "hart"....also?
            aber der HERR verstockte sein Herz, daß (damit) er (Pharao) die Kinder Israel nicht lassen wollte aus seinem Lande.
            Nichts "blieb" hart. Gott machte absichtlich ein Herz hart, ein hartes Herz muss man nicht erhärten. Warum macht Gott das?
            Und der HERR sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch von hinnen treiben. [...]Ich will zu Mitternacht ausgehen in Ägyptenland; 5 und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl sitzt, bis an den ersten Sohn der Magd, die hinter der Mühle ist, und alle Erstgeburt unter dem Vieh; (2. Mose 4.23) 6 und wird ein großes Geschrei sein in ganz Ägyptenland, desgleichen nie gewesen ist noch werden wird; 7 aber bei allen Kindern Israel soll nicht ein Hund mucken, unter Menschen sowohl als unter Vieh, auf daß ihr erfahret, wie der HERR Ägypten und Israel scheide. (2. Mose 9.4) (2. Mose 9.26) 8 Dann werden zu mir herabkommen alle diese deine Knechte und mir zu Füßen fallen und sagen: Zieh aus, du und alles Volk, das unter dir ist. Darnach will ich ausziehen.
            Du hast nun zwei Möglichkeiten die Geschichte zu deuten:
            1. So wie es da steht, Gott treibt also ein perverses Spiel und macht das Herz des Pharaos hart um Kinder zu ermorden.
            2. Gott gelingt es nicht Pharao zu besiegen, er hat keine Kontrolle über ihn. Der Gottkönig Ägyptens ist trotz aller Grausamkeiten des Gottes Mose mächtiger als JHWH.
            Natürlich kann auch 3. die gesamte Geschichte gelogen sein.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Du hast nun zwei Möglichkeiten die Geschichte zu deuten:
              1. So wie es da steht, Gott treibt also ein perverses Spiel und macht das Herz des Pharaos hart um Kinder zu ermorden.
              Das hat Halman schon mal ausgeführt, wenn ich mich recht erinnere. Der biblische Gott ließ zu, dass das Herz des Pharao hart wurde.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Das hat Halman schon mal ausgeführt, wenn ich mich recht erinnere. Der biblische Gott ließ zu, dass das Herz des Pharao hart wurde.
                Das wäre also die dritte Lesart, man liest es einfach anders als es da steht. Aber sei's drum:

                Dann (wenn Gott die Herzverhärtung zulässt )hat man also einen Gott der sich sagt: "Hm ich könnte jetzt verhindern, dass Pharaos Herz hart wird, also einen Menschen davor bewahren etwas böses zu wollen, ach nee ich lass lieber alles laufen ich will ja morgen Abend Kinder schlachten."
                Oder man hat einen Gott der sich sagt tausende unschuldige Kinder zu ermorden ist immernoch besser als jemandens freien Willen zum Guten zu beeinflussen.
                Es bleibt dabei entweder ist der Gott Mose ein Perverser oder dem ägyptischen Gottkönig nicht gewachsen.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Dann (wenn Gott die Herzverhärtung zulässt )hat man also einen Gott der sich sagt: ...
                  Hätte er ihn beeinflussen sollen? Möchtest Du manipuliert werden? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich Dir sage, dass Du etwas bestimmtes machen musst zugunsten anderer, weil ich Dich sonst bestrafen bzw. daran hindern muss? Du hättest Angst oder wärst trotzig und würdest dementsprechend handeln. Auf keinen Fall wird der Pharao seinen freien Willen opfern wollen.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Hätte er ihn beeinflussen sollen?
                    Ja natürlich![/QUOTE]
                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Möchtest Du manipuliert werden.
                    Wenn es die Ermordung tausender Kinder verhindert liebend gerne.
                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich Dir sage, dass Du etwas bestimmtes machen musst zugunsten anderer, weil ich Dich sonst bestrafen bzw. daran hindern muss?
                    Genau das macht Gott mit Pharao immer wieder.
                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Du hättest Angst oder wärst trotzig und würdest dementsprechend handeln. Auf keinen Fall wird der Pharao seinen freien Willen opfern wollen.
                    Tut er ja auch nicht, er gewinnt den Kampf der Götter gegen JHWH.

                    Kommentar


                      Es ist sogar noch schlimmer. Statt nur den Pharao zu bestrafen, wird das ganze Volk bestraft.

                      Kommentar


                        Hab ich doch geschrieben, weil Gott gegen Pharaos Willen machtlos ist, vergeht er sich an Kindern.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Hab ich doch geschrieben, weil Gott gegen Pharaos Willen machtlos ist, vergeht er sich an Kindern.
                          Du legst die Bibel so aus, wie Du sie verstehst. Vielleicht wurde sie auch so geschrieben: Man versteht etwas irgendwie und gibt es so weiter.

                          Die Menschen basteln um Gott eine oder mehrere Religion(en) und ihr Handeln wird dann dem Gott angelastet. Meinst Du, dass Menschen, die heutzutage z. B. Kinder versklaven oder Menschen foltern, unschuldig sind, weil Gott es zulässt? Hat er sie tatsächlich so gemacht und dies alles gewollt?
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Du legst die Bibel so aus, wie Du sie verstehst. Vielleicht wurde sie auch so geschrieben: Man versteht etwas irgendwie und gibt es so weiter.
                            Ich hab zwei Lesarten vorgeschlagen, 1. Gott kann den Willen nicht ändern, dann ist gewinnt Pharao gegen Gott, dennn sein Wille beugt sich nicht dem Gottes, um zumindest Israel frei zu bekommen ermordet Gott dann Kinder. 2. Gott will den Willen Pharaos nicht ändern, dann ist Gott halt jemand der lieber unschuldige Kinder ermordet als einen Menschen zum Guten zu bekehren.
                            Wenn es weitere Lesarten gibt, darf man sie gerne posten, bin da sehr gespannt.
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Die Menschen basteln um Gott eine oder mehrere Religion(en) und ihr Handeln wird dann dem Gott angelastet.
                            Ja natürlich, hier wollte halt jemand eine Geschichte erzählen in der Gott Kinder ermordet, Tiere quält, das Land verwüstet und ein bissel (an den Farben des Nils rumzaubert). Für mich wirkt es halt so als sei da ein Geisteskranker am Werk.

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Meinst Du, dass Menschen, die heutzutage z. B. Kinder versklaven oder Menschen foltern, unschuldig sind, weil Gott es zulässt?
                            Nein.
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Hat er sie tatsächlich so gemacht und dies alles gewollt?
                            Wenn es ein allmächtiger Schöpfergott ist dann unbedingt, ja.

                            Kommentar


                              Gott im AT ist hart zu Menschen, die nicht zu seinem auserwählten jüdischen Volk gerhören. Das ist einfach so. Macht doch keinen Sinn das wegzudiskutieren. Im AT ist liebevolles und barmherziges Verhalten oft exklusiv für das jüdische Volk bestimmt, mit dem er einen Bund geschlossen hat. Wer nicht Jude ist, oder zumindest zu den Gottesfürchtigen (Nichtjuden, die am jüdischen Gottesdienst teilnahmen) gehört, wird im AT unbarmherzig behandelt. Erst Christen glauben, dass durch Jesus auch der Rest der Menschheit in diesen Bund hineingeholt werden kann. Aber auch das war anfangs umstritten, wie man an den Auseinandersetzungen im NT zu Paulus Heidenchristen sehn kann.

                              Die gebräuchlichste Lesart bedeutet laut Stuttgarter Erklärungsbibel:

                              "Von Verstockung wird im Alten und Neuen Testament gesprochen, wenn ein Mensch unempfindlich und unempfänglich für Gott und seinen Willen geworden ist. Dabei kann der Mensch sich selbst verstocken (2Mo 8,11.28; 9,34; Ps 95,8); Verstockung kann aber auch als Gericht von Gott verhängt sein (2Mo 4,21; 7,13; 9,35), weil Gott in seinem souveränen Wirken an einem Menschen oder einer Gruppe seine Macht sichtbar machen will (1Mo 10,1-2; 11,9-10). Hinter jedem Fall von Verstockung steckt ein mehr oder minder deutlich erkennbarer Anlass. Beim Pharao ist es die eigene Vergöttlichung im ägyptischen Kult und die habgierige Ausnutzung eines Gastvolkes. Israel sollte außerdem erkennen, dass es seine Rettung aus Ägypten nur seinem Gott verdankte und nicht etwa dem großmütigen Nachgeben des Pharao."


                              Das Judentum glaubt an JAHWE, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Liebe, Barmherzigkeit sind daher Verhaltensweisen, die insbesondere gegenüber seinem auserwählten Volk vorkommen und dann auch nur, wenn die Gebote gehalten werden. Gegenüber anderen sieht das schnell mal ganz anders aus, insbesondere wenn die an einen anderen Gott glauben (wobei die Juden ihrerseits Fremdlinge in ihrem Land gut behandeln müssen). Wobei nach modernem jüdischen Glauben auch Nicht-Juden in den Himmel kommen können, wenn sie ein rechtes Leben führen (Noachidische Gebote). Darum gibt es im Judentum keinen Grund andere zu missionieren.
                              Zuletzt geändert von newman; 26.10.2013, 15:57.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich hab zwei Lesarten vorgeschlagen
                                Ja genau, Deine Lesarten.


                                Wenn es weitere Lesarten gibt, darf man sie gerne posten, bin da sehr gespannt.
                                Die akzeptierst Du ja sowieso nicht. Du warst bisher noch nicht bereit, Dich mit anderen Lesarten zu befassen, sondern wiederholst Dich immer nur wieder.


                                Wenn es ein allmächtiger Schöpfergott ist dann unbedingt, ja.
                                Also, der allmächtige und allwissende Gott wollte diesen Mist. Glaubst Du das wirklich? Wenn Du Gott zu einem Idioten stempelst, machst Du Dich damit zu seinem Produkt. Und das nur, weil Du nicht an ihn glauben willst. Dann lass es doch einfach, statt ihn nur schlecht zu machen. Es zwingt Dich doch keiner.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Hinter jedem Fall von Verstockung steckt ein mehr oder minder deutlich erkennbarer Anlass. Beim Pharao ist es die eigene Vergöttlichung im ägyptischen Kult und die habgierige Ausnutzung eines Gastvolkes. Israel sollte außerdem erkennen, dass es seine Rettung aus Ägypten nur seinem Gott verdankte und nicht etwa dem großmütigen Nachgeben des Pharao."
                                Du meinst, die Verstockung wird erst durch das Handeln Gottes gegen den Pharao vom Volk erkannt?
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X