Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Den Ausdruck "minderwertiges Leben" möchte ich hier nicht mehr lesen. Der liegt verdammt nah bei den Nazisund trifft definitiv nicht zu.
    Dann nennen wir es halt primitives Leben, außerdem ging ich nicht vom Menschen aus.


    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Natürlich gehört für das Individuum auch Glück dazu, aber niemand hat behauptet, das Leben sei fair...
    Das Leben ist nicht fair? Der Mensch aber soll grundsätzlich fair sein? Wozu?


    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Optimales Passen an die Umweltbedingungen wäre sogar gefährlich.
    Ich denke auch, es macht uns vermutlich überlebensfähiger, wenn wir nicht so festgelegt und perfekt sind. Das Vollkommene ist dann die Fähigkeit, scheinbare Fehler zu finden, um Veränderungen herbeizuführen.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Dann nennen wir es halt primitives Leben, außerdem ging ich nicht vom Menschen aus.
      Wenn "primitives" Leben generell minderwertig wäre, wie du das zu denken scheinst, dann gäbe es das nicht mehr. Auch einfaches Leben hat seine Daseinsberechtigung, da es eigene Nischen besetzt, die ihre gute Begründung haben und die auch notwendig für das gesamte Ökosystem sind. Stell dir nur mal vor, es gäbe das ganze Plankton nicht, dann wären auch wir nicht hier, um das zu diskutieren.

      Das Leben ist nicht fair? Der Mensch aber soll grundsätzlich fair sein? Wozu?
      Der Mensch ist ein soziales Lebewesen und das ist seine große Stärke. Weniger "hohe" Säugetiere lassen die alten und schwachen einfach Sterben. Uns helfen sie immer noch mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Das haben auch andere Tierarten für sich entdeckt, das trifft nicht nur auf Primaten zu.

      Ich denke auch, es macht uns vermutlich überlebensfähiger, wenn wir nicht so festgelegt und perfekt sind. Das Vollkommene ist dann die Fähigkeit, scheinbare Fehler zu finden, um Veränderungen herbeizuführen.
      Das "vollkommene" ist die Vielseitigkeit. Die Evolution hat uns mit unserer HAnd das vielseitigste Werkzeug "gegeben", das sie jemals hervorgebracht hat und das in Kombination mit dem komplexesten Gehirn...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Wie seit ihr von Gläubig?// Ansichten zu Religion(en) auf Weichtiere und Perfektion gekommen?

        Tiere haben keine Religion und gläubig sind sie auch nicht.
        Daher ist dieses Teil der Diskussion eher OT...oder?

        Einer der Grundsätze des "Mensch sein" ist, niemand ist perfekt...
        Viele Religionen behaupten sogar das wir Menschen sind weil wir eben nicht perfekt sind...besser gesagt, wir sind keine Götter weil wir nicht perfekt sind.
        Sieht man es unter diesen Grundsatz lässt sich vieles erklären.

        Unser Leben, als Mensch, hat, laut Glaube, nur einen Sinn wenn wir uns als nicht-perfekt erkennen und darauf hin arbeiten diesen Zustand zu ändern.
        Wurden wir, Gläubige/nicht Gläubige, perfekt sein gäbe es keinen Grund mehr Mensch zu sein.

        Auch die Evolution erkennt das alles sich verändert, alles in einen ständigen Umbau ist.
        Wenn sich ein Teil der Natur verändert muss auch ein Teil des Lebens dort verändern oder zumindest bereit sein Veränderungen vorzunehmen.
        Ansonsten wird es aussterben.

        Wir sind, laut Evolution und Glaube, so erschaffen worden das wir uns verändern können....mehr oder weniger.
        Nun gibt es zwei Arten von Veränderung. Die eine ist die die durch exogene Einflüsse entsteht (Vulkane, Tsunamis, Erbeben, Dürre Perioden, Kometen u.s.w.) und die herbeigeführte, bewusste Veränderung (Umweltzerstörung, Ressourcenabbau, Hungernot, Gier, Machthunger u.s.w). Gegen die erste Art von Veränderung kann ein Christ oder Atheist wenig machen. Gegen die zweite Art kann ein Jeder etwas tun. Aber, und das ist der Knackpunkt, gibt es ein Sprichwort das verdeutlicht wie Gott wohl denkt...So wie man sich bettet so liegt man. Kein Gott wird dir die Suppe auslöffeln die du dir eingeschenkt hast.
        Denn, wie gesagt, keiner ist perfekt und wir alle müssen/sollten perfekt werden können....und das alleine. Weil wir so ausgerüstet sind uns die Perfektion ausmalen zu können.
        Wer uns so ausgerüstet hat bleibt fraglich. Für die Atheisten ist es die Natur und die Selektion, für die Gläubige ist es Gott. Da sollte man aber wissen dass die Evolution keine Güte, Gnade, Hoffnung, Liebe und Fantasie beinhaltet....der Mensch schon!

        Streitet ihr euch nun über die Augen oder die Moleküle, habt ihr das Ziel verfehlt.
        Dieses Ziel ist zwar nicht erkennbar jedoch ist es nicht unerreichbar.
        Jeder Schritt, egal ob dieser gut oder schlecht ist, bringt uns ein Ziel näher.
        Es liegt in unsere Hand daraus einen Weg zu machen oder eine Abbiegung/Umleitung.


        Im Gegensatz zu den Tieren wissen wir den Unterschied zwischen Perfekt und nicht Perfekt...
        Die Tiere (las Ganzes) leben ihr Leben ohne jeglichen Widerstand. Wir erkennen Zusammenhänge und mögliche Folgen daraus.
        Natürlich widersetzt sich eine Gazelle ihren Feind...
        Aber das ist keine Handlung die auf ein Plan oder Erfahrung basiert sondern ein Instinkt. Wir können zumindest, dazu noch, planen!
        Wären wir Tiere wurden wir vor Feuer, einfach, weglaufen...wir versuchen jedoch, mit Pläne und technische Hilfsmittel und Erfahrung, dieses zu löschen.

        Gemeinsame Vorfahren haben bedeutet nur auf der Biologische Basis etwas "gemeinsam" zu haben.
        Nur der Mensch hat sich aber entwickelt, und wie es scheint, oft gegen die Natur...
        Warum nur er?
        Warum haben andere Affen kein Mobiltelefon?
        Sollten wir alle in Richtung Perfektion laufen müssten diese auch einen Evolutionssprung machen...oder?
        Vielleicht kommt dieser noch, aber bis dahin ist es der Weg und nicht das Ziel das Ausschlaggebende. Dieser hat den Menschen, aus welchen Gründen auch immer, die Möglichkeit gegeben Feuer bekämpfen zu können/zu wollen...keine Angst davor zu haben!
        Ist das ein Evolutionssprung?Ist es ein Teil der Evolution?

        Warum?
        Wie kam es dazu?
        Wie kommt es das andere Tiere immer noch weglaufen?
        Obwohl diese mindestens genauso viele Brände erlebt haben wie der Mensch.

        Man kann es "kollektive Intelligenz" nennen oder "Bewusstsein" jedoch ist es eine Tatsache die nur wir benutzen und erdenken können.

        Macht uns diese Gabe zu "besondere" Tiere?

        Teils ja...

        Geht es um die Veränderungen der ersten Art sind wir immer noch Tiere.
        geht es um die Veränderungen der zweiten Art sind wir Menschen!

        Wenn der Mond auf uns zukommt werden wir genauso wie Tiere nur davonlaufen können...wenn überhaupt!
        Ist es aber ein Vulkan oder Tsunami liegt es an uns zu Überleben....als Spezies!

        Ist es nun Gottes Wille oder alles nur ein "so ist es halt!"?

        Keine Ahnung...aber die einzigen Lebewesen die sich, hier und jetzt, darüber Gedanken machen sind wir!

        Ob es Gottes Wille ist oder der Drang nach Überleben....eins ist sicher.
        Solange wir Menschen sind wird es neue Brände geben.
        Ob wir diese löschen oder davor weg rennen...liegt es an uns wie perfekt wir sind oder werden können.
        Wen wir auf den Koch vertrauen müssen wir sein Essen essen.
        Wenn wir selber kochen wollen...können wir nur auf unsere Kochkünste vertrauen...der Koch muss nicht unser Essen essen!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Also für mich ist das schon noch themenzugehörig, denn immerhin ist der Glaube an eine Schöpfung Teil der meisten Religionen und nicht zu Unrecht wird sogar Intelligent Design ebendieser zugeordnet, da er auf keiner wissenschaftlichen (oder auch nur weltanschaulich neutralen= Basis beruht.

          Was Brände angeht, so irrst du jedoch, wenn du glaubst, dass Tiere (im Gegensatz zum Menschen) generell davor weglaufen (oder fliegen). dazu musst du nur mal eine Motte in die Flammen fliegen haben sehen.

          Das ist aber nicht das einzige Beispiel. Es gibt viele räuberisch lebende Tiere, die sich die panische Flucht ihrer Beute vor den Flammen zunutze machen, um sich ein leichtes Fresschen zu sichern und die deshalb auch die Flammen in einem gewissen Sicherheitsabstand aufsuchen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Also für mich ist das schon noch themenzugehörig, denn immerhin ist der Glaube an eine Schöpfung Teil der meisten Religionen und nicht zu Unrecht wird sogar Intelligent Design ebendieser zugeordnet, da er auf keiner wissenschaftlichen (oder auch nur weltanschaulich neutralen= Basis beruht.
            ...wird sogar Intelligent Design ebendieser zugeordnet...

            Nennst du mir mal ein paar Beispiele dafür?
            Woraus erkennbar ist das der Mensch perfekt ist/gemacht worden ist...meine ich.
            Wo ein Intelligent Design im Spiel war.


            Was Brände angeht, so irrst du jedoch, wenn du glaubst, dass Tiere (im Gegensatz zum Menschen) generell davor weglaufen (oder fliegen). dazu musst du nur mal eine Motte in die Flammen fliegen haben sehen.
            Eben...ich spreche aber "generell" über Tiere...
            Es gibt auch unter Menschen Kluge und Idioten!
            Es kommt aber auf das Ganze an.
            Wenn die Rede über Entwicklung ist dann nur im Ganzen und nicht individuell.
            Individuell kann eine jeder sehen was los ist.


            Das ist aber nicht das einzige Beispiel. Es gibt viele räuberisch lebende Tiere, die sich die panische Flucht ihrer Beute vor den Flammen zunutze machen, um sich ein leichtes Fresschen zu sichern und die deshalb auch die Flammen in einem gewissen Sicherheitsabstand aufsuchen.
            Schön für sie...aber was hat das mit Glauben und Religion zu tun?
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              Ich sprach mich schon immer gegen Perfektion und ID aus, da musst du mich falsch verstanden haben.

              Das mit dem Feuer kam von dir. Ich hab lediglich ausgeführt, dass deine An nahme nicht korrekt sei, dass Tiere generell vor Flammen davonlaufen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Ich sprach mich schon immer gegen Perfektion und ID aus, da musst du mich falsch verstanden haben.

                Sorry..du musst mich falsch verstanden haben!
                Ich frage dich wo in der Bibel oder der Wissenschaft der Mensch nach ein intelligent Design gemacht worden ist.


                Das mit dem Feuer kam von dir. Ich hab lediglich ausgeführt, dass deine An nahme nicht korrekt sei, dass Tiere generell vor Flammen davonlaufen.

                Ich habe bis heute kein Tier gesehen das sich wie ein Feuerwehrmann benimmt!
                wenn du eins gesehen hast dann bitte nachweisen!
                Ich habe auch keines gesehen das sein Haus vor dem Feuer retten versucht!
                Wenn du eins kennst bitte nachweisen!
                Ich habe auch kein Tier gesehen das Richtung Feuer läuft so wie wir Menschen...sei es auch weil wir dieses erforschen wollen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,0 KB
ID: 4269663
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen




                  Ich habe bis heute kein Tier gesehen das sich wie ein Feuerwehrmann benimmt!
                  wenn du eins gesehen hast dann bitte nachweisen!
                  Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V. - Wir sind für Sie da
                  Google-Ergebnis für http://i1.ytimg.com/vi/sbxW8bg2SbU/hqdefault.jpg
                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch keines gesehen das sein Haus vor dem Feuer retten versucht!
                  Wenn du eins kennst bitte nachweisen!
                  Hund rettet Familie vor Feuer und stirbt in den Flammen | Welt
                  Hund rettet Familie vor Feuer und stirbt in den Flammen | Bayern
                  Hund rettet Familie vor Hausbrand | Welt
                  Hund rettet Familie vor Feuer in der Wohnung und Rauchvergiftung | Welt
                  http://www.ssv-ev.de/lg_niedersachse...r_20100520.pdf
                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch kein Tier gesehen das Richtung Feuer läuft so wie wir Menschen...sei es auch weil wir dieses erforschen wollen.
                  [ATTACH=CONFIG]84316[/ATTACH]
                  Schäferhündin rettet Welpen vor dem Feuer - News Ausland - Bild.de
                  Ich selbst kenne zahlreiche Hunde von DRK, THW und ASB, die selbstverständlich ihrem Herrchen auch ins Feuer folgen. Meine beiden haben zumindes vor Lagerfeuer keinerlei Angst.

                  http://animal-public.de/wp-content/u...der-reifen.jpg

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Sorry..du musst mich falsch verstanden haben!
                    Ich frage dich wo in der Bibel oder der Wissenschaft der Mensch nach ein intelligent Design gemacht worden ist.
                    Man möge mich steinigen weil ich die letzten Wochen nicht jede Seit hier verfolgt habe, aber zumindest gegen fundamentale Christen möge doch diese Argumentation gerechtfertigt sein, wenn die Welt bibeltreu entstanden wäre müsste der Christ an sich doch die Evolution leugnen, und damit doch eine bewusste Schöpfung befürworten.

                    Ich mein, was wären den "Grautöne", Kompromisse zwischen wissentlicher Schöpfung und Evolution?!
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ich mein, was wären den "Grautöne", Kompromisse zwischen wissentlicher Schöpfung und Evolution?!
                      Die beiden Großkirchen Kirchen in Deutschland vertreten ein Weltbild, das man als Theistische Evolution bezeichnet.
                      EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - Dem Kreationismus argumentativ begegnen

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Ich habe bis heute kein Tier gesehen das sich wie ein Feuerwehrmann benimmt!
                        wenn du eins gesehen hast dann bitte nachweisen!
                        Ich habe auch keines gesehen das sein Haus vor dem Feuer retten versucht!
                        Wenn du eins kennst bitte nachweisen!
                        Ich habe auch kein Tier gesehen das Richtung Feuer läuft so wie wir Menschen...sei es auch weil wir dieses erforschen wollen.
                        Ich find auf die Schnelle kein Video, in der Fleischfresser das Feuer ausnutzen, um Beute zu machen, aber an folgendem kannst du zumindest sehen, dass nicht alle blingdlinks flüchten:
                        Wildlife: Antilopen im Buschfeuer - YouTube
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Die beiden Großkirchen Kirchen in Deutschland vertreten ein Weltbild, das man als Theistische Evolution bezeichnet.
                          EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - Dem Kreationismus argumentativ begegnen
                          hmmm...

                          Der biblische Schöpfungsglaube zielt auf ein Orientierungswissen, nicht primär auf ein naturwissenschaftliches Informationswissen
                          Was ist denn "Orientierungswissen" im Gegensatz zu "Informationswissen"?

                          Nach reformatorischer Theologie darf die christliche Naturerkenntnis nicht getrennt betrachtet werden von den Erkenntnismöglichkeiten und -grenzen der menschlichen Vernunft überhaupt.
                          Naja. Bekanntlich hat Luther das heliozentrische Weltbild abgelehnt, weil in Josua 10,12 steht, dass Gott die Sonne (und nicht die Erde) angehalten hat.

                          Es ist auch bekannt, dass protestantische Gelehrte noch im 17. Jahrhundert versucht haben, anhand der Bibel das genaue Datum der Schöpfung auszurechnen. James Ussher kam auf den 23. Oktober 4004 v. Chr.

                          Mir scheint, diese "Das darf man alles nicht wörtlich nehmen"-Atittüde ist eine relativ junge Einstellung. Eine eher notdürftige Anpassungsleistung an den Erfolg der Wissenschaft.

                          Und mir ist bis heute nicht klar, wie man die Evolutionstheorie mit dem Glauben an eine Schöpfung in Einklang bringen will. Höchstens indem man behauptet, Gott habe das Universum gezündet und danach die Hände in den Schoß gelegt. Dann hätte er aber nur das Universum in Eigenregie erschaffen und nicht den Menschen.

                          Kommentar


                            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                            Mir scheint, diese "Das darf man alles nicht wörtlich nehmen"-Atittüde ist eine relativ junge Einstellung. Eine eher notdürftige Anpassungsleistung an den Erfolg der Wissenschaft.
                            Genau genommen eine Erscheinung der liberalen Theologie ab dem 19. Jahrhundert.

                            Wobei viele protestantische Strömungen direkt oder indirekt die Aufklärung unterstützten. Da sola scriptura und die Meinung jeder Mensch könne die Bibel auslegen (nicht nur Priester) bedeutete, dass das breite Volk gebildet werden musste.

                            Und mir ist bis heute nicht klar, wie man die Evolutionstheorie mit dem Glauben an eine Schöpfung in Einklang bringen will. Höchstens indem man behauptet, Gott habe das Universum gezündet und danach die Hände in den Schoß gelegt. Dann hätte er aber nur das Universum in Eigenregie erschaffen und nicht den Menschen.

                            Harald Lesch über Gott und die Wissenschaft - YouTube

                            Kommentar


                              Mein Einwand wird in dem Video nicht ausgeräumt.

                              Kommentar


                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Und mir ist bis heute nicht klar, wie man die Evolutionstheorie mit dem Glauben an eine Schöpfung in Einklang bringen will. Höchstens indem man behauptet, Gott habe das Universum gezündet und danach die Hände in den Schoß gelegt. Dann hätte er aber nur das Universum in Eigenregie erschaffen und nicht den Menschen.
                                Auch wenn er das Universum bewusst so geschaffen, dass sich alles (dich und mich eingeschlossen) genauso entwickelt, wie es sich tatsächlich entwickelt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X