Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Beim alten Testament hat sich ja die Methode durchgesetzt, nur noch die Stellen zu zitieren, die noch politisch korrekt sind. Die weniger netten Details lässt man heute ja gerne weg, falls du dafür ein Beispiel willst, nimm die Geschichte vom Goldenen Kalb. Das Moses im Anschluss daran dreitausend Mann niedermetzeln lies, erfährt man in aller Regel erst, wenn man selbst nachliest. Ich halte das für eine scheinheilige Politik, bei der sich viele Kirchen um eine öffentliche kritische Auseinandersetzung mit dem alten Testament drücken.
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Erfunden haben die Shaolin das Kung Fu nicht, vielmehr hat man hier vorhandene Techniken zu Übung immer weiter perfektioniert.
Du hast mich falsch verstanden, Kung Fu ist nicht rein spirituell (in der chinesischen Kultur gibt es diese Trennung zwischen Spirituell und Materiell ohnehin nicht), sondern durchaus Mittel zum Zweck. Ob hier ein Xia eine Karawane beschützt, oder ein Shaolin diese benützt um den Zustand des Erwachens zu erreichen, hängt vom Anwender ab. Yoga hat mit dem äußeren Kung Fu der Shaolin rein gar nichts zu tun.
Kommentar