Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Mach Dir keine Sorgen ... wir verstehen uns ... .
    Aber es ist gut, wenn Dannyboy schreibt, dass Energie nicht entsteht, sondern nur umgewandelt werden kann. Von nichts kommt nichts.
    Stimmt nicht. Von Nichts kann Alles kommen. Energie kann nicht entstehen, weilZeit im Universum homogen ist. Das gilt offensichtlich nicht für die Entstehung des Universums. Die stellt einen Symmetriebruch dar.



    Das lass man meine Sorge sein. Es gibt keinen anderen Weg, höchstens den der Einbildung.
    Das ist kein Weg.

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ewig bedeutet da ja zeitlos. Die Zeit gibt es vermutlich erst seit dem Urknall.
      Und wofür brauchst du dann noch einen Gott?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Und wofür brauchst du dann noch einen Gott?
        Wie? Brauche ich ihn? Kann man ihn "brauchen"?

        Es geht doch nur um das Geheimnis unseres Lebens, der Zeit und der Entstehung der Materie. Ist doch irrelevant, ob man nun an Gott glaubt oder ein Dauerdomino (Kausalkette) für möglich hält - es bleibt die Frage nach dem Anfang. Man kann eine intelligente Lösung bevorzugen oder einfach einen ewigen Multi-Zufall.
        ____________________________________________________________

        Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Wert eines Menschenlebens auch an seiner Kürze gemessen wird. Dabei ist ein Menschenlebens in unserem Universum zu kurz, um bedeutend zu sein. Selbst wenn die Zeitabläufe und die Evolution davon beeinflusst werden, hat es keine Bedeutung. Unpersönliche Energie oder Materie kann keine frei denkenden Wesen hervorbringen - ein freier Wille ist infolgedessen nicht existent. Wir sind demnach nichts anderes als fleischliche Automaten ... es sein denn, es gäbe einen Gott.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

          Es geht doch nur um das Geheimnis unseres Lebens, der Zeit und der Entstehung der Materie. Ist doch irrelevant, ob man nun an Gott glaubt oder ein Dauerdomino (Kausalkette) für möglich hält - es bleibt die Frage nach dem Anfang. Man kann eine intelligente Lösung bevorzugen oder einfach einen ewigen Multi-Zufall.
          Es ist doch keine Frage der Bevorzugung.

          Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Wert eines Menschenlebens auch an seiner Kürze gemessen wird. Dabei ist ein Menschenlebens in unserem Universum zu kurz, um bedeutend zu sein.
          Für das Unikversum ist es kurz. Aber für uns nicht. Wir messen dem Menschenleben Bedeutung zu. Das allein zählt. Das Universum kann das nicht.

          . Unpersönliche Energie oder Materie kann keine frei denkenden Wesen hervorbringen - ein freier Wille ist infolgedessen nicht existent.
          Doch, unpersönliche Energie und Materie kann "frei" denkende Wesen hervorbringen. Allerdings braucht es dazu einen sinnvollen Freiheitsbegriff. Und man muss natürlich die naiven Vorstellungen einer streng deterministischen Physik ablegen, die so vielleicht vor 150 Jahren diskutiert wurden.

          Wir sind demnach nichts anderes als fleischliche Automaten ... es sein denn, es gäbe einen Gott.
          Wir sind fleischliche Automaten, wenn es einen Gott gäbe. Dann wären wir nämlich geschaffen und würden von außen gesteuert werden.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Es ist doch keine Frage der Bevorzugung.
            Nein, es ist eine Frage nach Wahrheit oder Realität, die aber eben nicht bekannt ist. Also glaubt jeder, was er für richtig hält.


            Für das Unikversum ist es kurz. Aber für uns nicht. Wir messen dem Menschenleben Bedeutung zu. Das allein zählt. Das Universum kann das nicht.
            Wer nur von sich ausgeht, lässt die Realität leicht außer acht.


            Doch, unpersönliche Energie und Materie kann "frei" denkende Wesen hervorbringen.
            Der freie Wille ist doch determiniert, oder?


            Wir sind fleischliche Automaten, wenn es einen Gott gäbe. Dann wären wir nämlich geschaffen und würden von außen gesteuert werden.
            Oder wir werden durch äußerliche Bedingungen gesteuert.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Wie? Brauche ich ihn? Kann man ihn "brauchen"?
              Ich sage NEIN!

              Es geht doch nur um das Geheimnis unseres Lebens, der Zeit und der Entstehung der Materie. Ist doch irrelevant, ob man nun an Gott glaubt oder ein Dauerdomino (Kausalkette) für möglich hält - es bleibt die Frage nach dem Anfang. Man kann eine intelligente Lösung bevorzugen oder einfach einen ewigen Multi-Zufall.
              Es gibt mehrere Religionen, die keinen Schöpfungsmythos haben, weil sie gemerkt haben, dass "Schöpfung" nur weitere Fragen mit sich bringt.

              Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Wert eines Menschenlebens auch an seiner Kürze gemessen wird. Dabei ist ein Menschenlebens in unserem Universum zu kurz, um bedeutend zu sein. Selbst wenn die Zeitabläufe und die Evolution davon beeinflusst werden, hat es keine Bedeutung. Unpersönliche Energie oder Materie kann keine frei denkenden Wesen hervorbringen - ein freier Wille ist infolgedessen nicht existent. Wir sind demnach nichts anderes als fleischliche Automaten ... es sein denn, es gäbe einen Gott.
              Und wer hat das geschrieben?

              Richtig, Menschen.

              Wenn diese Menschen sich selbst nicht für wichtig erachten, warum schreiben die dann sowas überhaupt auf?

              Du kannst keinen Gott ins Spiel bringen und behaupten, der löst alle Probleme, die die Wissenschaft noch nicht gelöst hat. Ein Gott schafft selbst Probleme, aber das musst du dir auch erst mal eingestehen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Nein, es ist eine Frage nach Wahrheit oder Realität, die aber eben nicht bekannt ist. Also glaubt jeder, was er für richtig hält.
                Ja, daher sollte man skeptisch sein, wenn man etwas für wahr hält, nur weil es angenehm ist.


                Wer nur von sich ausgeht, lässt die Realität leicht außer acht.
                Wessen Realität?

                Der freie Wille ist doch determiniert, oder?



                Oder wir werden durch äußerliche Bedingungen gesteuert.
                Manchmal, wenn wir unter Zwang handeln. Aber unsere inneren Vorgänge sind derart komplex, das gleiche äußere Bedingungen zu völlig unterschiedlichen Resultaten führen.
                Daher werden wir zwar durch äußere Bedingungen beeinflusst, aber in der Regel nicht gesteuert.
                Wenn ich allerdings von einer Brücke falle, unterliege ich absolut der Schwerkraft. Ganz egal, was meine Meinung dazu ist.

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Du kannst keinen Gott ins Spiel bringen und behaupten, der löst alle Probleme, die die Wissenschaft noch nicht gelöst hat. Ein Gott schafft selbst Probleme, aber das musst du dir auch erst mal eingestehen.
                  Das kann ich. Er hat, wenn er unser Schöpfer sein sollte, die Möglichkeit zur Problematik mit geschaffen, aber diese Nachteile gelten kaum für ihn, nur für uns.


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Ja, daher sollte man skeptisch sein, wenn man etwas für wahr hält, nur weil es angenehm ist.
                  Was ist an der Wahrheit schon angenehm?!


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Wessen Realität?
                  Die Realität ist das, was ist, aber alle Menschen haben eine eigene/verschiedene Wahrnehmung und sehen die Realität teilweise verzerrt.


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Daher werden wir zwar durch äußere Bedingungen beeinflusst, aber in der Regel nicht gesteuert.
                  Wenn ich mich recht entsinne, hast Du mal anders argumentiert. Alles um uns herum beeinflusst uns, und wir sind durch unsere Begrenzungen und auch durch unser Erbe kaum in der Lage, unser Bewusstsein ganzheitlich zu steuern. Entscheidungen beruhen immer auf unsere Kenntnisse, den Fähigkeiten und auf manipulative Eingriffe. Es sei denn, wir machen uns bewusst, dass es einen Gott geben könnte, der uns mehr als dieses Leben verspricht, so dass wir damit eine Wahl haben.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Das kann ich. Er hat, wenn er unser Schöpfer sein sollte, die Möglichkeit zur Problematik mit geschaffen, aber diese Nachteile gelten kaum für ihn, nur für uns.
                    Seit Immanuel Kant ist klar, dass Gott nicht naturtheologisch begründbar ist.



                    Wenn ich mich recht entsinne, hast Du mal anders argumentiert. Alles um uns herum beeinflusst uns,
                    Das habe ich oben geschrieben. "Beeinflusst", nicht "gesteuert".

                    und wir sind durch unsere Begrenzungen und auch durch unser Erbe kaum in der Lage, unser Bewusstsein ganzheitlich zu steuern.
                    Wer soll das denn da sein, der das Bewusstsein steuert? Und was heißt hier dann "ganzheitlich"?
                    Du drischt hier Phrasen.
                    "Wir" sind unsere "Begrenzungen" und unser "Erbe". Das macht uns zu unterscheidbaren Individuen.

                    Entscheidungen beruhen immer auf unsere Kenntnisse, den Fähigkeiten und auf manipulative Eingriffe. Es sei denn, wir machen uns bewusst, dass es einen Gott geben könnte, der uns mehr als dieses Leben verspricht, so dass wir damit eine Wahl haben.
                    Wenn du dir bewusst machst, das es einen Gott geben könnte, triffst du dennoch Entscheidungen auf Grundlage vermeintlicher "Kenntnisse", Fähigkeiten und manipulativer Eingriffe. Das ändert also gar nichts.

                    Deine Art der Argumentation läuft mal wieder auf die Chewbacca-Verteidigung hinaus.
                    Du schreibst irgendetwas hin und setzt an willkürlicher Stelle ein "daher", "deshalb" etc. ein und tust so, als hättest du irgendetwas begründet.

                    Chewbacca ist ein Wookie. Wookies sind keine Ewoks. Das ergibt keinen Sinn. Daher hast du Unrecht

                    Kommentar


                      Unser Handeln ist nur ein Resultat unserer Umwelt und unserer Chemie, wenn wir uns durch Evolution unabhängig von einem Gott entwickelt haben. Nur eine göttliche Existenz kann mehr daraus machen und das Bewusstsein erweitern. Nur ein Gott kann einen freien Willen kreieren.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Mit "unsere Chemie" musst du wohl unsere Persönlichkeit, gesammelte Erfahrung, Emotion, Bewusstsein meinen. Worin nun das erweiterte Bewusstsein bestehen soll und wovon der Wille frei ist, erklärst du natürlich nicht.
                        Lieber halbverstandene Phrasen dreschen.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Lieber halbverstandene Phrasen dreschen.
                          Ist Dir langweilig? Und ist Dir Grundschulniveau zu hoch? Ich verstehe nicht, warum Du Dich mit einem Thema befasst, dass Dich nicht interessiert.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Das kann ich. Er hat, wenn er unser Schöpfer sein sollte, die Möglichkeit zur Problematik mit geschaffen, aber diese Nachteile gelten kaum für ihn, nur für uns.
                            Warum sollte er derartige Probleme mitschaffen? Schau dir mal unseren Körper an, wie viele Fehler der aufweist. Diese Fehler sind mit evolution bestens zu erklären, aber nicht mit jemandem, der uns nach einem Plan geschaffen haben soll...

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Unser Handeln ist nur ein Resultat unserer Umwelt und unserer Chemie, wenn wir uns durch Evolution unabhängig von einem Gott entwickelt haben. Nur eine göttliche Existenz kann mehr daraus machen und das Bewusstsein erweitern. Nur ein Gott kann einen freien Willen kreieren.
                            Hast du dafür irgendwelche Belege? Wenn nicht, dann ist es das, was Dannyboy als Phrasendreschen bezeichnet...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Warum sollte er derartige Probleme mitschaffen? Schau dir mal unseren Körper an, wie viele Fehler der aufweist. Diese Fehler sind mit evolution bestens zu erklären, aber nicht mit jemandem, der uns nach einem Plan geschaffen haben soll...
                              Welche Fehler und wieso? Ist die Natur fehlerhaft? Gibt es denn etwa kein natürliches Gleichgewicht? Welcher Plan? Sind Fehler nicht auch auf Mutation oder Degeneration zurückzuführen?


                              Hast du dafür irgendwelche Belege?
                              Hast Du für alles Belege? Kann man tatsächlich alle Theorien sicher beweisen? Dann wissen wir ja alles und können beruhigt ein. Warum also diskutieren?
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Welche Fehler und wieso?
                                Lage der Netzhaut im Auge, ungünstige Konstruktion des Kehlkopfes, Nervus laryngeus recurrens...
                                Fehler aufgrund von connstraints.

                                Ist die Natur fehlerhaft?
                                Sicher.

                                Gibt es denn etwa kein natürliches Gleichgewicht?
                                Zwischen was?

                                Welcher Plan?
                                Der Schöpferplan

                                Sind Fehler nicht auch auf Mutation oder Degeneration zurückzuführen?
                                Manchmal. Aber nicht immer.


                                Hast Du für alles Belege? Kann man tatsächlich alle Theorien sicher beweisen? Dann wissen wir ja alles und können beruhigt ein. Warum also diskutieren?[/QUOTE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X